ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lösen der Zentralschraube auf Kurbelwelle

Lösen der Zentralschraube auf Kurbelwelle

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 28. April 2008 um 12:14

So ich muss meinen Simmerring dort tauschen. Hab soweit alles ab, aber das Biest bekomm ich nicht los.

VW wollte mir den Hebel leider nicht leihen, sodass ich sie hätte damit lösen können.

Leider hab ich kein Schweißgerät, damit ich mir einen passenden Hebel anfertigen kann.

Ich hab hier was gelesen, dass man irgendwie was am Getriebe verkeilen kann, aber wie geht das?

Oder kann ich unten was verkeilen? Hab die Ölwanne runter, zwecks Dichtungstausch.

Naja bin für Tipps sehr dankbar, komm gerade nicht richtig weiter, auch wegen dem schlechten Wetter :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

An: 2erlei

Wir sind hier in einem technischen Forum. Die einen stellen Fragen, die anderen erklären etwas.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

der ist aber auch ein absolutes muß.

Warum? Hab ich noch nie gemacht...

am 28. April 2008 um 15:47

ich bin auch noch nie im weltraum aus dem shuttle ausgestiegen ohne meinen raumanzug anzuziehen. aber auch das ist ein muß. genauso wie das planen. sicherlich kann man beides auch ohne machen. es fragt sich bloß, wie weit man ohne kommt.

am 28. April 2008 um 15:51

was willst du planen?

am 28. April 2008 um 15:59

die anlagefläche. na, was denn sonst?

Gut, beim Shuttle vermute ich, dass es nicht ohne klappt, bei der Kurbelwelle lehrt mich die Erfahrung, dass es auch ohne geht...

am 28. April 2008 um 16:10

ja sicher. es geht auch ohne. wie mein shuttle-beispiel. 

 

ich kann hier niemanden zwingen.

werde ich auch nicht.

zwei dinge kennt man von mir: meine hilfsbereitschaft und meine schadenfreude.

im moment kommt das erste zum tragen.

kann ja auch gut gehen. aber wenn nicht, reden wir vom 2ten.

sieht dann etwa so aus ---> :D

Das steht aber weder in der original VW Werkstattanweisung noch sehe ich da einen Sinn drin.

Das ist vom Werk aus plan und wenn die nicht gerade rostet wie sau ändert sich da auch nichts dran.

Woher weisst du das man das muss?

am 28. April 2008 um 17:01

wenn es das nicht gibt dann hat das werkzeug auch keinen sinn. es wurde erfunden für etwas, das es nicht gibt.

wie gesagt ---> :D

Brauchst ja nicht gleich eingeschnappt sein, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Allerdings nicht ohne Hintergrund.

An: 2erlei

Wir sind hier in einem technischen Forum. Die einen stellen Fragen, die anderen erklären etwas.

Mit der Flamme heißmachen steht sicherlich auch in keiner Vorschrift.

Damit wäre ich an der Stelle auch vorsichtig.

Wozu eigentlich der ganze Bohei?

Habe die Schraube bei mir mit einem Schlagschrauber runtergemacht und mit dem selbem auch wieder drauf gemacht.

Ohne irgendwas gegenzuhalten.

Die Zwölfkantschraube bekommt 90Nm + 90°.

Außerdem die Schraube vorher einölen.

Das einzige was vielleicht kritisch ist, ist die Kerbe in der KW, durch den Simmering.

Entweder man lebt damit, oder positioniert den Ring anders.

Ein ordentlicher Schlagschrauber+Kompressor 10bar kosten zusammen 200E.

Für den, der Platz dafür hat nur wärmstens zu empfehlen.

Den ganzen kram mit Rausziehen des Rings und einpressen per Nuss kann man sich auch sparen, wenn man einfach den Flansch runterbaut.

Was das ganze mit dem Shuttle zu tun hat verstehe ich grad nicht?!

@knacksen

Das wäre eine Möglichkeit das das gemeint ist! Also die Nut von dem alten Ring abgedreht werden soll!

Wäre das einzige was Sinn macht. Wenn die Ölwanne schon runter ist würde ich in jedem Fall den kompletten Flansch abbauen, dahinter ist eine Dichtung die dann auch erneuert werden muss.

Dem Problem mit der eingelaufenen Nut in der KW kann man entgehen indem man den neuen Ring etwas weiter aussen lässt als der Originale war, 1mm reicht da schon.

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

nja dreh schräublein rein und steck nen montiereisen oder ähnliches dazwischen aber da dürftest dicke arme brauchen zum öffnen

Das dürfte brechen bei dem Drehmoment und dem möglichen Schraubendurchmesser.

am 28. April 2008 um 17:57

ich habe hier bisher immer nach bestem wissen und gewissen anleitungen, tips und auch vorsichtswarnungen vergeben. alles so, wie ich es g e l e r n t habe. damit meine ich kein "schrauberwissen vom hörensagen". ich meine wirklich gelernt. ich weiß absolut, wovon ich rede. ich habe in der zeit auch vielen verbastelten und verpfuschten schund begradigen müssen. teilweise kamen dabei sehr hohe rechnungen zustande, die gar nicht hätten sein gemußt oder wesendlich niedriger hätten ausfallen können. ich meine es nur gut. hier muß sich keiner an das halten, was ich schreibe. ihr könnt alle so schrauben wie euch der schlüssel in der hand liegt.

ich bin nicht eingeschnappt. ich werde auch weiterhin meine anregungen, kommentare, ratschläge und anleitungen schreiben.

kritik in allen ehren. dadurch lernt man. aber nicht in frage stellen wenn es hand und fuß hat.

ach egal. klar, bin ich angesäuert. hat sich aber nach dem abendbrot wieder erledigt. ;)

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:52

Also wenn ich dieses verdammte Zahnrad zusammen mit der Schraube ab habe, kommt der Flansch ab. Ich hab sogar schon eine Flanschdichtung hier liegen, ist ja nur so ne "kleine" Papierdichtung.

Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, woher denn dieses ganze Öl herkam. Kommt jedenfalls nicht alles vom Simmerring. Der an der Zwischenwelle ist trocken, genauso wie der an der Nockenwelle (sind auch nicht alt, gerade mal von Okt. 05). Beim Einbau des Simmerrings an der Kurbelwelle scheint anscheinend was schief gegangen zu sein, denn der ist nicht dicht.

Aber auch hinten am Motorblock hab ich noch jede Menge Öl kleben (kann auch die besagte Ölwannendichtung sein).

Wenn ich den Flansch vom Simmerring ab hab, dann wollte ich auch mit 1000er Nass die Flächen schleifen und auch mal über die KW trüber (oder soll ich das lassen).

Planen werde ich die jedenfalls nicht. Dafür fehlen mir die Geräte ;).

Werde morgen nochmal bei einer anderen VW Werkstatt fragen, ob die mir so nen Hebel leihen, denn anders geht's nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lösen der Zentralschraube auf Kurbelwelle