ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Log-File VAG-COM

Log-File VAG-COM

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 18:51

Log-File VAG-COM Ladedruck, Luftmasse und Drehmoment

 

Moin,

ich habe mal ein Log-File gemacht und die Daten für Ladedruck und Luftmasse des LMM (seit vorgestern NEU) in Diagrammen dargestellt. Ich wollte diese einfach mal zur Diskussion stellen, bzw. interessierten zeigen.

;)

 

PS: Beim Ladedruck muss man 1000 abziehen!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2005 um 18:52

Luftmasse des LMM! Wie gesagt ist der Freitag erneuert worden. ;)

Sehr interessant! Habe jetzt nur mal ne vielleicht dumme Frage, hast Du die VAG.COM Werte zuvor quasi sortiert?

Oder hast Du die Messfahrt danach abgestimmt.

Habe in meinen Log-Files immer zwischendurch noch Streuwerte. Würde sonst auch mal eine Grafik anfertigen.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:09

Die brauchte ich nicht sortieren! Kam also sauber so raus!

Hier die Werte vor dem LMM-Tausch:

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:10

und noch eins:

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:30

Hier nochmal die kombinierten Diagramme:

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:34

Luftmasse:

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Sehr interessant! Habe jetzt nur mal ne vielleicht dumme Frage, hast Du die VAG.COM Werte zuvor quasi sortiert?

Oder hast Du die Messfahrt danach abgestimmt.

Habe in meinen Log-Files immer zwischendurch noch Streuwerte. Würde sonst auch mal eine Grafik anfertigen.

Hi,

meinst Du mit der Streuung diese dazwischengehauenen Datumsangaben nach dem Excelimport? Dagegen hilft, dass man im Importfenster alle Spalten markiert und auf Text formatiert;)

Ich hab zwar jetzt keinen ausgewerteten Messschrieb, kann aber Werte zum Vergleich anbieten:

Ladedruck maximal bei ~3.000 U/min 1,26-1,3 Bar. Bei 5.000 noch 1 Bar und ab 6.000 noch 0,65.

Die maximale Luftmasse habe ich bei 6.600 U/min mit 164 g/s ausgelesen.

Ich meine eigentlich, dass wenn ich so ne Messfahrt mache und irgendwann anfange mitzuloggen, ich ja nicht unbedingt immer ne steiegende Drehzahl habe!

Will sagen, über den Verlauf einer Messfahrt habe ich quasi keinen linearen Anstieg. Somit enstehen ja Zwischenwerte. Oder nehmt Ihr zur grafischen Darstellung nur Teilbereiche?

Ach ja meine Werte sind:

Ladedruck max. 1,19 bar bei ~3000 U/min. Bei 5000 U/min noch ~1 bar.

maximale Luftmasse liegt bei 162 g/s bei 6400 U/min.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 21:27

Ich hab mal meinn besten Ladedruckverlauf als Diagramm dargestellt.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 21:29

@Henry

du musst die Zwischenphasen ausklammern und nur die relevanten Bereiche (2000-7000 U/min) für das Diagramm nehmen. Die Drehzahl kannst du dann als X-Achse einlesen!

;)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 6:50

Ich hab jetzt als letztes den Drehmomentverlauf mit altem und neuem LMM verglichen.

Die Werte sind nicht realistisch, aber für eine vorher/nachher Messung sind sie wohl sher gut verwertbar. Es hat mich auch verwundert, aber mit neuem LMM hält sich das Drehmoment viel länger.

Seht selbst. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 20:02

...

?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 20:09

Sorry, muss ich nochmal bearbeiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen