LLK vom S3...
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum LLK aus dem S3. Die Suchfunktion hat leider keine Antworten geliefert... ;-)
Passen die Druckschläuche vom normalen LLK im GTI-Motor (BWA) auf den LLK des S3?
Oder sind die Flansche am S3 LLK grösser, sodass neue Druckschläuche notwendig sind?
Wenn ja, wie weit rauf braucht es neue Schläuche, damit es irgendwann mal wieder auf den BWA-Motor passt?
Greetz + Thanks,
Daniel
Beste Antwort im Thema
Das ein LLK wirklich effektive Mehrleistung produziert kann man so nicht sagen- natürlich sinkt die Temperatur der Ladeluft um ein paar Grad, aber dadurch wird das STG nichts ändern was der Leistung zu gute kommt. Wenn dem so wäre, dann hätten Auto im Winter bei -10° ja mehr PS als bei +20°, egal ob Sauger oder Turbo. Wichtiger ist vielmehr die Tatsache daß ein größerer LLK bei steigender Temperatur der Ladeluft effektiver kühlt. Das kommt im Sommer zum tragen und verringert einen Leistungsverlust, v.a. bei eher niedriger Geschwindigkeit (=weniger Anströmung des LLK) und auch nach einen Chiptuning. Dabei erhöht sich schließlich auch die Drehzahl des Laders, wodurch die Ladeluft stärker verdichtet und aufgeheizt wird; die effektivere Kühlung durch einen besseren LLK gleicht dies dann wieder aus. Folge daraus ist eine geringere Klopfneigung, wodurch man auch einfach extra PS über Zündung usw. mobilisieren kann.
Die paar PS die sich vielleicht durch einen anderen LLK ergeben können sind in der Praxis zu vernachlässigen, wichtiger ist unterm Strich was der LLK an stabilen Mehr-PS ermöglichen kann. Bei der Wahl eines größeren LLK sollte man aber auch immer bedenken daß dieser nicht zu riesig sein sollte, da der lader es sonst nur schwer schafft diesen zu durchströmem und das Ansprechverhalten schlechter werden kann. Wird aber beim S3 LLK eher zu vernachlässigen sein.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Nur der Austausch ohne Material 239euro,richtig?
Bietet sich es an den S3 LLK vom chippen selber Tauschen zu lassen oder nimmt es sich nix wenn ich den beim Chippen (oettinger Stufe 2 3.500euro) mitmachen lasse?
Finde das Tuning bei Oettinger einfach zu teuer.
Konstruktive Änderungen
Motormanagement mit geänderter Abstimmung - per Directport
OETTINGER Ladeluftkühler - vergrößert
OETTINGER Mittel- und Endschalldämpfer
OETTINGER Carbon Staudrucksammler "RAM AIR"
Dafür 3.350,00 € ist schon happig oder ?
Ich bezahle für mein Tuning folgendes :
1500 € für eine Komplettanlage ab Turbo mit angepasten Endrohren inkl. Tüv Eintragung
270 € für den Ladeluftkühler vom S3( hier hatte ich Glück, da mein Klimakompressor kaputt war, hat der :-) mir den LLk fast umsonst eingebaut )
699 € bei CTU für die Softwareanpassung
Sind wir bei 2469 €. Jetzt wollen wir ja nicht unfair sein und rechnen noch 200 € für den Einbau des LLK's.
Dann sind wir bei 2669 € und du das mit einer Komplettanlage und nicht nur MSD+ESD.
Auf den Carbon Staudrucksammler "Ram-Air" kann ich gut verzichten.
Auf das "Ram-Air" kann man auch verzichten. Das bringt nichts. Ich kenne einige Leute, die es im GTI montiert haben. Fazit: lasst es, bringt nichts, kann nichts. Das Geld kann man besser investieren.
Ich war auch nicht bei Oettinger, weil mir der Verein für das gebotene einfach zu teuer war. Ich habe mich für eine kleine feine Schmiede in Süddeutschland (Wendland) entschieden und bin bestens zufrieden. Die Abgasanlage ist von B&B, auch hier bin ich super zufrieden - Montage, Klang und Schürze sind Top, aber auch nicht ganz billig.
@cuscu CTU hat mir auch schon ein feines Angebot gemacht.
Mein einziges Problem ist das ich den Laden nicht weiter kenne und auch noch nicht wirklich viel von dem gehört habe.Bei oettinger oder nen andren Namenhaften Tunern gibt es wohl weniger Probleme mit Garantieansprüchen laut meines Freundlichen.
Naja,bevor ich noch weiter ab vom eigentlichen Thema abschweife...
Hatte vor dem ED30 auch nen Passat 1.8T gechipt.Und da habe ich im Sommer auch nenLeistungsverlust spühren können.Aber die Tage im Jahr wo mann das spührt sind wohl selten.Und bei 330Ps im Jubi reichen bei 30Grad auch 300Ps.
Ist es nur der Leistungsverlußt bei höheren Temperaturen zu volge wenn mann den originallader Läßt oder geht es auch auf den Motor bei gechioten Autos mit original LLK?
.😁
Apopos wendland, da fällt mir was ein:
was ist eigentlich aus dem 'klassischen GTI-Auspuff' bei Wendland geworden?
Ein Endrohr, schräg, nicht gerade. Hat mir gefallen, ist wie beim 1er GTI.
Sowas mit ABE und klassisch-heiserem Klang wäre was. Doppelt hat heute jeder.
Ähnliche Themen
Zitat:
@cuscu CTU hat mir auch schon ein feines Angebot gemacht.
Mein einziges Problem ist das ich den Laden nicht weiter kenne und auch noch nicht wirklich viel von dem gehört habe.Bei oettinger oder nen andren Namenhaften Tunern gibt es wohl weniger Probleme mit Garantieansprüchen laut meines Freundlichen.
Ok, da muss ich dir recht geben. Ich kannte den Laden vorher auch nicht und er ist mit 400 Kilometer auch ziemlich weit weg. Aber da so viele Fahrer im GTI Forum begeistert von Böse waren, kann man ja eigentlich nichts falsch machen bei CTU.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
.😁Apopos wendland, da fällt mir was ein:
was ist eigentlich aus dem 'klassischen GTI-Auspuff' bei Wendland geworden?
Ein Endrohr, schräg, nicht gerade. Hat mir gefallen, ist wie beim 1er GTI.
Sowas mit ABE und klassisch-heiserem Klang wäre was. Doppelt hat heute jeder.
Na ja, der hat wohl nie eine Zulassung bekommen. Außerdem fand ich diese Variante mehr als bescheiden. Reminiszenz hin oder her, aber das ging gar nicht. Aber auch das ist wie immer Geschmackssache.
@cuscu: CTU und Böse ist der Gleiche???
Bin ja auch im GTI Forum unterwegs,hatte immer das gefühl das es zwei verschiedene Tuner sind.
Der Weg spielt für mich nicht so sehr die Rolle.Weil der Rückweg ja schneller😉 vergeht.
Zitat:
@cuscu: CTU und Böse ist der Gleiche???
Bin ja auch im GTI Forum unterwegs,hatte immer das gefühl das es zwei verschiedene Tuner sind.
Der Weg spielt für mich nicht so sehr die Rolle.Weil der Rückweg ja schneller😉 vergeht.
Der Martin hat vorher zusammen mit dem Sascha ( bin mir nicht 100 % ob der Name richtig ist ) das Tuning bei Böse gemacht. Jetzt haben die beiden sich aber getrennt und jeder hat nun seinen eigenen Laden.
Ich habe mich dann hier bei Motor-Talk informiert, wer in Sachen Motortuning denn die bessere Wahl sein dürfte und da haben mir alle zu CTU geraten.
hat schon jemand den llk vom S3 verbaut???
der llk (voll-aluminium) müsste die temperatur im saugrohr deutlich senken....hab da mal was von ca. 15 °C gehört....
damit würde der verbrauch bei leistungsdrehzahl um einiges günstiger sein.... leistung müsste doch auch was rauskommen oder ????
der S3 llk hat ja ca. einen 10 % besseren wirkungsgrad ---> laut formel immerhin 7 kw 😉
Das ein LLK wirklich effektive Mehrleistung produziert kann man so nicht sagen- natürlich sinkt die Temperatur der Ladeluft um ein paar Grad, aber dadurch wird das STG nichts ändern was der Leistung zu gute kommt. Wenn dem so wäre, dann hätten Auto im Winter bei -10° ja mehr PS als bei +20°, egal ob Sauger oder Turbo. Wichtiger ist vielmehr die Tatsache daß ein größerer LLK bei steigender Temperatur der Ladeluft effektiver kühlt. Das kommt im Sommer zum tragen und verringert einen Leistungsverlust, v.a. bei eher niedriger Geschwindigkeit (=weniger Anströmung des LLK) und auch nach einen Chiptuning. Dabei erhöht sich schließlich auch die Drehzahl des Laders, wodurch die Ladeluft stärker verdichtet und aufgeheizt wird; die effektivere Kühlung durch einen besseren LLK gleicht dies dann wieder aus. Folge daraus ist eine geringere Klopfneigung, wodurch man auch einfach extra PS über Zündung usw. mobilisieren kann.
Die paar PS die sich vielleicht durch einen anderen LLK ergeben können sind in der Praxis zu vernachlässigen, wichtiger ist unterm Strich was der LLK an stabilen Mehr-PS ermöglichen kann. Bei der Wahl eines größeren LLK sollte man aber auch immer bedenken daß dieser nicht zu riesig sein sollte, da der lader es sonst nur schwer schafft diesen zu durchströmem und das Ansprechverhalten schlechter werden kann. Wird aber beim S3 LLK eher zu vernachlässigen sein.
Dem ist nichts mehr hinzuzusetzen.
Grüße
Martin (CTU)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Schlossträger ausbauen, dann geht es am besten und es muss weder das Kühlmittel noch die Klima abgelassen werden.
Man könnte auch die originalen Schläuche verwenden, einfach die Schlauchschellen vom S3 holen, die Steckhülsen an den originalen abschneiden, dann geht es auch.
Würd aber trotzdem zu denen von S3 raten. Halten 100%ig und die Schelle kann nicht abrutschen. Der Umbau dauert ca. 2-3 h.
Falls Du einen S3-LLk mit Schläuchen und benötigten Schrauben günstig brauchst, schreib ne PN.
Moin
du bin dran entresiert an den sachen ich gebe dir 150-€ für die teile.
Für welche Teile?
Hi leute wie siehts eigentlich mit tüv eintragung aus beim s3 llk?
Bleibt die werksgarantie bestehen?
Gruß....
Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
Bleibt die werksgarantie bestehen?
Nein, natürlich nicht.