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Logfahrt Passat 3B AEB Bj.98 Da ging er aus an der Ampel
Moin zusammen,
ich habe mal eine Logfahrt gemacht da meine Frau von der Arbeit zurück gekommen ist und sagte das der Bock 3 mal ausging beim heranfahren z.B. an die Ampel. Sprich von 50 -60kmh runter vom Gas - Kupplung durch getretten und gebremst - aus.
ich bin dann mal eine runde gefahren und habe dies mitgelogt. er lief normal bis auf leichtes ruckeln oder eher wippen/stottern bis ca 3000 rpm.
da ich die daten nicht wirklich auswerten kann da ich nicht weiß was was zu bedeuten hat und wie es sein sollte, hänge ich euch den log mal an und hoffe auf hilfe bzw. Tips.
danke gruß
Markus
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31 Antworten
Moin
Sind Fehlercodes gespeichert?
MFG
sorry hab ich vergessen...
Speicher leer bzw keine fehler im speicher
Der Maximalwert der Luftmasse (118g/s) scheint mir etwas wenig zu sein.
Trennt die Kupplung vielleicht nicht sauber und würgt den Motor mit ab??
Du sagest ja schon das die nicht mehr dolle ist.
Mal an der Kreuzung den Gang rausgemacht und Fuß wieder von der Kupplung genommen?
Geht er dann auch noch aus?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von onemoretoy
Der Maximalwert der Luftmasse (118g/s) scheint mir etwas wenig zu sein.
ist mir auch aufgefallen aber nun die frage ist der LMM wirklicht defekt oder wird nicht genung angesaugt duch den Lader.?
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Trennt die Kupplung vielleicht nicht sauber und würgt den Motor mit ab??
Du sagest ja schon das die nicht mehr dolle ist.
Mal an der Kreuzung den Gang rausgemacht und Fuß wieder von der Kupplung genommen?
Geht er dann auch noch aus?
MFG
sie rutsch zwar seit einer woche sporadisch, mit gewalt bekommt man das rutschen zwar reproduziert aber auskuppeln tut sie noch
Zitat:
Original geschrieben von marccash
Zitat:
Original geschrieben von onemoretoy
Der Maximalwert der Luftmasse (118g/s) scheint mir etwas wenig zu sein.
ist mir auch aufgefallen aber nun die frage ist der LMM wirklicht defekt oder wird nicht genung angesaugt duch den Lader.?
Zitat:
Original geschrieben von marccash
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Trennt die Kupplung vielleicht nicht sauber und würgt den Motor mit ab??
Du sagest ja schon das die nicht mehr dolle ist.
Mal an der Kreuzung den Gang rausgemacht und Fuß wieder von der Kupplung genommen?
Geht er dann auch noch aus?
MFG
sie rutsch zwar seit einer woche sporadisch, mit gewalt bekommt man das rutschen zwar reproduziert aber auskuppeln tut sie noch
Das ist die Frage nach der Henne und dem Ei, also bringt es der Lader nicht mehr und deshalb zu wenig Luftmasse oder misst der LMM zu wenig, aufgrund dessen zu wenig Sprit eingespritzt wird. ;-) Wie sieht es denn mit den Fahrleistungen aus?
Du hast sicher noch den alten LMM (471A), den es nicht im Austausch gibt. Könntest höchstens mal quertauschen mit einem anderen (gebrauchten vielleicht von EBAY).
Achso wenn die Kupplung rutscht, kannst das ZMS auch gleich bestellen. Habe meine Kupplung heute wechseln lassen (185.000 km), weil sie rutschte. ZMS war hin, konnte man hin und her wackeln, obwohl im Fahrbetrieb mir nix aufgefallen ist. Könnte also ein teurer Spaß werden.
LMM müsste 037 906 461 C sein wenn ich das noch richtig im kopf habe
jetzt schon ZMS? der rutsch das erste mal und auch nur wenn man es wirklich drauf ankommen lässt oder wenn hohe drehzahl und Kupplung schnalzen lässt
Ja war bei mir auch so mit der Kupplung. Die ZMS sind bei der Fahrleistung fast immer hin, kannst Glück haben, aber ich würde es trotzdem mitmachen, wenn die Kupplung ansteht.
Dann haste Glück und schon den Nachfolger LMM, den gibts im Austausch für ca. 90 Euro.
Wie sind die werte sonst so? Lambda? Zündzeitpunkt. Irgend was ich im auge behalten sollte?
Zitat:
Original geschrieben von onemoretoy
Ja war bei mir auch so mit der Kupplung. Die ZMS sind bei der Fahrleistung fast immer hin, kannst Glück haben, aber ich würde es trotzdem mitmachen, wenn die Kupplung ansteht.
Dann haste Glück und schon den Nachfolger LMM, den gibts im Austausch für ca. 90 Euro.
hab hier was von einem dioden test gelesen. nur die frage ob das auch für den bezinner gilt.
Zitat:
Original geschrieben von marccash
Moin zusammen,
ich habe mal eine Logfahrt gemacht da meine Frau von der Arbeit zurück gekommen ist und sagte das der Bock 3 mal ausging beim heranfahren z.B. an die Ampel. Sprich von 50 -60kmh runter vom Gas - Kupplung durch getretten und gebremst - aus.
ich bin dann mal eine runde gefahren und habe dies mitgelogt. er lief normal bis auf leichtes ruckeln oder eher wippen/stottern bis ca 3000 rpm.
da ich die daten nicht wirklich auswerten kann da ich nicht weiß was was zu bedeuten hat und wie es sein sollte, hänge ich euch den log mal an und hoffe auf hilfe bzw. Tips.
danke gruß
Markus
leichtes Ruckeln beim Fahren und Ausgehen--hat meiner vor drei Monaten gemacht--da war das Kraftstoffregelventil (KRV) an der Einspritzleiste defekt und der Unterdruckschlauch für das KRV war durchgescheuert. Zusätzlich habe ich noch die Drosselklappe mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger gereinigt--danach lief er wieder einwandfrei.
danke für den Tip.
nun ist heute was hinzugekommen.
diesmal war ich mit dem Bock unterwegs und liess sich 2 mal nicht sofort starten.
ich bin von daheim aus der garage und da sprang er ohne Problem nach einmal drehen sofort an - bin dann ca 8km gefahren - abgestellt zum einkauf - 20 min später ins auto rein erstartet erst nach dem 2. versuch.
weiter 8km gefahren - wieder gepakrt - 10min später ins Auto - startet Normal - jetzt nur um die ecke gefahren abgestellt - 10min später wieder das problem. starte erst nach dem 2. versuch.
seit dem konnte ich ihn jetzt starten wie ich lustig bin. hab jetzt mal 20min gewartet. und er startet immer noch normal.
sehr komisch
so geht nun weiter...
heute wollte er ganz schlecht starten, sprich er schüttelt sich 2-3 mal nach dem starten, drehzahl geht rauf und runter und fast aus. nach dem 2-3 mal schütteln ist er absolut ruhig und lässt sich auch soweit fahren.
da super wetter war hab ich mal den schrauben schlüssel geschwungen...
1. Drosselklappe gereinigt
2. alle Schläuche ladeluftstrecke demontiert und auf risse geprüft
Schlauch vom Luftfilterkasten ok
Schlauch vom Turbo zum Querrohr auch in ordnung so wie der Schlauch vom SUV zum Ansaugschlauch.
Schlauch querrohr LLK = OK
LLK zum DK = OK
die kleinen unterdruckschläuche (Gewebe)von Ansaugbrücke - Benzindruckregler am Scheuern aber noch dicht, das selbe gilt für den von der Ansaugbrücke zum SUV.
Welle vom Turbo hat kein Spiel
Hallgeber sieht optisch ok aus
habe den Luftfilterkasten ausgebaut und auf dem LLM kann man deutlich ein Film erkenne denke Öldämpfe.
nun ist mir aufgefallen dass das Ventiel der Kurbelgehäuseentlüftung dauerhaft durchgängig ist.
ich kann also von beiden seiten durchpusten.
ich kenne die funktion nicht daher die frage muss es immer offen sein? (siehe Bild)
edit:
hab ich vergessen seit heute auch immer fehler im speicher:
LLM - Signal zu Groß