Linksabbieger hat mir Vorfahrt genommen u. macht nun Ansprüche geltend

hallo :-)

am 28.10. fuhr ich nach büroschluß richtung innenstadt. plötzlich sah ich vor mir einen wagen und da knallte es auch schon, zeit großartig zu bremsen hatte ich nicht mehr.

eine linksabbiegerin hatte mir die vorfahrt genommen. ich kam von unten und sie von oben und wollte vor mir links einbiegen, dachte wohl, sie schafft es noch oder hat mich ganz übersehen. die ampeln schalten in beide richtungen zeitgleich grün, nur daß die linksabbieger dann natürlich den gegenverkehr beachten müssen.

polizei und krankenwagen wurden verständigt. sowohl sie als auch ich waren verletzt.

eigentlich eine klare sache, sollte man meinen und die polizei hat auch klar gesagt, daß sie den unfall verursacht hat.

vor ort hat sie sich erst entschuldigt, sie hätte gedacht, es passt noch. hinterher, als der erste schock vorbei war, fing sie auf einmal an, sie hätte den eindruck gehabt, dass ich zu schnell gewesen wäre. was absolut nicht der wahrheit entspricht. ich war erst kurz bevor ich auf dieser straße war, aus einer anderen straße eingebogen und bis zum unfallort sind es nur 100 m ca.

nun, ich habe dann einen sachverständigen beauftragt. reparatur meines wagens lohnt nicht mehr, einen anderen wagen habe ich heute bekommen, solange hatte ich einen mietwagen.
rechtsanwalt habe ich ebenfalls eingeschaltet wegen dem schmerzensgeld.

nun habe ich gestern eine e-mail bekommen von meiner versicherung, dass die unfallgegnerin ansprüche gegen mich geltend macht. ich dachte erst, ich hätte mich verlesen, aber ein anruf bei meiner versicherung brachte klarheit. die dame hat einen anwalt eingeschaltet und vertritt wohl jetzt die ansicht, dass ich schuld habe. wie geht das denn?? ich glaub es kaum. ich verzichte noch auf eine anzeige gegen sie, weil so ein unfall ja jedem mal passieren kann und jetzt so etwas?

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit durchkommt oder etwa doch?

mein anwalt kümmert sich natürlich drum, aber ich würde trotzdem gerne von euch wissen, was ihr dazu sagt.

ach ja, es gibt sogar noch einen unabhängigen zeugen, einen älteren herrn, der an dem tag zu fuß unterwegs war und das ganze beobachtet hat. und der hat auch ganz klar gesagt, dass sie mir die vorfahrt genommen hat.

Beste Antwort im Thema

Es trifft zwar zu, dass jeder Versicherungsfall unverzüglich der (eigenen) Versicherung zu melden ist - einem Versicherer interessiert das aber wirklich nur dann, sofern auch tatsächlich davon auszugehen ist, dass vom Unfallgegner Schadenersatzansprüche erhoben werden. Ist das nicht der Fall, braucht auch nichts gemeldet zu werden und so ziemlich jeder Sachbearbeiter einer Schadenabteilung wird jedem Versicherungsnehmer mitteilen, dass es einer schriftlichen Schadenmeldung nicht bedarf.

Würde jeder Schadenfall auch bei klarer Rechtslage gemeldet werden, ist der Versicherer gezwungen, einen Schadenfall anzulegen und eine Schadenreserve zu bilden, die dann bis zur Auflösung auch gleichbedeutend mit einer Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes verbunden ist. Ärgerlich ist das dann insbesondere bei Unfallschäden zum Jahresende, da dann davon auszugehen ist, dass sich die (eigentlich unnötige) Schadenmeldung über den Jahreswechsel auch zu einer (wenn auch nur vorrübergehenden) Beitragsbelastung durch Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes negativ auswirkt.

Das hier der Unfallgegner Ansprüche erhoben hat, dürfte der Tatsache einer bestehenden Rechtsschutzversicherung geschuldet sein. Leider ist selbst bei klarer Sach- und Rechtslage immer wieder festzustellen, dass dem eigentlichen Verursacher eingeredet wird, dem eigentlich Geschädigten könnte doch möglicherweise eine Mithaftung angelastet werden und durch das Einschalten eines Rechtsanwaltes könnte ja noch was gehen.

Auch hier auf MT ist ja nahezu in jedem zweiten Thread "geh zu einem Anwalt"  als Topempfehlung zu lesen.

Dem beauftragten Rechtsanwalt interessiert die Schuldfrage eigentlich nicht die Bohne, da er für seine Tätigkeit auch seine Gebühren erhält - im Zweifel von seinem Mandanten oder dessen Rechtsschutzversicherung.  Und seid sicher, dass es in Deutschland allenfalls eine Handvoll Verkehrsrechtsanwälte gibt, die solche Mandate wegen mangelnder Erfolgsaussichten ablehen.

Die Krux der Geschichte ist nicht nur, dass hier die eigene Versicherung tätig sein und unberechtigte Ansprüche zurückweisen muss - es verhindert aber auch eine schnelle und reibungslose Schadenabwicklung der gegnerischen Versicherung, da auch hier der Anwalt für seinen Mandanten alle erdenklichen Einwendungen erheben wird.

Das sich die beteiligten Versicherer "zusammensetzen und etwas auskarteln (?)" ist auch nur eines von vielen Gerüchten. Die Haftung entscheidet jeder Versicherer für sich.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MissFelina

entschuldige, aber die polizei hat mir gesagt, dass die versicherungen das entscheiden und fakt ist nunmal, dass ich keine schuld habe! das hat mit naivität rein gar nichts zu tun, ich will nur mein recht und mein geld, was mir zusteht und das so schnell wie möglich.

und woher soll ich wissen, wie das alles abläuft, ich hatte so einen fall noch nicht.

so was kann ich leiden, über mich urteilen, obwohl du mich rein gar nicht kennst 🙄

Auch wenn du hier weiter rumzickt und es "nicht leiden magst"

Es ändert nun mal nichts an den Tatsachen.

Lies hier noch mal in aller Ruhe die Postings von den Usern, die tagtäglich mit der Abwicklung von KFZ- Schäden zu tun haben.

Die "Fakten" enstscheidest nicht du. 

Und je eher du das verstehst, desto besser ist das für dich. 

Es hat hier auch noch keiner behauptet, das du nicht "im Recht" bist.

Hier wurde dir lediglich aufgezeigt, was was in deinem Fall so alles passieren kann.

Und wenn du damit nicht umgehen kannst, dann darfst du hier in einem Fachforum auch keine Fragen stellen.

Ist doch eigentlich ganz einfach oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

entschuldige, aber die polizei hat mir gesagt, dass die versicherungen das entscheiden und fakt ist nunmal, dass ich keine schuld habe! das hat mit naivität rein gar nichts zu tun, ich will nur mein recht und mein geld, was mir zusteht und das so schnell wie möglich.

und woher soll ich wissen, wie das alles abläuft, ich hatte so einen fall noch nicht.

so was kann ich leiden, über mich urteilen, obwohl du mich rein gar nicht kennst 🙄

Lies hier noch mal in aller Ruhe die Postings von den Usern, die tagtäglich mit der Abwicklung von KFZ- Schäden zu tun haben.

Hier wurde dir lediglich aufgezeigt, was was in deinem Fall so alles passieren kann.

Und wenn du damit nicht umgehen kannst, dann darfst du hier in einem Fachforum auch keine Fragen stellen.

hast du irgendwelche probleme mit frauen oder warum machst du hier so einen aufstand?

mir ist die problematik schon klar, ich habe lediglich gesagt, dass ich hoffe, dass alles gut ausgeht und das würde wohl jeder in meiner situation. wenn man im recht ist, sollte man auch recht bekommen. dass das leider nicht immer so ist, ist mir bewusst. ich bin nicht erst drei mal sieben, habe schon einiges an negativen erfahrungen in meinem leben hinter mir.
hör bitte auf hier etwas aus meinen worten zu lesen, was nicht so ist.

Zitat:

Zitat:
hast du irgendwelche probleme mit frauen oder warum machst du hier so einen aufstand?

nein, ich habe kein Problem mit Frauen.

Ich mag nur keine Zicken, die vom Thema eigentlich keine Ahnung haben und sowieso alles besser wissen (wollen), so wie du.. 🙄

Ich mache hier auch keine Auftstand, sondern versuche dir -wie einige andere hier auch- die Sachlage darzulegen.

Und ob du drei mal sieben oder vier mal sieben bist, hat mit dem Thema hier auch nichts zu tun.

Auch nicht, ob du vieleicht schon einmal oder dreimal geschieden bist oder ob dein Hamster Mumps hat............

Wenn du darüber reden möchtest schreib mir meintewegen eine PN oder mach bei Facebook dazu ein Thema auf.

Hier geht es um die nüchterne Betrachtung der vorliegenden Umstände, welche zu einen Verkehrsunfall geführt haben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Dennoch wünsche ich dir natürlich, dass die Angelegenheit für dich positiv ausgeht, da ich schon glaube, dass deine Darstellung der Abläufe der Realität entspricht.

Nur glauben bedeutet eben nicht Wissen. Abläufe müssen dargestellt und vor allen Dingen bewiesen werden.

In diesem Sinne

Gruß

Delle

Zitat:

Ach ja, welcher Mann hat die nicht😎

Delle deine Beiträge hier, ich kann nicht mehr😛😉

So jetzt aber wieder zum Ernst.

Wie schon gesagt abwarten was auf dich zukommt.

Gruß

fordfuchs

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

nein, ich habe kein Problem mit Frauen.

Ich mag nur keine Zicken, die vom Thema eigentlich keine Ahnung haben und sowieso alles besser wissen (wollen), so wie du.. 🙄

Ich mache hier auch keine Auftstand, sondern versuche dir -wie einige andere hier auch- die Sachlage darzulegen.

Und ob du drei mal sieben oder vier mal sieben bist, hat mit dem Thema hier auch nichts zu tun.

Auch nicht, ob du vieleicht schon einmal oder dreimal geschieden bist oder ob dein Hamster Mumps hat............

Wenn du darüber reden möchtest schreib mir meintewegen eine PN oder mach bei Facebook dazu ein Thema auf.

Hier geht es um die nüchterne Betrachtung der vorliegenden Umstände, welche zu einen Verkehrsunfall geführt haben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Dennoch wünsche ich dir natürlich, dass die Angelegenheit für dich positiv ausgeht, da ich schon glaube, dass deine Darstellung der Abläufe der Realität entspricht.

Nur glauben bedeutet eben nicht Wissen. Abläufe müssen dargestellt und vor allen Dingen bewiesen werden.

In diesem Sinne

Gruß

Delle

wenn du meinst, ich bin ne zicke, hast du wohl noch keine gesehen :-)

wo habe ich hier geschrieben, dass ich was besser weiß?? ich weiß es eben nicht und darum habe ich ja hier gefragt und evtl. noch einmal nachgefragt wenn mir etwas nicht klar war. dazu ist dieses forum doch da?

es können ja nicht alle von vornherein alles wissen so wie du.

Moin,

Das hat nichts damit zu tun - ob du nun Schuld bist oder nicht. Aber deine Versicherung weiß ja nicht, was passiert ist. Wenn der Unfallgegner kommt und Ansprüche stellt, glaubt deine Versicherung dem erstmal, bis sie besseres weiß.

Deshalb verlangt heute nahezu jede Versicherung die Meldung eines Schadens in vertretbarer möglichst kurzer Zeit. Auch zum Schutz deiner eigenen Interessen.

Jetzt ist das Problem - man muss zuerst mal die Ansprüche des Unfallgegners abwehren - das kostet Zeit und Nerven. Auch wenn der andere damit nicht durch kommt - steht einer "zeitnahen" Regulierung jetzt ein Verwaltungsschritt entgegen.

Sorgen um den "Vorgang" ansich mache ich mir auch nicht im geringsten - aber 😁 als Geschädigter möchte man ja sein Geld auch möglichst schnell bekommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

@ Rotherbach

Ich hatte einmal einen vom Hergang her absolut vergleichbaren Unfall.
Der aufnehmende Polizist sagte mir, daß ich auch als Geschädigter, dieses meiner Versicherung melden müsse, auch wenn mich keine Schuld trifft.

Ich konnte das zwar nicht einsehen, rief aber dort an.
Der Sachbearbeiter meinte nur, daß wenn an meine Vers. voraussichtlich keine Ansprüche geltend gemacht würden, müsse das auch nicht gemeldet werden. Die Polizei verteile oft solche Fehlinformationen.

Die Abwicklung mit der gegnerischen Vers. funktionierte reibungslos.🙂

Die TE muß sich da wohl keine Sorgen machen.

Gruß
vom konsul

@Missfelina - ein guter Anwalt macht manchmal aus Recht Unrecht. Und wenn er den "Schaden" für seine Mandantin jetzt um 50% reduziert - hat er schon einen Erfolg verbucht. Aufgrund der Tatsache, das ein Personenschaden vorliegt - kann auch hier der Hase im Pfeffer liegen - deine Unfallgegnerin ist hier vielleicht "vorbelastet" und möchte so einer Strafe entgehen, die zum Führerscheinentzug führen könnte. Bei deinem Telefonat mit deiner Versicherung muss ja leider EINIGES schief gelaufen sein.

Aber alles in allem - wäre ich in deiner Position doch eher entspannt. Deine Versicherungen entscheiden das nur dann, wenn das für sie KLAR und EINDEUTIG ist. Wenn deine Gegnerin den realen Velauf bis zum letzten Punkt abstreitet - dann gehts vor Gericht - ob du willst oder nicht 😁 Ausser du verzichtest ggf. auch Ansprüche. Solange deine Gegnerin oder ihre Versicherung der Meinung sind da ganz oder teilweise rauszukommen - werden die es probieren.

Aber abgesehen von einer möglichst sachlichen, genauen und richtigen Schilderung des Vorganges kannst du an dieser Stelle nichts mehr machen. Von daher ist die Tee Geschichte hier schon angebracht.

MFG Kester

Zitat:

Zitat:

und noch was: fakten kann man nicht entscheiden, die sind so wie sie nunmal sind!

und wer in diesem forum fragen stellen darf, das entscheidest nicht du um in deinen worten zu sprechen.

@ Rotherbach: danke für deine ausführliche erklärung, du hast recht, muß jetzt auf meinen anwalt vertrauen, dass er die angelegenheit positiv für mich regelt.
mir bleibt nur zu hoffen, dass ich nach einer langen pechsträhne endlich auch mal wieder glück habe bzw. einfach nur das recht kriege, was mir auch zusteht :-)

Wird schon klappen. 😉
Ich würde mich erst mal entspannt zurücklehnen und abwarten.

Zitat:

Zitat:
wenn du meinst, ich bin ne zicke, hast du wohl noch keine gesehen :-)

wo habe ich hier geschrieben, dass ich was besser weiß?? ich weiß es eben nicht und darum habe ich ja hier gefragt und evtl. noch einmal nachgefragt wenn mir etwas nicht klar war. dazu ist dieses forum doch da?

es können ja nicht alle von vornherein alles wissen so wie du.

möchtest du Früchte- Tee oder schwarzen Tee ? 😉

Ich brühe dir gerne einen 😁

Gruß

Delle

Und mann sollte auch nicht versäumen, den Krankenversicherungsträger über den Unfall zu informieren. Denn die TE war laut Eingangsposting verletzt und bedurfte mit Sicherheit der ärztlichen Hilfe. Diese Kosten fordert die Krankenversicherung beim Schädiger ein.

Vor diesem Hintergrund ist eine Info an die eigene Versicherung, auch KFZ.-haftpflicht, notwendig.

Zitat:

...
...

Wenn das nicht naiv ist, dann gibt es keine Naivität!

Gruß Michael

Zitat:

...
und noch was: fakten kann man nicht entscheiden, die sind so wie sie nunmal sind!
...

Jein...

Sicher, Fakten sind unumstößlich - aber niemand kennt bisher die Fakten!

Das, was Du geschildert hast und worauf Du Dich berufst sind schlicht Deine subjektiven Wahrnehmungen.

Du nimmst an, an dem Unfall keinerlei Schuld gehabt zu haben, weil das Dein Eindruck war.

Das schließt aber nicht aus, daß der Unfall für Dich nicht evtl. doch räumlich oder zeitlich vermeidbar gewesen wäre.

Auch nicht ganz unwichtig: Gesetze werden durch Richter interpretiert. Ein Beispiel: Du durftest 50 km/h fahren und warst laut späterem Gutachten mit 40 km/h unterwegs. Für Dich also eine klare Sache: Die andere war schuld und Du bekommst Dein Geld. "Nö", sagt Dir da der Richter, weil der Unfall nicht passiert wäre, wenn Du nur 30 km/h gefahren wärst. Es war ein Kreuzungsbereich mit Gegenverkehr und die Ausnutzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gemäß StVO war keine angepasste Geschwindigkeit. Peng. Und was sagst Du nun?

Ich kenne den tatsächlichen Unfallhergang nicht (keiner hier kennt ihn) und deshalb sage ich Dir, daß es sein kann, daß Du mindestens eine erhebliche Mitschuld an dem Unfall trägst. Was da am Ende von den Sachbearbeitern oder evtl. vor Gericht entschieden wird, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

...
...
Jein...

Sicher, Fakten sind unumstößlich - aber niemand kennt bisher die Fakten!

Das, was Du geschildert hast und worauf Du Dich berufst sind schlicht Deine subjektiven Wahrnehmungen.

Du nimmst an, an dem Unfall keinerlei Schuld gehabt zu haben, weil das Dein Eindruck war.

Das schließt aber nicht aus, daß der Unfall für Dich nicht evtl. doch räumlich oder zeitlich vermeidbar gewesen wäre.

Das ist nicht nur mein Eindruck, sondern auch der der Polizei und der aller anwesenden unbeteiligten Beobachter.

Es sind nicht nur meine Fakten, es gibt Bremswege, Beschädigungen an den beiden Fahrzeugen und die sprechen eine deutliche Sprache, nämlich dass sie die Verursacherin ist und punkt!!

Es ist jedoch müßig hier noch weiter im Kreis zu diskutieren. Wir oder besser ich warte nun einfach ab was passiert und trotzdem hoffe ich weiter, dass alles gut ausgeht, auch wenn das für manche hier vielleicht naiv sein mag 🙄

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Wird schon klappen. 😉
Ich würde mich erst mal entspannt zurücklehnen und abwarten.

Ja, das mach ich auch 🙂

Was anderes bleibt mir jetzt sowieso nicht mehr übrig.

Deine Antwort