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LMM defekt schlechtes Startverhalten??

Audi
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:07

Hallo würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte???

Habe schlechtes startverhalten und des auto verbraucht mehr Kann es sein das der LMM defekt ist?

Audi a3 2.0 tdi 2/04

 

MFG ibi-an

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2010 um 10:46

Erst die üblichen Verdächtigen geprüft, Unterdrucksystem, Ladeluftstrecke, Dieselfilter ( war ordentlich schwarz) könnte auf defekte Tandempumpe deuten, muss aber nicht, nagelneuer LMM versuchsweise, Magnetventilblock Quertausch. Brachte alles kein Erfolg. Wenig später erhöhte Geräuschentwicklung am Lader ( heulen)-> Tausch auf Garantie. Da hatte man schon Hoffnung evtl. ne leicht hakelige VTG o. dergleichen loszuwerden, keine Änderung. Anordnung von Audi , PD Elemente reinigen, davon versprach ich mir schonmal garnichts, brauchte letztendlich auch nichts. Ende vom Lied die Kiste steht ab März im Dekra Technologie Zentrum am Lausitzring, da gibts ne gescheite Leistungsmessung mit Drehmomentverlauf, um das Ausmaß und den Leistungsverlust generell schwarz auf weiß festzuhalten, denn Audi weigert sich trotz Sachmangelhaftung und Gebrauchtwagen Plus Garantie irgendwas weiter an dem Auto zu machen. "es fährt doch", naja wenn das der Anspruch eines Premiumherstellers ist irgendwie von A nach B zu kommen ohne liegenzubleiben, dann weiß ich auch nicht. Hab mir das natürlich nicht nehmen lassen schonmal vorher eine K-Power Messung zu machen, ich häng sie mal dran. ( Loggs sind fast 1:1 identisch mit dem des TS) Achso darüber hinaus hat das Fz. ein schlechtes Warmstartverhalten, daher meine Frage an TS, was er genau mit schlechtem Startverhalten meint.

@Klausel

MWB 1.2 ist die Startmenge oder? Naja man könnte sie nach oben adaptieren ( so hab ich das auch gemacht), ist aber eher ein Umgehen des Problems.

 

Gruß Andy

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einfach mal überpfrüfen lassen von der werkstatt oder von jemanden der vcds hat.. Erhöhter Verbrauch; ruckeln im oberen Drehzahlbereich sind Anzeichen dafür das es der LMM sein "könnte"..

 

 

Hey Scotty,

wenn VCDS anschließe, was muss ich machen, um den LMM zu testen? Woran erkenne ich, dass der defekt ist?

 

Grüße

STG 01 MSG

und dann die Messwertblöcke für LMM SOLL IST Vergleich machen , dabei Leerlauf LMM und Volllastluftmasse auslesen und vergleichen

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

STG 01 MSG

und dann die Messwertblöcke für LMM SOLL IST Vergleich machen ,

Das ist dann MWB 3. Zusammen mit 8 und 11 und einer Vollgasbeschleunigung

von 1300 bis 4000 U/min sieht mans besonders gut. Log das einfach und stell

die .CSV Datei hier rein

Grüße Klaus

So, ich hab das wie gewünscht mal geloggt und hoffe, das ist so richtig. Codiert hab ich schon mal etwas aber dies war die erste Messfahrt...falls es also nichts geworden ist, dann mache ich das die Tage nochmal!

Grüße

am 12. Februar 2010 um 8:10

Also für den ersten Versuch ist das doch schon was verwertbares. Nur der erste Teil ist unbrauchbar, warum loggst du mit, wenn nichtmal der Motor an ist ? :D

So, was gibt das Logg her: LMM ist völlig i.o. , allerdings Ladedruckaufbau schleppend, Überschwinger( weil der Lader dann urplötzlich Antrieb bekommt -> Ursachen können vielfältiger Natur sein), da kommt die Ladedruckregelung eben nicht schnell genug hinterher. Damit verbunden auch die kurzzeitig relative hohe Luftmasse von 1275 mg/H ( Da ist dann auch bald der Messbereich am Ende)

Ich würde fast wetten, dass die Kiste untenrum nicht besonders gut zupackt und spürbar besser ab ca 2200 U/min läuft, kannst du das bestätigen?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Zischen/Rauschen, begleitend zum zunehmend einsetzen des Turbos?

und Spezifier mal bitte dein schlechtes Startverhalten genauer? Warmstartprobleme? Kaltstartprobleme?

Achso und ganz wichtig, dein derzeitiger Kilometerstand und wie lange besteht das Problem schon?

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyCoswig

Ich würde fast wetten, dass die Kiste untenrum nicht besonders gut zupackt und spürbar besser ab ca 2200 U/min läuft, kannst du das bestätigen?

Glaub ich nicht. Ab ca. 1600 U/min ist er schon aus der Trübung - ab da ist

die Drehmomentbegrenzung der limitierende Faktor - so wie es sein soll.

Daß der Ladedruck noch mal kräftig zunimmt (auch hoher Überschwinger)

ist doch irrelevant.

LMM seh ich auch völlig okay.

Grüße Klaus

am 12. Februar 2010 um 9:16

Ja stimmt, das geht aus dem Logg so hervor, hatte aber schon so einen "Problem BKD" in meinen Händen. Trotz "relativ" korrekter Einspritzmenge Leistungsverlust untenrum, höherer Verbrauch, Überschwinger. Die Loggs von damals sind nahezu identisch mit dem hier. Bei intakter Peripherie läuft die Trübungsbegrenzung fast im Einklang mit der Drehmomentgebrenzung hoch, dadurch hat der 2.0er eigentlich eine sehr harmonische Kraftentfaltung von unten raus, sehr bullig im Antritt. Der Ladedruck müsste auch bei ca 1700-1800 U/min stehen bzw dort etwas überschwingen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyCoswig

Ja stimmt, das geht aus dem Logg so hervor, hatte aber schon so einen "Problem BKD" in meinen Händen.

Hast Du bei dem auch MWB 1.2 angeschaut ? Müsste man natürlich auch hier machen.

Was hast Du bei diesem "Problem BKD" dann gemacht / festgestellt ?

Grüße Klaus

am 12. Februar 2010 um 10:46

Erst die üblichen Verdächtigen geprüft, Unterdrucksystem, Ladeluftstrecke, Dieselfilter ( war ordentlich schwarz) könnte auf defekte Tandempumpe deuten, muss aber nicht, nagelneuer LMM versuchsweise, Magnetventilblock Quertausch. Brachte alles kein Erfolg. Wenig später erhöhte Geräuschentwicklung am Lader ( heulen)-> Tausch auf Garantie. Da hatte man schon Hoffnung evtl. ne leicht hakelige VTG o. dergleichen loszuwerden, keine Änderung. Anordnung von Audi , PD Elemente reinigen, davon versprach ich mir schonmal garnichts, brauchte letztendlich auch nichts. Ende vom Lied die Kiste steht ab März im Dekra Technologie Zentrum am Lausitzring, da gibts ne gescheite Leistungsmessung mit Drehmomentverlauf, um das Ausmaß und den Leistungsverlust generell schwarz auf weiß festzuhalten, denn Audi weigert sich trotz Sachmangelhaftung und Gebrauchtwagen Plus Garantie irgendwas weiter an dem Auto zu machen. "es fährt doch", naja wenn das der Anspruch eines Premiumherstellers ist irgendwie von A nach B zu kommen ohne liegenzubleiben, dann weiß ich auch nicht. Hab mir das natürlich nicht nehmen lassen schonmal vorher eine K-Power Messung zu machen, ich häng sie mal dran. ( Loggs sind fast 1:1 identisch mit dem des TS) Achso darüber hinaus hat das Fz. ein schlechtes Warmstartverhalten, daher meine Frage an TS, was er genau mit schlechtem Startverhalten meint.

@Klausel

MWB 1.2 ist die Startmenge oder? Naja man könnte sie nach oben adaptieren ( so hab ich das auch gemacht), ist aber eher ein Umgehen des Problems.

 

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyCoswig

MWB 1.2 ist die Startmenge oder? Naja man könnte sie nach oben adaptieren ( so hab ich das auch gemacht), ist aber eher ein Umgehen des Problems.

Nein, 1.2 zeigt die tatsächlich eingespritzte Menge, die kann vom Minimum aus

MWB 8 ja noch abweichen, d.h. nach unten korrigiert sein wegen irgendwelchen

anderen Problemen, z.B. Ladelufttemperatur oder Sprittemperatur zu hoch.

Muss man daher zur Sicherheit zusätzlich zu MWB 8 anschauen.

Grüße Klaus

Wer ist eigentlich TS??? Ok, ihr überfordert mich leicht...aber ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

Zuerst noch mal zu dem Wagen:

 

- 2004er 2.0 TDI BKD ohne DPF

- Chiptuning der Firma MTM direkt vor der Erstzulassung

- Habe den Wagen erst seit einem Monat (gebraucht gekauft, Privat) keine Ahnung wie lange das schon so ist

- Laufleistung ist bei 225.000 km (gerade eingefahren ;-)

- Zahnriemenriss bei 125.000 km => neuer Motor

- War im Januar bei MTM der Chip ist immer noch aufgespielt!!!

- 0-100 km/h ca. 9,xx Sekunden (nur mal so als groben Anhaltswert)

- Im direkten Vergleich mit Mama's EOS (2.0 TDI 140PS ohne Chip), genauso schnell...

- leichtes Ruckeln im Leerlauf und bei ganz wenig Gas im Stand, egal ob warm oder kalt, egal ob Kupplung getreten oder nicht. Schüttelt sich ca. alle 2 Sekunden einmal leicht...aber nicht regelmäßig

- hervorragender Kaltstart (gefühlte halbe sekunde)

- schlechter Warmstart (ca. 1,5 Sekunden bis er läuft)

 

Bereits gecheckt: Kat => Sauber, AGR-Sichtcheck scheint i.O.

 

@ Andy: Ja, geht ab 2.200 besser ab als darunter. Mein Golf 1,9 TDI mit 110 PS und Chip ging untenrum besser. Er braucht aber auch relativ lange, bis er auf die 200 km/h kommt

Turbo macht sonst keine geräusche. Vielleicht gaaaanz leises pfeifen im unteren Turbodrehzahlbereich (meiner Meinung nach normal)

ABER: Bei "Beschleunigungssprint" heftiges Turboloch nach dem Schalten (hab's noch nicht mit Mama's verglichen) Turboloch von ca. 1,5 Sekunden (gefühlt).

 

So, ich glaub, ich hab alles abgedeckt...Noch fragen? Soll ich noch was loggen?

Und vielen vielen Dank, dass ihr euch bemüht, mir zu helfen! Ich hoffe, es kommt was bei rum!

 

Grüße

am 12. Februar 2010 um 17:22

Das Tuning soll drauf sein? also anhand deiner Werte sieht das doch eher nach Standard aus(siehe Drehmomentbegrenzung)ich muss sogar sagen dass dein Ladedruck Soll im Vergleich zu meinem sogar um 50mb niedrieger liegt. ( ich habe aber eine neuere Softwareversion 9884 von Audi drauf ). Nichts desto trotz, meiner zeigt die selben Symptome.

Logg doch bitte einmal so eine schöne Beschleunigngsphase vom 1. bis in den 4. Gang. MWB 1-8-11

Natürlich kannst du das Ansprechverhalten von den "kleinen TDIs" 90,100,110 nicht mit den 2.0ern vergleichen aber diese ausgeprägte Trägheit ist definitiv nicht normal. Wir haben hier noch einen neuen G6 GTD da ist ein im Vergleich riesiger Borg Warner Turbolader dran, Turboloch? Denkste, der schiebt mit urgewalten ab Leerlaufdrehzahl an, was natürlich meinen schlechten Eindruck vom BKD endgültig bestätigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von AndyCoswig

Das Tuning soll drauf sein? also anhand deiner Werte sieht das doch eher nach Standard aus(siehe Drehmomentbegrenzung)

Aber wenn man der Drehmomentbegrenzung Glauben schenken darf, macht er doch

360 statt 320 Nm, und die Leistung bei 4000 U/min ist ca. 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von AndyCoswig

ich muss sogar sagen dass dein Ladedruck Soll im Vergleich zu meinem sogar um 50mb niedrieger liegt.

.. das kommt mir auch komisch vor.

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

Wer ist eigentlich TS???

"TS" ist bzw. war der Themenersteller (üblicherweise TE), der sich wohl

zurückgezogen hat, nachdem Du hier übernommen hast . :)

Grüße Klaus

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