Lösen der elektrischen Handbremse
Ich habe momentan einen S205 Bj. Ende 2016 als Leihwagen in dem das lösen der Handbremse anders funktioniert als bei meinem S205 von 11.2015.
Bei meinem löse ich die Handbremse bei eingelegter Fahrstufe durch betätigen des Gaspedals, bei dem Leihwagen von 2016 wird die Handbremse schon mit betätigen der Fahrstufe D oder R gelöst.
Wurde das von Bj zu Bj geändert? Softwareupdate?
Beide Fahrzeuge sind Automatik. Die genaue Ausstattung vom Leihwagen kenne ich nicht.
Hatte mich nur so erschrocken als nach einlegen der Fahrstufe, bzw. lösen der Fussbremse der Wagen direkt rollt.
Jemand ne Ahnung?
Beste Antwort im Thema
Warum wird hier gerätselt wie was gehen könnte? Es kommen zig Antworten zustande die alle nicht stimmen. Der einzige der wirklich nahe dran gewesen ist, ist @vonLiel gewesen. Wer sich mal die Mühe gemacht hätte und in die "dicke" Betriebsanleitung geschaut um dort unter Feststellbremse auf Seite 203 zu "LESEN" wüsste wie es geht. Und zwar für alle möglichen Fahrzeugausstattungen. Mit Start-Stop-Taste mit Automatikgetriebe usw.
Wie heißt es so schön: Lesen bildet
In dem Sinne allen einen tollen 2ten Advent.
33 Antworten
Zitat:
@DeFisser schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:34:06 Uhr:
Nochmal zurück zu Frage des TE: Ich meine im Blog des Landgrafen zu seinem Blackbird gelesen zu haben, dass die das Verhalten der elektrischen Feststellbremse mit einem Update verändert hat.
Hallo zusammen,
das ist richtig.
Bei meine W205 (EZ 06/2014) musste ich die Feststellbremse entweder über die Hold-Funktion (Auto steht - Hold aktivieren - Motor aus) beim Abstellen aktivieren oder eben per Taster. Bei einer Inspektion wurde irgendein Update für Irgendwas duchgeführt und seitdem geht die Feststellbremse automatisch fest beim Abstellen des Motors und Abziehen des Schlüssels. Lösen der Feststellbremse passiert erst, wenn ich Gas gebe. Merke ich jeden Tag aufs Neue, da das Auto auf einer Doppelparkrampe steht.
Gruß
Michael
Bin ich damit alleine, dass sich die Feststellbremse manchmal gar nicht selbstständig löst und man sie per Schalter lösen muss? Soll ich mal beim Freundlichen vorbeischauen?
Nein, ist bei meinem auch hin und wieder so. Habe aber nicht drauf geachtet, was die Gründe dafür sind. Ist so selten, dass es mir schnurz ist.
Dann werde ich wohl auch damit leben. 🙂