Lochkreisadaption 5x100 auf 5x112
Hallo,
ich habe mir vor kurzem Felgen der Dimension 8,5x18 ET 32 mit 5x112er Lockreis gekauft, die ich jetzt gerne an meinem Golf 4 montieren würde.
Ich habe mich auch schon über Lochkreisadapter und Einpresstiefen informiert, allerdings weiss ich nicht, welche Größe die Adapterplatten haben dürfen, damit ich die Felgen und Reifen (215/35) noch durch den TüV bekomme ohne meine Radkästen ziehen zu müssen...
Angenommen ich nehme 15mm Platten vorne und 20mm hinten würde das meine ET ja schon auf 17 bzw 12 reduzieren und ich denke dass das ganze schön knapp wird (Sportfahrwerk werksseitig aber keine Tieferlegung). Könnt ihr mir sagen, welche Größe ich da nehmen kann/soll. Soweit ich weiss sind 15mm ja das kleinste was man bekommen kann...(von der Firma SCC) und wie ich das ausmessen kann ist mir auch schleierhaft, da ich die Felgen ja nicht probemontieren und einfach den Abstand zwischen Kotflügel und Reifenprofil messen kann - Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen FSI
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FSI BlackMagic
...
Also ich habe heute bei SCC angerufen und 15mm sind tatsächlich das Mindeste was technisch machbar ist. An der Hinterachse meinte er ginge es wahrscheinlich gerade noch, aber an der Vorderachse würd's nicht mehr drunterpassen....
Gruß FSI
Man bin ich gut... 😉
Gruß JD
Tach auch!
hab vorne und hinten bei mir 9x17 Porsche Turbos drauf mit LK5x130 und adapterscheiben vorne mit 35mm pro seite und hinten 40mm pro seite.wenn du adapter brauchst dann musst du halt schaun das du an deiner einpresstiefe was machen kannst!
http://www.directupload.net/file/d/1023/J2ko2GWQ_jpg.htm
Zitat:
Original geschrieben von mr.daily
Tach auch!
hab vorne und hinten bei mir 9x17 Porsche Turbos drauf mit LK5x130 und adapterscheiben vorne mit 35mm pro seite und hinten 40mm pro seite.wenn du adapter brauchst dann musst du halt schaun das du an deiner einpresstiefe was machen kannst!
http://www.directupload.net/file/d/1023/J2ko2GWQ_jpg.htm
was genau ist die einpresstiefe?
nach internetrecherche finde ich einfach keine passenden adapterscheiben, nur 5/100 auf 5/130 für zb porche felgen, aber keine 100 auf 112er 🙁
In kurzform ET genannt.
ist der Abstand von der Felgenmitte zur Auflagenfläche an der Achse.
schau mal auf www.jennyXXX.de
der Rote Strich is die auflagenfläche und die Verschiebung der Felge nennt sich dann ET.
Gruß JD