ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Links blinken auf der BAB

Links blinken auf der BAB

Themenstarteram 20. September 2017 um 21:35

Situation: Man fährt auf der BAB auf der linken Spur mit hohem Tempo. Rechts 500-1000m vor einem ein PKW mit moderatem Tempo , der sich einem LKW nähert oder meinetwegen auch hinter ihm herfährt. Wenn man nicht sicher ist, ob der PKW Fahrer die Geschwindigkeit, die man hat richtig einschätzt und man damit rechnet, dass er vielleicht links rausziehen könnte, ist links blinken dann erlaubt? Ankündigung einer Überholabsicht vielleicht?

Falls es erlaubt ist, ist es ratsam?

Beste Antwort im Thema

Zur zweiten Frage:

 

Ich finde, wenn man wirklich die Absicht hat, den LKW oder was auch immer zu überholen, und links ist alles voll, dann macht das Bettelblinken schon Sinn. Ist gar nicht so selten, dass man reingelassen wird, insbesondere, wenn die links nicht so viel schneller fahren. Ich bin oft in dieser Lage, da ich konsequent rechts fahre, wo es geht. Blinkt man rechtzeitig, wird oft mal eine Tür aufgemacht.

 

Wenn ich links bin und rechts verhungert einer hinter dem LKW und er blinkt nicht, hat er bei mir Pech gehabt. Ich kann es nicht riechen, ob er vorbei weil oder nicht. Blinkt er, hat er bei mir bessere Karten.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Avensis1246 schrieb am 21. September 2017 um 07:21:41 Uhr:

Zur zweiten Frage:

Ich finde, wenn man wirklich die Absicht hat, den LKW oder was auch immer zu überholen, und links ist alles voll, dann macht das Bettelblinken schon Sinn. Ist gar nicht so selten, dass man reingelassen wird, insbesondere, wenn die links nicht so viel schneller fahren. Ich bin oft in dieser Lage, da ich konsequent rechts fahre, wo es geht. Blinkt man rechtzeitig, wird oft mal eine Tür aufgemacht.

Wenn ich links bin und rechts verhungert einer hinter dem LKW und er blinkt nicht, hat er bei mir Pech gehabt. Ich kann es nicht riechen, ob er vorbei weil oder nicht. Blinkt er, hat er bei mir bessere Karten.

Ich mag den Ausdruck "Bettelblinken" nicht aber schön dass es doch nicht nur Arschlöcher gibt.

Dann blinkt man halt mal etwas länger, irgendjemand lässt einen dann schon rein.

Schön zu wissen und wenn man diese Tatsache weiss fährt es sich wesentlich entspannter.:)

Der gemeinsame Nenner der meisten Beiträge zu dem Thema (Gebrauch der Hupe/ Lichthupe, Blinker) liegt in einem Punkt: Den extrem großen Geschwindigkeitsdifferenzen auf den deutschen Autobahnen zwischen rechter Spur (ca. 90 km/h durch LKW) und der Überholspur, auf der gerne 200 km/h oder auch mehr gefahren werden. Dadurch wird fast jeder Spurwechsel zu einem Risiko und Stressfaktor, vor allem für ungeübte Fahrer.

Vergleicht man das mit dem Fahren auf nordamerikanischen Highways (USA/ Canada), dann kommt man sich dort vor wie im Sanatorium. Hauptgrund: Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. ca. 130 km/h und: Alle fahren praktisch gleich schnell, auch die LKWs!!! Letzteres ist zwar für Europäer gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.

Insofern kann man sich schon fragen, ob unsere deutsche Einstellung "freie Fahrt für freie Bürger" noch zeitgemäß ist. Last not least auch unter dem Gesichtspunkt der Schadstoffemissionen. Bei vielen Fahrzeugen, insbesondere hochmotorisierten SUVs, verdoppelt sich der Schadstoffausstoß bei Geschwindigkeiten von über 200 km/Stunde gegenüber unserer sogenannten "Richtgeschwindikeit". In Zeiten, in denen man über (zeitweilige und lokale) Fahrverbote ganzer Autofahrergruppen nachdenkt, ist das eigentlich kaum noch akzeptabel und schon gar nicht "gerecht".

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 21. September 2017 um 11:18:26 Uhr:

Der gemeinsame Nenner der meisten Beiträge zu dem Thema (Gebrauch der Hupe/ Lichthupe, Blinker) liegt in einem Punkt: Den extrem großen Geschwindigkeitsdifferenzen auf den deutschen Autobahnen zwischen rechter Spur (ca. 90 km/h durch LKW) und der Überholspur, auf der gerne 200 km/h oder auch mehr gefahren werden. Dadurch wird fast jeder Spurwechsel zu einem Risiko und Stressfaktor, vor allem für ungeübte Fahrer.

Vergleicht man das mit dem Fahren auf nordamerikanischen Highways (USA/ Canada), dann kommt man sich dort vor wie im Sanatorium. Hauptgrund: Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. ca. 130 km/h und: Alle fahren praktisch gleich schnell, auch die LKWs!!! Letzteres ist zwar für Europäer gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.

Sorry, ich kann das überhaupt nicht beobachten dass alle mit 200 oder mehr fahren.

Hier und da kommt mal ein Schnellerer den lässt man halt durch.

Die kann man mittlerweile aber auch auf längeren Fahrten auf einer Hand abzählen.

Aber klar, 140 bis 150 fahren die Meisten als Höchsttempo schon.

Mit 90 bis 110 hinter dem LKW hat man dann halt die Arschkarte gezogen wenn die ganze Karawanne erst mal vorbei will.

Aber sonst ist es doch sehr entspannt, auch auf deutschen Autobahnen, mit 120 bis 130 rechts zu fahren. (wenn Platz ist)

So ich schütte mal Öl ins Feuer.

Wenn in 500 bis 1000 Meter Entfernung jemand auf einen LKW aufläuft, so wie der TE schreibt, darf der Auflaufende ganz legal überholen, egal welches Lichtspiel da von hinten kommt.

Der Schnellere muss seine Geschwindigkeit anpassen. Bei 60 kmh Geschwindigkeitsüberschuss benötigt der Schnellere noch eine ganze Minute um bei 1000 Meter Entfernung auf den Auflaufenden aufzuschließen. Selbst bei 120 kmh Überschuss sind es noch 30 Sekunden.

Ok, ich weiß was gleich wieder für eine Disskussion los geht.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. September 2017 um 11:51:27 Uhr:

So ich schütte mal Öl ins Feuer.

Wenn in 500 bis 1000 Meter Entfernung jemand auf einen LKW aufläuft, so wie der TE schreibt, darf der Auflaufende ganz legal überholen, egal welches Lichtspiel da von hinten kommt.

Der Schnellere muss seine Geschwindigkeit anpassen. Bei 60 kmh Geschwindigkeitsüberschuss benötigt der Schnellere noch eine ganze Minute um bei 1000 Meter Entfernung auf den Auflaufenden auszuschließen.

Ok, ich weiß was gleich wieder für eine Disskussion los geht.

Gar nix kommt, wenn jemand noch 500m bis 1000m weit weg ist und ein 120 Fahrer im Weg steht, ist der Andere wahrscheinlich so 300 unterwegs.

Bei 180!!! passiert gar nichts.

Also brauchen wir gar nicht diskutieren in diesem Falle hat der Schnellere halt Pech und muss ausrollen.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 21. September 2017 um 11:54:38 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. September 2017 um 11:51:27 Uhr:

So ich schütte mal Öl ins Feuer.

Wenn in 500 bis 1000 Meter Entfernung jemand auf einen LKW aufläuft, so wie der TE schreibt, darf der Auflaufende ganz legal überholen, egal welches Lichtspiel da von hinten kommt.

Der Schnellere muss seine Geschwindigkeit anpassen. Bei 60 kmh Geschwindigkeitsüberschuss benötigt der Schnellere noch eine ganze Minute um bei 1000 Meter Entfernung auf den Auflaufenden auszuschließen.

Ok, ich weiß was gleich wieder für eine Disskussion los geht.

Gar nix kommt, wenn jemand noch 500m bis 1000m weit weg ist und ein 120 Fahrer im Weg steht ist der Andere wahrscheinlich so 300 unterwegs.

Bei 180!!! passiert gar nichts.

Also brauchen wir gar nicht diskutieren in diesem Falle hat der Schnellere halt Pech und muss ausrollen.

Wer in solch einer Situation mit 300 bläst hat eh einen an der Waffel und bewegt sich fern jeder Legalität.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. September 2017 um 11:57:31 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 21. September 2017 um 11:54:38 Uhr:

 

Gar nix kommt, wenn jemand noch 500m bis 1000m weit weg ist und ein 120 Fahrer im Weg steht ist der Andere wahrscheinlich so 300 unterwegs.

Bei 180!!! passiert gar nichts.

Also brauchen wir gar nicht diskutieren in diesem Falle hat der Schnellere halt Pech und muss ausrollen.

Wer in solch einer Situation mit 300 bläst hat eh einen an der Waffel und bewegt sich fern jeder Legalität.

So drastisch würde ich das jetzt auch wieder nicht sagen.

Aber wenn der 300km/h Fahrer dann auf 250 reduziert baut er genug Zeitpuffer auf.

Gut der Geschwindigkeitsrekord ist dann weg aber oft hat man halt Pech.;):D:D:D

Zitat:

@krebsandi schrieb am 21. September 2017 um 12:02:54 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. September 2017 um 11:57:31 Uhr:

 

Wer in solch einer Situation mit 300 bläst hat eh einen an der Waffel und bewegt sich fern jeder Legalität.

So drastisch würde ich das jetzt auch wieder nicht sagen.

Aber wenn der 300km/h Fahrer dann auf 250 reduziert baut er genug Zeitpuffer auf.

Gut der Geschwindigkeitsrekord ist dann weg aber oft hat man halt Pech.;):D:D:D

Man darf nur so schnell fahren wie man sein Auto in jeder Situation beherrscht. Habe ich mal gehört, soll auch im Gesetz stehen.

Ha,ha, die meisten sind zu doof ne einfache Vollbremsung aus 50 kmh zu machen, die Meinung man habe bei 250 alles unter Kontrolle ist die pure Selbstüberschätzung.

Von daher.....alles illegal, erst recht wenn andere VT in der Nähe sind.

am 21. September 2017 um 14:42

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. September 2017 um 11:51:27 Uhr:

So ich schütte mal Öl ins Feuer.

Wenn in 500 bis 1000 Meter Entfernung jemand auf einen LKW aufläuft, so wie der TE schreibt, darf der Auflaufende ganz legal überholen, egal welches Lichtspiel da von hinten kommt.

Der Schnellere muss seine Geschwindigkeit anpassen. Bei 60 kmh Geschwindigkeitsüberschuss benötigt der Schnellere noch eine ganze Minute um bei 1000 Meter Entfernung auf den Auflaufenden aufzuschließen. Selbst bei 120 kmh Überschuss sind es noch 30 Sekunden.

Ok, ich weiß was gleich wieder für eine Disskussion los geht.

So ist es. Manche sind aber aus irgendeinem Grund der Meinung, sie wären berechtigt mit 250 km/h von München nach Hamburg zu fahren ohne einmal bremsen zu müssen, und absolut niemand dürfe vor ihnen mit geringerer Geschwindigkeit die linke Spur zum Überholen nutzen. Da wird dann direkt nah aufgefahren und sich aufgeregt. Ich fahre auch ab und zu mit höherer Geschwindigkeit, aber ich respektiere auch Leute die "nur" Richtgeschwindigkeit fahren und halte den Sicherheitsabstand ein.

Zitat:

@Mazon3599 schrieb am 21. September 2017 um 16:42:39 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. September 2017 um 11:51:27 Uhr:

So ich schütte mal Öl ins Feuer.

Wenn in 500 bis 1000 Meter Entfernung jemand auf einen LKW aufläuft, so wie der TE schreibt, darf der Auflaufende ganz legal überholen, egal welches Lichtspiel da von hinten kommt.

Der Schnellere muss seine Geschwindigkeit anpassen. Bei 60 kmh Geschwindigkeitsüberschuss benötigt der Schnellere noch eine ganze Minute um bei 1000 Meter Entfernung auf den Auflaufenden aufzuschließen. Selbst bei 120 kmh Überschuss sind es noch 30 Sekunden.

Ok, ich weiß was gleich wieder für eine Disskussion los geht.

So ist es. Manche sind aber aus irgendeinem Grund der Meinung, sie wären berechtigt mit 250 km/h von München nach Hamburg zu fahren ohne einmal bremsen zu müssen, und absolut niemand dürfe vor ihnen mit geringerer Geschwindigkeit die linke Spur zum Überholen nutzen. Da wird dann direkt nah aufgefahren und sich aufgeregt. Ich fahre auch ab und zu mit höherer Geschwindigkeit, aber ich respektiere auch Leute die "nur" Richtgeschwindigkeit fahren und halte den Sicherheitsabstand ein.

Jetzt mal Hand aufs Herz.

Welcher normale Mensch glaubt bei der heutigen Verkehrsdichte wirklich noch an konstant 250 von München nach Hamburg.

Sorry bei spätestens 30km Strecke ist Sense mit konstant 250, zumindest etwas anpassen muss man sich dann.

Also wenn man 10min bis 15min ohne Probleme durchkommt kann man sich eh schon glücklich schätzen.

Habe jetzt nicht alles gelesen. Aber in so einem Fall gehe ich etwas vom Gas und "beobachte" das Auto.

Meist gebe ich sogar Lichtsignal, dass er Überholen kann.

Bis jetzt ist mir deswegen noch kein Ei aus der Hose gefallen.

in Frankreich ist dieses Linksblinken auf der Überholspur sogar üblich. Manche Franzosen praktizieren das aus Gewohnheit auch hier auf deutschen Autobahnen... Ich persönlich fühl mich dadurch nicht genötigt und ob ich mich noch schnell "davorquetsche" oder nicht ist für mich unabhängig von so einem Geblinke ... ist mir kurz gesagt latte!

In Österreich sinnlos.

Meiner Erfahrung nach.

Wer von sich aus keinen Platz bereitet läßt sich auch von einem Blinker nicht beeindrucken.

Wirklich nur erprobt bei Linksspurvergewaltigern.

Nach 10 Sekunden wird rechts überholt.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. September 2017 um 08:37:44 Uhr:

 

50% glotzen erst gar nicht in den Spiegel und 40% ist es scheiß egal (der hat ja auch Bremsen).

Alles vergebliche Mühe meiner Erfahrung nach.

Gruß Metalhead

Also manchmal habe ich schon das Gefühl, dass manches bei euch in Deutschland maßlos übertrieben wird.

Ich als Ösi :-), der aber beruflich sicher schon an die 50000 Km auf deutschen Autobahnen abgespult hat, habe immer wieder den Eindruck, dass eben wegen der doch größeren möglichen Differenzgeschwindigkeiten in DE viel weniger "vor der Nase" herausgezogen wird als in Österreich.

Ich fahre in DE nach Möglichkeit und freier Strecke auch gerne mal 200 und sehe da kaum Probleme. Die eine oder andere Schnarchnase, jedoch wenn ich schnell fahre, muss ich damit rechnen und habe auch kein Problem damit (dafür gibt´s eben die Bremse). In Österreich fahre ich meistens 145 laut Tacho, da zieht dir jeder 5 Meter vor der Motorhaube mit 95 Kmh auf die linke Spur.

Also schon etwas "Jammern auf hohem Niveau"

am 22. September 2017 um 3:15

Zitat:

@stromengl schrieb am 21. September 2017 um 23:54:25 Uhr:

 

Also schon etwas "Jammern auf hohem Niveau"

Dafuer sind wir doch bekannt. Das meiste ist auch Uebertreibung. Da werden aus 160 dann 200 und aus 50m Abstand 5m. Aus einmal Lichthupe wird Blitzlichtgewitter und aus einfachem links Blinken wird draengeln. usw usf.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen