ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Auch mal ein Lob für BMW zum 45e, selten genug !

Auch mal ein Lob für BMW zum 45e, selten genug !

BMW X5
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 0:37

Ich bin heute nur teilgeladen den 45e von uns gefahren, musste also relativ früh auf den Verbrenner zugreifen. Es war schon beeindruckend, wie sanft, ja sämig sich der B58 immer wieder zuschaltet und seine Leistungsentfaltung zeigt. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied zum E-Antrieb feststellen. BMW hat hier ein Auto entwickelt, was perfekt zwischen Verbrenner und e-Antrieb funktioniert und daher eigentlich keinen Konkurrenten, vor allem auch wegen der Reichweite des E-Antriebes in der Klasse, hat. Gut, Hybrid hat heute in der Gesellschaft nur noch den selben Stellenwert, wie zweimal geimpft, aber er ist für viele vom Verbrenner kommend, eine echte Alternative zum bedingungslosen alleinigen E-Antrieb mit all seinen noch bestehenden Nachteilen. Mich begeistert dieses Auto jedenfalls durch seine 2 geschmeidigen Antriebe, aber auch durch die noch vorhandene echte Reichweite von 650km ungemein. Ich weiß, dass heute in unserer Gesellschaft solche Beiträge eher unerwünscht sind, weil positive Meldungen dem mainstream entgegen sprechen, trotzdem hier ist jetzt mal einer.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Danke für die Einschätzung zum 45e, aber wenn du hier mitliest weißt du eigentlich, wie viele positive Denker es gibt. Außerdem ist die Hilfsbereitschaft in diesem Forum für sich schon etwas positives. Viele Grüße …

Volle Zustimmung. Genial gemacht, dass man das Umschalten von E auf Benzin nicht wirklich merkt. Würde ich auch sofort wiederkaufen, zumal bei mir für das tägliche Pendeln die Akkuleistung reicht und ich mir wegen dem Benziner auf langen Strecken (Ski-Urlaub, …) keine Gedanken machen muss, ob, wo und wie das dort mit dem Laden funktioniert. Die lange Ladezeit ist nicht schön, stört mich aber auch nicht wirklich. Ob er schon um 22 Uhr oder erst um 4 Uhr aufgeladen ist macht für mich keinen Unterschied. Fazit: Für meinen Gebrauch das perfekte Auto.

Fahre seit einiger Zeit den x5 45e und es ist ein tolles Auto. Für mich war es nach dem 530e die richtige Entscheidung um den Weg in Richtung E-Mobilität weiterzugehen. Aktuell würde ich mich für den iX entscheiden. Wobei ich hoffe, dass bis ins Jahr 2024 noch etwas kommt, dass noch interessanter ist. Auf jeden Fall wird der nächste ein Voll-E.

Aber dein Lob ist durchaus berechtigt

Das Antriebskonzept im 45e ist wirklich klasse. Das ist auch der Grund, warum der Nächste auch wieder ein 45e wird. Ich möchte sogar meinen, es ist immer noch das Beste, was es aktuell im Bereich Hybrid zu bekommen ist.

Ich hab das Gejammere in der Politik und Medien satt dass Hybrid Autos immer eine Mogelpackung sein sollen..

 

Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich geht es gar nicht wenn Dienstwagen Fahrer lediglich 0.5% versteuern und dann jedoch über die Firmen Tankkarte nachvollziehbar keinrn Anreiz haben ihren Wagen mit Strom zu fahren.. Teilweise sogar wenn dann auf eigene Kosten Strom ziehen sollen daheim..

Da stimmt etwas überhaupt nicht mit dem Grundgedanken der staatl. Umwelt Förderung!

 

Aber nicht jeder fährt Hybrid Fahrzeuge nur auf Benzin... wir haben den 45e bei ca 60-70% auf Strom gefahren und sind sehr zufrieden mit dem G05 PHEV..

Für unsere Belange und für gelegentliche längeren Urlaubsfahrten an den Gardasee oder nach Kroatien war ich mit 3 Kids immer entspannt und beruhigt nicht ausschließlich auf Strom angewiesen zu sein bei teils unkalkulierbaren defekten Ladesäulen im Ausland..

 

Ich habe wegen 100% Zufriedenheit wieder einen 45e bestellt! mir gefällt hinzu optisch der iX leider gar nicht.. Ich hoffe da kommt designtechnisch noch was anderes aus München..

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 22:44

Ich war auch bis vor kurzem entschlossen, als nächstes wird es ein iX50. Nachdem aber jetzt die ersten tatsächlichen Reichweiten bekannt werden, die mal wenig mit den Werksangaben zu tun haben, und gleichzeitig der 45e beim LCI angeblich nochmal, was elektrische Reichweite und Ladegeschwindigkeit betrifft, spürbar aufgewertet werden soll, schlägt das Pendel immer mehr in eine Nachbestellung eines 45e, Förderungen hin oder her.

IX50 soll angeblich für 2022 bereits ausverkauft sein.

Beim IX3 soll es bereits Oktober 2022 sein.

Wahnsinn…

Hallo Leute,

Ich hab mir einen i4 M50 bestellt. Da sich die Auslieferung immer mehr verzögert und der Händler einen X5 45e an Lager hat, überlege ich mich den zu nehmen.

Ist der technisch auch auf dem neusten Stand oder kommt da gleich ein neues Modell raus?

Ich weiss es sind grundverschiedene Fahrzeuge…. :)

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:00

Naja, man hört, dass der 45e im September 22 ein LCI bekommen soll. Aber „alt“ ist der aktuelle dadurch nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:01

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:38:53 Uhr:

IX50 soll angeblich für 2022 bereits ausverkauft sein.

Beim IX3 soll es bereits Oktober 2022 sein.

Wahnsinn…

Nicht angeblich, leider, er ist es. Deswegen müsste ich jetzt im Januar bestellen, um ihn für Mitte 23 sicher zu bekommen, und dies zu sensationell schlechten Konditionen. Hm, hm hm….

Wir hoffen ja alle nur, dass mit dem LCI wenigstens eine zusätzliche Phase beim Laden dazu kommt...Das wäre zumindest für uns auch noch eine Optionen den 45e nochmals zu bestellen, zumal die aktuellen Konditionen für i4 und iX nicht gerade schön sind ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 22:43

7kw Ladeleistung wären schon was und dann noch 20km mehr Reichweite sollten mit der neuesten Batterietechnik eigentlich auch noch möglich sein, und es wäre wieder ein 45e.

Nach knapp 7000km mit dem 45e bereue ich die Wahl nicht und bin sehr zufrieden. Den "Alltag" lege ich ausschliesslich elektrisch zurück, auf den längeren Strecken freue ich mich über die fantastische Zusammenarbeit der beiden Antriebe und den ebenfalls fantastischen R6. Für mein Profil reicht die Ladeleistung aus, ich lade >95% zuhause über Nacht. Die wenigen Male, die ich extern geladen habe, waren entweder, um einen besseren Parkplatz zu erhalten (...) oder ich musste ohnehin länger nach einer Ladesäule suchen.

Die einzigen (hybrid-spezifischen) Kritikpunkte sind a) keine Möglichkeit, einen Hybrid-Modus mit sportlicher Fahrwerkseinstellung zu fahren, b) die fehlende Möglichkeit, pro Fahrmodus eine Batterie-Soll-Restladung festzulegen (im entsprechenden Modus habe ich zu wenig Einflussmöglichkeiten) und c) zu wenig Information (Restreichweite Benzin, Ladestand in %, etc).

Zudem fehlt mir zu oft die Verbindung zwischen App und Auto, was ich aber dem Cloud-Dienst, nicht dem Fahrzeug zurechne.

Also bei mir fährt er in dem Fahrmodus Sport Individuell, mit der Einstellung Motor auf Comfort, im Fahrbetrieb genau wie auf Hybrid, aber mit den individuellen Einstellungen für Getriebe, Lenkung und Fahrwerk.

Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Auch mal ein Lob für BMW zum 45e, selten genug !