1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Live Traffic Anzeige und Zusatzfunktionen

Live Traffic Anzeige und Zusatzfunktionen

Mercedes GLC X253

Hallo,
Ich bin seit Dezember 2018 stolzer Besitzer eines GLC 43 (EZ 08/2017, 30.000km) und habe folgende Frage, die mir weder der Händler noch die Merceds Me Abteilung so richtig beantworten konnte.
Ich habe ein aktives Live Traffic Konto und sehe auf meinem Navi- Bildschirm links unten ein rotes Auto- Symbol, was wohl bedeutet, dass Live Traffic funktioniert und aktiviert ist.

Mir erschließt sich zwar nicht warum das Symbol rot ist und nicht grün, wenn es denn doch aktiv ist, aber was soll`s.

Es gibt aber keinerlei Angaben zu Verkehrsstörungen, bzw. durch diese verursachte Verzögerungen, wie ich das von den TomTom Navis, oder auch der TomTom Smartphone App kenne. Bewege mich mit dem Fahrzeug im Raum Pforzheim A8, also praktisch kein Tag ohne Verkehrsstörungen.

Habe aber im Internet schon Bilder gesehen (allerdings nicht vom GLC, wahrscheinlich MBUX) wo eine Verspätung als „rote“ Zeitangabe zusätzlich angezeigt wird. Gibt es das beim GLC nicht? Ich bekomme immer nur die Sprachmeldung, dass die Route aufgrund von Verkehrsinformationen neu berechnet wird. Auch unterscheidet sich die Ankunftszeit am Ziel, deutlich von derjenigen, welche mir meine TomTom Smartphone App angibt. Daher zweifle ich eigentlich seit Fahrzeugübernahme an der Funktion von Live Traffic.
Könnt ihr mir hierzu eure Erfahrungen mitteilen, ich hatte eigentlich gehofft mit dem GLC und Live Traffic endlich auf das zusätzliche Handy zum Navigieren verzichten zu können.
Vielen Dank im Voraus schon mal.

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe das das "Rote-Auto-Symbol" und die nervenden Ansagen mit Neuberechnung etc. Ich bin viel in Wien unterwegs und muss gestehen, dass die Stauumfahrung sehr gut funktioniert. Es werden manchmal Routen vorgeschlagen, die mir völlig neu sind, aber der Zweck: kein Stau wird erreicht. Ich habe mir angewöhnt "stur" nach den Angaben im Command zu fahren, weil ich so immer gut weiterkomme.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Konnte eigentlich nie verstehen. warum manche bei einem festen Navigationsgerät ein Smartphone zu Hilfe nehmen. Egal welche Ausführung von Navi.
Nachdem mein LT Abo nun abgelaufen ist, habe ich mich mal für andere Lösungen interressiert. Danach steht für mich fest, dass es kein neues Abo mehr geben wird, da ich es zusätzlich für stark überteuert halte. Meine Lösung ist nun ein Tomtom Abo für wesentlich weniger Geld, optimaler Routenführung und Echtzeitmeldungen.

Fahre oft mit dem Navi + Google maps.

Die Route bei beiden ist die gleiche. Was sich unterscheidet sind die Ankunftszeiten.
Die von Google Maps stimmen bei Beginn der Fahrt mit den tatsächlichen Ankunftszeiten überein.
Die vom eingebauten Navi unterschreiten die Ankunftszeit von Google Maps und somit die tatsächliche akunftszeit oft um 10 - 15 Minuten.
Trotz Live Traffic, werden scheinbar die bereits bei Startbeginn vorhandenen Staus nicht miteinberechnet.

Ich habs neulich grad andersherum erlebt. Google Maps hat die Fahrzeit deutlich überschätzt, das Comand mit Live Traffic lag bis auf wenige Minuten richtig.

Sind gerade im Urlaub in Südtirol gewesen. LiveTraffic sagte hin für die 800km 8,5 und Google 10 Stunden voraus. Es waren letztlich 8,5. Zurück vom Prinzip das Gleiche. LiveTraffic ist bei uns fast immer auf 2-3 Minuten genau richtig. Eigentlich faszinierend. Wir vertrauen sehr darauf und ich werde das auch auf jeden Fall behalten.

Life traffic kennt doch aus dem Wagen die Geschwindigkeiten je Strassentyp. Weichen die von den Vorgaben in Maps nach oben oder unten ab?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass LiveTraffic die Reisezeit inkl. Verzögerungen meistens genauer vorhersagt als Google Maps

Ich verwende prinzipiell immer Live Traffic, auch auf Routen, die ich ständig befahre und gut kenne. Wenn dann dort Live Traffic einen Stau erkennt, werde ich um diesen herumgeführt, der Umweg ist manchmal mehrere Kilometer. Ich weiß aber nicht, ob ich durch den Umweg schneller an das Ziel gekommen bin oder nicht. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass Live Traffic primär versucht das Auto "in Bewegung" zu halten, auch auf die Gefahr hin, dass man etwas länger braucht.

Mach ich genauso. Hauptsache ich bin in Bewegung. Da sind mir ein paar KM mehr, völlig egal. Stop&Go/Stau finde ich hingegen zum k.

Ich habe auch Live Traffic und das rote Autosymbol, ein VorMopf. Ich denke die Farbe Rot sagt aus, dass aktiv vor Staus gewarnt wird und eine passendere Route wenn möglich dann gewählt wird. Die Stauwarnung funktioniert auch perfekt in Städten. Das Navi meldet natürlich nur Staus, wenn eine Route/Zielort eingegeben wurde.

Leider meldet das Livetraffic nicht, wenn Straßen gesperrt sind. Das ist ein enormer Nachteil zu Google.

Das meldet es schon, wenn Du eine Route eingegeben hast. Es sei denn, die Sperrung ist gerade eben passiert.

Bei mir meldet es nicht, Beispiel A2 Richtung Hannover Abfahrt A43 Richtung Wuppertal. Die Sperrung besteht bereits seit Wochen. Trotz Route wollte mich das navi durch die Sperrung lotsen

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 3. Oktober 2021 um 22:21:12 Uhr:

Das meldet es schon, wenn Du eine Route eingegeben hast. Es sei denn, die Sperrung ist gerade eben passiert.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und mir ist das, nicht nur im Urlaub, mehrere Male passiert. Hier nur 2 Beispiele...
Auf dem Weg von Tirol zum Chiemsee hat mich das Navi in eine Sperrung auf der Bundesstraße geschickt die dort (Aussage von Einheimischen) bereits seit mehreren Monaten besteht. Die Einfahrt auf diese Bundesstraße war nicht möglich, trotzdem wollte mich das Navi immer wieder über diese Strecke leiten und dort abbiegen lassen...
Gestern auf der Rückfahrt wies mir Comand mit LT sogar den Weg über die A3 an Köln vorbei obwohl seit langem bekannt ist, dass sich dort gestern wegen des Umbaus der Schallschutzwände eine Vollsperrung befand. Das Internet wusste dieses, die Verkehrshinweise berichteten davon, nur LT hat das anscheinend nicht interessiert...
Ich bin im Moment von LT nur enttäuscht!

Bleibt die Frage welches Navi mit welchen eingestellten Routenoptionen? Nicht alle Kombinationen berücksichtigen LT für die Umfahrung von Sperrungen/Staus.

Deine Antwort