ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Live Traffic Anzeige und Zusatzfunktionen

Live Traffic Anzeige und Zusatzfunktionen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:33

Hallo,

Ich bin seit Dezember 2018 stolzer Besitzer eines GLC 43 (EZ 08/2017, 30.000km) und habe folgende Frage, die mir weder der Händler noch die Merceds Me Abteilung so richtig beantworten konnte.

Ich habe ein aktives Live Traffic Konto und sehe auf meinem Navi- Bildschirm links unten ein rotes Auto- Symbol, was wohl bedeutet, dass Live Traffic funktioniert und aktiviert ist.

Mir erschließt sich zwar nicht warum das Symbol rot ist und nicht grün, wenn es denn doch aktiv ist, aber was soll`s.

Es gibt aber keinerlei Angaben zu Verkehrsstörungen, bzw. durch diese verursachte Verzögerungen, wie ich das von den TomTom Navis, oder auch der TomTom Smartphone App kenne. Bewege mich mit dem Fahrzeug im Raum Pforzheim A8, also praktisch kein Tag ohne Verkehrsstörungen.

Habe aber im Internet schon Bilder gesehen (allerdings nicht vom GLC, wahrscheinlich MBUX) wo eine Verspätung als „rote“ Zeitangabe zusätzlich angezeigt wird. Gibt es das beim GLC nicht? Ich bekomme immer nur die Sprachmeldung, dass die Route aufgrund von Verkehrsinformationen neu berechnet wird. Auch unterscheidet sich die Ankunftszeit am Ziel, deutlich von derjenigen, welche mir meine TomTom Smartphone App angibt. Daher zweifle ich eigentlich seit Fahrzeugübernahme an der Funktion von Live Traffic.

Könnt ihr mir hierzu eure Erfahrungen mitteilen, ich hatte eigentlich gehofft mit dem GLC und Live Traffic endlich auf das zusätzliche Handy zum Navigieren verzichten zu können.

Vielen Dank im Voraus schon mal.

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe das das "Rote-Auto-Symbol" und die nervenden Ansagen mit Neuberechnung etc. Ich bin viel in Wien unterwegs und muss gestehen, dass die Stauumfahrung sehr gut funktioniert. Es werden manchmal Routen vorgeschlagen, die mir völlig neu sind, aber der Zweck: kein Stau wird erreicht. Ich habe mir angewöhnt "stur" nach den Angaben im Command zu fahren, weil ich so immer gut weiterkomme.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Pit1611 schrieb am 27. Januar 2019 um 16:33:12 Uhr:

Hallo,

Ich bin seit Dezember 2018 stolzer Besitzer eines GLC 43 (EZ 08/2017, 30.000km) und habe folgende Frage, die mir weder der Händler noch die Merceds Me Abteilung so richtig beantworten konnte.

Ich habe ein aktives Live Traffic Konto und sehe auf meinem Navi- Bildschirm links unten ein rotes Auto- Symbol, was wohl bedeutet, dass Live Traffic funktioniert und aktiviert ist.

Mir erschließt sich zwar nicht warum das Symbol rot ist und nicht grün, wenn es denn doch aktiv ist, aber was soll`s.

Es gibt aber keinerlei Angaben zu Verkehrsstörungen, bzw. durch diese verursachte Verzögerungen, wie ich das von den TomTom Navis, oder auch der TomTom Smartphone App kenne. Bewege mich mit dem Fahrzeug im Raum Pforzheim A8, also praktisch kein Tag ohne Verkehrsstörungen.

Habe aber im Internet schon Bilder gesehen (allerdings nicht vom GLC, wahrscheinlich MBUX) wo eine Verspätung als „rote“ Zeitangabe zusätzlich angezeigt wird. Gibt es das beim GLC nicht? Ich bekomme immer nur die Sprachmeldung, dass die Route aufgrund von Verkehrsinformationen neu berechnet wird. Auch unterscheidet sich die Ankunftszeit am Ziel, deutlich von derjenigen, welche mir meine TomTom Smartphone App angibt. Daher zweifle ich eigentlich seit Fahrzeugübernahme an der Funktion von Live Traffic.

Könnt ihr mir hierzu eure Erfahrungen mitteilen, ich hatte eigentlich gehofft mit dem GLC und Live Traffic endlich auf das zusätzliche Handy zum Navigieren verzichten zu können.

Vielen Dank im Voraus schon mal.

Also die rote Zusätliche zeitangabe habe ich auch nicht

am 1. Juli 2019 um 17:50

Hallo Pit1611,

sind deine berechtigten Fragen in der Zwischenzeit von MB oder Mercedes Me beantwortet worden ? Ich habe meinen GLC letzte Woche zum Service gehabt und ebenfalls mein Live Traffic prüfen lassen. Das Steuergerät vom Comand ist wohl neu codiert aber keine Veränderung festgestellt worden. Laufzeit im Comand zeigt 07 / 2022 an.

Bei dem GLE vom Freund ( kein MBUX ) steht kein Traffic mit rotem Auto Symbol sondern direkt Live Traffic und dort werden zudem auch aktuelle Spritpreise bei den Tankstellensymbolen etc angezeigt.

Von daher wäre ich für weitere Lösungen oder hilfreiche Tipps auch dankbar.

Gruß Stephan

bei meinem GLC habe ich bei Traffic auch ein rotes Autosymbol und bekomm Sprachansagen bei Verkehrsmeldungen. Habe auch keine klärende Antwort bekommen warum Symbol rot und nicht grün ist.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 23:21

Nein, sorry, habe keinerlei Antworten oder sonstige Erklärungen bekommen. Ich habe meinen TomTom Smartphone App Account erneuert, weil ich der Meinung bin, dass das Life Traffic entweder gar nicht oder nur sehr stark verzögert, oder in nur zu geringem Umkreis vom aktuellen Standort funktioniert. Warum das Symbol rot und nicht grün ist, erschließt sich meiner Logik nicht, allerdings berechnet das System tatsächlich laufend alternative Routen, meiner Meinung nach aber viel zu spät und leider auch für mich als User völlig intransparent. Daher wieder TomTom über die Handy App, schade aber ist halt so.

am 2. Juli 2019 um 6:15

Ok danke. Schade, dass das hier wohl Stand der Technik ist. Das können andere Premiummarken in dieser Preisklasse

eindeutig besser. Hoffentlich ist das MBUX deutlich fortgeschrittener und innovativer.

Eine Handy App neben dem Command nutzen zu müssen, ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Mal sehen, vielleicht erreiche ich noch ein paar innovative Tipps in den nächsten Wochen. Ansonsten bin ich mit dem GLC sehr zufrieden.

Gruß Stephan

Auch ich habe das das "Rote-Auto-Symbol" und die nervenden Ansagen mit Neuberechnung etc. Ich bin viel in Wien unterwegs und muss gestehen, dass die Stauumfahrung sehr gut funktioniert. Es werden manchmal Routen vorgeschlagen, die mir völlig neu sind, aber der Zweck: kein Stau wird erreicht. Ich habe mir angewöhnt "stur" nach den Angaben im Command zu fahren, weil ich so immer gut weiterkomme.

Zitat:

@aattilaa0 schrieb am 3. Juli 2019 um 09:25:00 Uhr:

Auch ich habe das das "Rote-Auto-Symbol" und die nervenden Ansagen mit Neuberechnung etc. Ich bin viel in Wien unterwegs und muss gestehen, dass die Stauumfahrung sehr gut funktioniert. Es werden manchmal Routen vorgeschlagen, die mir völlig neu sind, aber der Zweck: kein Stau wird erreicht. Ich habe mir angewöhnt "stur" nach den Angaben im Command zu fahren, weil ich so immer gut weiterkomme.

In der Tat muss man sagen: Das Comand geizt mit Informationen und man weiss nie, wohin der Weg geht. Aber es macht keinen Sinn schlauer zu sein als das Comand. Das hat mich immer viel Zeit gekostet. ;)

am 3. Juli 2019 um 22:11

Also ich bin seit einer Woche bezüglich der Nützlichkeit von Life Traffic ziemlich verwirrt. Hatte mit einem Mandanten einen Gerichtstermin in Sondershausen (Thüringen). Der Stau wegen Straßenbauarbeiten vor Sondershausen war bekannt, folglich rechtzeitige Abfahrt... Kurz vor bekanntem Staubeginn wurde die Route neu berechnet und eine Umleitungsempfehlung gegeben..der ich folgte. Über 12 km erfolgte die Umleitung über kleinere Orte...bis ich schließlich in einer Sackgasse landete. Die Zufahrt zur Bundesstraße war gesperrt. Also 12 km zurück und in den Stau eingeordnet. Natürlich 45 Minuten zu spät zum Termin....- 3 Tage später: Fahrt nach Clausthal-Zellerfeld: Keine Warnung durch Life Traffic bis ich bei Duderstadt vor einer gesperrten Ortsdurchfahrt stand (Straßenbauarbeiten). Der Kulanz der Bauarbeiter war es zu verdanken, dass ich trotz des Sperrschildes durch den Ort fahren durfte. Keine Warnung durch Life Traffic. Mein Anruf bei Mercedes ergab, dass ich bei "Mercedes me" nochmals alles kontrollieren sollte ob entsprechende Häckchen gesetzt wurden und ob mein Abo noch aktuell ist. Alles war ok. Während der Fahrten leutetet stets das rote Symbol von "Life Traffic". Warum wurden die Verkehrsstüörungen in beiden Fällen nicht erkannt?

LT kann nur die Daten anzeigen, die es auch geliefert bekommt.

M.W. kommen die Daten von Here.

In Hamburg ist aktuell die direkte Zufahrt von der B4/ B75 zur Hafencity gesperrt. Lt. wego.here.com ist alles frei.

Offensichtlich bekommt Here wohl unvollständige Daten.

Mein LT hat mich leider auch schon 2x in eine Vollsperrung geleitet. Das System habe ich aber nicht verstanden. Es zeigt die Sperrung auf der Karte an, möchte aber dennoch die Strecke fahren. Wo ist da die Logik?

Geh auf die here Homepage und aktualisiere den Status.

Here.com hat aber auch nicht immer die aktuellen Daten.

Aber man kann die aktuelle Daten reporten und eintragen lassen.

Das Traffic-Auto-Symbol ist immer dann rot wenn auf einer BAB oder Bundesstrasse Verkehrsstörungen vorliegen (also gemeldet sind); folglich so gut wie immer! ;-)

Also mal unter Verkehrsinformationen nachschauen ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen