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Restwert 45e

BMW X5 G05
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 19:12

Moin moin,

stehe gerade vor der Entscheidung E300de, oder X5 45e als Firmenwagen.

Finanzierungsmodell:

~18% Rabatt durch Deutschen Mittelstandsbund

- Anzahlung in Höhe der Mehrwertsteuer

- Finanzierung über 3 Jahre mit Schlussrate.

Der Vorteil für meinen AG ist ein garantierter Restwert für den Daimler. Bei BMW hingegen trägt mein AG das Risiko des Restwertes nach 3 Jahren, das findet er logischerweise nicht so toll.

Mein Interesse gilt natürlich dem X5 und nun suche ich nach Möglichkeiten den Restwert abzusichern, bzw nach Input der mir hilft ein Verständnis für das Restwertrisiko bei diesem Fahrzeug mit relativ neuem Antrieb zu bekommen.

Nun meine Frage (wohl wissentlich dass niemand in der Glaskugel lesen kann): wie schätzt Ihr den Werterhalt eines X5 45e ein, zB im Vergleich zum 40i oder 30d?

Gibt es evtl Erfahrungswerte vom Vorgänger Hybriden?

Hier das Angebot vom Händler, hoffe das verstößt nicht gegen Forumsregeln:

Listenpreis gesamt exkl. MwSt. 79.243,69 EUR

Nachlass exkl. MwSt. 18,52% 14.678,99 EUR

Preis exkl. MwSt. 65.189,70 EUR

Gesamtpreis inkl. MwSt. 77.575,75 EUR

Laufzeit: Monate 36

Anzahlung EUR 12.386,04

Nettodarlehensbetrag EUR 65.189,71

Effektiver Jahreszinssatz % 2,99

Zielrate EUR 50.373,19

Rate pro Monat EUR 569,53

Der X5 hätte nach 3 Jahren 75tkm auf der Uhr.

Würde mich über Eure Gedanken zum Restwert und zum generellen Interesse an einem gebrauchten Hybriden dieser Klasse freuen.

Vorab vielen Dank und Grüße

plastikfreak

Beste Antwort im Thema

Sowas wie einen 45e lieber nur leasen, sorry.

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Hast du dir den Wagen mal mit Leasing rechnen lassen?

Sowas wie einen 45e lieber nur leasen, sorry.

Sowas least man, besonders wenn er über eine firma läuft.

Kommt sicherlich auch preiswerter raus.

Guckstu zb sixt

Du wirst hier nicht mehr als Schätzungen und persönliche Meinungen bekommen. Holt euch doch ein normales Leasingangebot für den 45e ein und rechnet mal die gezahlten Raten etc. runter. Bisschen wieder drauf und ihr habt den möglichen Restwert.

Rein subjektiv würde ich vermuten, dass der X5 nach 3 Jahren wertstabiler als die E-Klasse ist, da das Modell jünger als die E-Klasse ist und auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Auswahl an schönen X5 kleiner als beim E ist.

In der Summe auf die Laufzeit wird der X5 aber sicherlich teurer sein als der E-Mercedes. Wartung, Verschleiss, Versicherung(!) und Energiekosten (Strom und Sprit) spielen beim Benzin-SAV X5 im Vergleich zur E-Klasse als Diesel-Kombi in einer deutlich anderen Kostenliga.

Vielleicht suchst du lieber nach Argumenten bei deinem AG, warum du es wert bist, solch ein Auto zu fahren. Das ist sicherlich glaubhafter und authentisch. ;)

Viel Glück beim Aushandeln!

....oder Du schaust nach einem GLE 350 de Hybrid, Platz, Diesel und 100km Elektrisch und wahrscheinlich besserer Restwert als E-Klasse weil brandneu.

Der GLE 350de ist halt noch schlechter verfügbar als der X5 45e, soweit ich es weiß. Und wenn ich mir mit den 2,5 to im X5 45e einen Vierzylinder-Diesel statt des Sechszylinder-Benziners vorstelle, würde ich ihn nicht fahren wollen. :-/ ... aber diese Diskussion über zu kleine Diesel in großen Autos wurde ja schon geführt.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:51

Der GLE hat ca 1 Jahr Lieferzeit. Mein X3 läuft im Mai aus und mit dem X5 ginge sich das halbwegs aus, ca 2 Monate müsste ich überbrücken.

Das Problem beim Leasing: hier können wir nicht die Mehrwertsteuer als Anzahlung leisten und vom FA zurück bekommen. Ergo ist Leasing erheblich teurer.

Übrigens die E Klasse hätte bei 77.000€ Bruttolistenpreis die exakt gleiche monatliche Rate wie der X5 mit Listenpreis 95.000€!

Da spricht nun wirklich alles für den X5, wenn da nicht das Restwerkrisiko wäre :-/

Der Tipp das Leasing zu rechnen, um auf den Restwert zu kommen ist gut. Wird gemacht...

Die MwSt ist doch ein durchlaufender Postern, die hat doch nichts damit zu, dass ein Auto günstiger oder teurer wird? Nach z.B. 3 Jahren hat das Auto X Kosten netto verursacht. Im Zweifel wird sich hier Leasing oder Finanzierung nichts nehmen, nur das das Leasing besser kalkulierbar ist. Wenn in paar Jahren z. B. keiner mehr ein Hybrid haben möchte, hast du/dein AG das Problem an der Backe.

Auch denke ich, dass bei so einer Kiste keine 50% Restwert stehen nach 3 Jahren.

Bin kein Buchhalter, vielleicht übersehe ich auch was.

Zitat:

@plastikfreak schrieb am 10. Dezember 2019 um 22:51:24 Uhr:

Der GLE hat ca 1 Jahr Lieferzeit. Mein X3 läuft im Mai aus und mit dem X5 ginge sich das halbwegs aus, ca 2 Monate müsste ich überbrücken.

Das Problem beim Leasing: hier können wir nicht die Mehrwertsteuer als Anzahlung leisten und vom FA zurück bekommen. Ergo ist Leasing erheblich teurer.

 

 

Denkst Du aber dran, dass nach 3 Jahren bei Rückgabe wieder Umsatzsteuer fällig wird!

Genauso ist es! Hier ein Beispiel:

Das Auto kostet brutto 119.000 € (Der Einfachheit lassen wir die Nachlässe mal weg.)

Wenn du den Wagen finanzierst, gilt es steuerlich wie gekauft und du kannst dir direkt 19.000 € MwSt. vom Finanzamt ziehen und schreibst den Wagen über X Jahre dann anteilig ab. In der Finanzierungsrate kannst du dir ebenfalls die enthaltenen MwSt. auf die Zinsen ziehen und die Zinsen monatlich absetzen. Den Tilgungsanteil der Raten kannst du nicht absetzen, weil du bereits den Wert des Autos abschreibst.

Wenn du den Wagen dann 3 Jahren für 59.500 € wieder verkaufst, musst du dem Finanzamt wieder 9.500 € an enthaltener MwSt. zurückführen!

Also wenn du am Anfang die MwSt. von rund 20 Prozent angezahlt hast, musst du beim Wiederverkauf die Hälfte der MwSt. wieder zurückführen (50 % Wertverlust in 3 Jahren angenommen).

Du zahlst also mit Geld an, was dir nicht gehört und bei mangelnder Liquidität später fehlt.

Bei Leasing ist das ganze vereinfacht: Das Auto kostet 119.000 € und du hättest beispielsweise eine Leasingrate von 1.652 € monatlich. Dann gilt das Auto quasi als gemietet und du kannst die Rate jeden Monat voll absetzen und dir die enthaltene MwSt. von ca. 264 € ziehen. Und die 264 € x 36 Monate sind dann wieder 9.500 €, die du dir in den 3 Jahren häppchenweise gezogen hast.

Die Zahlen sind absolut exemplarisch und ohne Nachlässe, nur um die Steuern zu veranschaulichen.

Also in der Summe spart man keinen Cent, wenn man sich die MwSt. zieht und dann anzahlt. Meines Wissens verkauft Mercedes in seinen Finanzierungen das aber gerne so als Bauernfänger-Argument, dafür garantieren sie aber wirklich den Restwert. (das Risiko planen sie aber zu deren Gunsten gleich ein.)

Bei BMW kannst du auch ohne Anzahlung finanzieren, hast aber keinen garantierten Restwert.

Bei km-Leasing hast du überschaubare Kosten, die du immer entsprechend der monatlichen Belastung absetzen kannst und weder Risiko noch Verkaufsaufwand am Ende der Laufzeit.

Am Ende des Tages zahlen wir immer für die Dinge, die wir nutzen wollen. :)

Kaufen würde ich einen Hybrid nicht - Die drei Händler, mit welchen wir arbeiten gruselt es schon vor der zunehmenden Zahl an E und Hybrid Leasingrückläufern - Wagen, die sie einhellig sagen nach Rücknahme nur noch sehr schwer verkaufen können. Das wird zum Problem werden und bald auch die Leasingkosten steigen lassen - Wer sowas dann kauft sollte sich darüber im klaren sein, das ihm das gleiche passiert. Ein Verkauf wird schwierig und i.d.R. verlustreich. Ein befreundetes Unternehmen hatte 30 E-Wagen eines Herstellers gekauft - Nun 3 Jahre später sind die Akkus bei unter 50% der ehemaligen Leistung. Hersteller sagt: Garantie Nein, Kulanz Nein, Rückkauf Nein, Akkutausch 7.000-10.000€ je Wagen. Die Entsorgung der Wagen ist auch eine Freude bezogen auf die Kosten für den Besitzer.

Zwei größere Händler in unserem Umfeld werden 2020 wohl extreme Probleme aufgrund ihrer vorherigen Expansion und der jetzigen neuen Situation bekommen - Möglicherweise werden sie den Markt verlassen, wie man in der Branche munkelt. Andere erwarten größere Personalentlassungen in ersten Halbjahr 2020. Man wird den Verkauf reduzieren und den Reparatur- und Servicebereich ausbauen - Dort wird bei den meisten Händlern schon lange das meiste Geld verdient. Leider fehlen auch dort viele Fachkräfte und die Anwerbe-/Abwerbeprämien steigen weiter und weiter, wie in vielen Bereichen.

X5 45e laut Forum Lieferzeit 01/2021

GLE 350de 3. Quartal 2020

Laut der Aussagen der User.

Ich hatte vor 3,5 Jahren einen 225 XE gekauft und ihn nach 2,5 Jahren wieder beim Händler abgegeben.

Er hat jetzt fast 1 Jahr gebraucht, um ihn wieder vom Hof zu bekommen...…

BMW rechnet das mit der Zielfinanzierung sich gerne schön. Sieht erst billiger als Leasing aus, das Ende kommt aber wie oben beschrieben, wenn beim Verkauf noch die USt. abzuführen ist. Meistens geben die Händler nicht mehr als die Ablösesumme des Kredits, da ist dann aber die USt. inkludiert und muss ans Finanzamt abgeführt werden.

ich kaufe den x45e (auch noch privat) und sehe das bei weitem nicht so pessimistisch. nur echte verbrenner werden in einigen jahren grosse probleme bekommen, überall hinfahren zu können. der hybrid kann eben lokal emmissionsfrei fahren und das wird ein gutes verkaufsargument sein. zudem gibt es garantien auf die batterien. der toyotahybrid highlander meines bruders (mutiger direktimport aus den usa) läuft im übrigen seit 10 jahren völlig problemlos.

gruss michael

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