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Linksverkehr und Halogenscheinwerfer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

ich habe in der Anleitung keine wirklich guten Infos zum Thema Linksverkehr gefunden. Autos mit Xenon-Scheinwerfer werden in die Werkstatt geschickt (S. 61). Zu Halogenscheinwerfern steht da nichts.

Früher gab es auf den Scheinwerfergläsern Markierungen, so daß man wußte, an welcher Stelle man was aufkleben muß. Bei anderen Autos gibt es Hebel, die man selbst umlegen kann (z.B. E-Klasse W211).

Weiß hier vielleicht jemand mehr dazu und kann Hinweise geben?

Viele Grüße

Andreas

9 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

In diversen Threads steht das man Halogenscheinwerfer abkleben muss.

Danke Norbert für den Link. Ich kannte den allerdings schon vorher, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

An welcher Stelle muß abgeklebt werden? Gibt es dafür Schablonen oder Beschreibungen mit Maßen?
Gibt es Empfehlungen, mit welchem Matrial abgeklebt werden kann, bzw. welches man auf keinen Fall verwenden darf?

Beim ADAC habe ich mal gelesen, daß teilweise vor dem Abkleben gewarnt wird, weil die Klargläser empfindlich sein sollen.

Andreas

Hallo

Falls du ADAC Mitglied bist kannst du dort kostenlos einen "Lichttest" machen. Da kann dir der ADAC-Mann genau sagen wo abgeklebt werden muss...

Andernfalls würde ich eben zu Ford fahren das sie mal mit diesem "Spiegelding" wo die Scheinwerfer mit eingestellt werden gucken sollen wo abgeklebt werden "muss"

btw.

Wenn du nicht vorhast großartig Nachts quer du UK zu Kurven würde ich es lassen. in UK macht eh keiner Licht an eh es richtig dunkel ist....

Hi Fresh81
danke für den Tip. Mal sehen, ob der dann eine Vorstellung davon hat, was ich überhaupt will...
Das klingt wie die genaue Variante von vor einer Wand stehen und selbst solange "rumkleben", bis der Lichtkegel gerade ist.

Ich frage nächste Woche mal beim FFH nach, wo ich eh hingehe zur "1500km-Inspektion".

Daß die Briten häufig gar nicht oder nur mit Standlicht beleuchtet durch Dämmerung, Regen oder Wälder fahren, ist mir in den Jahren auch schon aufgefallen, will ich mir aber nicht zum Vorbild nehmen. Bisher konnte ich eben immer einfach selbst umstellen oder hatte eine Markierung auf dem Glas.

Wenn ich definitive Erfahrung mit dem Mondeo gemacht habe, werde ich es hier schreiben. Die Reise steht erst in drei Monaten an. In der Zwischenzeit möchte ich aber niemanden abhalten, hier seine Erfahrungen zu schildern.

Zitat:

Original geschrieben von komford


... Bei anderen Autos gibt es Hebel, die man selbst umlegen kann (z.B. E-Klasse W211).

Weiß hier vielleicht jemand mehr dazu und kann Hinweise geben?

Hast Du die normalen Halogen-Scheinwerfer?

Die AFL-Halogen- sowie die Xenon-Scheinwerfer haben keine solche Umstellungsmöglichkeit.

Ob die normalen Halogen-Scheinwerfer diese haben, siehst Du auf der Oberseite der Scheinwerfer. Da ist ein kleines Feld mit Symbolen, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../xenon-nachruesten-t2512677.html?...

Der kleine Pfeil <--> bedeutet: umstellbar für Rechts- und Linksverkehr, ein einseitiger Pfeil heißt: nicht umstellbar.

Da die AFL-Halogen- sowie die Xenon-Scheinwerfer keine solche Umstellungsmöglichkeit haben, würde es mich aber sehr wundern, wenn es bei den normalen anders sein sollte.

--> Bleibt also nur abkleben.
Zur Frage, welches Klebeband da am besten ist:
Im Baumarkt gibt es von Tesa verschiedene textile Klebebänder zum Abkleben bei Malerarbeiten. Eines davon ist speziell als UV-Licht-beständig gekennzeichnet (hat eine blaue Farbe).
Dies ist zwar das teuerste von allen, läßt sich aber auch noch nach mehreren Wochen Einsatz im Freien rückstandslos entfernen.
Bei den billigen Klebebändern bleiben bei längerer Einwirkung von Sonnenlicht nach dem Abziehen ausgetrocknete Rückstände des Klebers zurück, die man dann nur mit Benzin und stärkerem Kraftaufwand wieder entfernen kann. Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht, seitdem nehme ich außen nur noch das UV-beständige.

Zum Abkleben reicht einfaches Isolierband, für nicht mal ein Euro für 25m.
Da geht kein Licht durch, das in irgendeiner Form zu sehen ist.
Nur das Dreieck, das abzukleben ist, muss man sich einfach nur bei Nacht in der Garage bei eingeschltetem Abblendlicht auf der Streuscheibe mit einem Edding oder ähnlichem anzeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von gobang


Ob die normalen Halogen-Scheinwerfer diese haben, siehst Du auf der Oberseite der Scheinwerfer. Da ist ein kleines Feld mit Symbolen, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../xenon-nachruesten-t2512677.html?...

Der kleine Pfeil <--> bedeutet: umstellbar für Rechts- und Linksverkehr, ein einseitiger Pfeil heißt: nicht umstellbar.

Danke für diese Info. Ich habe tatsächlich nur einen einseitigen Pfeil, muß also abkleben wie von Norbert bereits per Etis bestätigt.

So, ich habe die Scheinwerfer jetzt abgeklebt. Ist zwar nicht schön, scheint aber einigermaßen wirksam zu sein. Resultat im Anhang.

Schade, daß keine Markierungen auf dem Glas sind. Dann wäre es deutlich einfacher geworden.

Dsc-9270-1024
Dsc-9269-1024
Dsc-9265-1024
+3

Nach meiner Rückkehr aus Britain von meiner Seite aus nun abschließend zu diesem Thema:

Es gibt eine TSI (die ich zum Glück kurz vor dem Urlaub doch noch erhalten und angewendet habe), die Vorlagen enthält und beschreibt, wie man aus diesen Vorlagen richtige Schablonen zum Abkleben erstellt. Zum Erstellen der Schablonen ist ein A3-Kopierer hilfreich, aber zur Not und mit etwas Geschick und Mühe reicht auch ein A4-Kopierer.

Die Schablonen legt man auf die Scheinwerfer auf, markiert sich auf dem Glas die schraffierten Stellen, nimmt die Schablone wieder ab und klebt dann die markierten Stellen ab.

Zum Abkleben habe ich wie oben beschrieben schwarzes Isolierband verwendet. Es hat auch auf dem heißen Scheinwerfer gehalten. Vom heißen Scheinwerfer ließ es sich nach drei Wochen auch leicht ablösen. Es sind nur wenige Kleberückstände geblieben, die sich aber alle entfernen lassen.

Fazit: Abkleben ohne Schablonen kann funktionieren. Zumindest einer meiner Scheinwerfer war bereits ziemlich gut abgeklebt. Risiko bei der Methode ist aber, daß man zu viel/falsch abklebt und dann mit weniger Licht fährt als notwendig, oder den Gegenverkehr doch noch blendet.

Im Anhang nun noch ein paar Bilder, wie es richtig abgeklebt ist, und wie die Schablonen aussehen.

Dsc-1761-1024
Dsc-1607-1024
Dsc-1606-1024
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