ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorfahrt missachtet

Vorfahrt missachtet

Themenstarteram 29. November 2016 um 13:49

Hallo, ich wollte mir mal hier einen Rat einholen von euch.Vielleicht seht Ihr den Vorfall anders als ich.

Folgende Örtlichkeiten: Parkplatz alle Autos stehen links und rechts zueinander.Man kann jetzt aussenrum fahren um den Parkplatz.

Als ich keinen fand,fuhr ich wieder vom "Platz".

Hierzu musste ich an einer Strasse.Hier ist rechts vor links.

Rechts in der Strasse stand ein Auto.Augenscheinlich suchte er einen Parplatz.

Als ich an der Einmündung näher heranfuhr.....signalisierte er mir mit Handzeichen das ich durch kann.Ich hob dazu auch meine Hand.Als ich mit meiner Hinterachse in seinem Bereich der linken Stossstange war,fuhr er los.Das bemerkte ich aber erst als er mich um 40Grad rumschon und es knallte.

Sein Schaden ist eine Schramme.Mein Schaden ist eine Eingedrückte Seitenwand.

Erst spielte er alles runter.Er hätte mich nicht gesehen usw.

Dann sagte er mir das ich Ihm ins Auto gefahren bin.Den Unfallort mussten wir freimachen.Ich habe Bilder.

Die Polizei habe ich dann gerufen.Für die ist die Lage klar.Ich habe Rechts vor Links nicht beachtet.

Wenn so gewesen wäre,wäre ich damit einverstanden.Bin ich aber nicht.Ich fühl mich gelinkt vom Anderen.

Heute gehts zum Rechtsanwalt.

Hatte schon mal jeamand so einen Fall oder weiß was als Ratschalg ,Tipp?

Vielen Dank schonmal an euch !!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim Versicherer nachfragen ob der Schädiger schon mal aufgefallen ist (FZG, Halter, Fahrer). Dafür gibt es die HIS-Datenbank. ;)

Sieht mir nach Absicht aus. Problem dürfte sein, dies nachzuweisen.

Aber mit Unfallaufschlag hinten, kommt auch noch die Höhe an, dürfte man feststellen können, ob er beschleunigt oder gebremst hat. Einfach mal der eigenen und gegnerischen Versicherung melden und den Sachverhalt erklären. Evt. über den Rechtsanwalt.

Bist du vom Parkplatz gekommen, oder aus einer Seitenstraße? Vom Parkplatz ist kein rechts vor links, heute gibt´s noch so was mit abgerundetem Bordstein als Erkennung der Vorfahrt. Unfallgutachter einschalten wenn gute Bilder vorhanden und deine Schäden weit hinten sind. Wenn du von rechts mit Vorfahrt kommst und er dich nicht gesehen hat

Themenstarteram 29. November 2016 um 14:14

Hallo, die Parkfläche ist mit einer Strasse umgeben.Quasi einmal im Kreis fahren.Ich bin auf der Seite rausgekommen ,wo ich hätte das Auto passieren lassen müssen.

Hätte ich ja auch.Mir war bewusst das ich zu warten habe.Da er aber den anschein machte einen Platz zu suchen,weil er nicht an die Sichtlinie herangefahren kam ,sondern in seiner Strasse noch einige Meter weiter drin stand (Vielleicht 10 Meter),bin ich mit Blickkontakt an Ihm vorbei.Und als ich mit meiner Hinterachse auf Höhe seiner linken Stosstange war,knallte es und ich stand Richtung Bürgersteig.

Ergo,mein hinteres Seitenblech voll eingedrückt mit Streifspuren von seinem Lack.Ja,die Ecke war bei Ihm war abgerundet....ziemlich großzügige "Ecke".

Bilder ....leider nicht vom ganzen Geschehen sondern nur von der Nahaufnahme.Er drängte auch darauf den Unfallort zu räumen.Wäre ja nicht so schlimm an seinem Auto.Polizei selbstverständlich gerufen.

Ich habe unser Auto noch mal fotografiert und seine Stossstange. .Man sieht auch noch das er eingelenkt hatte.Und das macht mich stutzig.

Ergo noch 120 Euronen plus 1 Punkt.Für so einen Reinfall.

Wenn Du hier die persönlichen Meinungen zur Bewertung des Unfalls lesen möchtest, wären Fotos der Unfallstelle hilfreich.

Unfallgutachter, verdacht auf Vorsatz, Vers.betrug, wie teuer wird denn demsein Schaden sein? Wenn du bei der Rennleitung schon gezahlt hast wäre es eine Schuldanerkennung?

Der Tipp mit HIS ist gut. Ich habe auch sofort an einen Autobumser gedacht.

Du bist in der Beweispflicht, da Du offensichtlich und auch nach Unfallaufnahme re vor li nicht beachtet hast. Ein Gutachter kann in der Regel die Geschwindigkeiten ermitteln und auch evtl. aus der Aussage zum Aufprallort . Damit lässt sich evtl. bestimmen, ob für den Gegner Dein Fehlverhalten vorhersehbar war und er hätte rechtzeitig bremsen können. Um40 Grad versetzen bedeutet schon eine ziemliche Kraftentfaltung. Die Fotos könnten wichtig sein, auch wenn sie nicht die Totale zeigen.

Ich sehe nur eine Chance mit anwaltlicher Vertretung.

Themenstarteram 29. November 2016 um 14:28

Die Rennleitung hat mir nichts abgenommen.Sie hat in Ihrem Bußgeldkatalog geguckt.

Vorsatz oder geschlafen!

Ich Tipp eher auf geschlafen.Möchte nicht jedem was zuschreiben obwohl ich nicht abgeneigt bin in dem Fall.

40° ca kann auch mehr gewesen sein.Ich stand mit dem Vorderwagen etwas mehr als Parallel zum Gehweg.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. November 2016 um 15:03:29 Uhr:

Bist du vom Parkplatz gekommen, oder aus einer Seitenstraße? Vom Parkplatz ist kein rechts vor links, heute gibt´s noch so was mit abgerundetem Bordstein als Erkennung der Vorfahrt. Unfallgutachter einschalten wenn gute Bilder vorhanden und deine Schäden weit hinten sind. Wenn du von rechts mit Vorfahrt kommst und er dich nicht gesehen hat

Thema verfehlt, setzen, fünf. Abgerundeter Bordstein? Meinst wohl abgesenkter Bordstein.

Auch für mich sieht das sehr noch einem absichtlichen Unfall aus. Vorschaden an der Stelle, wo es ihn getroffen hat? Lässt sich manchmal noch erkennen. Rostansatz trotz Trockenheit, falsche Farbspuren, Dellen, die nicht von deinem Auto stammen können. Anstoßstelle an deinem Fahrzeug der Höhe noch von einem abgebremsten oder einem beschleunigenden Auto. Du ahnst gar nicht, was ein guter Gutachter aus den Spuren alles lesen kann. Deshalb die eigene Versicherung sofort informieren über die Verdachtsmomente.

Aus eigener Anschauung weiß ich aber, dass Vorsatz schwer zu beweisen ist, und einen "faulen" Sachbearbeiter bei der Versicherung das nicht interessiert. Die holen sich ihr Geld von dir (und den anderen VN) über höhere Prämien wieder rein. Und erschreck dich nicht, wenn der Andere die Schramme in Euro beziffert.

Hast du eine RS? Dann ab zum Anwalt und die eigenen Ansprüche geltend machen. Für die Abwehr der gegn. Ansprüche ist deine Haftpflicht zuständig.

Tja leider ist man in so einer Situation immer der Dumme.

Ich war mal unterwegs und einer hat mich mit Absicht ausgebremst, so dass ich ihm drauf gefahren bin.

Ich konnte natürlich nichts nachweisen....

Er hatte einen alten Mazda und wollte wohl die Kohle von der Versicherung...

Das war 2 Tage vor Weihnachten... -_-

Meistens werden die Situationen auch so ausgesucht, dass keine unbeteiligten Zeugen da sind. Hatte einmal einen Fall, wo der andere einfach nur gewartet hat, trotz Vorfahrt. Und als meiner dann fuhr, knallte er ihm hinten rechts hinein, mit seinem vorderen, rechten Kotflügel. Nur ist das hier ein Dorf und so hatte ich schnell ermittelt, dass der Typ einige Tage vorher bei Glätte mit seinem vorderen, rechten Kotflügel ein parkendes Auto gerammt hatte, polizeilich aufgenommen. Und er hatte das Pech, dass im Moment des Anfahrens ein weiteres Fahrzeug in Sichtweite kam und dessen Fahrer als Zeuge vor Gericht aussagen konnte.

Seine Fahrzeuginsassen haben wunderbar gelogen, und dann kam erst unser Zeuge. Zusammen mit dem Vorschaden reichte das. Und danach kam das Strafverfahren gegen die Falschaussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen