ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung > Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. (ICS)

Lösung > Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. (ICS)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2012 um 15:57

SAMSUNG Galaxy S II Android 4.0.3. und rSAP Premiumfreisprecheinrichtung im VW Passat B6 Bj. 2007

 

1. Handy Rooten über Odin mit einem neuen Kernel (z.B. CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5 bei mir für ein 1und1 Handy)

 

2. rSAP App Kaufen http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html

https://play.google.com:80/.../details?...

https://play.google.com:80/.../details?...

 

3. Testen

 

(4.) Unroot wer möchte oder muss mit einem neuen Kerne mit Odin (z.B. Original_XWLP7_Kernel bei mir)

 

(5.) USB jig benutzen um den Flashcounter wieder auf Neu zu stellen.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sxp_grid_pt_0_0

 

 

Das was am längsten Dauert ist den Original Kernel zu suchen.

z.B. http://www.samfirmware.com/

 

Bin jetzt wieder zufrieden und 8,99€ war es mir wert.

Leider auch einpaar stunden Zeit.

 

viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Leider bekomme ich nun bei gekoppeltem Telefon keine E-Mails mehr, oder geht das trotzdem noch über BT zurück zum Handy ?

Nein, die SIM "gehört" solange exclusiv der FSE zum Telefonieren - Du sollst beim Fahren ja auch keine emails lesen ;)

Man kann bei UMTS zwar einen Laptop etc. über BT an die FSE koppeln, um damit ins Internet zu gehen (den APN kannste ja in der MFA einstellen), aber dann geht wohl wiederum kein FSE mehr. Also, Smartphone zum Telefonieren und parallel dieses ins Internet: mir ist keine Möglichkeit bekannt, und bei mir geht es auch nicht (und ist für mich nachvollziehbar).

Zitat:

Kann man die PIN-Eingabe im Auto speichern oder muss ich den PIN im Handy dafür auch deaktivieren ? Ich glaube, das würde mich jeden Morgen und Nachmittag etwas nerven...mit HFP koppelte das Telefon immer still und heimlich ohne auzufallen, kurze Meldung im Radio und gut.

Aber natürlich, alles andere wäre ja Horror ;)

Du musst das beim Koppeln abspeichern (ist wohl nicht ganz intuitiv, weil Du blättern musst, gab zumindest letztens einen Thread hierzu hier im Forum, einfach mal kurz suchen

Alternativ hier die Anleitung von VW (Webseite): (genau beachten bei PIN-Eingabe: SPEICHERN vs. OK!!!)

Mobiltelefon und Mobiltelefonvorbereitung Premium über Bluetooth® koppeln

Vorbereitende Einstellungen am Mobiltelefon

o Schalten Sie das Mobiltelefon ein.

o Aktivieren Sie an dem Mobiltelefon die Bluetooth-Funktion, bei einigen Geräten muss zusätzlich der SIM-Access-Modus aktiviert werden

o Trennen Sie gegebenenfalls bestehende Bluetooth-Verbindungen des Mobiltelefons.

o Schalten Sie in den Bluetooth-Einstellungen des Mobiltelefons das "Gerät für alle sichtbar".

o Halten Sie das Mobiltelefon griffbereit, da während des ersten Kopplungsprozesses zwischen der Mobiltelefonvorbereitung Premium und dem Mobiltelefon weitere Eingaben am Mobiltelefon notwendig sind.

Bedienung im Fahrzeug

o Schalten Sie die Zündung ein

o Aus Sicherheitsgründen kann die Kopplung nur bei stehendem Fahrzeug erfolgen

o Wählen sie im Kombiinstrument das Telefonmenü aus. Wie sie die Menüs im Kombiinstrument bedienen entnehmen Sie bitte dem Bordbuch Ihres Fahrzeuges.

o Wählen Sie im Telefonmenü die Gerätesuche, um nach kompatiblen Mobiltelefonen zu suchen. Nach erfolgreicher Gerätesuche wird eine Liste mit den Bluetooth-Namen der gefundenen Geräte angezeigt.

o Beachten Sie für die folgenden Handlungsschritte, dass Sie direkt nach der Auswahl eines Mobiltelefons aus der Geräteliste innerhalb von 30 Sekunden am Mobiltelefon Abfragen bestätigen und ein 16-stelliges Passwort am Mobiltelefon eingeben müssen

o Wählen Sie im Kombiinstrument das Mobiltelefon aus, das Sie mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium koppeln möchten und bestätigen Sie die Eingabe mit OK

o Bestätigen Sie gegebenenfalls am Mobiltelefon eine Verbindungsabfrage

o Geben Sie das im Display im Kombi-Instrument angezeigte 16-stellige Passwort innerhalb von 30 Sekunden im Mobiltelefon ein und bestätigen Sie die Passwort-Eingabe

o Bestätigen Sie gegebenenfalls am Mobiltelefon weitere Abfragen

o Geben Sie bei der Displayanzeige PIN-Code den PIN-Code der Mobiltelefon-SIM-Karte ein

o Wählen Sie Speichern, um zukünftig ohne erneute PIN-Code-Eingabe die automatische Verbindungsaufnahme der Mobiltelefonvorbereitung Premium mit Ihrem Mobiltelefon nach Einschalten der Zündung nutzen zu können oder

o Wählen Sie OK, um vor jeder automatischen Verbindungsaufnahme der Mobiltelefonvorbereitung Premium mit Ihrem Mobiltelefon den PIN-Code erneut einzugeben

o Bestätigen Sie die Meldung im Display im Kombi-Instrument, dass ein Benutzerprofil angelegt werden soll

o Ihnen wird als Benutzername der Bluetooth-Name des gekoppelten Mobiltelefons vorgeschlagen. Bestätigen Sie diesen Namen oder Löschen Sie gegebenenfalls den vorgeschlagenen Benutzernamen und geben Sie einen neuen Namen ein

o Zur automatischen Verbindungsaufnahme nach Einschalten der Zündung kann es erforderlich sein, am Mobiltelefon eine Bluetooth-Autorisierung des Gerätes "VW UHV Prem" vorzunehmen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein Galaxy S3 läuft mit der Android Version 4.0.4 klasse mit der PFSE zusammen auch rSAP.

Auch die 4.1.1 Version läuft mit rSAP.

Kann dir aber jetzt nicht sagen welche Version für dein ...7000 die neuste ist.

Edit: ein LG mit 4.0.3 läuft nicht, jedenfals nicht rSAP.

Hat auch 4.04 drauf

Da ich nicht weiss, ob das Note rSAP kann, wäre zunächst zu prüfen, ob die Verbindung per rSAP oder HFP erfolgt ist. Mein S2 kann mit ICS 4.0.4 rSAP und damit werden im B7 auch die Anruferlisten synchronisiert. Vermutlich kommen daher "namentlich" genannten Einträge in Deiner Anrufliste, obwohl Du diese nicht in Deinem Teleonbuch des Autotelefons hast. Du erkennst das auch daran, dass u. U. die Sortierung Vorname-Nachname einiger Einträge in der Anruferliste anders ist als im Telefonbuch der Premium-Vorrüstung.

Die Problematik der Nichtübertragung einiger Einträge hängt mit den Einträgen selbst zusammen. Es wird berichtet, dass Einträge, die eine email-Adresse enthalten, die als solche ausgewiesen wird, nicht übertragen werden. Gibt man der email-Adresse z. B. den Status "andere", soll es gehen. Ich selbst hatte allerdings noch keine Zeit, dem systematisch nachzugehen.

Viel Erfolg beim Weiterüben.

am 19. November 2012 um 11:17

Gibt es eine andere Möglichkeit mein Sony Ericsson Arc S mit meiner PFSE zu verbinden, ausser Steuergerät der PFSE tauschen???

Mein Passat ist von 04/2009. Keine App oder so?

@ smoge:

Also, ich verstehe nicht, wieso das Ändern der e-mail-Einträge das Problem beheben soll

Also, ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass man dadurch das Problem beheben kann (wie such man das??)

A B E R :

Das war's, vielen herzlichen Dank!

Ach ja, es kann rSAP

Jetzt fehlt mir nur noch, den rechten Spiegel beim Rückwärtsfahren absenken zu können, aber das gehört in einen anderen Thread und ich glaub, dieses Feature hat dieser Vorführwagen, den ich gekauft habe, nicht. Obwohl er sonst alles hat...

Zitat:

Original geschrieben von gw.k.

@ smoge:

Also, ich verstehe nicht, wieso das Ändern der e-mail-Einträge das Problem beheben soll

Das weiss wohl nur Samsung oder google

Zitat:

Original geschrieben von gw.k.

 

Also, ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass man dadurch das Problem beheben kann (wie such man das??)

Ich habe eine Weile den Thread zum Galaxy S2 und rsap verfolgt. Da steht das drin. Die Sufu hilft zwar, aber manchmal muss man dafür viel lesen, weil man eben nicht genau weiss, was man suchen muss.

Zitat:

Original geschrieben von gw.k.

 

A B E R :

Das war's, vielen herzlichen Dank!

Ach ja, es kann rSAP

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte

Freut mich auch, danke nochmals - und die nächste Frage:

Es gibt für das Note keine passende Schale (In der Mittelkonsole, Premium Plus), was aber nicht so dramatisch wäre, könnte das Teil ja so dort reinlegen.

NUR: wo bekomme ich ein passendes Anschlusskabel her, dass sowohl lädt UND mit der Außenantenne verbindet? Der Anschluss liegt ja fest in der Konsole bzw. in der Grundhalterung, aber lt. VW gibt es kompatible Stecker nicht freiverkäuflich. Stimmt das? Oder funzt der AMI-Stecker ggf. auch? Wie gesagt, ich will, dass es dort lädt und an die Außenantenne angeschlossen ist.

Danke mal wieder im Voraus...

Die neueren Handys haben doch gar keine Antennenbuchse mehr, da wird es doch Induktiv über die Grundplatte gemacht.

Zum Laden im Wagen habe ich einen 12V Adapter (Zigarettenaunzünder auf USB) wo ich das Ladekabel vom Handy anstöpsel.

Zitat:

Original geschrieben von gw.k.

Freut mich auch, danke nochmals - und die nächste Frage:

Es gibt für das Note keine passende Schale (In der Mittelkonsole, Premium Plus), was aber nicht so dramatisch wäre, könnte das Teil ja so dort reinlegen.

NUR: wo bekomme ich ein passendes Anschlusskabel her, dass sowohl lädt UND mit der Außenantenne verbindet? Der Anschluss liegt ja fest in der Konsole bzw. in der Grundhalterung, aber lt. VW gibt es kompatible Stecker nicht freiverkäuflich. Stimmt das? Oder funzt der AMI-Stecker ggf. auch? Wie gesagt, ich will, dass es dort lädt und an die Außenantenne angeschlossen ist.

Danke mal wieder im Voraus...

Wenn Du Premium FSE hast, machst Du dann kein rSAP? Mit rSAP braucht man doch die Aussenantenne nicht.

Zum Laden verwende ich einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder mit passendem Kabel. Das Telefon schmeiße ich immer in die Ablage neben dem Anschluß.

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Wenn Du Premium FSE hast, machst Du dann kein rSAP? Mit rSAP braucht man doch die Aussenantenne nicht.

Grade mit rSAP brauchst du eine Aussenantenne. Du "leist" der PFSE deine Sim Karte. Die Sende und Empfangeinheit ist dann deine PFSE samt an der PFSE angeschlossenen Aussenantenne. Dein Handy verbindet sich nur über BT um der PFSE die Sim Karte zu leihen und das Telefonbuch zu übertragen. Das Handy ist jetzt nur noch ein teurer Sim Karten halter.

Er meinte sicher, keine Extra-Außenantenne. Denn die ist bei der Premium schon dabei, daher ist auch der Empfang @rSAP so gut.

Danke alle zusammen - wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Verkabelung in der Mittelkonsole bei der PFSE nichts anderes als ein Ladekabel? Das steht definitiv in der Beschreibung oder Bedienungsanleitung anders. Dort heißt es, man solle das Handy dort anschließen, um nicht Fehlfunktionen wg. Handystrahlen im Auto zu haben und so. Aber, wenn das Sende- und Empfangsteil doch gar nicht mehr das Handy ist, sondern die PFSE, dann stimmen die Angaben im den Anleitungen nicht.

Interpretiere ich das richtig??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lösung > Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. (ICS)