Löschorgie (hauptsächlich im V+S Forum)
Hallo. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß abends ganze Seiten von Beiträgen verschwunden sind.
Angeblich alle "OT Müll".
Haben sich schon mehrere User drüber geärgert und entsprechende Kommentare geschrieben.
Sind natürlich umgehend entfernt worden.
Ich finde das einfach schade, daß dies so rigoros gehandhabt wird.
Manches war auch durchaus witzig und lehrreich.
Auch wenn es nicht so direkt zum Thema gehört hat.
Darum will ich mich auch jetzt hier zumindest aus diesem Forumsbereich fernhalten und nichts mehr schreiben.
Zumindest solange diese Praxis nicht geändert wird.
Falls diese Kritik als Modbashing aufgefasst wird, tut mir das zwar leid, aber wie hat heute ein User geschrieben?
"So macht es einfach keinen Spass mehr".
Danke und Tschüss.
Beste Antwort im Thema
Hallo. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß abends ganze Seiten von Beiträgen verschwunden sind.
Angeblich alle "OT Müll".
Haben sich schon mehrere User drüber geärgert und entsprechende Kommentare geschrieben.
Sind natürlich umgehend entfernt worden.
Ich finde das einfach schade, daß dies so rigoros gehandhabt wird.
Manches war auch durchaus witzig und lehrreich.
Auch wenn es nicht so direkt zum Thema gehört hat.
Darum will ich mich auch jetzt hier zumindest aus diesem Forumsbereich fernhalten und nichts mehr schreiben.
Zumindest solange diese Praxis nicht geändert wird.
Falls diese Kritik als Modbashing aufgefasst wird, tut mir das zwar leid, aber wie hat heute ein User geschrieben?
"So macht es einfach keinen Spass mehr".
Danke und Tschüss.
100 Antworten
ich habe mich ja auch zu Wort gemeldet
Ich finde die Diskussion zwischen Dir und Dynamix eben nicht als zielführend und merkte an, dass dies so ähnlich wie im V&S ist.
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 30. März 2019 um 21:45:33 Uhr:
Zitat:
@Dynamix schrieb am 30. März 2019 um 20:58:30 Uhr:
Woher nehmt ihr denn die Erkenntnis daß alle die schweigen automatisch eurer Meinung sind?
Das sagt doch niemand. Vielmehr postulierst doch du, dass alle Schweigenden automatisch zustimmen. Man kann hier nicht in absoluten Werten denken, es gibt hier kein scharf abgegrenztes schwarz/weiß. Weder sind alle, die schweigen dafür noch sind alle, die schweigen dagegen.
Schön und gut aber wird deshalb jetzt die Moderation im V&S geändert. Ist die Moderation dort jetzt deshalb wirklich viel zu hart wie es hier im Thread dargestellt wird?
Darum geht es doch. Das Argument mit der unterdrückten Masse hat SD ins Spiel gebracht.
Was die User jetzt denken geht an der ursprünglichen Diskussion jedenfalls vorbei.
Vorschlag:
Da wir hier ja scheinbar zu keinem Ergebnis kommen und niemand aus dem Stehgreif nachprüfen kann welche Seite jetzt Recht hat, wie wäre es wenn man mal eine Umfrage startet und einfach die betroffenen User abstimmen lässt? Danach sehen wir ja wie das Stimmungsbild tatsächlich ist.
Ist immer noch besser als sich hier gegenseitig anzugehen. Es führt ja doch zu nichts ausser Zank 😉
Zitat:
@Dynamix schrieb am 30. März 2019 um 21:42:42 Uhr:
Wo ist denn die Masse der Leute die laut euch auf jeden Fall eurer Meinung ist?
Na ja, hätte ich bei der handvoll abonnierten Unterforen nicht auch zufällig “Sagt's uns“ dabei, hätte ich nichts von der Existenz dieses Threads gewusst.
Dann hätte ich die Veränderung in V&S einfach mal wieder stillschweigend hingenommen.
Man ist ja Kummer und Elend gewöhnt und im Laufe der Jahre waren schon diverse Kröten zu schlucken.
Deshalb der Vorschlag mit der Umfrage im V&S. Danach wissen wir wie die Stimmung wirklich ist.
Solche Threads hier im Sagts Uns haben leider oft nur eins zum Ziel: Modbashing und das oftmals zu Unrecht.
Es gibt eben leider immer wieder Leute die todbeleidigt sind wenn man Ihnen mal zu Recht auf die Finger haut. Wie ein kleines Kind das beleidigt ist weil man es dafür bestraft das es die Nachbarskinder vertrimmt.
Ähnliche Themen
Hallo!
Zitat:
Was denn? Du möchtest auf Biegen und Brechen das sich der Stil der Moderation ändert obwohl dir schon von mehreren Seiten erklärt worden ist warum dem so ist.Und anstatt das zu akzeptieren und zu verstehen reagierst du bockig und greifst mich direkt dafür an. Und warum? Weil ich nicht deiner Meinung bin. Was macht deine Meinung zu dem Thema jetzt besser als meine?
[...]
Ich habe nun schon mehrfach geschrieben, worum es mir geht. Ich werde es für dich nicht noch einmal wiederholen. Angreifen tue ich dich nicht für deine andere Meinung, sondern für deinen - mit Verlaub - gerade für einen Moderator unwürdigen Diskussionstil. Du ignorierst alles, was dir nicht passt. Und du verdrehst die Aussagen anderer User ... und damit meine ich keineswegs nur mich selbst.
Überhaupt habe ich den Eindruck, alle Moderationskollegen und -kolleginnen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, mit Ausnahme von @Moorteufelchen natürlich, urteilen hier pauschal aufgrund z. T. lange zurückliegender Erfahrungen, aber ohne den konkreten Fall überhaupt ansatzweise zu kennen. Würdet ihr eure Verhaltensregeln an eure eigenen Beiträge anlegen, da wären sicher ein paar Seiten auf den "Müll" gewandert.
Inzwischen, dass muss ich eingestehen, ärgere ich mich weniger über das eigentliche Thema dieses Threads, als vielmehr über eure Art mit sachlich vorgebrachter Kritik umzugehen.
Enttäuschte Grüße
.SD
Nur weil ich Moderator bin heisst das nicht das ich meine Meinung nicht äußern darf. Im Moment bin ich ganz normaler User wie du. Kein Grund mich da auf irgendein Podest zu heben und entsprechend andere Ansprüche zu stellen oder hast du während der Diskussion einmal gesehen das ich als Mod schreibe? Eben 😉
Ich kann sehr wohl zwischen meiner Meinung und meiner Aufgabe trennen, ist aber hier nicht Thema.
Wie gesagt, sich hier jetzt anzugiften bringt niemanden weiter. Ich habe einen konstruktiven Lösungsvorschlag gemacht. Was daraus wird liegt an allen beteiligten.
Das V+S-Forum wird - aus meiner Sicht - teilweise übermoderiert. Man bekommt den Eindruck, dass Moorteufelchen eine sehr enge Auslegung der "Themenorientiertheit" von Beiträgen pflegt und dass daher sehr schnell moderativ eingegriffen wird - und diese Eingriffe meiner Meinung nach mit teilweise sehr "gesunder Härte". Auch ich habe schon meine Erfahrungen dort machen dürfen und fand den Ton der Antwort-PN, nachdem ich meinen Beitrag geändert hatte und mich - wegen der Gefahr, dass er falsch interpretiert werden könnte - bei Moorteufelchen entschuldigt hatte, sehr rau. Wenn mir wegen eines Off Topic-verdächtigen Beitrags bereits "ernste Konsequenzen" angedroht werden, obwohl ich mich wegen meines "Fehlers" bereits entschuldigt und den Beitrag editiert hatte, weiß ich nicht, wie schnell die moderativen Maßnahmen noch weiter eskalieren, wenn jemand in stärkerem Maße als ich damals gegen die NUB verstößt.
Ich hab einige Zeit nachgedacht, bevor ich mich hier an diesen Thread angehängt habe - aber was für mich den Ausschlag gegeben hat, war dieses Argument, dass sich nur ein Bruchteil der Nutzer beschweren und dass die "schweigende Mehrheit" ja durchaus mit dem neuen Kurs zufrieden ist. Das ist eine gewagte Aussage - nicht jeder Schweigende stimmt zu und sicher gefällt nicht jedem ein zu eng gesteckter Rahmen im V+S. Und im Endeffekt hat man ja immer auch Bedenken, ob man sich nicht mit einer Wortmeldung, die gegen den (von manchen so empfundenen) "Mainstream" (im Sinne des allgemeinen Stimmungsbilds) geht, ein wenig in Gefahr begibt, sich unbeliebt zu machen.
PS: Den Stimmungsmache-Thread im V+S, in dem massiv und unter der Gürtellinie gegen Moorteufelchen geschossen wurde und der jetzt auch zu Recht gelöscht ist, den finde ich unter aller Kanone. Dass solche Entgleisungen, die absolut nur darauf zielen, Stunk zu machen, gelöscht werden, das sollte selbstverständlich sein. Ich möchte mich sachlich auseinandersetzen, diese persönlichen Anfeindungen finde ich indiskutabel.
Wie kommt ihr denn auf die Idee das Ihr im Sagts Uns eure Meinung nicht sagen dürftet?
Was ich hier in der letzten halben Stunde so lesen durfte klingt danach als ob alle User im V&S das Gefühl haben das MT eine Art Diktatur ist.
Ich kann hier wirklich nur jeden dazu ermutigen seine Stimme zu erheben wenn es wirklich ein Problem gibt. Woher soll man wissen das es Probleme gibt wenn sich keiner meldet? Niemand hat eine Glaskugel. Man muss Dinge auch ansprechen wenn etwas schiefläuft.
Das scheinbar einige User richtige Angst haben Ihre Meinung frei zu äußern schockt mich gerade.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 30. März 2019 um 22:17:21 Uhr:
Was ich hier in der letzten halben Stunde so lesen durfte klingt danach als ob alle User im V&S das Gefühl haben das MT eine Art Diktatur ist.
Ich finde überhaupt nicht, dass sich das so liest!
Allerdings stimme ich mit ein, dass moorteufelchen es gelegentlich etwas entspannter angehen sollte.
Übertreibungen von der einen oder auch von der anderen Seite sind unnötig.
Hallo,
einerseits finde ich gut, dass Moorteufelchen die "whats app" Gruppe im VS Forum gesprengt hat. Seitenweise persönliches Geschwafel. Jeder der länger dabei ist kennt die Namen.
Aber das hochinteressante Threads wie der SUV Thread oder der illegale Autorennen Thread sofort gesperrt werden, sobald sie leicht nach links oder rechts ausschlagen, finde ich persönlich etwas zu hart moderiert.
Zitat:
Was denn? Du möchtest auf Biegen und Brechen das sich der Stil der Moderation ändert obwohl dir schon von mehreren Seiten erklärt worden ist warum dem so ist.Und anstatt das zu akzeptieren und zu verstehen reagierst du bockig und greifst mich direkt dafür an. Und warum? Weil ich nicht deiner Meinung bin. Was macht deine Meinung zu dem Thema jetzt besser als meine?
Ich bin der Meinung die harte Linie ist angebracht, so schade das auch ist. Du bist der Meinung die Moderation ist zu hart. Wer hat jetzt Recht? Du weil du der Meinung bist das deine Meinung mehr wert ist? Ziemlich vermessen.
Ich sag dir jetzt Mal wie es in anderen Boards gehandhabt wird. Da werden schon Kommentare gelöscht weil man einen "falschen" Link gesetzt hat der einfach nur von keinem Forenpartner war oder da werden ganze Beiträge gelöscht weil jemand in seinem Vorstellungsthread eine simple Frage gestellt hat.
Davon sind wir hier auf MT noch sehr weit entfernt und wenn wir ehrlich sind meckern wir hier gerade auf einem sehr hohen Niveau. Man kann im Leben nun mal nicht immer haben was man will.
Verstehe auch nicht warum man das jetzt bis Ultimo ausdiskutieren muss. Nur weil du dich persönlich ungerecht behandelt fühlst muss es dem Rest noch lange nicht so gehen. Ich finde es interessant das ihr mich angeht weil ich den logischen Schluss ziehe das sich erwachsene Menschen melden wenn Sie ein Problem haben. Das stellt ihr in Abrede und behauptet stattdessen das Gegenteil wäre der Fall. Hier haben sich jetzt 4 Leute gemeldet. Wo ist denn die Masse der Leute die laut euch auf jeden Fall eurer Meinung ist? Für mich liest sich das alles nach einer sehr subjektiven Einschätzung und nicht nach einer Tatsache.
Man kann es sich auch schwer machen. Wie wahrscheinlich ist es, dass von 2 Millionen angemeldeten Nutzern die "Mehrzahl" in diesen Thread schaut und sich äußert? Das erinnert mich an die letzte Bundestagswahl, wo diverse Parteien die Nicht-Wähler einfach in die Postion von Gegnern der AfD hingestellt haben.
Wenn ich wissen will, wie es um die allgemeine Meinung steht, mache ich ein Voting; so einfach. Das bekommt jeder Student in der Bachelorarbeit auch hin.
Hallo Dynamix!
Zitat:
@Dynamix schrieb am 30. März 2019 um 22:10:30 Uhr:
Nur weil ich Moderator bin heisst das nicht das ich meine Meinung nicht äußern darf.
Und wieder implizierst du eine Aussage die niemand hier, und ich am allerwenigsten, getroffen hat.
Eigentlich nahm ich an, dass besonders Moderatoren, ob nun gerade privat unterwegs oder "in Amt und Würden", besonders sensibilisiert sind, was eine sachlich korrekte und zielführende Diskussionsführung anbelangt. Und mit gutem Beispiel voran gehen. Aber dieses permanente Verdrehen von Aussagen... vielleicht bin ich ja auch nur völlig unfähig mich verständlich auszudrücken.
Dein Vorschlag einer Umfrage, gut und schön. Halte ich allerdings für unnötig. Mir würde genügen "Rechtssicherheit" zu haben, indem die Moderation gemäß der NUB und Verhaltensregeln ausgeübt wird und nicht - scheinbar - nach Stimmungslage des Moderators. Denn - nochmal - bis vor einer Woche fand ich die Moderation - auch im V&S - insgesamt super!
So oder so, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
.SD
Zitat:
@Dynamix schrieb am 30. März 2019 um 22:17:21 Uhr:
Wie kommt ihr denn auf die Idee das Ihr im Sagts Uns eure Meinung nicht sagen dürftet?Was ich hier in der letzten halben Stunde so lesen durfte klingt danach als ob alle User im V&S das Gefühl haben das MT eine Art Diktatur ist.
[...]
Das scheinbar einige User richtige Angst haben Ihre Meinung frei zu äußern schockt mich gerade.
Ich halte das V&S nicht für eine Diktatur, aber mir scheint es so, als ob Moorteufelchen die strengsten Anforderungen an Thementreue in all den von mir besuchten Unterforen legt. Und bevor ich wegen unbedachter oder vielleicht auch nur falsch formulierter Worte mir eine Zwangspause einfange, halte ich mich dann eher zurück.
Meiner Meinung nach macht „Moorteufelchen“ das schon grundsätzlich richtig.
Grenzen sind allerdings erreicht, wenn -wie im SUV / Fridaysforfuture Thread- schon die Frage, was denn nun ins Thema rein gehöre, eigentlich ein Teil der Diskussion wird/werden könnte.
Da wird die Abgrenzung zwischen on & offTopic schon aufgrund des Titels/Eröffnungsbeitrags recht weich.
Dass es allerdings weniger um SUVs ginge, das war für mich sofort klar. Inzwischen frage ich mich dennoch, ob das vielleicht garnicht alle so beurteilt hatten.
Dann möchte ich mich als Bereichsmoderator nun auch zu Wort melden.
Es ist unstrittig, dass Moderatoren etwas unterschiedlich moderieren und je nach egener Stimmungslage/Erwartungshaltung diese verschiedenen Stile Zustimmung oder Ablehnung hervorrufen. Ich kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern, welch Irritationen meine Moderationsübernahme und die resultierende restriktivere Vorgehensweise hervorrief 😉. Daher kann ich auch die Nachfragen hier durchaus verstehen und möchte sie keinesfalls in Bausch und Bogen abschmettern.
Doch bitte bedenkt mal den folgenden Gedankengang - der Sinn eines Forums ist ganz vordringlich: Fragen und Probleme anzusprechen und entsprechende Lösungen angeboten zu bekommen. Im Idealfall geschieht dies in kurzen, themenbezogenen und freundlich formulierten Beiträgen. Im besagten Thread so wie auch in den ganz überwiegenden sonstigen Fällen war die Diskussion dann aber deutlich abschweifend und zur eigentlichen Fragestellung aber so was von müßig. So werden die Threads und damit auch die Foren unübersichtlich und sowohl für den ursprünglichen TE als auch für später Interessierte /SUFU-Benutzer nicht mehr zu gebrauchen.
Nein - der Sinn eines Forums Im Format von MT ist nicht primär die Privatbespaßung, sondern die Vermittlung von Informationen und Problemlösung.
Wenn jeder Nutzer die NUB, die Beitragsregeln und speziell im V&S den Sticky-Thread beherzigen würde, wäre diese Diskussion nicht nötig 😉