Live Traffic Hilfe
Hallo zusammen,
könnte eure Hilfe gebrauchen da ich selbst nicht Durchblicke.
Habe ich nun Live Traffic oder nicht?
Hier ein paar Daten:
S205 Bj. 6/2015
355.Map Pilot inc. Live Traffic
357. Garmin MP
06U.Connect me
05U.Remote online
350.Notrufsystem
Laut Beschreibung soll ich es ja haben. Aber außer TMC Pro kann ich nichts finden.
Wo müsste es den zu finden sein?
Habe ich eine SIM Karte eingebaut? Wenn ja wo?
Blickt von euch einer da durch?
Danke
33 Antworten
Hey, nee leider geht es bei mir auch ( noch) nicht.
Mein Wagen war ja bei Mercedes und die haben irgendwelche Update's gemacht und meinten es würde jetzt gehen.
Leider musste ich feststellen das es nicht geht.
Habe dann bei der Mercedes hotline angerufen.
Zwei Tage später bekam ich dann einen Anruf von der Abteilung die sich darum kümmern.
Er meinte das mein Wagen kein Live Traffic hat da es nicht ab Werk bestellt wurde.
Ich habe ihm dann drauf hingewiesen das es zum einen im Kaufvertrag steht, und ein Bild von der Preisliste wo auch noch mal steht das LT inclusive ist.
An der Stelle konnte er mir auch nicht mehr helfen und verwies mich an mein Händler.
Leider habe ich bis jetzt weder Zeit noch Lust gefunden dort hinzufahren.
Danke für das Update. Wenns im Kaufvertrag steht muss sich ja jemand damit beschäftigen.
Mein Kenntnisstand:
Verfügbar war es erst mit MJ 2016 (Code 806), ab dann war auch die Hardware serienmäßig. ABER die Software auf der SD Karte ist ja für alle gleich. Wenn der Wagen also die nötige Hardware hat (KOM Module etc.) sollte es hardwareseitig möglich. Von der Logik her stelle ich mir das so vor, dass die Garmin Software den Wagen abfragt ob Code B63 vorhanden ist. Wenn ja erscheint das Live Traffic Menü, wenn nein TMC pro. Als nächstes muss das Abonement überprüft werden. Diese Info kann nur vom Mercedes Server kommen, d.h. die Software fragt, denke ich, elektronisch bei Mercedes an ob für diese Fahrgestellnummer ein Abo besteht. Wenn bei Mercedes auch keine Code B63 hinterlegt ist kann diese Anfrage ja nur fehlschlagen. Aus dem gleich Grund kann man auch kein Abo kaufen (für meinen Wagen z.B. ist die Meldung 'Option nicht verfügbar', was ja auch Sinn macht).
Was man also m.M.n. mindestens machen müsste ist Code B63 in der Datenkarte nachpflegen (im Wagen UND auf dem Server bei Mercedes). Ohne das kann es logischeweise gar nicht funktionieren. Dann evtl. noch Softwarestäde updaten (KOM Modul etc.). Ob, wie und wer solche Codes nachpflegen kann (abgesehen von Mercedes selbst - und ich meine das Werk, nicht den Freundlichen) ist die Große Frage. Aber ich denke, wenn einer es mal hinkriegt das Duchzuboxen dann kann man es auf all anderen übertragen.
B63? Bei mir steht in der Liste B54 Live Traffic Information und 06U KOM Modul. Ist dass das gleiche LT?
Richtig, B54 muss es sein. B63 ist 'Sportlicher Motorsound' bei AMG Modellen. Ich habe mich verwirren lassen.