ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan II 2019 Technikprobleme

Logan II 2019 Technikprobleme

Dacia
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:06

Hallo an alle,

wir haben folgende Probleme mit unseren Logan MCV von 2019 mit 75 PS Maschichen.

Beim Beschleunigen unterbricht der Motor bei bestimmten Drehzahlen kurzzeitig den Schub um dann wieder einzusetzen. Drehzahlen sind etwa 1250, 1750, 2250, 2750 usw.

Auch die Motorbremse setzt bei den genannten genannten Drehzahlen kurzfristig aus.

Auch die Lenkung macht zicken.

Die Lenkung unseres Logan ist schwergängig und die Lenkradrückstellung endet bei etwa 20 Grad unabhängig von der Einschlagrichtung.

Auch ähnelt das geradeaus Fahren durch das v.g. Problem eher einer Schlangenlinie. Weil eben keine Rückstellung erfolgt.

Sind solche techn. Mängel bei diesem Fahrzeug normal?

Gruß Wonits

Beste Antwort im Thema

Wer billig kauft, bekommt auch billig. Wo ist jetzt das Problem?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ADAC und TÜV berichte braucht man sich nicht ansehen.

Der ADAC erfasst die Premium Marken nicht da sie ihren eigenen Pannenservice haben und das sagen sie selbst auch beim vorstellen jeder neuen Pannenstatistik.

Der TÜV erklärt auch jedes Mal das gute Abschneiden von Porsche, Mercedes und co. damit das die Wagen vor dem vorstellen beim TÜV in der Vertragswerkstatt durchrepariert werden.

Ich lade euch ein, mal hier bei einer GTÜ die Schwachstellen eines Dacia eurer Wahl zu begutachten. Ob es schlechter Lack, fehlendes Dämmmaterial, oder schlechte Passgenauigkeit von Türen sind, oder vorzeitiger Bremsverschleiss sind, es wird dokumentiert. Das kostet euch nichts. Und der 1,2, 73 PS Clio Motor stammte bis letztes Jahr technisch aus dem Jahr 2001.

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 8. September 2019 um 07:42:01 Uhr:

Ich lade euch ein, mal hier bei einer GTÜ die Schwachstellen eines Dacia eurer Wahl zu begutachten. Ob es schlechter Lack, fehlendes Dämmmaterial, oder schlechte Passgenauigkeit von Türen sind, oder vorzeitiger Bremsverschleiss sind, es wird dokumentiert. Das kostet euch nichts. Und der 1,2, 73 PS Clio Motor stammte bis letztes Jahr technisch aus dem Jahr 2001.

Ich war mit meinem Lodgy bei der DEKRA, gutes Auto für das Geld war der Kommentar. 3 Jahre, 140000km, ohne Mängel bestanden.

Das selbe bei meinem Ford Fusion.

 

Und wo du gerade bei dem klio Motor bist, klar stammt der von der Technik von 2001.

18 Jahre, ausgereift und solide.

Die aktuelle Abgasnorm schafft er, mehr geht nicht.

Das kann man von einem Motor nicht verlangen.

Der 1,9 Liter TDI bei vag stammt von 1992

Der Motor in meinem Fusion hat seine Wurzeln sogar in den 50ern.

Alles besser als die tollen Motoren der Neuzeit mit den so lange haltbaren Steuerketten.

Ich fahre zwar keinen Dacia aber vielleicht kann ich mit sachdienlichen Hinweisen trotzdem zur Aufklärung beitragen:

Das Ruckeln ist vermutlich dem Ein- und Ausschalten des Klimakompressors geschuldet. Der braucht Energie und wenn die Magnetkupplung den Kompressor einschaltet, fühlt es sich kurzzeitig an, als wenn jemand den Anker wirft. Mein Auto hat das auch. Bei meinem vorherigen Auto war eine stufenlose Regelung des Kompressors mittels Taumelscheibe verbaut, da hat man kein Rucken bemerkt.

Schalte das nächste mal, wenn es warm ist, mal die Klimaanlage aus und guck, ob es weiterhin ruckt. Wenn ja, liegt es am Klimakompressor.

Bezüglich der Lenkradrückstellung würde ich auf die Spureinstellung tippen. Man kann etwas mehr Vorspur einstellen, dadurch ist der Geradeauslauf stabiler.

Zitat:

@Matze198188 schrieb am 8. September 2019 um 06:57:09 Uhr:

ADAC und TÜV berichte braucht man sich nicht ansehen.

Der ADAC erfasst die Premium Marken nicht da sie ihren eigenen Pannenservice haben und das sagen sie selbst auch beim vorstellen jeder neuen Pannenstatistik.

Der TÜV erklärt auch jedes Mal das gute Abschneiden von Porsche, Mercedes und co. damit das die Wagen vor dem vorstellen beim TÜV in der Vertragswerkstatt durchrepariert werden.

Da braucht man in keine Statistik schauen, es reicht schon ein Blick auf die Standstreifen unserer Autobahnen. Einen Dacia dort mal zu sehen, eher unwahrscheinlich, "Nobelhersteller" sind da schon eher anzutreffen. :D

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 8. September 2019 um 12:13:10 Uhr:

Ich fahre zwar keinen Dacia aber vielleicht kann ich mit sachdienlichen Hinweisen trotzdem zur Aufklärung beitragen:

Das Ruckeln ist vermutlich dem Ein- und Ausschalten des Klimakompressors geschuldet. Der braucht Energie und wenn die Magnetkupplung den Kompressor einschaltet, fühlt es sich kurzzeitig an, als wenn jemand den Anker wirft. Mein Auto hat das auch. Bei meinem vorherigen Auto war eine stufenlose Regelung des Kompressors mittels Taumelscheibe verbaut, da hat man kein Rucken bemerkt.

....

Das kann ich so bestätigen, da geht schon ein deutliches Ruckeln durchs Auto.

Kommt halt auch immer drauf an, in welcher Situation der Kompressor zuschaltet. Beim langsamen Fahren (z.B. bei mir, Spielstraße bergauf) merkt man es deutlich, dass es ruckt. Ebenso am Ortsausgang, wo ich bergauf beschleunigen will. Fährt man aber gleichmäßig mit 100km/h auf der Landstraße, fällt es deutlich weniger auf.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. September 2019 um 13:09:23 Uhr:

Zitat:

@Matze198188 schrieb am 8. September 2019 um 06:57:09 Uhr:

ADAC und TÜV berichte braucht man sich nicht ansehen.

Der ADAC erfasst die Premium Marken nicht da sie ihren eigenen Pannenservice haben und das sagen sie selbst auch beim vorstellen jeder neuen Pannenstatistik.

Der TÜV erklärt auch jedes Mal das gute Abschneiden von Porsche, Mercedes und co. damit das die Wagen vor dem vorstellen beim TÜV in der Vertragswerkstatt durchrepariert werden.

Da braucht man in keine Statistik schauen, es reicht schon ein Blick auf die Standstreifen unserer Autobahnen. Einen Dacia dort mal zu sehen, eher unwahrscheinlich, "Nobelhersteller" sind da schon eher anzutreffen. :D

Schlechter Vergleich.

Die typischen nobel Karossen sind auch häufiger auf den Autobahnen anzutreffen.

Einen Dacia sehe ich eher selten...

Tüv Berichte sollte man schon ein Fünkchen glauben.

Ein Wagen der beispielsweise unter 10k kostet, besitzt qualitative Unterschiede!

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 8. September 2019 um 17:22:59 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. September 2019 um 13:09:23 Uhr:

 

Da braucht man in keine Statistik schauen, es reicht schon ein Blick auf die Standstreifen unserer Autobahnen. Einen Dacia dort mal zu sehen, eher unwahrscheinlich, "Nobelhersteller" sind da schon eher anzutreffen. :D

Schlechter Vergleich.

Die typischen nobel Karossen sind auch häufiger auf den Autobahnen anzutreffen.

Einen Dacia sehe ich eher selten...

Tüv Berichte sollte man schon ein Fünkchen glauben.

Ein Wagen der beispielsweise unter 10k kostet, besitzt qualitative Unterschiede!

Es gibt Unterschiede.

Bei der Entwicklung und der Herstellung der Fahrzeuge wird gespart.

Es werden einfache Materialien verwendet, bei der Entwicklung der Fahrzeuge wird weniger wert auf die Optik als auf eine einfache Herstellung geachtet und es werden Großserien Komponenten von Renault verwendet (spart viel Entwicklungsarbeit).

 

Dabei entstehen preiswerte Fahrzeuge mit ausgereifter Großserientechnik die auch im Unterhalt sehr preiswert sind.

 

Die ersten Dacia Generation waren nicht so gut verarbeitet aber das kommt auch bei anderen Herstellern vor.

 

Und wer glaubt dass ein Auto besser verarbeitet ist nur weil es teuer ist glaubt auch das der Sprit von der Premium Tankstelle besser ist als von der günstigen daneben.

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 8. September 2019 um 17:22:59 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. September 2019 um 13:09:23 Uhr:

 

Da braucht man in keine Statistik schauen, es reicht schon ein Blick auf die Standstreifen unserer Autobahnen. Einen Dacia dort mal zu sehen, eher unwahrscheinlich, "Nobelhersteller" sind da schon eher anzutreffen. :D

Schlechter Vergleich.

Die typischen nobel Karossen sind auch häufiger auf den Autobahnen anzutreffen.

Einen Dacia sehe ich eher selten...

Tüv Berichte sollte man schon ein Fünkchen glauben.

Ein Wagen der beispielsweise unter 10k kostet, besitzt qualitative Unterschiede!

Die qualitativen Unterschiede sind nur bei sichtbaren Bauteilen, schau doch mal unter das Kleid von hochpreisigen Fahrzeugen, und vergleiche dann mal? Da siehts bei Dacia auch nicht anders aus, als bei anderen Herstellern. Steuergeräte werden nach Herstellervorgabe von Zulieferern produziert, das Hauptbefestigungsmittel ist der Kabelbinder. Bei VW zB werden Karosseriestellen, die nicht "in der Öffentlichkeit" liegen, nur noch mit Grundlack versehen, um Lackierkosten zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan II 2019 Technikprobleme