Links blinken auf der BAB
Situation: Man fährt auf der BAB auf der linken Spur mit hohem Tempo. Rechts 500-1000m vor einem ein PKW mit moderatem Tempo , der sich einem LKW nähert oder meinetwegen auch hinter ihm herfährt. Wenn man nicht sicher ist, ob der PKW Fahrer die Geschwindigkeit, die man hat richtig einschätzt und man damit rechnet, dass er vielleicht links rausziehen könnte, ist links blinken dann erlaubt? Ankündigung einer Überholabsicht vielleicht?
Falls es erlaubt ist, ist es ratsam?
Beste Antwort im Thema
Zur zweiten Frage:
Ich finde, wenn man wirklich die Absicht hat, den LKW oder was auch immer zu überholen, und links ist alles voll, dann macht das Bettelblinken schon Sinn. Ist gar nicht so selten, dass man reingelassen wird, insbesondere, wenn die links nicht so viel schneller fahren. Ich bin oft in dieser Lage, da ich konsequent rechts fahre, wo es geht. Blinkt man rechtzeitig, wird oft mal eine Tür aufgemacht.
Wenn ich links bin und rechts verhungert einer hinter dem LKW und er blinkt nicht, hat er bei mir Pech gehabt. Ich kann es nicht riechen, ob er vorbei weil oder nicht. Blinkt er, hat er bei mir bessere Karten.
93 Antworten
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 23. September 2017 um 13:17:32 Uhr:
Wenn der 120-Fahrer auf Höhe der LKW-Zugmaschine vor mir ist, dann hat er zuvor mich überholt und oftmals noch meinen Hintermann und wird auch noch ggf. einen LKW vor dem LKW vor mir überholen. Wenn in diesem Moment einer mit gefühlt (oder tatsächlich) 200 km/h angeflogen kommt, wie lange war für ihn denn ersichtlich, dass die linke Spur dicht ist?Rechne es doch mal aus...
Immer dieses Recht auf eine freie linke Spur. Wenn überhaupt gibt´s das Recht, dass man auch mal mit 130 gut und schnell vorankommen kann, woran dich aber niemand mit 120 km/h hindern wird.
Wenn einer mit 120 km/h zum Überholen ansetzt und du bis noch 200 bis 300 m weg, dürfte das weder eine Behinderung noch sonst was sein, aber das ist wohl schon ein halber Weltuntergang für dich (und andere).
Für mich ist das überhaupt kein Weltuntergang.
Ich finde es halt nur daneben das man jemand von 200 auf 120 zwingt.
Klar wenn der andere schon weiss ich wie lange überholt und gleich fertig ist ist das etwas anderes.
Aber dieses rausziehen und du da hinten sieh wie du zurecht kommst ist letztklassig.
Ich habe überhaupt kein Problem von 200 auf 180 zu reduzieren.
Das sollte aber als Zeitpuffer reichen dass der Vordermann auch ferig wird.
Ich sehe halt leider meist die Gegenseite.
Da wird schön gewartet dass der Hintermann ja aufläuft.
Zitat:
@Natriumdampflampe schrieb am 20. September 2017 um 23:35:44 Uhr:
Situation: Man fährt auf der BAB auf der linken Spur mit hohem Tempo. Rechts 500-1000m vor einem ein PKW mit moderatem Tempo , der sich einem LKW nähert oder meinetwegen auch hinter ihm herfährt. Wenn man nicht sicher ist, ob der PKW Fahrer die Geschwindigkeit, die man hat richtig einschätzt und man damit rechnet, dass er vielleicht links rausziehen könnte, ist links blinken dann erlaubt? Ankündigung einer Überholabsicht vielleicht?
Falls es erlaubt ist, ist es ratsam?
Nur so eine erste Einschätzung aus dem Bauch: Wenn das eine TL-Strecke ist, bist du vermutl. der Assi weil viel zu schnell, so wie ich das rauslese.
Der Spurwechsler muss an sich am meisten aufpassen, aber ich persönlich überhole LKW genau aus solchen Gründen lieber mit 130km/h als deutl. mehr. Einerseits hast du bei (deutl.) >130km/h deutl. mehr Probleme egal was der andere für einen Scheiß macht (bzw. könnte ja auch direkt vor dem LKW jmd. nach links von dem LKW ziehen) und andererseits finde ich es asozial, den Leuten, die (ungefähr) RG fahren das Überholen von LKW extrem zu erschweren - was halt bei hohe v_diff zwischen 2 benachbarten Spuren (also zu ihnen) wenn sie so langsam auf einen LKW auflaufen oft der Fall ist. Die brauchen dann meist auch wieder eine Weile bis sie auf 130km/h sind, sprich in der Summe wird der Verkehr i.d.R. stärker behindert als wenn jmd. mit deutl. >130km/h rechtzeitig vom Gas geht.
Irgendwo gab's kürzl. auf MT einen Thread (News?), das (auch) Lichthupe zwecks Kommunikation eigentl. verboten ist, weil oft die Gefahr recht groß ist, dass es genau andersherum verstanden wird als man es gemeint hat ("Achtung, ich fühle mich durch dich gefährdet!" oder "Kannst fahren!"?). Deswegen beschränke ich mich bzgl. Kommunikation mit der Lichthupe abseits von "Ich sehe mich gefährdet" auf Situationen, wo es sehr eindeutig ist, also ich z. B. stehe.
Links blinken könnte wenn der anderen nicht richtig kuckt evtl. so verstanden werden, dass du eine Spur nach links wechseln wirst, keine Fahrzeuge links von dir sieht - aber so von der Seite auf die Schnelle nicht erkennt, dass da ja überhaupt keine weitere Spur links von dir ist -> also erst recht rauszieht.
Also meine Lösung für das Problem habe ich zieml. oben beschrieben. Und ja, ich war auch schon mit Tempo 200 auf der AB unterwegs und habe das genau so gehandhabt. Ja, da muss man sehr vorausschauend fahren.
notting
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 23. September 2017 um 13:17:32 Uhr:
Wenn einer mit 120 km/h zum Überholen ansetzt und du bis noch 200 bis 300 m weg, dürfte das weder eine Behinderung noch sonst was sein, aber das ist wohl schon ein halber Weltuntergang für dich (und andere).
Wenn da nur
einermit 200 ankommt, ist es aber auch kein Weltuntergang die 10 Sekunden zu warten und dann die Spur zu wechseln. Man braucht ja nicht einmal zu bremsen, denn man sieht das langsamere Fahrzeug vor einem doch. Also kurz vom Gas reicht in den meisten Fällen aus, den Schnellen vorbeilassen und dann nach links wechseln.
Wenn allerdings mehrere Schnelle ankommen, dann sieht das natürlich anders und kann durchaus angebracht sein, gleich auf die linke Spur zu wechseln.
Für mich gehört das zum miteinander Fahren. Warum wollen viele Fahrer ihre Wunschgeschwindigkeit (egal ob langsam oder schnell) auf Teufel komm raus durchsetzen und sind nicht bereit einige Sekunden zu warten? Ich verstehe die Haltung dieser Autofahrer nicht: „Erst komme ich und dann erst die anderen“ 🙁
Tja, was soll ich sagen, das sind die sogenannten „Trump-Fahrer“ 😉
Gruß
Uwe
Zitat:
@krebsandi schrieb am 23. September 2017 um 13:28:40 Uhr:
...Ich finde es halt nur daneben das man jemand von 200 auf 120 zwingt.
...
Und andere finden es daneben, von 120 auf 80 gezwungen zu werden.
Geh du vom Gas, damit ich nicht vom Gas gehen muss und umgekehrt.
Ein Teufelskreis.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 23. September 2017 um 14:48:36 Uhr:
...
Aber die "Trump-Fahrer"(gefällt mir) muss man noch unterscheiden, in die, die innerhalb der RG fahren und die, die über der RG fahren.
Zitat:
@reox schrieb am 23. September 2017 um 15:15:07 Uhr:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 23. September 2017 um 14:48:36 Uhr:
...
Aber die "Trump-Fahrer"(gefällt mir) muss man noch unterscheiden, in die, die innerhalb der RG fahren und die, die über der RG fahren.
Und selbst das kann man bei einigen Trump-Fahrern nicht wirklich unterscheiden. Da fahren die eine 400KM lange Strecke. Die ersten 200KM fahren sie 120 und regen sich über die Schnellfahrer auf. Die zweiten 200KM fahren sie 160 und regen sich über die 120-Fahrer auf...
Ich habe mir angewöhnt ruhe zu bewahren. Wenn ich langsam fahre muss ich damit rechnen, dass schnelere nerven. Wenn ich schnell fahre muss ich damit rechnen, dass langsame nerven. Fahre ich zu früh auf der mittleren Spur, weil die rechte Spuhr zur Abfahrt wird, muss ich mit rechtsüberholern rechnen. Fahre ich aus selben Grund zu spät auf die mittlere Spur muss ich damit rechnen, das andere die Lücke schließen. So ist das nunmal, und niemand wird es ändern.
Im Grunde finde ich das links Blinken gerade für den der überholt wird hilfreich.
Der schaut in Spiegel und sieht ein Fahrzeug links. Die Geschwindigkeit kann er schlecht einschätzen. Hat der Linksflieger aber noch den Blinker an kann der sich eher denken das der mit voller Klamotte vorbeifliegen will.
Zitat:
Ich finde es auch immer daneben das ich zum anhalten gezwungen werde, nur weil ein anderer Vorfahrt hat.
Aber das geben nun mal die Regeln so her, aber ich weiß, Regeln sind nur für die anderen da.
Und in der Regel sind diejenigen die nach Deiner Meinung "gezwungen" werden auch diejenigen die die Regeln nicht befolgen.
Stichworte:
-Rechtsfahrgebot
-angepasste Geschwindigkeit
-Abstände
Das Thema ist so ausgelutscht, ein Wunder das die Server von MT nicht kotzen müssen.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. September 2017 um 18:54:41 Uhr:
Zitat:
Ich finde es auch immer daneben das ich zum anhalten gezwungen werde, nur weil ein anderer Vorfahrt hat.
Aber das geben nun mal die Regeln so her, aber ich weiß, Regeln sind nur für die anderen da.
Und in der Regel sind diejenigen die nach Deiner Meinung "gezwungen" werden auch diejenigen die die Regeln nicht befolgen.
Stichworte:
-Rechtsfahrgebot
-angepasste Geschwindigkeit
-AbständeDas Thema ist so ausgelutscht, ein Wunder das die Server von MT nicht kotzen müssen.
Was hat das jetzt wieder mit Rechtsfahrgebot zu tun???
Ich halte mich weitgehendst an das Rechtsfahrgebot.
OK vielleicht waren es ab und an mal 30 sek statt der empfohlenen 20 sek aber vielmehr bin ich nicht grundlos links.
Trotzdem schaffe ich das ohne Probleme und ohne andere auszubremsen.
Wieso schaffen es dann andere nicht???
Zitat:
@krebsandi schrieb am 23. September 2017 um 19:09:18 Uhr:
Wieso schaffen es dann andere nicht???
Das ist ein Glaubenskrieg.
Wieso soll sich die eine Seite an die Regeln halten, wenn es die andere Seite auch nicht macht ?
Wieso bestehen viele darauf das andere die Regeln einhalten, obwohl sie es selber nicht machen ?
Hör doch einfach auf zu erzählen, das Deine armen Gezwungenen und Ausgebremsten alles Engel sind.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. September 2017 um 19:29:02 Uhr:
Zitat:
@krebsandi schrieb am 23. September 2017 um 19:09:18 Uhr:
Wieso schaffen es dann andere nicht???Das ist ein Glaubenskrieg.
Wieso soll sich die eine Seite an die Regeln halten, wenn es die andere Seite auch nicht macht ?
Wieso bestehen viele darauf das andere die Regeln einhalten, obwohl sie es selber nicht machen ?Hör doch einfach auf zu erzählen, das Deine armen Gezwungenen und Ausgebremsten alles Engel sind.
Es hat sich halt leider eingebürgert, oder war das immer schon so?, dass man einfach nach links rüberzieht und nicht beschleunigt auch wenn es angesagt wäre.
Statt dessen hat man alle Zeit der Welt und geniesst den Ausguck auf der linken Spur über das Geschehen vor sich.
Und hinten explodieren schon dieErsten vor Zorn weil wieder nichts weitergeht.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. September 2017 um 18:54:41 Uhr:
... ein Wunder das die Server von MT...
Nein, eigentlich ein Wunder, dass es derart flüssig läuft und nur so selten kracht.
Scheinbar machen sowohl die Schnell- wie auch die Langsamfahrer in 95 % der Fälle doch so einiges richtig und denken selbst dann, wenn´s eng wird, für den anderen mit, sodass selbst in über 99,9999 % der restlichen 5 % gar nichts weiter passiert, außer dass bei einem die Bremsen etwas heiß werden.
Naturgemäß beim Schnellfahrer etwas heißer, aber sich dann noch zu beschweren, ist doch Quark. Wer 50 bis 120 km/h über Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, der nimmt erhöhten Verbrauch und Verschleiß (und auch das Risiko eines Unfalls) doch billigend in Kauf.
Da muss man doch gar nicht das Gegenteil behaupten und als erfahrener Berufskraftfahrer behaupten, man würde diese Situation nicht erahnen können oder jederzeit damit rechnen. Ob man dann noch den Blinker links setzt, ist doch fast völlig egal.
Ich könnte das vielleicht auch so deuten, dass da jemand angeflogen kommt, aber Opa Wilfried und Mutti Barbara, die nur ab und an Autobahn fahren und a) den vorausschauenden Blick in den Spiegel, b) das frühzeitige Blinken, c) das ebenso frühe Ausscheren mit d1) ordentlich Gas bzw. d2) Abbrechen des Überholvogangs nicht verinnerlicht haben, dann eben mit ihren schnellen 120 km/h einfach rüberziehen...
Was wollt ihr denen denn mit Blinker und Lichthupe?
Wenn die gerade nach links ziehen, euch genau vor die Nase, das bemerken, können die auch nicht mehr nach rechts, weil´s dann in den LKW geht.
Und wenn´s eben nicht genau vor eurer Nase passiert, sondern 300 oder 500 m, dann muss man eben bremsen oder vom Gas gehen. Weder Barbara noch Wilfried lesen hier mit, also hilft´s nichts. Wer weiterhin mit > 130 km/h über die Autobahn fliegt, hat nicht nur das Recht schnell zu fahren, sondern viel mehr die Pflicht das verantwortungsvoll zu tun, sonst wird dieses Recht irgendwann abgeschafft.
Von denen, die vielleicht keine Ahnung haben, in den Augen der Schnellfahrer gar eine Verkehrsgefährdung darstellen, keine Berufskraftfahrer sind, gar nicht wissen wie "wichtig" das für einige ist. Ihr habt doch alle Verwandte und Bekannte. Ihr wisst doch wie die fahren... fahrt ihr da gerne mit? Aber auf der Autobahn muss plötzlich jeder andere perfekt sein?
Wobei ich gar noch mutmaße, dass es dann mehr Videokonferenzen geben würde, man eher lokal arbeiten würde (dann gäbe es eben eine Niederlassung mehr) oder die Bahn nehmen. Für Berufsschnellfahrer heute noch undenkbar und ja, ich bin auch schon für eine 5 h Besprechung über 400 km (mit)gefahren bzw. für zwei Tage "Spaßveranstaltung" über 1.000 km. Wie hirnrissig sowas doch ist... denn man hat beruflich eigentlich immer den Stress, selbst wenn man "nur" einfach wieder nach Hause will.
An meinem letzten Arbeitsort gab´s eine Schulung. Ein Teilnehmer aus 300 km Entfernung fuhr täglich nach Hause zu Frau und Kind und so wie ich ihn kannte (fleißig, freundlich, aber stets flott, eben keiner von der lahmen Sorte), fuhr der wahrscheinlich wo´s ging was die Karre hergibt. Solange nichts passiert... aber in der heutigen Zeit? Da kann ich doch dem Junior entspannt am Tablet eine Geschichte vorlesen und danach mit der Frau noch etwas "chatten".
Hallo Dicke 1300.
Du hast die Rechnung ohne die Physik gemacht. Die kinetische Energie des Fahrzeugs ist bei 250 um ein Vielfaches höher als bei 50. Masse will ihre Richtung beibehalten, also schleudert da nichts. Unterhalb 150 kann man dann bequem im Unterfahrschutz des auf die linke Spur gefahrenen Sattelzugs bremsen. Durch die höhere Masse schleudert auch hier nichts.
Siehst du auch ich war in der Baumschule. Welcher Wahn auf Deutschlands Straßen.
Gruß
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 21. September 2017 um 12:09:23 Uhr:
Man darf nur so schnell fahren wie man sein Auto in jeder Situation beherrscht. Habe ich mal gehört, soll auch im Gesetz stehen.
Ha,ha, die meisten sind zu doof ne einfache Vollbremsung aus 50 kmh zu machen, die Meinung man habe bei 250 alles unter Kontrolle ist die pure Selbstüberschätzung.
Von daher.....alles illegal, erst recht wenn andere VT in der Nähe sind.
Mein Gott das wegdrängeln bringt doch im heutigen Strassenverkehr eh nichts mehr.
Weil wenn du den einen zur Seite geschoben hast schleicht der Nächste vor dir rum.
Einfach mal gelassener werden, auf eine geeignete Lücke warten und dann durch.
So handhabe ich das und ich fahre gut damit.
Leider werden die Linksschleicher immer mehr aber das ist ein anderes Problem.
Zitat:
@reox schrieb am 23. September 2017 um 15:15:07 Uhr:
Meinst du mit RG Richtgeschwindigkeit?
Wenn ja, so verstehe ich den Zusammenhang nicht, denn die Richtgeschwindigkeit ist doch nur eine Empfehlung und nicht mehr. Lediglich wenn es zu einem Unfall kommt, spielt es eine Rolle, ob man die Richtgeschwindigkeit überschreitet oder nicht.
Daher verstehe ich nicht, warum das eigene Verhalten davon abhängig sein soll, ob der Überholer einer Empfehlung folgt oder nicht.
Gruß
Uwe