1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Linugatronic nicht mehr von Nuance

Linugatronic nicht mehr von Nuance

Mercedes A-Klasse W177

Moin,

letzte Nacht habe ich folgende Mail bekommen:

.....

Weitere wichtige Informationen:
Kündigung Ihres Vertrages mit Nuance Communications Ireland Limited (Nuance)

Sofern Sie die Sprachsteuerung in Ihrem Fahrzeug nutzen, haben Sie hierfür der sogenannten ‚Endbenutzer Lizenzvereinbarung‘ des Dienstleisters Nuance zustimmen müssen.

Wir bieten die Sprachsteuerung von nun an selbst an und stellen daher die Vertragsstruktur datenschutzrechtlich um. Ab dem 14.04.2020 ist die Mercedes-Benz AG Verantwortlicher für die Sprachsteuerung.

Wir wurden daher von Nuance bevollmächtigt, diese Endbenutzer Lizenzvereinbarung Ihnen gegenüber zu kündigen, was wir hiermit mit Wirkung zum 14.04.2020 tun.

Diese Kündigung hat für Sie keine Auswirkung auf die Nutzung der Sprachsteuerung. Diese steht Ihnen nach wie vor in gewohnter Qualität zur Verfügung.

Die neue Version der Nutzungsbedingungen, gültig ab dem 15.04.2020 finden Sie hier:

....

Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben das Mercedes dies letztes Jahr zuerst in den USA bereitgestellt hat. Mal gespannt was das wieder wird. . wir wissen ja .. mercedes und Software 🙂

Beste Antwort im Thema

Im Artikel steht auch:

Update 15.01.2019 17:00 Uhr
Die verbesserte Spracherkennung steht nicht nur Käufern des neuen CLA zur Verfügung, sondern auch Bestandskunden mit MBUX-Fahrzeugen anderer Klassen. Allerdings betrifft das vorerst nur Nutzer in den USA, denn dort hat Daimler den Dienstleister gewechselt und der macht den Unterschied. Käufer des neuen CLA in Europa erhalten damit vorerst wie gehabt die von A- oder auch B-Klasse bekannte Spracherkennung. Der Wechsel auf den neuen Dienstleister wird in Europa erst später erfolgen.

4 weitere Antworten
4 Antworten

Klingt für mich eher nach einer Formalität. Mercedes tritt jetzt als alleiniger Vertragspartner gegenüber dem Endkunden auf - was mir absolut logisch erscheint, denn die Marke ist direkt haftbar, nicht der Lieferant. Soweit mir bekannt, bleibt Nuance der Softwarelieferant und Harman der Systemlieferant.

das ganze Thema hat mir keine Ruhe gelassen, es ist anscheinend in der Tat so das Mercedes die Spracherkennung erweitert / verbessert und letztes Jahr im Rahmen der CES vorgestellt hat. Es gibt dann künftig weitere Möglichkeiten:

Vorerst exklusiv dem CLA vorbehalten ist hingegen die Überarbeitung der Spracherkennung. Der Assistent soll jetzt noch besser mit ganz natürlich formulierten und auch komplizierteren Anfragen zurecht kommen. Als Beispiel führte Daimler zur Präsentation in Las Vegas die Anfrage „Hey Mercedes, finde mir ein asiatisches Restaurant, aber nicht Sushi, in Las Vegas, das mindestens eine Vier-Sterne-Bewertung hat“.

Vielleicht kommt das ganze nun auch zu uns.

https://www.computerbase.de/2019-01/neuer-cla-ces-2018-mbux/

Zitat:

@whoozy schrieb am 8. Februar 2020 um 08:21:51 Uhr:

Klingt für mich eher nach einer Formalität. Mercedes tritt jetzt als alleiniger Vertragspartner gegenüber dem Endkunden auf - was mir absolut logisch erscheint, denn die Marke ist direkt haftbar, nicht der Lieferant. Soweit mir bekannt, bleibt Nuance der Softwarelieferant und Harman der Systemlieferant.

Stimmt genau.

Im Artikel steht auch:

Update 15.01.2019 17:00 Uhr
Die verbesserte Spracherkennung steht nicht nur Käufern des neuen CLA zur Verfügung, sondern auch Bestandskunden mit MBUX-Fahrzeugen anderer Klassen. Allerdings betrifft das vorerst nur Nutzer in den USA, denn dort hat Daimler den Dienstleister gewechselt und der macht den Unterschied. Käufer des neuen CLA in Europa erhalten damit vorerst wie gehabt die von A- oder auch B-Klasse bekannte Spracherkennung. Der Wechsel auf den neuen Dienstleister wird in Europa erst später erfolgen.