ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Löschen wenn der Motor des Autos brennt - Ja oder Nein?

Löschen wenn der Motor des Autos brennt - Ja oder Nein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:03

Schönen guten Tag,

in letzter Zeit häufen sich die Nachrichten in denen es heißt auf der Autobahn brennt ein Fahrzeug. Warum gerade in dieser kalten Jahreszeit, das verstehe ich absolut nicht, was ist der Grund hierfür?

Wie verhält man sich richtig, wenn plötzlich auf der Autobahn der Motor anfängt zu brennen?

Sollte man die Motorhaube öffnen? Wenn dann noch mehr Sauerstoff an den Brandherd kommt, brennt es ja noch mehr!

Sollte man dann versuchen den Brand mit seinem 1kg ABC Pulverlöscher zu löschen oder macht mann dann mehr kaputt als ohnehin schon?

Lässt man die Motorhaube zu und wartet bis die Polizei und Feuerwehr kommt?

Wie verhält man sich richtig um seinem Auto so wenig wie möglich zu schaden?

Kann man den Motor danach überhaupt noch retten oder muss ein neuer Motor her?

Bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich und wünsche noch einen schönen Tag,

viele Grüße

te-75

Beste Antwort im Thema

Wenn mein Auto jemals Feuer fangen sollte, werde ich jedem, der sich mit einem Feuerlöscher nähert, mit Anlauf in den Hintern treten.

Da in der Regel die Kabelbäume geschädigt werden, wird das Auto nie wieder einwandfrei funktionieren. Ein Bekannter von mir hat das mal vor einigen Jahren mit einem 7er BMW ausprobiert.

Nach Behebung des Brandschadens war er dauerhaft zu Gast in der Werkstatt, weil ständig die Elektronik verrückt gespielt hat. Noch größeres Problem hierbei war, dass er nachher auf den Folgekosten sitzen geblieben ist, weil die Versicherung den Brandschaden ordnungsgemäß reguliert hatte, und später "keinen Zusammenhang erkennen konnte".

Daher würde ich lieber die Kiste komplett ausbrennen lassen und mir eine dann Neue kaufen.

Viele Grüße

 

Thomas

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

So weit ich´s weiß:

- Löscher vorhanden: Haube einen Spalt öffnen, Löschmittel einsprühen, hoffen, daß es ausreicht.

- kein FL vorhanden: Haube geschlossen lassen, in Sicherheit bringen.

Ev. hilft auch dieses ähnliche Thema weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...brennendes-auto-geloescht-t421945.html

Grüße,

chris

Eine ganz andere Frage, die sich stellt, ist allerdings ob wirklich klug ist den Brand zu löschen. Die Versicherungen zahlen nämlich nicht selten nur das allernötigste an Reparaturen. Und Löschpulver richtet ne unwahrscheinliche Sauerei an...

Wenn mein Auto jemals Feuer fangen sollte, werde ich jedem, der sich mit einem Feuerlöscher nähert, mit Anlauf in den Hintern treten.

Da in der Regel die Kabelbäume geschädigt werden, wird das Auto nie wieder einwandfrei funktionieren. Ein Bekannter von mir hat das mal vor einigen Jahren mit einem 7er BMW ausprobiert.

Nach Behebung des Brandschadens war er dauerhaft zu Gast in der Werkstatt, weil ständig die Elektronik verrückt gespielt hat. Noch größeres Problem hierbei war, dass er nachher auf den Folgekosten sitzen geblieben ist, weil die Versicherung den Brandschaden ordnungsgemäß reguliert hatte, und später "keinen Zusammenhang erkennen konnte".

Daher würde ich lieber die Kiste komplett ausbrennen lassen und mir eine dann Neue kaufen.

Viele Grüße

 

Thomas

Ich sehe es auch als das Sinnvollste an, Personen und Wertsachen in Sicherheit zu bringen und anschließend auf die Feuerwehr zu warten.

am 29. Januar 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Eine ganz andere Frage, die sich stellt, ist allerdings ob wirklich klug ist den Brand zu löschen. Die Versicherungen zahlen nämlich nicht selten nur das allernötigste an Reparaturen. Und Löschpulver richtet ne unwahrscheinliche Sauerei an...

Man ist wahrscheinlich sogar verpflichtet, den Brand zu löschen, sofern möglich (Schadensminderungspflicht)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich sehe es auch als das Sinnvollste an, Personen und Wertsachen in Sicherheit zu bringen und anschließend auf die Feuerwehr zu warten.

Aber nicht vergessen darauf hinzuweisen das sich keine Personen mehr im Auto befinden, wenn wirklich niemand mehr drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Man ist wahrscheinlich sogar verpflichtet, den Brand zu löschen, sofern möglich (Schadensminderungspflicht)

Wenn ich keinen Feuerlöscher hab, ich kann auch nichts löschen...

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Man ist wahrscheinlich sogar verpflichtet, den Brand zu löschen, sofern möglich (Schadensminderungspflicht)...

...was aber meistens schon am fehlenden Lösch-Equipment und am nicht geübten Umgang damit scheitert...

Im Übrigen wird mir auch nicht ganz einfach zu widerlegen sein, dass ich schlicht und ergreifend Angst vor dem Brand hatte und mangels Feuerwehrhelm und Topflappen nicht die heiße Motorhaube anfassen und meinen Löscher da reinhalten wollte...

Je nachdem, wie schnell sich der Brand ausbreitet, reicht die Wirkreichweite des Feuerlöschers auch garnicht mehr aus, um aus dem gebührenden Abstand (Hitzeentwicklung) den Brand wirkungsvoll zu bekämpfen.

Also wir hatten am Donnerstag ne Feuerlöschunterweisung auf der Arbeit (Metallsektor) und da hat er verschiedene Alternativen bei nem Motor(raum)brand genannt:

- Wenn es die Versicherung abdeckt oder die Karre nicht mehr viel Wert ist: Ausbrennen lassen, den Gestank kriegt man nie wieder raus wenns in den Innenraum zieht (und das tuts in 99% der Fälle)

- Wenn es nur ein Schwelbrand (Kabelbrand z.B.) ist und man nen Pulverlöscher hat, gut zielen (da 1 Kg gradmal für ein Hüsterchen reicht) und löschen

- Wenns ein richtig heftiger Brand ist hilft idR auch kein 1 Kg ABC Pulver also Haube zulassen und in Sicherheit bringen und drauf hoffen dass ein LKW Fahrer anhält, die müssen einen 6 Kg Löscher an Bord haben

am 29. Januar 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Wenn mein Auto jemals Feuer fangen sollte, werde ich jedem, der sich mit einem Feuerlöscher nähert, mit Anlauf in den Hintern treten.

Richtig So, Versicherungen sind BETRÜGER.

Sie verlangen Geld ohne Leistung zu erbringen.

Sie lassen sich alles mögliche an ausreden einfallen um nicht Zahlen zu Müssen.

am 29. Januar 2012 um 15:15

Gut geeignet sind Fettbrandlöscher bzw. Schaumlöscher:

Modell 1

Modell 2

Modell 3

Manche Fahrzeuge kann man nicht ersetzen und diese läßt man dann auch nicht brennen.

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Löschen wenn der Motor des Autos brennt - Ja oder Nein?