Logan umgefallen
vielleicht hilft es ja das Teil etwas sicherer zu bekommen 🙄
Beste Antwort im Thema
NEIN
228 Antworten
Gemäss ADAC war der Reifenluftdruck i.O. Zumindest an den Alu Rädern.
Galt das aber auch fürs Reserverad??? Habe noch keine Info dazu gesehen. Ich wage mal zu behaupten dass 50% aller Reserveräder die herumtransportiert werden nicht korrekten Luftdruck haben. So wie ich das sehe hat er sich ja auch über das Reserverad überschlagen.
Wenn Röno jetzt übereilt irgend ein nicht fundiertes Statement abgiebt, so begeben sie sich in diesem Fall lediglich auf Bild/ADAC Niveau.
Wenn sie jedoch fundierte Tatsachen abliefern, so werden sie deutlich mehr Schaden begrenzen.
Und wie bereits gesagt, da Dacia kein Image hat kann die Marke auch keins mehr verlieren... 😉
Ein Auto Elchtest sicher zu machen ist übrigens nicht unbedingt teuer. Es erfordert schlicht eine Abstimmung im Sportwagenbereich. Sehr tiefer Schwerpunkt, breite Spur, tiefer reifenquerschnitt und vorallem entsprechend straffe Dämpfung in Zug und Druck. Und schon hat man ein (Elchtest)-sicheres, aber höchst unkomortables Auto.
Oder hat schon mal jemand von einem Überschlag eines 911ers oder Super Seven gehört?
Folgende Autos möchte ich z.B. mal ohne ESP im extremen Elchtest sehen:
Golf V Plus
Opel Agila
Vorgänger der aktuellen M Klasse
Fiat Panda
Lupo 3L
(das sollen nur Beispiele sein, es gäbe x andere)
zu 99% brächte man alle zum kippen. Desswegen sind es doch nicht alles nur Gurken....
Tja, manche merkens langsam. Im Prinzip ist jedes Auto das einigermassen Nutzwert und Komfort bietet gefärdet.
Zumindes alles was über das Konzept der gängigen Limusine hinausgeht.
Und schlussendlich darf nicht vergessen werden dass das der reibwert des Testuntergrundes ergeblich zum Resultat beiträgt.
Wenn dieser nämlich theoretisch unendlichen Grip bietet, so wird irdendwann JEDES Fahrzeug kippen.
Denn der Grund dass einige kippen und andere nicht ist dass bei manchen das Moment das zum Anheben erforderlich ist kleiner ist als das Moment das die Reifen zum wegrutschen benötigen.
Ähnliche Themen
langsam wirds ja richtig sachlich hier - wir sollten mal zum normalen motor-talk-niveau zurückkehren 😁
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Folgende Autos möchte ich z.B. mal ohne ESP im extremen Elchtest sehen:
Golf V Plus
Opel Agila
Vorgänger der aktuellen M Klasse
Fiat Panda
Lupo 3L
Beim Golf Plus bin ich mir sicher, dass Du den auch ohne ESP nicht zum kippen bringst...
Und beim Lupo fast sicher...
Beim Agila weiß ichs nicht genau, aber der Panda hat zumindest beladen Fahrwerksschwächen, deswegen kann das gut sein...
Und die M-Klasse (Vor MOPF) ist ja auch schon beim Elchtest gekippt, wie übrigens die G-Klasse und der Land Rover Discovery und Defender und Mitsubishi Pajero auch...(alle ohne ESP)
Ich bleibe dabei: Wenn der Elchtest hier für ein paar Fotos abgeändert wurde, gehört das restlos aufgeklärt. Umfallen soll ein Auto aber auch hier nicht. Im Straßenverkehr kommt es ja auch nicht nur zu Situationen, die zu 100% in Fahrdynamiktests wiedergespiegelt werden.
Ich wäre aber mal generell daran interessiert, welche Autos unter "verschärften" Bedingungen umkippen.
man kann alles erzwingen und absolute Sicherheit gibt es nicht. Daher finde ich es gar kein Problem, wenn ein Auto in Extremsituationen auch extrem reagiert. Das ist vollkommen normal und das weiss auch jeder Fahrer. Wer absolute Sicherheit will soll sich einen Leo kaufen (ist halt ein klein wenig teurer ;-) ). Aber dann könnte es immer noch sein, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt.
Nichts für ungut - ist nicht böse gemeint. Ich finde nur, dass man alles in Relation sehen muss. Wenn eine A-Klasse die das doppelte Kostet umfällt ist das was anderes als wenn ein Logan umfält. Derjenige der so ein Auto kauft spart - an allem!
Und der ist auch nicht umgefallen, nur nach dem x-ten Versuch nach einem Reifenwechsel und absichtlich auf 2 Raeder gestellt, damit geile Photos entstehen.
Sowas dürfte im normalem Leben wohl kaum vorkommen...
Peinlich für ADAC. Die Tester haben dem Wagen wohl versehentlich geschrottet, und dann versucht aus der Sache gut rauszukommen :-)
Wenn das Ding bei 100 (statt 65) km/h den Elchtest besteht, reicht mir das bei dem billigen Wagen...
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Und der ist auch nicht umgefallen, nur nach dem x-ten Versuch nach einem Reifenwechsel und absichtlich auf 2 Raeder gestellt, damit geile Photos entstehen.
Sowas dürfte im normalem Leben wohl kaum vorkommen...
Was redest du da für einen Unsinn? Der Wagen ist wegen des schlechten Fahrwerks bei einem Ausweichmanöver umgefallen und wurde nicht zu Fotozwecken umgeschmissen oder was du dir da ausmalst...
na razor, du warst wohl der Testfahrer, schön, dass du da einigermaßen unverletzt herausgekommen bist, das wärst du nicht bei jedem Auto
Praxisfremd ist das alles dennoch. Im wirklichen Leben wird doch niemand, nachdem ihm bei einem Ausweichmöver der Reifen abgesprungen ist und dadurch schlimmeres verhindert worden ist, das Ersatzrad aufziehen und damit weiterfahren wie ein Henker, obwohl der Luftdruck unklar ist.
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Was redest du da für einen Unsinn? Der Wagen ist wegen des schlechten Fahrwerks bei einem Ausweichmanöver umgefallen und wurde nicht zu Fotozwecken umgeschmissen oder was du dir da ausmalst...
Doch, du hast aber nicht alles gelesen :-)
Zitat:
Original geschrieben von razor23
komisch, dass das fast überall anders steht (abgesehen von adac.de 😉)