ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan MCV TCe90 Easy-R

Logan MCV TCe90 Easy-R

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 14:49

Hallo.

Er ist da, der Logan MCV. Heute habe ich ihn übernommen. Letzte Woche war er da.

0,9l

TCe 90 Easy-R

weiß

mit Navi, el. FH, Ersatzrad, usw. - AHK (abnehmbar baue ich in den nächsten Wochen an, liegt schon zu Hause)

Ich hatte Null Erwartungen an das Fahrzeug. Dachte, na ja, eben ein "Hobel" zum Hin+Her Rutschen. Preiswert und praktisch.

Und vom Motor habe ich gleich recht nix erwartet.

Aber: Hut ab! Ich (und ich bin pingelig), kann nicht merken, daß man mit 900ccm und 3-Zylinder unterwegs ist. Der Motor ist Klasse, kann ich nicht meckern.

Das Getriebe schaltet sauber!!! Man merkt hat nur Schaltpausen. Aber, who cares?

Nur beim anfahren ruckelt es mitunter leicht.

Man hat keine "P"- Position, d.h. man MUSS bei jedem Abstellen die Handbremse anziehen.

Er hat 5 Gänge + Rückwärtsgang.

Die Start-Stop Automatik ist gewöhnungsbedürftig, kann man aber ausschalten. Ist allerdings bei jedem Abstellen wieder "ein". Ggf. weiß ja jemand, wie man das dauerhaft abstellen kann.

Platz ist Klasse!

Verarbeitung gut. Zwar Hartplastik, aber auch egal.

Das Navi erfüllt zu 100% seinen Zweck. Klasse, für das Geld!

Schalter für el. FH hinten sind von vorn blöd zu erreichen. Aber auch egal.

Die Hohlräume scheinen gut mit Wachs/Fett konserviert zu sein. Sieht man an diversen Öffnungen.

Türen schließen satt und ohne zu plärren oder zu scheppern.

Im Großen + Ganzen: Was will man mehr!

Mal sehen, was er mit der Zeit so mit sich bringt (und was nicht).

10 Jahre möchte ich ihn mind. behalten.

Grüße,

harrry.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 14:49

Hallo.

Er ist da, der Logan MCV. Heute habe ich ihn übernommen. Letzte Woche war er da.

0,9l

TCe 90 Easy-R

weiß

mit Navi, el. FH, Ersatzrad, usw. - AHK (abnehmbar baue ich in den nächsten Wochen an, liegt schon zu Hause)

Ich hatte Null Erwartungen an das Fahrzeug. Dachte, na ja, eben ein "Hobel" zum Hin+Her Rutschen. Preiswert und praktisch.

Und vom Motor habe ich gleich recht nix erwartet.

Aber: Hut ab! Ich (und ich bin pingelig), kann nicht merken, daß man mit 900ccm und 3-Zylinder unterwegs ist. Der Motor ist Klasse, kann ich nicht meckern.

Das Getriebe schaltet sauber!!! Man merkt hat nur Schaltpausen. Aber, who cares?

Nur beim anfahren ruckelt es mitunter leicht.

Man hat keine "P"- Position, d.h. man MUSS bei jedem Abstellen die Handbremse anziehen.

Er hat 5 Gänge + Rückwärtsgang.

Die Start-Stop Automatik ist gewöhnungsbedürftig, kann man aber ausschalten. Ist allerdings bei jedem Abstellen wieder "ein". Ggf. weiß ja jemand, wie man das dauerhaft abstellen kann.

Platz ist Klasse!

Verarbeitung gut. Zwar Hartplastik, aber auch egal.

Das Navi erfüllt zu 100% seinen Zweck. Klasse, für das Geld!

Schalter für el. FH hinten sind von vorn blöd zu erreichen. Aber auch egal.

Die Hohlräume scheinen gut mit Wachs/Fett konserviert zu sein. Sieht man an diversen Öffnungen.

Türen schließen satt und ohne zu plärren oder zu scheppern.

Im Großen + Ganzen: Was will man mehr!

Mal sehen, was er mit der Zeit so mit sich bringt (und was nicht).

10 Jahre möchte ich ihn mind. behalten.

Grüße,

harrry.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo bin hin und her gerissen ob ich den

Dacia Logan easy-r (Automatik) oder

Als Schalter nehmen soll.

Probe gefahren hab ich beide jetzt Automatik finde ich ok aber was mich interessieren würde hat jemand Erfahrung in der Haltbarkeit der Automatik und weiß jemand wie wartungsintensiv diese ist?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Hallo, ich fahre das EasyR seit 2016 und 40000 km. Bei mir ist alles gut bis jetzt. Es gab aber Probleme mit Bj. 17/18, da wurde der Verkauf eingestellt. Viele Besitzer bekamen eine neue Kupplung auf Garantie, einige nicht. Jetzt soll wohl ein verstärkter Kupplungssatz verbaut sein. Vieleicht sind die Deutschen auch nur verwöhnt mit der Wanderautomatik. Es ist nun mal ein Automatisiertes Schaltgetriebe. Für den Preis aber akzebtabel.

Wenn es Dir gefällt dann nimm das EasyR. Nur sparsam mit der Kriechfunktion sein, sowie bei Stop and Go.

Fals Du dich dafür entscheidest dann nimm noch die Zusatzgarantie bis 6 Jahre, dann solltsest Du nichts verkehrt machen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Ja denke da ist eine Garantie Verlängerung nicht schlecht hab geschaut würde 510 Euro kosten das ist akzeptabel

 

Was meinst mit sparsam bei der kriechfunktion und Stop und go

 

Start Stop finde ich eh für die Katz das bringt nur dem Hersteller bessere Verbrauchs Werte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Was meinst mit sparsam bei der kriechfunktion und Stop und go

Sparsam - vorausschauend fahren im Stadtverkehr um unötiges Anhalten zu vermeiden. wie beim Stop and Go im Stau. Das häufige kurz hintereinander Anfahren oder Kriechen im 1. Gang(schleifende Kupplung) erwärmt das System. Gerade die Kriechfunktion beim langsamen Fahren oder Rückwärtseinparken ist Gift für die Kupplung. Die dosierung erfolgt über die Sensoren/Elektronik. Man hat keinen Einfluß darauf. Es gab User im "Dacianer.de" Forum die im Parkhaus an der Steigung Halten mußten und dann die Kupplung gequalmt hat, uund Schrott war.

Es gibt einen Tread im Dacia-Forum

https://www.dacianer.de/.../page-44#post-679366

Start und Stopp benutze ich nicht mehr. Ich stell die Fahrstufe in der Wartezeit auf Neutral.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Oh danke für den Link da gibt's ja also doch immer mal wider Probleme jetzt bin ich noch mehr verunsichert ;)

Wen ich mir so einen hole soll er min. 10 Jahre halten das sehe ich nach dem Forum (Link) als Glückssache

 

Würde mal hoffen das du da recht hast mit den Baujahren 17/18

Wie ist es bei dir wen es Minusgrade draußen hat

Gruß Kubin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Bei Minusgraden hab ich keine Probleme, ich habe eine Standheizung.:) Nachdem Start lasse ich den Motor noch eine Minute im Standgas laufen bevor ich losfahre. Die ersten Hundert Meter Schalte ich mit der Hand, um den Motor nicht zusehr hochdrehn zu lassen.

Zu dem Problemtread gibt es auch noch einen positiven Tread. In einem Forum melden sich meistens nur Leute mit Problemen, wenn alles Gut ist melden sich die wenigsten Leute. Und nicht alle Autobesitzer/Fahrer sind in einem Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Ach ja nachträglich eingebaut oder?

 

Ja wie überall 1000 Leute sind zufrieden und 10 nicht die 10 findet man dan in den Portalen

War heute noch mal wo anders schauen da war auch ein logan mit Automat und hatte sage und schreibe 190000 tausend auf der Uhr der solte ins Ausland gehen aber hab ne Probe Fahrt machen dürfen alles wie am ersten Tag also alles paletti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Schau mal hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Man muss halt wissen, daß es ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist und keine Wandlerautomatik. Man kann die Lebensdauer erheblich positiv beeinflussen, wenn man das beim Fahren im Hinterkopf behält.

MFG Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Jeder der schon mal einen Wagen mit DSG oder Wandler gefahren hat, wird mit dem automatisieren Getriebe nicht glücklich. Rangieren, stopp und go. das mag dieses Getriebe nicht.

Dann lieber wieder schalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

am 26. Januar 2020 um 19:38

Ein DSG muss man aber auch schonend behandeln. Hatte mit allen Getriebearten aber nie Probleme, außer mit der Multitronic von Audi. Mein nächster wird auf jeden Fall auch ein Logan oder Sandero. Bin aber noch nicht sicher, ob Schalter oder ASG. Fahre meist sehr zurückhaltend, aber manchmal liebe ich es einfach zu schalten. Dafür kann man aber auch manuell schalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Ich fahre verschiedene Autos, VW T6 DSG, Renault Master ASG u privat den duster TCE130 Schalter oder Peugeot 107 Schalter. Zuvor hatte ich nen BMW 218i Gran Tourer Wandler Automatik. Ganz ehrlich! Wandler ist mega egal wann u wo! Danach folgt der Schalter. DSG u ASG mag ich nicht wirklich. Haben beide große Eigenheiten die nichts mit Automatik gemeinsam haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Hallo

ich fahre seit zwei Jahren einen Logan MCV Stepway mit TCE 90 Motor und Easy-R Getriebe.

Aktueller km-Stand 42.000 km.

Weder das Getriebe noch das Auto zeigten bis jetzt irgendwelche Probleme , eine Ausnahme:

Bei der ersten Inspektion (20.000 km) wurde (auf Garantie) eine Platine von der Navi/Radio-Einheit getauscht.

Durchschnittsverbrauch bei einem Fahrbetrieb von 80 % Land-und Bundesstraßen und 20 % Autobahn liegt

bei ca. 6,5 Ltr./100 km.

Der Motor zeigt für 900 ccm und 90 PS erstaunlich flotte Fahrleistungen. Mitfahrer , die die Daten nicht kennen

vermuten immer 20-30 PS mehr ( "der hat doch sicher so an die 120 PS ?............" ).

Erwähnen möchte ich noch , dass ich seit über 50 Jahren unterwegs bin und in dieser Zeit rund 1,2 Mill. km mit

den verschiedensten PKW"s ( vom Käfer bis zum Mercedes 450 SE) zurückgelegt habe , denke also , ich kann schon ein fachmännisches Urteil abgeben.

Das Preis - Leistungsverhältnis von dem Logan MCV ist absolut ok , ich würde mir das Auto sofort wieder kaufen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan easy-r (Automatik)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan MCV TCe90 Easy-R