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Zusätzliche Blinker anschließen

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:30

Hallo.

Ich brauche neue Außenspiegel, vllt werdens welche mit eingebautem Blinker. Kann ich die dann einfach so an die bestehende Blinkianlage dranschließen? Mein Auto hat keine Seitenblinker, also wären durch die Außenspiegel zwei zusätzliche Blinker angeschlossen. Würde sich dadurch die Blinkfrequenz ändern, sowie wenn ein Blinker kaputt ist oder kann man das einfach so machen?

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16 Antworten
am 25. November 2008 um 23:42

Kommt ganz auf das Auto an - am Besten die Frage im fahrzeugspezifischen Bereich stellen und da ein paar mehr Infos zum Auto, Modell, BJ etc liefern...

Gruß

milliway42

Wichtig ist, dass bei zusätzlichen Anbau von Spiegelblinkern die originalen im Kotflügel entfernt werden müssen. 2 vordere Seitenblinker geht nicht.

er hat ja geschrieben, dass er keiene Seitenblinker hat.

Je nachdem, wie das Auto ausgerüstet ist, kann es sein, dass bei zusätzlichem Anschluss weiterer Leuchten das Relais nicht mehr richtig funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von querys

er hat ja geschrieben, dass er keiene Seitenblinker hat.

Upps, da habe ich auch mal was überlesen, sorry.....

Zitat:

Original geschrieben von querys

er hat ja geschrieben, dass er keiene Seitenblinker hat.

An einen Oldtimer würde ich keine blinkenden Außenspiegel anbauen, damit geht doch die Originalität und auch das H-Kennzeichen flöten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

An einen Oldtimer würde ich keine blinkenden Außenspiegel anbauen, damit geht doch die Originalität und auch das H-Kennzeichen flöten :rolleyes:

Nicht unbedingt. Blinker sind Sicherheitseinrichtungen und könnten eine Ausnahme bilden. Dies ist aber mit dem Prüfer zu klären. Generell stimme ich dir aber zu.

Da die Zusatz-Blinkleuchten in der Regel ≤ 5 W haben, bringt das das Blinkrelais nicht aus dem Takt.

 

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Da die Zusatz-Blinkleuchten in der Regel ? 5 W haben, bringt das das Blinkrelais nicht aus dem Takt.

naja bei nem Oldtimer ist das alles ein weniger anders. Mein Blinkrelais blinkt nun deutlich laaaangsamer seitdem ich die Zusatzblinker dran habe.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Da die Zusatz-Blinkleuchten in der Regel ? 5 W haben, bringt das das Blinkrelais nicht aus dem Takt.

naja bei nem Oldtimer ist das alles ein weniger anders. Mein Blinkrelais blinkt nun deutlich laaaangsamer seitdem ich die Zusatzblinker dran habe.

Ich weiss ja nicht, was Du fährst und was für Blinker Du dran hast.

Die Montage von Seitenblinkern (5W) an einem Golf 2 / erste Serie brachte keine Probleme und keine auffällige Veränderung der Blinkfrequenz.

Spätestens seit den frühen 80er Jahren sind auch generell nur noch elektronische Blinkrelais verbaut, bei denen ein kleine Belastungsänderung sich nicht so deutlich bemerkbar macht, bei Ausfall einer "Haupt-Blinkleuchte" (21W, vorn oder hinten) werden sie allerdings deutlich schneller.

Wenn aber die zusätzliche Blinkleuchte eine hinten/oben zu montierende ist (Schulbus, Pannenhilfsfahrzeug etc.), gehen die zusätzlichen 21W schon in die Blinkfrequenz ein. Gleiches gilt bei der Zusatzbelastung durch einen Anhänger. Hier ist dann ein Relais mit der zusätzlichen Kontrolstufe zu verbauen oder ein Anhänger-Anschlussgerät.

Mein Fahrzeug ist BJ88 und hat noch die erste Zentralelektrik drin, die auch am Anfang verbaut wurde. die Seitenblinkerbirnen haben je 5 Watt, es sind normale Standlichbirnen mit Metallsockel wie vorn.

Die zusätzliche Belastung schlug sich auch in der Blinkfrequenz nieder. Nicht extrem, aber merkbar.

Baujahr oder Erstzulassung? Ich habe auch ein Auto mit Erstzulassung 2006 und der hat keine dritte Bremsleuchte. Das liegt aber am Baujahr 1992 ;)

Seitenblinker in den Kotflügeln sind doch spätestens seit den frühen 80ern Standard.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Seitenblinker in den Kotflügeln sind doch spätestens seit den frühen 80ern Standard.

Nein auf keinen Fall, mein Auto ist Baujahr UND Erstzulassung September 1988. Liegt daran, dass es mal das Fahrzeug einer Werksleiterin war, die hat sich direkt eines der ersten Autos nach der SOmmerpause geholt. ;)

Aber einfach mal bei mobile.de und autoscout Golf II zu suchen, da haben die wenigsten Seitenblinker dran. Alle haben aber die Kabelstecker und die Löcher in den Kotflügeln vorbereitet.

Die Seitenblinker sind eigentlich erst Standard seit den 90er Jahren. Golf III hatte z.B. serienmäßig, ebenso der Polo 6N etc.pp

Zitat:

Original geschrieben von querys

Nein auf keinen Fall, mein Auto ist Baujahr UND Erstzulassung September 1988. Liegt daran, dass es mal das Fahrzeug einer Werksleiterin war, die hat sich direkt eines der ersten Autos nach der SOmmerpause geholt. ;)

Aber einfach mal bei mobile.de und autoscout Golf II zu suchen, da haben die wenigsten Seitenblinker dran. Alle haben aber die Kabelstecker und die Löcher in den Kotflügeln vorbereitet.

Die Seitenblinker sind eigentlich erst Standard seit den 90er Jahren. Golf III hatte z.B. serienmäßig, ebenso der Polo 6N etc.pp

Ich meinte nur, weil meine Exkarren von z.B. 1981 und 1985 welche hatten. Bei dem 1985er Nissan Micra habe ich seinerzeit auch die Lampen mal getauscht, da die alten durchgebrannt waren. Ich dachte, wenn schon nackte Kleinwagen sowas haben, sei das eine Selbstverständlichkeit. Allerdings habe ich mal gehört, daß es tatsächlich noch Autos aus den späten 80ern mit nur vier Gängen geben soll. Kann ich mir kaum vorstellen.

Den Golf III gab es in der Billig-Ausstattung auch noch mit 4 Gang Getriebe ;) war sogar bis 1996 lieferbar bzw. verfügbar.

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