Lösung des Ölpumpenproblemes bei 2.0 TDI-Motor-VW 140 PS
In der jüngsten Zeitschrift "Kfz-Betrieb" stand eine kostengünstige Lösung für den Ölpumpenantrieb (Sechskant und Modul) des 2.0 TDI-VW Motors.
Den genauen Text, die Lösung und die Kosten findet ihr im angehangenen Bild.
Ich denke, dass dies eine sehr effektive und kostengünstige Lösung ist.
Beste Antwort im Thema
In der jüngsten Zeitschrift "Kfz-Betrieb" stand eine kostengünstige Lösung für den Ölpumpenantrieb (Sechskant und Modul) des 2.0 TDI-VW Motors.
Den genauen Text, die Lösung und die Kosten findet ihr im angehangenen Bild.
Ich denke, dass dies eine sehr effektive und kostengünstige Lösung ist.
33 Antworten
Ich möchte es von VW rein machen lassen,zum ersten,weil ich nicht mit Motorschaden irgend wo stehen und mich dann mit VW rum kloppen,ob sie Kulant sind,oder nicht.Ich bin auch beruflich auf mein Renntamagotschy angewiesen und möchte der wegen diese Schwachstelle raus haben.Zweitens habe ich dann 2 Jahre Garantie auf das Teil und ausgeführte Arbeit.Drittens habe ich auch noch von keinem gehörrt,das die neuste Version,wie sie im CR standart drinne ist schon so häufig dicke Backen gemacht hat wie die bei den 2.0 TDI PD Motoren.Ich habe von den CR Motoren nichts der gleichen gehörrt,oder gelesen.Also gehe ich für meine Meinung nach den sicheren Weg und habe Garantie drauf.
ja, dann möchte ich auch mal einen Beitrag beisteuern.
Habe im Vorjahr einen Sharan 2.0 mit 140 PS (laut Papier - mit Chip halt mehr) gebraucht gekauft - Baujahr November 2007 mit 125000 km. War der Chefwagen und jedes Service in der Vertragswerkstatt gemacht.
So, im Februar wars dann soweit - kein Öldruck. Auto vom ÖAMTC abschleppen lassen und zu einem befreundeten und begnadeten Schrauber in die Werkstatt.
Turbo hinüber - Kosten (natürlich nicht bei VW - ist ja ein Normteil und keine Sonderanfertigung für VW) ca. € 700,-. Aber auch gleich der Hinweis daß ein Turbo nicht von allein stirbt - da liegt der Verdacht nahe daß es ein Problem mit dem Öldruck gibt.
Also Ausgeleichswellenmodul runter, und siehe da - gleiches Problem wie beschrieben - die Sechskantwelle hat sich zu einer Rundkantwelle entwickelt.
Hab dann die Firma Wild hier im Forum gefunden und mich dann entschieden deren Dienste in Anspruch zu nehmen. (Der Freundliche vom VW hatte gemeint er wolle mir das gleiche Ding das da kaputt war wieder verkaufen - ich will nicht nach 130.000 km wieder da stehen - also der Versuch es besser zu bekommen).
Hab natürlich noch keine riesige km-Leistung seither gefahren, aber bis jetzt läuft er wieder perfekt. - und mein Schrauber war von dem Umbau begeistert - was mich auch beruhigt hat.
Ist halt ein Jammer wenn man mit einem 16-Hunderter Turbodiesel Passat mit 80 PS 493.000 km abgespult hat, meint man kauft sich wieder ein Qualitätsprodukt aus dem Hause VW - und dann das. - Die VW-Werkstätte hat´s einen Feuchten gekümmert - der hat nur mit den Achseln gezuckt und gemeint Lieferzeit ist 3 Wochen - die Jungs sitzen halt am Hohen Roß!
Soweit mein Beitrag.
Also haste ein "Zubehör" Turbo gekauft und Dir ein AGW-Modul anfertigen lassen, oder hab ich da was falsch gelesen....?
http://wildmotoren.markuswild.de/Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Also haste ein "Zubehör" Turbo gekauft und Dir ein AGW-Modul anfertigen lassen, oder hab ich da was falsch gelesen....?