Löschorgie (hauptsächlich im V+S Forum)

Hallo. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß abends ganze Seiten von Beiträgen verschwunden sind.
Angeblich alle "OT Müll".
Haben sich schon mehrere User drüber geärgert und entsprechende Kommentare geschrieben.
Sind natürlich umgehend entfernt worden.
Ich finde das einfach schade, daß dies so rigoros gehandhabt wird.
Manches war auch durchaus witzig und lehrreich.
Auch wenn es nicht so direkt zum Thema gehört hat.
Darum will ich mich auch jetzt hier zumindest aus diesem Forumsbereich fernhalten und nichts mehr schreiben.
Zumindest solange diese Praxis nicht geändert wird.
Falls diese Kritik als Modbashing aufgefasst wird, tut mir das zwar leid, aber wie hat heute ein User geschrieben?
"So macht es einfach keinen Spass mehr".
Danke und Tschüss.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß abends ganze Seiten von Beiträgen verschwunden sind.
Haben sich schon mehrere User drüber geärgert und entsprechende Kommentare geschrieben.
Darum will ich mich auch jetzt hier zumindest aus diesem Forumsbereich fernhalten und nichts mehr schreiben.
Falls diese Kritik als Modbashing aufgefasst wird, tut mir das zwar leid, aber wie hat heute ein User geschrieben?
Danke und Tschüss.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Hallo!

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. März 2019 um 20:32:40 Uhr:

Wenn 4 von 100 Leuten etwas doof finden, wäre das dann schon ein Grund den Status Quo zugunsten dieser 4 Leute zu ändern auch wenn das bedeutet das man damit die Interessen der anderen 96 mit Füssen tritt?

Schade, dass du partout nicht zur Kenntnis nehmen willst, das es hier nicht darum geht den Status Quo zu ändern. Sondern den von noch letzter Woche wiederherzustellen. Bis dahin hatte zumindest ich jedenfalls keinen Anlass zur Kritik an der Moderation von @Moorteufelchen, im Gegenteil empfand ich es als sehr gutes Augenmaß.

Gruß
.SD

Ich finde es recht unglücklich, hier jetzt diejenigen zu zählen, die sich zu Wort melden und aus deren Anzahl zu folgern, dass die große Mehrheit alles total super findet.

Ich für meinen Teil empfinde den derzeitigen Moderationsstil teilweise als etwas überambitioniert. Allerdings habe ich mich bisher aus diesem Thread rausgehalten, da ich die gelöschten Beiträge nicht gelesen habe und mir daher zum konkreten Fall auch keinerlei Urteil erlauben kann. Aus meinem Schweigen nun aber einfach Zustimmung abzuleiten funktioniert aber nicht.

Von daher eine Bitte: Nehmt die kritischen Stimmen hier ernst, denn typischerweise stehen hinter wenigen, die den Mund aufmachen immer mehrere, die gleicher Meinung sind aber sich nicht äußern.

Woher nehmt ihr denn die Erkenntnis daß alle die schweigen automatisch eurer Meinung sind?

Nicht falsch verstehen, wenn die Kritik von dem Grossteil der User so kommt sollte man das auch annehmen.

Wenn es wirklich so ist wie Ihr sagt, dann sollten sich die User melden. Wer den Mund nicht aufmacht wird nicht gehört. Und wer nicht gehört wird kann nicht erhört werden.

Und solange sich keiner meldet gehe zumindest ich davon aus das die meisten User zufrieden sind.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. März 2019 um 20:58:30 Uhr:

Woher nehmt ihr denn die Erkenntnis daß alle die schweigen automatisch eurer Meinung sind?

Nicht falsch verstehen, wenn die Kritik von dem Grossteil der User so kommt sollte man das auch annehmen.

Wenn es wirklich so ist wie Ihr sagt, dann sollten sich die User melden. Wer den Mund nicht aufmacht wird nicht gehört. Und wer nicht gehört wird kann nicht erhört werden.

Und solange sich keiner meldet gehe zumindest ich davon aus das die meisten User zufrieden sind.

Ohne Worte! Ehrlich!

.SD

Ähnliche Themen

Ich finde den derzeitigen Moderationsstil im V+S Forum völlig i.o. Die stellenweise seitenlangen privat Unterhalten - völlig am jeweiligen Thema vorbei - nerven teilweise ziemlich. Vielleicht liegt's wirklich daran das es keine MT News mehr gibt ...

Habe auch lange überlegt, mich hierzu zu melden.

Den betreffenden Thread habe ich nur lesend verfolgt.

Die Ableitung von Dynamix ist nicht ganz zutreffend, da ich ja auch bislang geschwiegen habe. Du weißt auch nicht, was da teilweise über PN ausgetauscht wird. Und vllt. ist dieses Forum auch nicht jedem bekannt....

Das V&S ist tatsächlich sehr kontrovers und schnell überhitzt, man siehe hierzu das heutige Thema zu SUV´s. Hier braucht es tatsächlich ein anderes Augenmerk, als in anderen Foren. Grundsätzlich verrichten beide Bereichsmoderatoren (und auch die übrigen Mods, die mal einspringen) einen guten Job.

Ich bin sehr dafür, dass zu viel OT mit Augenmass aus fachlichen Fragen entfernt wird, dennoch sollte der ein oder andere Spaß erlaubt sein. Wie gesagt, Augenmass 😉

Aus diversen Threads und Beiträgen entnehme ich , dass der Aufreger-Thread ja eh inoffiziell als OT-Thread angesehen wird (OT-Threads gibts ja auch in anderen Unterforen). Daher mein Vorschlag, hier ein wenig längere Leine im Rahmen der NUB zu gestatten und in anderen Bereichen häufiger ein "Räuspern" zu posten.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 28. März 2019 um 18:46:39 Uhr:

Danke und Tschüss.

Das fällt mir auch auf. Ich wollte heute in diesem "SUV sind böse"-Thread was posten; natürlich war der auch schon wieder dicht. Davor war ich vor zwei Tagen online und wollte in einem anderen neuen Thread was posten. Und auch dieser war schon dicht. Langsam nervt es.
Ist der Thread nicht zu, wird so viel gelöscht, dass ich mitunter nicht mal was, wie die Posts zusammenhängen, weil riesige Lücken sind.
Möglichkeit a) die Nutzer im V&S sind so assi, dass das berechtigt war
Möglichkeit b) die Moderation löscht zu viel

Manche Löschungen beruhen wohl auch auf Fehlinterpretationen. Ich bekam eine SMS, weil ich angeblich jemanden dumm angemacht hatte. Den Post hatte ich ironisch auf mich selbst bezogen. Wurde fix geklärt, der Post war aber natürlich weg.

Die Auslegung von OT-begründetem Löschen finde ich eine Nuance zu überzogen.

Edit: Das Hauptproblem im V&S ist meiner Meinung nach nicht OT, sondern der allgemeine Sprachgebrauch dort. Oft liest man Einzeiler, die nur dazu dienen jemanden vollzupflaumen. Für diverse Sätze, die dort geäußert werden, hätte es im realen Leben eine Schelle gegeben. Ich habe die Signatur nicht ohne Grund.

Zitat:

@.SD schrieb am 30. März 2019 um 21:02:45 Uhr:

Zitat:

Ohne Worte! Ehrlich!

.SD

Sehr konstruktiv, ehrlich! 🙂

Hallo!

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. März 2019 um 21:27:43 Uhr:

Sagt genau der Richtige! Und nein, kein Smiley!

.SD

Zitat:

@.SD schrieb am 30. März 2019 um 21:32:46 Uhr:

Hallo!

Zitat:

@.SD schrieb am 30. März 2019 um 21:32:46 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. März 2019 um 21:27:43 Uhr:

Sagt genau der Richtige! Und nein, kein Smiley!

.SD

Und das ist ein gutes Beispiel, wie es allgemein im V&S abgeht... 🙄🙄🙄

Hiermit möchte ich mich dann auch mal melden.
Mir ist die neuerdings restriktive Moderation auch aufgefallen. Leider nicht unbedingt positiv. Da kommt man heim, ist gespannt wie sich die Diskussion entwickelt hat und nichts ist mehr da, oder der Thread ist geschlossen.
Gerade V&S bietet mit seiner Melange aus Erbsenzählern, vermeintlichen und wirklichen Besserwissern einen gewissen Unterhaltungswert.
Mitschreiben muss ich da nicht, aber mitlesen ist interessant und ab und an fällt auch etwas Wissenswertes ab.
Beleidigungen und unsachliche Beiträge wurden ja richtigerweise auch bisher gelöscht, aber wenn man jetzt alles was nach OT riecht wegknallt, verliert dieses Unterforum für mich deutlich an Attraktivität und Lesewert.

Hallo!

Zitat:

@NDLimit schrieb am 30. März 2019 um 21:35:00 Uhr:

Und das ist ein gutes Beispiel, wie es allgemein im V&S abgeht... 🙄🙄🙄

Was ist denn auszusetzen an meinem Beitrag? Dass ich einem Moderator ohne ein Augenzwinkern attestiere unkonstruktiv zu sein?

Sorry, aber Passagen wie diese hier:

Zitat:

empfinde ich angesicht der immer mehr werdenden Wortmeldungen als Unverschämtheit.

Gruß
.SD

Ich kenne es aus anderen Foren so, dass es einen Extra Thread für Offtopic gibt oder einen Extra Forenbereich. Wäre vielleicht auch schlau hier.

Was denn? Du möchtest auf Biegen und Brechen das sich der Stil der Moderation ändert obwohl dir schon von mehreren Seiten erklärt worden ist warum dem so ist.

Und anstatt das zu akzeptieren und zu verstehen reagierst du bockig und greifst mich direkt dafür an. Und warum? Weil ich nicht deiner Meinung bin. Was macht deine Meinung zu dem Thema jetzt besser als meine?

Ich bin der Meinung die harte Linie ist angebracht, so schade das auch ist. Du bist der Meinung die Moderation ist zu hart. Wer hat jetzt Recht? Du weil du der Meinung bist das deine Meinung mehr wert ist? Ziemlich vermessen.

Ich sag dir jetzt Mal wie es in anderen Boards gehandhabt wird. Da werden schon Kommentare gelöscht weil man einen "falschen" Link gesetzt hat der einfach nur von keinem Forenpartner war oder da werden ganze Beiträge gelöscht weil jemand in seinem Vorstellungsthread eine simple Frage gestellt hat.

Davon sind wir hier auf MT noch sehr weit entfernt und wenn wir ehrlich sind meckern wir hier gerade auf einem sehr hohen Niveau. Man kann im Leben nun mal nicht immer haben was man will.

Verstehe auch nicht warum man das jetzt bis Ultimo ausdiskutieren muss. Nur weil du dich persönlich ungerecht behandelt fühlst muss es dem Rest noch lange nicht so gehen. Ich finde es interessant das ihr mich angeht weil ich den logischen Schluss ziehe das sich erwachsene Menschen melden wenn Sie ein Problem haben. Das stellt ihr in Abrede und behauptet stattdessen das Gegenteil wäre der Fall. Hier haben sich jetzt 4 Leute gemeldet. Wo ist denn die Masse der Leute die laut euch auf jeden Fall eurer Meinung ist? Für mich liest sich das alles nach einer sehr subjektiven Einschätzung und nicht nach einer Tatsache.

Zitat:

Das sagt doch niemand. Vielmehr postulierst doch du, dass alle Schweigenden automatisch zustimmen. Man kann hier nicht in absoluten Werten denken, es gibt hier kein scharf abgegrenztes schwarz/weiß. Weder sind alle, die schweigen, dafür noch sind alle, die schweigen, dagegen...