ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Steuergerät auslesen klappt nicht :-(

ABS Steuergerät auslesen klappt nicht :-(

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:33

Hallo Gemeinde,

hab das nervige Problem das ich bei meinem VW Passat 35i Variant Bj 1995 MKB ADZ das Steuergerät fürs ABS über die OBD1 Schnittstelle nicht auslesen kann. Erkannt wird es nur das Auslesen bricht ab (VAG-COM). Auch die Werkstatt steht vor selbigen Problem. Werkstatt-Mensch (sehr freundlich ;-)) sagte es könnte ein schlechter Massepunkt sein, suchen würde sehr lange dauern ... Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem?

frohe Festtage und guten Rutsch... hoffentlich bald wieder mit ABS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht ist es einfach kaputt??? Was meinst du mit, es wird erkannt aber bricht ab? Woher kommst du, vielleicht kann dir einer behilflich sein und seins mal schnell mit dir tauschen.

Zur Not mal die Sensoren, bzw Kabel durchmessen, Nicht, daß da irgendwo ein Kurzschluß vorliegt, und deswegen das STG spinnt, bei mir war auch VL das Kabel durchgebissen von so nem Drecksvieh!

Zitat:

Original geschrieben von maluda

sagte es könnte ein schlechter Massepunkt sein, suchen würde sehr lange dauern ...

....AAHHaaaa....Massepunkt(e) an einem Passat suchen...soll sehr lange dauern....AAHHaaaa...hab ich leider auch schon oft gehört:D:D:D:D

Der Massepunkt beim Passat sitzt Links neben der Relaisplatte an der A-Säule...dort könnte in der Tat allerdings ein Massekabel abgerutscht sein...nachsehen ...aufstecken ...und gut.

george

George, du solltest bedenken, dass es sich hierbei auch um ein Mark20 ABS handeln könnte. Dann ist das Steuergerät in der ABS-Einheit integriert!!! In dem Fall gibt es nur einen Massepunkt und der ist hinter der Batterie am Längsträger. Wenn es noch das Teves04 ist, dann ist der MAssepunkt für das Steuergerät unter der Rücksitzbank. ;)

...ja Uurrus das ist klar...ich dachte eher das der Massepunkt am Diagnosestecker fehlt....

 

george.

Wenn's das MK20 ist: Schau dir den Stecker vom Steuergerät an.

MK04: Dann hast du wohl ein Interface mit USB - seriell Wandler. Die Originalen Werkstatttester von VW können die Steuergeräte lesen. Ebenso die reinen seriellen Interfaces.

du musst die auslese geschwindigkeit runter stellen, dann sollte das funktionieren.

Die Signale laufen nicht synchron, das aus zu Lesende Gerät arbeitet langsamer als der ausleser, also dein Schläpptop.

Hallo alle zusammen,

wollte nur kurz meine Erfahrungen zu dem Thema preisgeben.

Ich hatte vor ca 3 Jahren das gleiche Problem,selbst auslesen ging nicht, in der VW-Werkstatt das gleiche Problem: das Gerät wurde erkannt, aber man konnte es nicht auslesen (bei mir und in der Werkstatt).

Ich hatte dann angefangen mich nach nem neuen Steuergerät um zu sehen, da sich das Problem mit fehlendem ABS im darauf folgenden Sommer nicht mehr gezeigt hatte, hatte ich das ganze schleifen lassen, vor allem auch wegen Zeitproblemen.

Dann ist es vor ca 1 Jahr wieder akut aufgetreten.

Hab mir in der zwischenzeit ein neueres Leseinterface gekauft, und siehe da, ich konnte was der Freundliche nicht hin bekommen hat: das ABS-Steuergerät liess sich anstandslos auslesen. Fehler war dann auch schnell gefunden, Sensor vorne links. Habe beide Sensoren vorne selbst gewechselt (10 Minuten während des Reifenwechsels) und seit dem arbeitet ABS wieder anstandslos.

Da ich nicht weiss inwiefern "Werbung" hier erlaubt ist, bitte Bezugsquelle für das Interface mit dem es bei mir klappte per PM erfragen. Bin ansonsten ganz im Nord-Osten zu hause, falls Du aus der Ecke kommst.

besten Gruss und unfallfreie Fahrt

FireNeck

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 17:30

Hallo Gemeinde,

so, die Festtage haben mich etwas ausgebremst, aber jetzt erstmal großes DANKE !!! für die vielen Antworten. Also, das Steuergerät sitzt unter der Rückbank, habe es auch schon gegen ein anderes getauscht mit dem selben Ergebnis. Werde demnächst mal die Auslesegeschwindigkeit runtersetzen, hoffe das klappt. Ansonsten melde ich mich nochmal wegen dem aus werbetechnischen Gründen nicht genannten Interface, denn ja, ich hab ein seriell-usb Interface. Und mit "wird erkannt aber nicht ausgelesen" meine ich das VAG-Com mir das Steuergerät zwar anzeigt aber bei der Datenübertragung abbricht wegen Übertragungsfehler. Werd mal weiter probieren und euch auf dem Laufenden ;-) halten, so wie es die Zeit eines Pendlers erlaubt.

 

Gruß maluda

Zitat:

Original geschrieben von maluda

Und mit "wird erkannt aber nicht ausgelesen" meine ich das VAG-Com mir das Steuergerät zwar anzeigt aber bei der Datenübertragung abbricht wegen Übertragungsfehler. Werd mal weiter probieren und euch auf dem Laufenden ;-) halten, so wie es die Zeit eines Pendlers erlaubt.

ich hatte irgendwo mal nen Pic wo mirs Weberli gezeigt hat auf wieviel das gestellt werden muss. Aber der fehler is dann definitiv weg.

Das problem besteht dann wenn der Sender ein zu langsames Signal schickt und der Empfänger ein Signal in mehrere Aufsplittet und son byte is nicht lang ;)

@ TE einfach  die  Baud  rate  des  gewählten comports   am computer runter setzen und  gut ist.

 

welches  betriebssystem benutzt  du

 

steht  alles  aber auch im manual  oder  in  den Faq  auf der seite  von rosstech

 

lesen  bildet

am 30. Dezember 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

also dein Schläpptop.

Oh Oh -> das heißt nun Klapprechner !!!

 

:rolleyes::confused::D

aber  zum glück  nur  bei  dem  Vorsteher  vom Dackelclub   des  kleinen aufsässigen  Bergvolks   wie  es im Brockhaus  beschrieben steht :D

am 18. Januar 2011 um 23:16

Hallo ,

habe einen Passat 93,

mein ABS-leuchte und die bremsleuchte gingen nicht aus und prompt waren doie Bremsen Hard wie Stein,

nach langen recherachieren in euren Blog habe ich mein Passi in die Waschstrasse geschickt und nochmal

die Reifen und Bremsen ordentlich mit den Hochdruckreiniger bearbeitet und was soll ich sagen nach ca. 10Km

alles wieder klar.

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Steuergerät auslesen klappt nicht :-(