ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Liste zugelassener Öle

Liste zugelassener Öle

Themenstarteram 17. September 2004 um 0:03

Hallo!

Irgendwann habe ich hier mal eine Liste mit von BMW zugelassenen Ölen gesehen, kann die leider nicht wiederfinden. Wo gibt es diese Liste im Netz?

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Longlife-01 darf man auch in Motoren verwenden, die 'nur' Longlife-98 brauchen - umgekehrt nicht generell.

Hier nochmal die Longlife-01, komplett:

soweit ich weiß, hat Timo (MoKa) eine, die aber schon etwas älter ist... ;)

Alternativ faxt/mailt dir bestimmt jeder BMW-Händler eine...

Gruß, Jürgen

Danke für die super Suchfunktion! :(

Bin gerade nicht am Heimat-Rechner, aber in diesem Thread ist ein Link dazu, und gleich auch noch Bezugsquellen...

Viele Grüße, Timo

Frage?:

Gibt es große Unterschiede zwischen dem Longlife 98 und 01, oder sind die sich recht identisch?

Göran

Themenstarteram 17. September 2004 um 15:21

Hallo!

Vielen Dank erstmal!

Dann kann man also beim 320d bedenkenlos das

Castrol Racing Syntec 0W40 zum Nachschütten auf das "BMW-Öl" 5W30 verwenden?

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Danke für die super Suchfunktion! :(

Bin gerade nicht am Heimat-Rechner, aber in diesem Thread ist ein Link dazu, und gleich auch noch Bezugsquellen...

Viele Grüße, Timo

Bei den Motorölen kann man so einiges falsch machen, viele Öle die z.B. bei eBay angeboten werden, erfüllen nur die Longlife 98 Freigabe, zudem sollte man beachten das man auch Longlife 01 Motoröle nicht generell mischen oder in jeder Motor schütten kann.

Die neue Motor Generation mit dem Kürzel „N“ brauchen Motoröle der Freigabe Longlife 01 FE !

Hat man das Glück ein Gas Fahrzeug von BMW zu haben, darf nur ein einziges Motoröl verwendet werden!

Bein dem „M“ Modellen ist es auch kritisch, da gibt es nur zwei zugelassene Öle, eines von Castrol und eines von Veedol, beide Viskosität SAE10W-60.

Schüttet ihr ein Longlife 01 Öl SAE0W – 30 in einen älteren Motor, M52 usw. kann das sehr hohen Ölverbrauch auslösen.

Anbei die Longlife 01 Freigabe in drei Teilen.

Gruß

Ombre

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß "darf" man Motoröle generell nicht mischen, oder?

Gruß, Jürgen

@Ombre: Von wann ist diese Liste?

Longlife-01 darf man auch in Motoren verwenden, die 'nur' Longlife-98 brauchen - umgekehrt nicht generell.

Stimmt, die M-Motoren bilden eine Ausnahme. Das steht ja deutlich oben auf der Liste.

Hier nochmal die Longlife-01, komplett:

Mischen sollte man möglichst nicht. Lieber etwas vom Gleichen nachschütten, und beim nächsten Wechsel umstellen.

Und Motoren, die gar kein "Longlife" brauchen und ein kürzeres Ölwechsel-Intervall haben, sollten das dünnflüssige Öl nicht bekommen (wie Ombre sagt). Trifft aber meines Wissens bei keinem E46 zu.

Viele Grüße, Timo

PS: Hier die (viel längere) Liste der Longlife-98:

Die Longlife Liste vom mir ist aktuell, Stand August 2004, meines Wissens wurde die aber auch nicht groß verändert.

Gruß

Ombre

Hallo,

ich habe hier brandneue Listen freigegeberner Öle.

Stand 12/2004

Ich weiß nicht, ob sich großartig was geändert hat, habe es im Einzelnen nicht verglichen.

Neu ist jedenfalls die Longlife-04.

Ich hänge die Dateien einfach mal hier im Thread an, damit diese dann automatisch in den FAQ's auftauchen.

Gruß,

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Liste zugelassener Öle