Live Traffic Anzeige und Zusatzfunktionen
Hallo,
Ich bin seit Dezember 2018 stolzer Besitzer eines GLC 43 (EZ 08/2017, 30.000km) und habe folgende Frage, die mir weder der Händler noch die Merceds Me Abteilung so richtig beantworten konnte.
Ich habe ein aktives Live Traffic Konto und sehe auf meinem Navi- Bildschirm links unten ein rotes Auto- Symbol, was wohl bedeutet, dass Live Traffic funktioniert und aktiviert ist.
Mir erschließt sich zwar nicht warum das Symbol rot ist und nicht grün, wenn es denn doch aktiv ist, aber was soll`s.
Es gibt aber keinerlei Angaben zu Verkehrsstörungen, bzw. durch diese verursachte Verzögerungen, wie ich das von den TomTom Navis, oder auch der TomTom Smartphone App kenne. Bewege mich mit dem Fahrzeug im Raum Pforzheim A8, also praktisch kein Tag ohne Verkehrsstörungen.
Habe aber im Internet schon Bilder gesehen (allerdings nicht vom GLC, wahrscheinlich MBUX) wo eine Verspätung als „rote“ Zeitangabe zusätzlich angezeigt wird. Gibt es das beim GLC nicht? Ich bekomme immer nur die Sprachmeldung, dass die Route aufgrund von Verkehrsinformationen neu berechnet wird. Auch unterscheidet sich die Ankunftszeit am Ziel, deutlich von derjenigen, welche mir meine TomTom Smartphone App angibt. Daher zweifle ich eigentlich seit Fahrzeugübernahme an der Funktion von Live Traffic.
Könnt ihr mir hierzu eure Erfahrungen mitteilen, ich hatte eigentlich gehofft mit dem GLC und Live Traffic endlich auf das zusätzliche Handy zum Navigieren verzichten zu können.
Vielen Dank im Voraus schon mal.
Beste Antwort im Thema
Auch ich habe das das "Rote-Auto-Symbol" und die nervenden Ansagen mit Neuberechnung etc. Ich bin viel in Wien unterwegs und muss gestehen, dass die Stauumfahrung sehr gut funktioniert. Es werden manchmal Routen vorgeschlagen, die mir völlig neu sind, aber der Zweck: kein Stau wird erreicht. Ich habe mir angewöhnt "stur" nach den Angaben im Command zu fahren, weil ich so immer gut weiterkomme.
30 Antworten
Zitat:
@alingn schrieb am 4. Oktober 2021 um 10:02:53 Uhr:
Bleibt die Frage welches Navi mit welchen eingestellten Routenoptionen? Nicht alle Kombinationen berücksichtigen LT für die Umfahrung von Sperrungen/Staus.
Das stimmt und ist mir auch bekannt. Bei mir ist die dynamische Routenführung eingestellt, also Routing unter Einbeziehung der Verkehrsnachrichten, Behinderungen/Staus/Sperrungen. Das sehe ich auch daran, dass während des Routings immer wieder Neuberechnungen durchgeführt werden und sich dann die Ankunftszeit bzw. Streckenkilometer verändern. Gestern auf de Heimfahrt (850 Km) gefühlte 100 mal...
Und genau deshalb bin ich so von LT enttäuscht.