LMM-Poti gewechselt, danach wie neu.

Mercedes E-Klasse W124

Ein freundliches Hallo zusammen.

Ich beobachte schon seit Jahren, daß mein 230TE (244000KM) gelegentlich mit dem Standgas verrückt spielte. Das berühmte Sägen der Drehzahl konnte meistens mit einem beherzten Gasstoß wieder ins Lot gebracht werden. Bis auf vor ein paar Wochen: Da fing das Sägen auch beim Einlegen der Automatik auf "R" an. Das ist dann besonders prickelnd, wenn man mit so einem wild gewordenen Merci rückwärts einparken will.

Kurzum, im I-net gibt es zahlreiche Anleitungen wie das Teil gewechselt wird, also letzte Woche bei BOSCH für 200.- Mäuse das Original-Teil geordert. Nach dem Einbau dachte ich, da steht ein neuer Wagen. So eine Laufruhe, kein Sägen, und die Drehzahl stabil bei 500 Umdrehungen im Leerlauf.
Also diese Investition kann ich nur wärmstens empfehlen.
Natürlich hatte ich vor dem Wechsel mal mit dem Analog-Ohm-Meter das alte Teil durchgemessen: Beim öffnen der Stauscheibe sollte die Ohm-zahl sich gleichmäßig verändern. Das war überhaupt nicht der Fall. Diverse Aussetzter waren festzustellen, kein Wunder, wenn die KI dann aussetzt.
Die Gleiche Messung nach dem Wechsel zeigte dann einen gleichmäßigen Wechsel der Widerstandswerte.
So, das Teil sollte nun weitere 200000KM halten.
L.G.
Jogi230te

Beste Antwort im Thema

Ein freundliches Hallo zusammen.

Ich beobachte schon seit Jahren, daß mein 230TE (244000KM) gelegentlich mit dem Standgas verrückt spielte. Das berühmte Sägen der Drehzahl konnte meistens mit einem beherzten Gasstoß wieder ins Lot gebracht werden. Bis auf vor ein paar Wochen: Da fing das Sägen auch beim Einlegen der Automatik auf "R" an. Das ist dann besonders prickelnd, wenn man mit so einem wild gewordenen Merci rückwärts einparken will.

Kurzum, im I-net gibt es zahlreiche Anleitungen wie das Teil gewechselt wird, also letzte Woche bei BOSCH für 200.- Mäuse das Original-Teil geordert. Nach dem Einbau dachte ich, da steht ein neuer Wagen. So eine Laufruhe, kein Sägen, und die Drehzahl stabil bei 500 Umdrehungen im Leerlauf.
Also diese Investition kann ich nur wärmstens empfehlen.
Natürlich hatte ich vor dem Wechsel mal mit dem Analog-Ohm-Meter das alte Teil durchgemessen: Beim öffnen der Stauscheibe sollte die Ohm-zahl sich gleichmäßig verändern. Das war überhaupt nicht der Fall. Diverse Aussetzter waren festzustellen, kein Wunder, wenn die KI dann aussetzt.
Die Gleiche Messung nach dem Wechsel zeigte dann einen gleichmäßigen Wechsel der Widerstandswerte.
So, das Teil sollte nun weitere 200000KM halten.
L.G.
Jogi230te

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo, das Steve schon geschrieben, Pin 1 und 2 lt. ihm, ich hab einen Diesel, die Belegung ist anders.
U.U ist an der Dose auch ein Außenkontakt, das müsste auch das Drehzahlsignal sein. Das misst du dann gegen Masse. Von dem anderen Kram habe ich keine Ahnung, Fremdzündung ist Hexenwerk... 😁

Gruß,
Lasse

Aso... musst dann aber nochmal genauer schauen wo an der Dose X11 die Drehzahl gemessen wird...
Könnte auch Buchse 2 (Masse) und Buchse 4 (TD Signal) sein... hab eben nochmal in dem Blättle gelesen...

Gibt aber auch Messgeräte die dir die Drehzahl anzeigen.

OK, ich mal mit einem Zwischenbericht:
Habe mir so ein Drehzahlmesser besorgt, und das Teil zeigt 550 U/Min an bei eingelegten Gang.
Ich finde das ist zu niedrig, der Motor geht manchmal auch beim ersten Starten einmal aus.
Jetzt zum LMM Ich habe mal die Spannungen dort gemessen, an PIN 1+3 die 4,85V ABER an PIN 1+2 nur 0,12 V und nicht zu machen mit Potiverstellung????
Werde am Wochenende versuchen nochmal das alte Poti einzubauen und dann mal messen.

Eigentlich läuft der so Super, nur das beim Gaswegnehmen der Nichtschubeffekt so ca. 1 sec. später einsetzt und das das Teil so niedrig tukkert.

Gruß Jogi

Moin aus HB ,

man man was wird da für Mist geschrieben ,schaut euch doch mal diese Anleitung
von Webmann an :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Mfg Hartmut aus HB