Löschorgie (hauptsächlich im V+S Forum)
Hallo. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß abends ganze Seiten von Beiträgen verschwunden sind.
Angeblich alle "OT Müll".
Haben sich schon mehrere User drüber geärgert und entsprechende Kommentare geschrieben.
Sind natürlich umgehend entfernt worden.
Ich finde das einfach schade, daß dies so rigoros gehandhabt wird.
Manches war auch durchaus witzig und lehrreich.
Auch wenn es nicht so direkt zum Thema gehört hat.
Darum will ich mich auch jetzt hier zumindest aus diesem Forumsbereich fernhalten und nichts mehr schreiben.
Zumindest solange diese Praxis nicht geändert wird.
Falls diese Kritik als Modbashing aufgefasst wird, tut mir das zwar leid, aber wie hat heute ein User geschrieben?
"So macht es einfach keinen Spass mehr".
Danke und Tschüss.
Beste Antwort im Thema
Hallo. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß abends ganze Seiten von Beiträgen verschwunden sind.
Angeblich alle "OT Müll".
Haben sich schon mehrere User drüber geärgert und entsprechende Kommentare geschrieben.
Sind natürlich umgehend entfernt worden.
Ich finde das einfach schade, daß dies so rigoros gehandhabt wird.
Manches war auch durchaus witzig und lehrreich.
Auch wenn es nicht so direkt zum Thema gehört hat.
Darum will ich mich auch jetzt hier zumindest aus diesem Forumsbereich fernhalten und nichts mehr schreiben.
Zumindest solange diese Praxis nicht geändert wird.
Falls diese Kritik als Modbashing aufgefasst wird, tut mir das zwar leid, aber wie hat heute ein User geschrieben?
"So macht es einfach keinen Spass mehr".
Danke und Tschüss.
100 Antworten
Themen ins OT ziehen und die Grundlagen ordentlicher Diskussion wegrationalisieren war in Foren imho noch nie Zeitgeist 😉 (Dafür sind und waren FB, Twitter und og. Zeitungskommentarspalten da)
Imho zieht sich diese Diskussion auch schon etwas zu lange im Kreis und ich kenne auch nicht viele Foren, in denen sich die Moderation ellenlang rechtfertigt - das nur mal am Rande bzgl. "strenger(er), böser(er), Moderation"
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 31. März 2019 um 11:38:47 Uhr:
Mein Vorschlag in so einer Situation ist es, statt die Diskussion zu unterbinden, die Diskussionsgrundlage (topic) neu zu fassen.
Das wäre IMHO ein guter Lösungsvorschlag. Hat ja beispielsweise beim großen Toyota-vs-VW-Thread auch funktioniert.
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich lese täglich im V&S mit. Seit vielen Jahren. Mir stößt der neu Moderationsstil nicht sauer auf. Ich finde es zwar schade, dass viele Themen geschlossen werden, aber das ist leider nachvollziehbar und den Usern zuzuschreiben. Ich persönlich würde das anders handhaben. Wenn man regelmäßig in diesem Unterforum unterwegs ist kennt man die User. Es sind immer die selben Namen, die zu jedem Thema ihren Senf abgeben müssen und ihren Standpunkt auf Teufel komm raus verteidigen müssen. Oder oftmals einfach etwas schreiben um den Beitragszähler zu triggern und ein paar "Danke" klicks zu erhaschen. Oft eben mit schnippischen Bemerkungen die das Feuer schüren.
Die User kennen sich und tragen dann ihre persönlichen Meinungsverschiedenheiten in jedem Thread aus. Oder sie verwechseln eben die Threads mit einem persönlichen Chat.
Ich würde es persönlich lieber sehen, dass solche User nach ausgesprochenen Verwarnungen einfach vor die Türe gesetzt werden. Es wurde ja schon immer wieder mal gut aussortiert.
Aber dieser Prozess ist wohl endlos. Es tauchen immer wieder neue (manchmal auch alte User mit ihrem Drittaccount) auf und zerstören den Forenfrieden.
Und ja, manchmal ist es bestimmt hart denn nicht jeder User ist ein Troll und macht das mit Absicht und bösen Hintergedanken.
Ich finde es seit geraumer Zeit absolut mühselig im V&S Forum mit zulesen und beizutragen. Und da ist ganz sicher nicht die Moderation schuld. Es sind die User. Ich schreibe kaum noch was. Meist hat jemand die Frage bereits beantwortet. Wenn man nichts produktives beizutragen hat kann man auch einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
Nur meine Meinung.
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 31. März 2019 um 09:40:15 Uhr:
[..]
Haltet euch wenigstens halbwegs an das Thema. Wo es dann OT ist entscheidet immer noch die Moderation.
[...]
Zitat:
@twindance schrieb am 31. März 2019 um 11:52:25 Uhr:
[...]
Es ist und bleibt noch immer so - wie das Forum läuft, wie interessant und lehrreich es ist - dies entscheidet IHR ALS NUTZER. Werdet Euch Eurer Verantwortung doch bitte bewusst und geht sorgsam mit den gewährten Möglichkeiten um - unsere Eingriffe als Moderatoren sind nur eine Folge EURES Handelns 😉
Hier sehe ich einen Widerspruch - einerseits soll es an uns liegen, wie es im Forum läuft, andererseits entscheidet die Moderation über OT. Während in einem Fall sich aus einem Thread mit Abweichungen aus dem vorherigen "off topic" sich ein neuer Diskussionsfaden entwickelt, wird in einem anderen Thread rigoros und schnell jegliches OT gekappt, teilweise werden sogar Threads gleich ganz geschlossen. Beispielsweise im "Todesraser"-Thread, als die Diskussion an einem Punkt angelangt war, an dem es weg vom eigentlichen Thema hin zu den Straffolgen ging. Es entwickelte sich da ein Nebenstrang, in dem über Sinn und Unsinn einer lebenslangen Freiheitsstrafe in diesem Fall diskutiert wurde und in dem eben auch allgemein über die lebenslange Freiheitsstrafe diskutiert wurde. Sicherlich "off topic", wenn man sich nur auf den Fall an sich konzentriert - aber im Kontext war es ja eine Diskussion über die Rechtsfolgen, die durchaus noch sich am Thema orientierte. Hier dann ein Schloss dranzumachen beendet einerseits den Ausflug ins "OT", nimmt aber andererseits die Möglichkeit, diesen Seitenstrang wieder ans Thema ranzubringen und das miteinander zu verknüpfen.
Mir geht es nicht darum, jetzt auf Gedeih und Verderb alle Regeln bezüglich der Thementreue über Bord zu werfen, aber ich würde mich drüber freuen, wenn zumindest die Schlösser an Threads etwas seltener würden. Mit der Schließung sind ja Fakten geschaffen, bei denen ein Gegensteuern der User, wie es twindance als verantwortliches Handeln angeführt hat, nicht mehr möglich ist.
Ähnliche Themen
(Stark) Abgedriftete Themen kehren meiner Erfahrung nach eher selten wieder nachhaltig zu ihrem Ursprung zurück... (Und schon gar mehr oder weniger selbständig)
Zitat:
@ballex schrieb am 31. März 2019 um 00:23:49 Uhr:
Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 30. März 2019 um 22:37:55 Uhr:
Meiner Meinung nach macht „Moorteufelchen“ das schon grundsätzlich richtig.
Grenzen sind allerdings erreicht, wenn -wie im SUV / Fridaysforfuture Thread- schon die Frage, was denn nun ins Thema rein gehöre, eigentlich ein Teil der Diskussion wird/werden könnte.
Da wird die Abgrenzung zwischen on & offTopic schon aufgrund des Titels/Eröffnungsbeitrags recht weich.
Dass es allerdings weniger um SUVs ginge, das war für mich sofort klar. Inzwischen frage ich mich dennoch, ob das vielleicht garnicht alle so beurteilt hatten.
Dass besagter Thread überhaupt knapp 7 Stunden geöffnet war, war aus meiner Sicht schon 7 Stunden zu viel. Ich habe mir dieses Meisterwerk gerade einmal angeschaut (ja ich weiß, es geht in diesem Thread hier um mehr um als nur um dieses Thema). Da folgte ja ein Reizwort dem nächsten, jeder pickte das für sich passende Thema raus und eine halbgare oder rohe Stammtischparole folgte der nächsten, egal in welche Richtung - das Gesamtniveau unterirdisch und die Stimmung gereizt und aufgeladen politisiert.Hätte ich den Thread selbst gesehen, hätte ich ihn zur Schließung gemeldet. Dass das auch andere so empfunden haben, zeigt sich im Übrigen darin, dass trotz seines kurzen Bestehens bereits drei Alarme dazu eingegangen waren.
Die etwas provokante und recht unverbindliche Spezifizierung des Thread-Titels sowie des Eröffnungsbeitrags barg aber auch schon eine gewisse Gefahr, daß der Thread in eine unerwünschte Richtung abdriften könnte. Angesichts dieser sicherlich nicht optimalen Grundlage erstaunt es schon eher, daß hier doch mit einer nicht zu erwartenden Sachlichkeit und verhältnismäßig nah am Thema diskutiert wurde, ohne das es wirklich zu dem befürchteten SUV-Bashing kam.
Ein moderativer Hinweis hätte hier sicherlich eine Schließung des für etliche Leser durchaus interessanten Themas verhindern können.
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 31. März 2019 um 09:40:15 Uhr:
Eine Reaktion meinerseits auf die erheblich geänderte Art und Weise wie im V&S geschrieben wird.
Das habe nicht nur ich sondern, wie oben zu lesen ist, auch die Userschaft bemerkt.
Dem möchte ich bei allem Respekt widersprechen.
Ich bin schon länger dabei und kann keine gravierende Verschlechterung im Verhalten der V&S-Nutzer feststellen, schon gar nicht innerhalb der letzten vier Wochen.
Du handelst als Mod an vielen Stellen richtig, aber ich empfehle dringend, das "Verkürzen der Leine" jetzt zu begrenzen. Es tritt bei scheinbar ausufernden Diskussionen oft eine Selbstregulierung innerhalb der beteiligten Foristen ein, die "üblichen Verdächtigen" werden von anderen in die Schranken gewiesen. Auch in V&S gibt es eine Diskussionskultur; manchmal müssen Frischlinge diese erst begreifen, klar.
Mal eine technische Frage: Vor einigen Jahren war ich in einem komplett anderen Forum auch mal einige Zeit Moderator. Dort gab es die Möglichkeit, Beiträge aus einem Thread abzutrennen und in einen neuen Thread zu verschieben - wäre das unter Umständen nicht auch eine Maßnahme, eine Unterdiskussion abzutrennen und in einem anderen Thread weiterzuführen? Natürlich nur, falls es technisch machbar wäre und auch nicht bei jedem platten OT-Content.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 31. März 2019 um 14:04:15 Uhr:
Zitat:
@ballex schrieb am 31. März 2019 um 00:23:49 Uhr:
Dass besagter Thread überhaupt knapp 7 Stunden geöffnet war, war aus meiner Sicht schon 7 Stunden zu viel. Ich habe mir dieses Meisterwerk gerade einmal angeschaut (ja ich weiß, es geht in diesem Thread hier um mehr um als nur um dieses Thema). Da folgte ja ein Reizwort dem nächsten, jeder pickte das für sich passende Thema raus und eine halbgare oder rohe Stammtischparole folgte der nächsten, egal in welche Richtung - das Gesamtniveau unterirdisch und die Stimmung gereizt und aufgeladen politisiert.Hätte ich den Thread selbst gesehen, hätte ich ihn zur Schließung gemeldet. Dass das auch andere so empfunden haben, zeigt sich im Übrigen darin, dass trotz seines kurzen Bestehens bereits drei Alarme dazu eingegangen waren.
[...]Angesichts dieser sicherlich nicht optimalen Grundlage erstaunt es schon eher, daß hier doch mit einer nicht zu erwartenden Sachlichkeit und verhältnismäßig nah am Thema diskutiert wurde, ohne das es wirklich zu dem befürchteten SUV-Bashing kam.Ein moderativer Hinweis hätte hier sicherlich eine Schließung des für etliche Leser durchaus interessanten Themas verhindern können.
Die "nicht zu erwartende Sachlichkeit" konnte ich in dem Thread leider so gar nicht entdecken und die Alarmgeber zu diesem Thread sahen das auch so. Das Schloss war konsequent und aus meiner Sicht richtig. Wir können hier nun aber nicht über jede einzelne moderative Entscheidung im V&S diskutieren.
Zitat:
@VStromtrooper schrieb am 31. März 2019 um 14:07:08 Uhr:
Mal eine technische Frage: Vor einigen Jahren war ich in einem komplett anderen Forum auch mal einige Zeit Moderator. Dort gab es die Möglichkeit, Beiträge aus einem Thread abzutrennen und in einen neuen Thread zu verschieben - wäre das unter Umständen nicht auch eine Maßnahme, eine Unterdiskussion abzutrennen und in einem anderen Thread weiterzuführen? Natürlich nur, falls es technisch machbar wäre und auch nicht bei jedem platten OT-Content.
Solange die Beitragszahl in einem Thread ( nagelt mich nicht fest) <1000 ist geht das.
Ich musste mich aber bei so einer Aktion schon von einem noch nicht mal selbst betroffenen User beschimpfen lassen, dass ich meine Modallmachtsfantasien auslebe und eigenmächtig neue Threads kreiere.
Irgendwas is immer.
Hallo alle zusammen,
wir werden die Diskussion hier zum V+S nun beenden. Habt alle vielen Dank für den wirklich sehr sachlich und konstruktiven Thread hier im Sagts uns.
Wie ich schon am Anfang schrieb, das V+S ist unser schwierigstes Forum auf MT. Ohne die beiden Bereichsmoderatoren Twindance und Moorteufelchen gäbe es dieses vermutlich so nicht mehr. Der moderative Aufwand ist hier um Längen ein anderer als in jedem anderen Forum auf MT.
Eure gute, sachlich vorgebrachte Kritik haben wir uns zu Herzen genommen. Vielen Dank dafür, das war eine gute Diskussion. Unsere Moderation wird transparenter für Euch sein, damit auch nachvollziehbarer wird warum einige Beiträge nicht mehr erscheinen.
Nehmt unseren beiden Moderatoren doch etwas Mühe ab und eröffnet gleich ein neues Thema wenn ihr merkt, dass das Thema abdriftet. So ist am Ende allen geholfen. Das ursprüngliche Thema bleibt beim Thema und in dem neuen Thema wird eben der Nebenstrang diskutiert. Da jeder ein Thema aufmachen kann, sollte das ja funktionieren. 🙂.
Und nun bleibt zum Abschluss zu sagen: Wir schreiben hier auf MT zusammen und helfen uns gegenseitig, am Ende wollen wir alle das Gleiche, helft mit, dass es so bleibt!
Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca