1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Links blinken auf der BAB

Links blinken auf der BAB

Situation: Man fährt auf der BAB auf der linken Spur mit hohem Tempo. Rechts 500-1000m vor einem ein PKW mit moderatem Tempo , der sich einem LKW nähert oder meinetwegen auch hinter ihm herfährt. Wenn man nicht sicher ist, ob der PKW Fahrer die Geschwindigkeit, die man hat richtig einschätzt und man damit rechnet, dass er vielleicht links rausziehen könnte, ist links blinken dann erlaubt? Ankündigung einer Überholabsicht vielleicht?
Falls es erlaubt ist, ist es ratsam?

Beste Antwort im Thema

Zur zweiten Frage:

Ich finde, wenn man wirklich die Absicht hat, den LKW oder was auch immer zu überholen, und links ist alles voll, dann macht das Bettelblinken schon Sinn. Ist gar nicht so selten, dass man reingelassen wird, insbesondere, wenn die links nicht so viel schneller fahren. Ich bin oft in dieser Lage, da ich konsequent rechts fahre, wo es geht. Blinkt man rechtzeitig, wird oft mal eine Tür aufgemacht.

Wenn ich links bin und rechts verhungert einer hinter dem LKW und er blinkt nicht, hat er bei mir Pech gehabt. Ich kann es nicht riechen, ob er vorbei weil oder nicht. Blinkt er, hat er bei mir bessere Karten.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Links blinken beim überholen - auch schon gemacht. Allerdings auf wenig befahrener Strecke.
In der Regel reduziere ich die Annäherungsgeschwindigkeit doch deutlich wenn ich einen auf der mittleren Spur fahrenden überhole.
Nicht zu unterschätzen ist der Schreckmoment für denjenigen wenn der mit 120 fährt und links hämmert einer mit >250 vorbei. Muss man nicht machen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 22. September 2017 um 08:34:48 Uhr:

Nicht zu unterschätzen ist der Schreckmoment für denjenigen wenn der mit 120 fährt und links hämmert einer mit >250 vorbei. Muss man nicht machen.

ich denke, wenn man eher der gemächlichere Fahrer ist, muss man gerade auf der AB aber doch auch mit sowas rechnen ... zuckelt ja nicht jeder so gemütlich durchs Land.

Zitat:

@cocker schrieb am 22. September 2017 um 12:03:07 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 22. September 2017 um 08:34:48 Uhr:

ich denke, wenn man eher der gemächlichere Fahrer ist, muss man gerade auf der AB aber doch auch mit sowas rechnen ... zuckelt ja nicht jeder so gemütlich durchs Land.

Was soll man jetzt dazu sagen???
Es kann auch bei 200 passieren das jemand mit 300 durch will.

Das sind auch 100 vdiff.

Das ist nicht gerade wenig.

Dagegen sind 250 vs 120 richtig entspannend.

Warum???

Na mit den 120 wirst du nicht großartig Gefahr laufen keine passende Lücke zu finden.

Mach das mal mit 200 wenn nirgends Platz ist und der hinter dir rauscht mit 300 an.

Viel Spass😉😁😁😁

Was für eine eigenartige Diskussion ist das hier, 200 km/h, 250 km/h und 300 km/h? Bis auf 200 km/h sind das Geschwindigkeiten, die nur selten vorkommen.

Selbst wer solche Geschwindigkeiten fährt, wird, wenn er an mehrere Fahrzeuge vorbeifahren muss, seine Geschwindigkeit reduzieren.

Ich jedenfalls erlebe es sehr selten, dass mal jemand 250 km/h oder gar schneller fährt. Ich fahre oft auf Autobahnen, die relativ leer sind, dennoch kommt es maximal, ja maximal einmal die Stunde vor, dass jemand nahe 250 km/h fährt. In der Regel ist das wesentlich seltener der Fall.

Immer wieder interessant, dass hier im Forum Fälle diskutiert werden, die in der Praxis doch recht selten vorkommen.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 22. September 2017 um 22:04:31 Uhr:

Was für eine eigenartige Diskussion ist das hier, 200 km/h, 250 km/h und 300 km/h? Bis auf 200 km/h sind das Geschwindigkeiten, die nur selten vorkommen.

Selbst wer solche Geschwindigkeiten fährt, wird, wenn er an mehrere Fahrzeuge vorbeifahren muss, seine Geschwindigkeit reduzieren.

Ich jedenfalls erlebe es sehr selten, dass mal jemand 250 km/h oder gar schneller fährt. Ich fahre oft auf Autobahnen, die relativ leer sind, dennoch kommt es maximal, ja maximal einmal die Stunde vor, dass jemand nahe 250 km/h fährt. In der Regel ist das wesentlich seltener der Fall.

Immer wieder interessant, dass hier im Forum Fälle diskutiert werden, die in der Praxis doch recht selten vorkommen.

Gruß

Uwe

Gott sei Dank kommt es selten vor😉

Wäre schon schlimm wenn jeder immer Vollgas geben würde wollen.
Aber man soll ja Vorurteile bestätigen und am Leben aufrecht erhalten, oder?

Also, alle Deutschen sind Raser😁😁😁

Hätten wir das auch wieder geklärt.

und jeder will immer der Erste sein😉😁😁😁

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 22. September 2017 um 22:04:31 Uhr:

Gruß

Uwe

Es geht ums Prinzip, beiße dich nicht an den genannten Geschwindigkeiten fest.
Und das Problem, um das es geht, besteht nun mal. Der TE hat auch völlig "normale" Geschwindigkeiten angesprochen.

Da muss man nicht so tun als wenn sich hier praxisferne Idioten unterhalten.

@Diedicke1300

Auch oder „gerade“ wenn es um Prinzip geht sollte man bei realistischen Beispielen bleiben.

„Gerade“ weil der TE von „normalen“ Geschwindigkeiten geredet hat, ist daneben, wenn hier „mal wieder“ einige Leute den Thread mit ihren „Hochgeschwindigkeitsdiskussionen“ entern.

Ich sehe daher nichts Verwerfliches darin, darauf hinzuweisen, dass solche Geschwindigkeiten in der freien Autobahnwildbahn sehr selten vorkommen und mehr habe ich doch nicht gemacht.

Gruß

Uwe

BKatV 29 könnte das sein... macht dann 10 €, wenn man nicht noch zusätzlich auffährt und sich gibt wie...

Ansonsten... warum nicht einfach die 500 bis 1.000 m nutzen, um vom Gas zu gehen?

Ich fahre generell rechts (außer die letzten zwei Wochen, da fuhr ich nur links) und wenn ich dann rechts mal wieder hinter einem LKW trödele, wir überholt werden, dann ist das schon immer spannend, wenn der Überholer vielleicht gut 120 km/h fährt und einer angeschossen kommt... und ich dann sehe ob und wo er die Bremse benutzt.

Oft fliegt der noch mit gefühlt 200 km/h an mir vorbei, dann erst gehen seine Bremslichter an und er hängt kurz darauf dem "120-Schleicher" mit 20 m Abstand fast schon im Kofferraum...

Ist euch Schnellfahrern eigentlich klar, dass wenn ihr etwas früher vom Gas geht oder leicht die Bremse betätigt, dem "Schleicher" Zeit gebt, die Bahn freizugeben, ihr gar nicht auf 120 km/h abbremsen müsst?

Das war auch irgendwie entspannter die letzten beiden Wochen. Wenn bei ca. 115 km/h Schluss ist...

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. September 2017 um 08:04:09 Uhr:

„Gerade“ weil der TE von „normalen“ Geschwindigkeiten geredet hat, ist daneben, wenn hier „mal wieder“ einige Leute den Thread mit ihren „Hochgeschwindigkeitsdiskussionen“ entern.

Ich sehe daher nichts Verwerfliches darin, darauf hinzuweisen, dass solche Geschwindigkeiten in der freien Autobahnwildbahn sehr selten vorkommen und mehr habe ich doch nicht gemacht.

richtig - was aber nichts daran ändert, dass man auf der AB als Fan von 130 Vmax mit deutlich schnelleren Fahrern rechnen muss, die mich mit nicht reduzierter Geschwindigkeit überholen. Wenn mich sowas dann erschreckt, bleib ich besser von der AB unten und fahr Landstrasse ...

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 23. September 2017 um 10:46:30 Uhr:

Oft fliegt der noch mit gefühlt 200 km/h an mir vorbei, dann erst gehen seine Bremslichter an und er hängt kurz darauf dem "120-Schleicher" mit 20 m Abstand fast schon im Kofferraum...

Ist euch Schnellfahrern eigentlich klar, dass wenn ihr etwas früher vom Gas geht oder leicht die Bremse betätigt, dem "Schleicher" Zeit gebt, die Bahn freizugeben, ihr gar nicht auf 120 km/h abbremsen müsst?

Das war auch irgendwie entspannter die letzten beiden Wochen. Wenn bei ca. 115 km/h Schluss ist...

Bist du mal mit einem Schnellfahrer gefahren?

Es lohnt sich nicht immer abzubremsen, wenn jemand vor mir meine Spur zum überholen benutzt. Meistens reicht es, wenn ich nur vom Gas gehe. Bis ich bein "Schleicher" bin ist das Überholmannöver häufig schon vorbei und ich habe wieder eine freie Bahn.

Es sind auch immer nur gefühlte 200KMH, die nichts mit der Realität zu tun haben. Ein durchschnittliches Fahrzeug braucht bei einer Vollbremsung mindestens 130 Meter, um von 200 auf 120 zu verzögern. Bei einer gemütlichen Normalbremsung sind es ca. 250 Meter. Wenn bei dir erst die Bremsleuchten angehen muss das zuerst überholende Fahrzeug (im Beispiel mit dem Namen "120-Schleicher" versehen) schon weit weg sein.

Das nach dem bremsen nur 20 Meter übrig sind hat nichts mit den Schnellfahrern zu tun, sondern das von einigen Fahrern allgemein viel zu wenig Abstand eingehalten wird. Wenn zwei "120-Schleicher" mit geringem Abstand unterwegs sind ist dies genau so gefährlich, auch wenn einem dies nicht so vorkommt.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 23. September 2017 um 10:46:30 Uhr:

BKatV 29 könnte das sein... macht dann 10 €, wenn man nicht noch zusätzlich auffährt und sich gibt wie...

Ansonsten... warum nicht einfach die 500 bis 1.000 m nutzen, um vom Gas zu gehen?

Ich fahre generell rechts (außer die letzten zwei Wochen, da fuhr ich nur links) und wenn ich dann rechts mal wieder hinter einem LKW trödele, wir überholt werden, dann ist das schon immer spannend, wenn der Überholer vielleicht gut 120 km/h fährt und einer angeschossen kommt... und ich dann sehe ob und wo er die Bremse benutzt.

OK. bleiben wir relaistisch also der normale Bereich von 180 bis 200.
Da muss der 180 oder 200 Fahrer aber schon sehr nahe dran sein dass er einem 120 Fahrer so nahe kommt.
Schätze mal 200m.

Vor einem 180 oder 200km/h Fahrer wenn er ca. 200m weit weg ist rauszuziehen und mal wieder gar nicht zu beschleunigen ist wieder mal das allerletzte.
Das mache ich nicht mal bei 160 bis 170km/h Fahrern.

Die höheren Geschwindigkeit lassen wir jetzt mal ausser acht.

Wozu dürfen wir eigentlich schneller fahren wenn dann erst wieder jeder X-belibiege mit 110 oder 120 rumschleicht wie es einem passt???
Dann können wir uns das gleich schenken und schleichen rum wie die anderen rings um uns.

Nichts gegen 120 einen LKW überholen einzuwenden solange nicht etwas wesentlich Schnellereres hinten lauert.

UND das sieht man!!!

Zitat:

@MvM schrieb am 23. September 2017 um 12:00:16 Uhr:

...
Bist du mal mit einem Schnellfahrer gefahren?
...

Ja.

Stimmt, deshalb siehe oben in meinem Beitrag: "vom Gas gehen"

Während das durchschnittliche Fahrzeug 130 m zurücklegt, während des Bremsens, fährt auch das mit 120 km/h weiter. Es steht schließlich nicht. Das vordere Fahrzeug befindet sich in meinem Beispiel etwa auf Höhe der Zugmaschine, was dann rund 70 bis 80 m vor mir sein können. Der schnelle schießt an mir vorbei, dann erst gehen die Bremslichter an. Theoretisch könnte er auf meiner Höhe noch über 200 km/h drauf gehabt haben (ich schrieb aber selbst auch "gefühlt"😉:

Um von 200 km/h (55,5 m/s) auf 120 km/h (33,3 m/s) abzubremsen dauert es bei 9 m/s² Verzögerung rund 2,5 Sekunden (Reaktionszeit lasse ich weg, weil absichtlich spät gebremst wird). Während dieser 2,5 Sekunden legt der langsame 83,25 m zurück. Dazu kommen die 60 m, die zwischen dem schnellen und dem langsamen Fahrzeug zu Anfang waren. Sind also gut über 140 m.

Um von 200 auf 120 abzubremsen benötigt man mit 9 m/s² etwa 110 m.

http://www.2cu.at/anhalteweg/

Ich bin davon überzeugt, dass einige Schnellfahrer, vielleicht können wir diese spezielle Klientel auch Raser oder Drängler nennen, schon auf die letzte Rille bremsen, allein schon um es möglichst spektakulär und einschüchternd wirken zu lassen. Wenn Blinker links und Lichthupe nichts bringen... weil der langsamere vielleicht auch gar nicht die Spur wechseln kann...

Wenn ich schon lese, dass jemand aus 500 bis 1.000 m Entfernung die linke Spur mit seinem Blinker räumen will... schließlich war das die Idee des TE. Sachen gibt´s... also quasi Überholverbot auf der Autobahn, damit die schnellen fahren können was geht. 😁 🙄 😮

Eben deshalb bin ich für ein... ich schreibe es nicht. Fahrt doch mal als Schnellfahrer langsam und beobachtet die Leute um euch herum. Übrigens sind meiner Erfahrung nach auch die Schnellfahrer diejenigen, die eher weniger Abstand halten, aber ja, natürlich gebe ich dir in der Sache Recht, dass auch langsamere Autofahrer zu wenig Abstand halten und ja, wenn die dann auch nicht bei der Sache sind und 120 km/h eigentlich schon zu schnell für sie... macht´s nicht besser.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2017 um 12:27:21 Uhr:

...
UND das sieht man!!!

Auf 500 bis 1.000 m. Bin raus, macht was ihr wollt. 😎

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 23. September 2017 um 12:53:56 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2017 um 12:27:21 Uhr:

...
UND das sieht man!!!
Auf 500 bis 1.000 m. Bin raus, macht was ihr wollt. 😎

Ich schrieb von 200m bis 300m.

Von 500m bis 1000m war bei mir keine Rede.

Wenn jemand 500m bis 1000m weit weg ist überhole ich 5 LKW.😉

Ausserdem wer bitte macht Lichthupe aus 500m bis 1000m???

Das ist schon wieder so stark übertrieben.

Wenn der 120-Fahrer auf Höhe der LKW-Zugmaschine vor mir ist, dann hat er zuvor mich überholt und oftmals noch meinen Hintermann und wird auch noch ggf. einen LKW vor dem LKW vor mir überholen. Wenn in diesem Moment einer mit gefühlt (oder tatsächlich) 200 km/h angeflogen kommt, wie lange war für ihn denn ersichtlich, dass die linke Spur dicht ist?

Rechne es doch mal aus...

Immer dieses Recht auf eine freie linke Spur. Wenn überhaupt gibt´s das Recht, dass man auch mal mit 130 gut und schnell vorankommen kann, woran dich aber niemand mit 120 km/h hindern wird.

Wenn einer mit 120 km/h zum Überholen ansetzt und du bis noch 200 bis 300 m weg, dürfte das weder eine Behinderung noch sonst was sein, aber das ist wohl schon ein halber Weltuntergang für dich (und andere).

Deine Antwort