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LML Star 200 4T

LML Star Deluxe
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:33

Hallo miteinander, ich hätte mal eine Nachfrage:

Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer LML Star 200.

Von Anfang an hatte sie das schön des öfter erwähnte "Ruckeln", auch mit dem neuen Mikuni - Vergaser. Düsenwechsel usw. brachte nichts.

Die Endgeschwindigkeit bei Rückenwind lag bei 90 km/h laut Tacho.

Ich habe dann bei Il Ricambio die Kiste auf einen 22 Polini gewechselt, die Fahrleistungen gingen um ca. 5 - 10 km/h rauf.

Nachdem ich jetzt noch vernünftige Reifen aufgezogen habe, schien alles gut zu laufen.

Nur manchmal stirbt sie mir ohne weitere Ursache ab. Das heißt, beim Fahren merke ich, dass der Motor Leistung abbaut, Gehe ich dann vom Gas und bleibe stehen: Aus. Springt auch erstmal nicht an. Nach ca. 1 Minute springt sie wieder an, als ob nichts gewesen sei.

Mir fällt auf, dass es meistens nach einer schwachen Steigung mit Teillast passiert.

Ach ja, Tankentlüftung sollte passen...

Was könnte die Ursache sein?

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17 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:00

Ach ja, in kaltem Zustand kommt es des öfteren zu Fehlzündungen im Auspuff.

Mit zunehmender Erwärmung verschwinden die.

Zündung ist nach Angabe der Werkstatt aber abgeblitzt worden und für in Ordnung befunden worden.

Reine Vermutung: Passt die Spritversorgung wirklich? Macht er auch auf gerade Strecke und vollgas auch solche Zicken?

Es könnte am Benzinhahn oder am Schwimmer liegen.

Wäre zumindest erstmal mein Ansatz.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:00

Vollgas kein Problem.

Schwimmer sollte es nach dem Vergasertausch nicht sein, oder ?

Kommt auf die Verarbeitung an.

Aber ja, ist doch eher selten. Wenn du den Vergaser leicht schüttelst sollte sich drinnen was leicht bewegen. Tut es das nicht, klemmt was. Tut es das, funktionstüchtig.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:12

ich werde mal den Benzinhahn wechseln. Hab eh schon einen neuen da.

Da das Problem auch schon vor dem Vergaserwechsel war, und dessen Schwimmer in Ordnung war, könnte es das sein.

Themenstarteram 8. März 2015 um 20:08

Benzinhahn gewechselt, Problem scheint für das erste behoben zu sein.

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:26

Problem wieder da, nur noch schlimmer.

Scheint die Benzinversorgung zu sein, denn als ich die Benzinleitung wieder in die ursprüngliche Halterung nach oben getan hab, war die Kiste ganz weg.

Jetzt habe ich sie wieder ganz nach unten gelegt, und jetzt kann man wieder ein bisschen fahren. Aber nach Vollgas ist sie wieder weg....

was meinst du mit oben und unten?

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:54

Im Motorraum ist an der Oberseite eine Halterung, in die war der Benzinhahn ursprünglich verbaut.

Da aber anscheinend allgemein bekannt war, dass das ein eine Fehlerquelle für die Benzinversorgung des Vergasers sein kann, habe ich die Leitung weiter nach unten, also in Richtung Boden gelegt. Das Problem wurde kleiner, war aber nicht ganz weg.

Heute aktuell habe ich festgestellt, dass Abdichtung über den Ventilen undicht ist und Öl saut. Kann das zusammenhängen??

Jetzt redest du von den Motorventilen?

Manchmal sind ein paar Worte mehr weniger.

Ich gehe davon nun einfach aus. Nein, das kann nicht zusammen hängen. Bekommt der Vergaser zu wenig Sprit, liegt es an den Bauteilen über den Vergaser. Also Schläuche, Benzinhahn, Tank, Filter.

Das Einzige, was am Motor sein könnte, dass der Unterdruck nicht mehr passt und somit den Unterdruckbenzinhahn nicht mehr öffnet, sofern ein Unterdruckbenzinhahn verbaut ist.

Der Unterdruck wird aber nicht in den Ventilen erzeugt, sondern vom Zylinder. Ok, da hängt natürlich was zusammen, wenn die Ventile noch verstellt sind. hat aber an sich nichts mit einer Undichtigkeit des Ventildeckels zu tun. Dieses sollte aber behoben werden. Ist besser für die Ventile und den Motor und auch am Ende den Geldbeutel.

Also wegen der Spritversorgung alles genau kontrollieren. Auch kontrollieren, ob die Schläuche nicht schon von innen heraus aufquellen. Dann kann auch weniger Sprit fließen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:05

Danke, werde ich mal machen.....

am 11. Juli 2015 um 15:03

Hallo Leute,

wollte gerade mein Nummernschild an LML 200 montieren.

Doch der Platz zwischen Rücklicht und diesem kleinen Podest ist zu gering.

Wie montiere ich das Nummernschild am besten.

Servus zusammen :-)

Ich bin seit vergangenem Wochenende ebenfalls im Besitz einer "LML Star 200 4T" (MJ 2016).

Alles in allem ein richtig guter Deal: Fahrwerk toll, Verarbeitung hier und da ein wenig "indisch", robust, schöner Klang, Optik (bis auf das 2016er Rücklicht, das ist eine Sünde) klasse - naja, im grunde genommen ist es ja so 'ne Art "echte" VESPA: LML hat immerhin viele, viele Jahre die "PX" für Piaggio gebaut und parallel dazu und später solo mit der eigenen Lizenz das Ding weiterentwickelt.

Mit dem Motor bin ich ein wenig unglücklich: schon klar, dass das keine Rennmaschine ist (und wird), das soll sie bei mir auch nicht sein - wenn ich schnell fahren will, nehm' ich meine TRIUMPH. Auch klar: ich bin mit rund 1,90 / 110 kg kein Leichtgewicht und Stromlinienform schaut anders aus.

Aber: ich hatte von Anfang an das hier (und in anderen Foren) beschriebene "Ruckeln" und "Stottern" (Teillast, Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, konstante Geschwindkeit in der Ebene, bergauf) sowie eine bestenfalls mäßige Beschleunigung (wenn, dann nur mit Drehzahl, im Teillast-Bereich oder bei unteren Drehzahlen sehr schlecht). Da es im Freundeskreis einige Roller (125er und größer) gibt, weiß ich ungefähr, wie sich 12 PS und 14 Nm anfühlen und fahren - davon bin ich momentan (rund 350 km) noch sehr weit entfernt. Ein erneuter Besuch beim Händler (Vergaser einstellen, dann ausbauen, zerlegen, reinigen, Benzinleitung säubern) brachte spürbar Besserung bei Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Ruckeln - richtig gut ist es immer noch nicht, so dass ich jetzt bis zum ersten Inspektions-Termin warte, das Teilchen für ein paar Tage dort lasse, so dass sich die Jungs und Mädels auf Fehlersuche begeben können. Vmax Ebene jetz: ca. 90 km/h (+/- 5 km/h), vorher max. 80 km/h - mit einer gefühlten halben Stunde Anlauf). Eingefahren ist sie natürlich noch nicht, dafür brauche ich noch ein paar Tage.

Gekauft habe ich das gute Stück bei RAZORY in Geretsried (etwa 70 km von hier): konkurrenzlos günstig (zwofünf), Ansprache und Service würde ich als "durchwachsen" bezeichnen - was ich hauptsächlich auf einen Verkäufer zurückführe, der einen wichtigen Teil seiner Aufgabe fälschlicherweise darin zu sehen scheint, erst mal alles abzulehnen, abzuwimmeln oder klein- bzw. schönzureden. Eine weitere Verkäuferin ist sehr nett, hat richtig Ahnung und berät sehr gut.

Zwei Mechaniker sind aus meiner Sicht recht ratlos (einer spricht darüber hinaus kein Wort Deutsch - was kein Nachteil ist, zumindest nicht, wenn man gutes [Fach-]Englisch spricht), der dritte scheint deren Chef zu sein, hat Ahnung, ist recht nett und um praktikable Lösungen bemüht.

Seit Mai 2016 in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Möbelhändlers: besser Lage als vorher, Platz satt und an die 150 (es können auch 50 mehr sein) Modelle ausgestellt: top!

Heißt: wer günstig kaufen will, findet dort alles, was er braucht. Wer Top-Service erwartet, sollte vielleicht eher woanders schauen (und dann auch bereit sein, mindestens einen halben Tausender mehr zu bezahlen). Ich habe bis jetzt einen durchwachsenen Eindruck, mal schauen, wie sich das noch entwickelt ...

Achtung: keine Garantie auf "LML", lediglich gesetzliche Sachmängelhaftung (also "Gewährleistung"), Erfüllungsort ist Geretsried - was bedeutet, dass man zur Nacherfüllung (z.B. Nachbesserung im Fall einer Reklamation) auch dorthin gehen muss. Wer also nicht wie ich in akzeptabler Nähe (70 km einfach über Stadt/Land, also etwa anderthalb Stunden Fahrtzeit) wohnt, hat ein Problem und/oder einen Riesen-Aufwand. Muss man wissen, bevor man kauft.

Insgesamt bin ich (noch!) zuversichtlich, dass sich das Problem mit dem Teillast-Stottern löst und das Teilchen auch noch etwas lebendiger wird. Ich werde ggfls. berichten.

Moin,

Ich bin seit Mai 2016 stolzer Besitzer einer 125er LML, aber hier in Hessen bei einem Zweirad Händler neu gekauft, der auch offiziell LML Vertreter ist....für 2000 Euro Sonderpreis konnte ich nicht wiederstehen....

Die Maschine sieht schon klasse aus, silber mit brauner Sitzbank....da war sogar die Frau gleich mit einverstanden und hat ihr OK gegeben

Jetzt sind 350 km auf dem Zähler, V max so 80 rum, ich bin auch eher gross und schwer

Doof ist der zu lang übersetzte 4. Gang, hier in Nordhessen isses halt hügelig und so muss oft in dritten runterschaltet werden

Übrigens, das kleine 125er Kennzeichen passte auch grad so dran.... Blöd war auch das Rumgeeier bei der Zulassungsstelle, das ging nur beim dritten Anlauf hier im Landkreis KS

Ich hoffe es melden sich noch mehr LML Fahrer hier

Gruss aus Kassel

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