ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. LMM kauptt? Legacy 2 2.0 85KW

LMM kauptt? Legacy 2 2.0 85KW

Subaru Outback 1 (BD/ BG)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:46

Hallo und guten Morgen!

Gestern hat mich der Schlag getroffen!

(Aber es war auch nichts anders zu erwarten)

Ich habe ja meinen bemittleidenswerten 95 Legacy 2, 2.0L 115PS ja in absolut mießem Zustand übernommen.

Aufgefallen sind mir damals folgende Punkte:

- Leichtes Ruckeln auf Teillast wenn er z.B von 2000U/min rausbeschleunigt wird

- ab und zu ist er einfach ausgegangen nach längerer Fahrt

- Lmm wurde anscheinend mal geklebt (Deckel am Gehäuse)

Nun ging er in letzter Zeit öfter mal aus, der Arme.

Gestern stand Ölwechsel und Luftfilterwechsel an.

Also alles schön gemacht, Motor an, und es hat genau 3 Sekunden gedauert bis der Mist anfing:

Er fing an mit der Drehzahl zu pendeln, immer tiefer, und ging dann aus.

Naja, neu gestartet - lief noch kürzer.

Er hat sich angehört als ob er versäuft (hatte sowas mal bei nem Golf 2).

Ich lasse meine Freundin das Teil starten, und ausm Pott riechts nach Sprit. Ganzer Auspuff nass / Flecken aufm Werkstattboden.

Da stand ich dann. Zündprobleme? Warum auf einmal?

Falschluft?

Hatte ewig rumgesucht und dann mal den LMM abgesteckt.

Wagen läuft.

Zwar wie ein Scheisshaus (schlecht Gasannahme, komische Übergänge Teillast/Vollast) aber immerhin. Schießt ab und zu ausm Auspuff.

Wie gesagt, mit LMM keine Chance, man kommt keine 5 Meter weit.

Wie seht ihr das? Hat der LMM es hinter sich, endgültig?

Kann ich den Wagen so wenigstens nächste Woche noch zur Arbeit fahren? (ca 13km ein weg), bis hier irgend einer (moary :P) mir so ein Teil schickt?

Wollt ihr das Video dazu sehen? Hab extra eines gemacht, synchronisiere das nur noch mit dem Handy hier.

Ich hoffe mal echt dass ich den Verdächtigen gefunden habe, und es nicht ein Riss im Ansaugschlauch ist oder sowas und der Motor dann gerade durch den LMM falsch Werte bekommt. Aber gefunden habe ich gestern nichts, was darauf hindeutet.

Grüße und vielen Dank, HILFE :)

Reno

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. August 2011 um 14:20

Hallo,

das ist ein 2,5 l mit 156 Ps Bj.89. Ich werde das Teil morgen erst mal ausbauen und gründlich reinigen und nach Meinung von Kollege "Schwertmann" man die eingebauten Bosch Super 4 gegen normale NGK austauschen und dann mal Probe fahren.

Vielen Dank und Gruß

Themenstarteram 3. August 2011 um 16:06

Hey gockelsprenger,

das Teil ist da! Vielen Dank!

Morgen früh mach ich den rein. Hier schiffts grade wie Seuche!

Grüße und danke, melde mich dann umgehend

Reno

Themenstarteram 5. August 2011 um 12:06

Er läuft!!!

Spricht auch deutlich besser aufs Gas an als mit dem alten LMM, der vor seinem Totalausfall drinnen war.

Man könnte sich auch mehr Leistung/weniger Verbrauch einbilden.

Whatever,

der gute Samariter möge sich bei mir melden wie es weiter gehen soll für diese freundliche Tat!

Wenn wir schon mal dabei sind (das Problem ist nicht neu, sondern das gibt es schon länger und wird immer nerviger):

Wenn der Wagen warm ist, geht er manchmal aus beim Ranfahren an Kreuzungen etc. Einfach so. Man könnte meinen der Leerlaufsteller verpeilt es einfach, sich anzuschalten.

Kein Beinbruch, aber nervig beim Abbiegen wenn auf einmal die Servo zickt beim Lenken :)

Grüße und Danke

reno

Hallo, Reno.

Was macht er denn, wenn Du - im Stand - auf's Gas steigst, so auf 3000 hochdrehst und das Gaspedal loslässt.

Fällt er auf 1100 - 900 ab und regelt dann langsam auf seine 750 runter oder fällt er auf 300 und regelt dann langsam 'rauf?

Tom

am 8. August 2011 um 15:18

Hallo,

also mein 2,5-Liter Motor hat kein LMM. Ich habe jetzt einen neuen Luftfilter und neue NGK Kerzen eingebaut und siehe da - der läuft wieder wie eine Nähmaschine, super ruhig ohne ruckeln !!

Jetzt bin ich mal auf den Verbaruch gespannt. Er scheint weniger zu "fressen" - abwarten.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

 

Wenn wir schon mal dabei sind (das Problem ist nicht neu, sondern das gibt es schon länger und wird immer nerviger):

Wenn der Wagen warm ist, geht er manchmal aus beim Ranfahren an Kreuzungen etc. Einfach so. Man könnte meinen der Leerlaufsteller verpeilt es einfach, sich anzuschalten.

Kein Beinbruch, aber nervig beim Abbiegen wenn auf einmal die Servo zickt beim Lenken :)

Grüße und Danke

reno

Das Problem kenne ich auch, allerdings rappelt sich meiner meistens von seinen 150 wieder langsam rauf, beunruhigend ist es aber schon.

Tritt meißt nach längeren Autobahnfahrten zB beim Abfahren auf. Oder, wenn er warm ist und ich im Schubbetrieb an die Ampel heran rolle und dann auskuppel.

Das Problem ist aber eher sporadisch, also tritt mal auf und manchmal nicht.

Vll hast du ja eine Idee Gockel?

Grüße

Ja, eine Idee schon.

Denke mal, der Leerlaufregler (Dieser Luftbypass) ist dreckig oder verstellt, bzw muss neu eingestellt werden.

Oder hat dreckige Kontakte. Auf jeden Fall würd' ich in dem Fall den Poti ausschliessen und deshalb auch in Ruhe lassen. Den wieder hinbringen macht keinen Spass!

 

Grüsse

Tom

Hallo Gockel,

hab mich gestern auch in englischen Foren nochmal umgeschaut und bin tatsächlich auf das IACV, also das Idle Air Control Valve gestoßen. Das muss wohl mal demonntiert und mit Bremsenreiniger bzw. Wd 40 behandelt werden.

Allerdings muss ich dazu erst einmal die Dichtung kaufen. In England und co kein Problem aber in Deutschland muss der Händler mal wieder herhalten.

Hallo, Mart!

Ich werd' jetzt wahrscheinlich wieder Prügel beziehen. Aber trotzdem.

Spritz' mal W40 hinten ins Ventil, schraub' es von oben her ab und spritz in den Spalt, soweit Du es rausziehen kannst, rein.

Dann stellst Du Dir das Ventil so ein, dass die Leerlaufdrehzahl auf ca 1000 schnell abfällt, wenn Du vom Gas gehst.

Den Leerlaufregler im Uhrzeiger drehen erhöht die Drehzahl, von der aus er zu regeln anfängt. Die tatsächliche Leerlaufdrehzahl beeinflusst das nicht.

Grüsse

Tom

Fürchterlich spucken wird er schon, wenn er statt Luft W40 kriegt, aber das packt er schon mal!

Themenstarteram 13. August 2011 um 22:00

Bohhh der Bock macht mich krank!

Also das Ventil Dingsbums eingestellt.

Erstmal nach dem Start 1600U/min dann langsam runter. Alles gut denkt sich der Reno.

Dann fährste den Runde und schon wieder der Schoiss! Echt doof das Ganze!

Immer nach längerem Rollen (eingekuppelt) und dann auskuppeln. Da macht das Ventil nichts.

Die Drehzahl fällt als ob das Ventil einfach vergisst, dass es was machen muss.

Mal hats Lust, mal net.

Versteh ich net :confused:

Grüße

reno

Hi, Reno!

Das stinkt aber nach was Anderem.

Evtl schnallt die Mühle nicht, dass sie schiebt und versucht, die "Leerlaufdrehzahl" 'runterzubringen.

Dazu macht das Luftventil natürlich ganz zu.

Da wär' dann der Schalter am Getriebe der Sünder.

 

Grüsse

Tom

Ach ja,

wenn Du trotzdem den einfacheren Weg suchst (wegen Zugänglichkeit), können wir's gern mit dem Luftbypass so machen wie mit dem LMM.

Ich schick's Dir, und Du checkst mal, ob's was bringt.

Hallo Reno,

klingt doch ganz dannach, dass das Ventil einfach dermaßen versifft ist das es kaum noch auf schiebt. Probier dir erstmal eine neue Dichtung zu besorgen, die brauchst du eh, egal ob du nur reinigst oder ganz tauschst. Teilenummer: 22659AA060, Preis beim :) 8€.

Dann ausbauen und kontrollieren, ggf. reinigen.

 

Grüße

 

PS: Danke Gockel für den Tip, aber ich werd das gleich mal richtig sauber machen. Bei mir geht er ja noch nicht aus :)

Hallo beisammen,

ich hab übers WE den Leerlaufsteller ausgebaut, in Bremsenreiniger "gebadet" und dannach mit Rostlöser eingesprüht bevor ich ihn dann wieder eingebaut hab. Ergebnis ist, er funktioniert besser als vorher, nach sehr langem Schubbetrieb sackt der Leerlauf allerdings immernoch ab.

Grüße

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:24

Meiner hat nach der Säuberung nie wieder Ärger gemacht.

Wollte es net gleich schreiben weil sicher ist sicher :).

Der hat erst 2 Tage in Diesel gelegen, dann wurde er geschrubbt, Bremsenreinigerdusche, dann schön WD40 drauf und seitdem - 1A :P

Glaube die Dinger brauchen manchmal einfach nen Einlauf ...

VIELEN DANK an alle, die geholfen haben

Reno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. LMM kauptt? Legacy 2 2.0 85KW