Live beim Händler.......

BMW 3er E90

Es gibt zwar beim Freundlichen immmer noch keine Prospekte bis auf den Flyer, aber dafür standen in der Hofecke ein halbes Dutzend 320i und 320d.

Das positive an der Begegnug war, dass mein massives "haben will" Gefühl nun geschwunden ist.
Ich bin glücklich heimgefahren, habe mein M-Lenkrad betätschelt, den schönen schwarzen Himmel betrachtet und mich am gediegenen Ambiente erfreut.

Die Autos waren doch erst einmal sehr ernüchternd. Gut, die Grundform mit der seitlichen Sicke wirkt schon dynamisch und harmonisch und lässt den e46 in Gewisser Hinsicht alt aussehen, aber Premium habe ich optisch leider nicht erlebt!

Es waren "nur" recht einfach ausgestattete 4 Zylinder, aber bei den BMW Preisen.......

- Was absolut gar nicht geht ist der hintere Radkasten bei 205/55-16 Bereifung. Da sind seitlich 4-5 Zentimeter Luft vom Reifen bis an die Kotflügelkante. Sieht aus wie bei einer Schmalsprurbahn. Ein Einser daneben mit 16 Zoll hatte genau den halben Abstand. Sah im Vergleich aus wie spurverbreitert.

- Optisch ist das Rücklicht ein Abstieg auf Opel, na sagen wir besser Dacia Niveau. Daneben stand eine neue e46 Limo: So sieht ein brilliantes, traumhaftes Rücklicht aus, vom Coupe gar nicht zu reden. Das Ding sieht einfach nur billig aus, als wäre es 10 Jahre alt und vom Golf III - oder II, aber ich will nicht bissig sein. Da kann man nur auf die angekündigte dunklere Variante hoffen. Naja, wo man keine 300€ mehr für weiße Blinker bezahlen muss, muss das Geld ja wieder irgendwie reingeholt werden.
Vordere Scheinwerfer sind hingegen ganz nett.

- Der 320d ohne RPF hat ein Auspuffrohr, als hätte ein Betriebsschlosser sich selbst was an die Kiste dran geschweist. Sieht aus wie kleines plattgehauenes verzinktes Regenrohr.

- Abdeckung der vorderen Scheinwerferreinigungseinheit ist so auf die Stoßstange draufgeklatscht. Sieht aus wie nachträglich eingebaut.

- Vorderer Seitenblinker wirkt für mich wie zu tief gerutscht und planlos am Kotflügel angebracht. Auch wenn man Mercedes vieles nicht nachmachen muss, aber im Spiegel wäre er besser aufgehoben oder wie beim e46 Facelift oben an der Sicke. Naja, können sie ja 2008/09 beim e90 Facelift nachholen.......

- Inneraum - durch die Scheibe betrachtet - in Titan ging noch so eben. War vorher aber mal A4 FL betrachten. Da hatte ich eher Premiumgefühle.

Der e90 mag ein super Fahrerauto sein - hoffe ich zumindest - aber die Basismodelle strahlen für mich keine der Preisklasse angemessene Austrahlung in den Details aus.

Was mich angemacht hat war ein wunderschönes 330iCabrio und ein 5er touring mit M-Paket (70000€).

Ein enttäuschter
Thorsten

107 Antworten

Ich musste mir letztes Jahr ein neues Auto bestellen. War bis dahin 5 Jahre 3er gefahren und immer zufrieden damit. Aber da eben der neue 3er kurz vor der Tür stand und ich nicht nach einem Jahr ein "altes" Auto haben wollte habe ich den C-Benz genommen. Den 5er fand ich auch schön aber ich mags lieber etwas dezent und der 5er kommt schon recht "großspurig". Die C-Klasse ist z.Z. (NachMOPF) ein wunderschönes Auto. Nur die Qualität der Elektronik ist echt mies (schon 5 mal ungeplant in der Werkstatt seit Mai/04) und die Motoren etwas schwach (270 cdi mit 170ps = Trekkersound und von den Fahrleistungen nicht wirklich mit einem 330d vergleichbar)

Gruß

-Mousi

@mercenzo: Wer baut denn momentan emotionsvollere Autos? Ich les das hier immer, aber niemend, wirklich niemand sagt, was er stattdessen vorziehen wuerde.

Na ja also ich fahre zwar auch BMW, aber
ich muss auch zugeben das BMW noch nie
die schönsten Autos gebaut hat.

Ich werde mir wahrscheinlich den neuen 3er
trotzdem holen. (wenn er fahrerisch nicht
enttäuscht). Fahrleistung maschine Fahreigen-
schaften. Qualität usw.

Die schönsten Autos muss ich ehrlich eingestehen
baut zur Zeit Audi. Klassisch, sportlich, modern
im Design.

BMW sind doch sehr Barock, Pummelig eben Bangle.

Aber ich glaube der neue 3er wird mir schon irgendwie gefallen.

Sorry aber (meine Meinung) ich finde die neuen Audis alles andere als schön, DIE sind bullig mit diesem pott hässlichen Grill ....neee, sorry das ist ein Unauto,,,...

Ähnliche Themen

Ueber das Aussehen von Audi kann man ja geteilter Meinung sein, aber ueber eine Tonne auf der Vorderachse?

Ich weiss nicht wie es im A4 ist, aber im A3 klagen viele ueber Probleme mit der Gewichtsverteilung inklusive massiven Bremsproblemen.

Dazu kommt fuer mich persoenlich (irrelevant fuer andere), dass der 3.2L bei uns in der Firma nicht als Firmenwagen gebucht werden kann, und der Diesel einfach zu schwach ist.

Bei uns werden ein paar A4s gefahren, (1,9 bzw. 2,0 Tdi)

und neulig A6 Limo 2.0 tdi

nichts für mich....

@Blue346

Mit emotionen meine ich eigentlich im Moment die C Klasse. Nach dem Facelift sieht diese wirklich toll aus und nun gibt es auch dort Sportpakete.

Zum BMW Design: Der einzige der mit derzeit von aussen auch im serienlook gefällt ist der E 60 5er. Von Innen gefällt er mir nicht es sei denn man investiert 15 Tsd EUR in "Verschönerungsextras" . Die restliche Modellpalette ist Bangle geschädigt.

Zu Audi: Die Interieurqualität ist hervorragend, nur die äußere Linie und die treckerTDIs sowie das Türgeräusch? passsen nicht zu dem Premiumanspruch dieser Marke.

Ich spreche hier von 3er, a4 und W 203. Das sind noch autos die preislich bzw. Leasingratenspezifisch noch im Rahmen sind.

Gruss

merczeno

Ich hab uebrigens in meiner Aufstellung der momentanen Autos in der 250+PS Mittelklasse Volvo vergessen. Ein S60 T5 wuerde ich mir sogar ueberlegen, wenn ich die Wahl haette. Obwohl Frontantrieb und 260PS sicher spannend ist.

Der S60 R waer geil, aber da waer ich in meiner Ausstattung bei fast 60k, ist schon heftig.

@merczeno:

Ja, die Benze sehn nicht schlecht aus, aber die Benziner ziehen keine Wurst vom Brot. Einzige gangbare Variante dort ist der C320CDI, der echt net schlecht geht.

Aber Diesel, und Heckantrieb mit ueber 60% des Gewichts auf der Vorderachse schrecken mich bei Mercedes ab. Das Fahrwerk ist laut AMS, die den gerade getested haben, zwar komfortabel, aber nicht gerade sportlich.

Also alles in allem ein Auto, das ich mal fahre, wenn ich 50 bin 😁

der Volvo S60 ist ein ganz tolles Auto. Ich hatte 3 Jahre lang einen 5-Zylinder-Diesel mit fast allen Extras 😉

Die Sitze sind ein Traum und für Langstrecken hatte ich bisher keinen besseren Wagen. Auf jeden Fall mal probefahren, ist ein Vergnügen 🙂

Außerdem darf man die Zuverlässigkeit und die Sicherheit eines Volvo nicht vergessen!

Moin Blue346L,

vielleicht kann ich Dir bei dem Gedanken mal 50 zu
werden weiterhelfen.
Fakt:
brauche ab Anfang Mai einen neuen Firmenwgen.
Als die Suche in 08.04. nach dem neuen 3er losging
gab es für mich noch die Finsternis-- wann wird er ausgeliefert,wie wird er aussehen,welches Zubehör?+
was kostet das Dingen.
Im Jan. alle Unklarheiten beseitigt+bestellt!
Da Anfangs wie gesagt alles noch so`n bisschen im Nebel lag,
dachte ich o.k.: Audi A4 2,5l Diesel?
Merser 220cdi???
Habe mir dann die Jungs mal bewusst angeschaut die
spez. so`n Merser fahren :-((
nun zu Dir:
mit jetzt fast 53 kann ich mir Z.Zt. noch nicht vorstellen
so`n Ding zu steuern!!

Mann Alter bin ich Froh + glücklich den E90 bestellt zu haben.

Also halte die Ohren steif,
bis dahin:
:-))

Gruss Hueger geb. 26.02.1952 wow!!

also ich werde höchstwahrscheinlich den E90 (320d) nehmen.

Den fahre ich dann max 3 Jahre und dann schau ma mal:

dann gibt es die neue C klasse,.... wer weiß?

@Hueger:

😁 Ich wollt schon 70 schreiben, aber wer weiss, ob ich mir das bei der Rente dann noch leisten kann.

Ich hab grad mal im W203 Forum nachgeschaut, ich hoffe mein E90er wird net so schlimm, wie die W203 scheinbar teilweise immer noch sind.

Offensichtlich sind momentan die Qualitaetsprobleme relativ universal...

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

@Hueger:

😁 Ich wollt schon 70 schreiben, aber wer weiss, ob ich mir das bei der Rente dann noch leisten kann.

Ich hab grad mal im W203 Forum nachgeschaut, ich hoffe mein E90er wird net so schlimm, wie die W203 scheinbar teilweise immer noch sind.

Offensichtlich sind momentan die Qualitaetsprobleme relativ universal...

@Blue,

wenn ich so nennen darf?,

habe nachdem ich Deine Zeilen gelesen habe in sekundenschnelle die letzten 25 Jahre von meiner
Festplatte abgerufen, und die Gedanken in nano sek.
in die Tastatur gekloppt.
Ich denke wenn Du es bis zum 50. od.70. nicht so recht packen solltest dann....

hat vielleicht auch BMW so`ne Art A-Klasse für Dich
auf den Markt geschmissen;-))

Bis dahin der etwas Ältere von uns beiden!

Zitat:

Original geschrieben von BMWphan

Sorry aber (meine Meinung) ich finde die neuen Audis alles andere als schön, DIE sind bullig mit diesem pott hässlichen Grill ....neee, sorry das ist ein Unauto,,,...

muss auch ich dir wiedersprechen. audi baut derzeit meiner meinung nach wirklich sogar mit abstand die schönsten autos

Deine Antwort