ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Links blinken auf der BAB

Links blinken auf der BAB

Themenstarteram 20. September 2017 um 21:35

Situation: Man fährt auf der BAB auf der linken Spur mit hohem Tempo. Rechts 500-1000m vor einem ein PKW mit moderatem Tempo , der sich einem LKW nähert oder meinetwegen auch hinter ihm herfährt. Wenn man nicht sicher ist, ob der PKW Fahrer die Geschwindigkeit, die man hat richtig einschätzt und man damit rechnet, dass er vielleicht links rausziehen könnte, ist links blinken dann erlaubt? Ankündigung einer Überholabsicht vielleicht?

Falls es erlaubt ist, ist es ratsam?

Beste Antwort im Thema

Zur zweiten Frage:

 

Ich finde, wenn man wirklich die Absicht hat, den LKW oder was auch immer zu überholen, und links ist alles voll, dann macht das Bettelblinken schon Sinn. Ist gar nicht so selten, dass man reingelassen wird, insbesondere, wenn die links nicht so viel schneller fahren. Ich bin oft in dieser Lage, da ich konsequent rechts fahre, wo es geht. Blinkt man rechtzeitig, wird oft mal eine Tür aufgemacht.

 

Wenn ich links bin und rechts verhungert einer hinter dem LKW und er blinkt nicht, hat er bei mir Pech gehabt. Ich kann es nicht riechen, ob er vorbei weil oder nicht. Blinkt er, hat er bei mir bessere Karten.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@augenauf schrieb am 24. September 2017 um 19:30:43 Uhr:

Ich persönlich fühlte mich provoziert, am liebsten wäre ich auf der linken Spur geblieben mit meinen 140km/h.

Ich verstehe es nicht, dass man sich durch das Blinken provoziert fühlt. Das ist einfach eine Art Kommunikation. Dämlich ist allerdings ein Dauerblinker, wenn rechts beim besten Willen kein Platz ist. Da lächelt man da halt drüber.

Eine andere Sache ist natürlich, wenn dicht aufgefahren wird, da verstehe ich, dass du die provoziert fühlst, wenn du eben keine Möglichkeit hast nach rechts zu wechseln.

Ärgerliche an der Sache ist allerdings, dass viele Autofahrer wirklich erst nach rechts wechseln, wenn man drängelt. Auf Blinken oder auch Lichthupe reagieren sie nicht, solange der Abstand noch ausreichend ist. Erst wenn man deren Wohlfühlbereich durch dichtes Auffahren verletzt, bequemen sie sich nach rechts, obwohl dies vorher auch problemlos möglich gewesen wäre. Sowas beobachte ich leider recht häufig. Solche sturen Autofahrer züchten die Drängler regelrecht heran. Denn die haben ein Erfolgserlebnis und verlieren die Hemmschwelle zu drängeln und machen dann dieses in allen Situationen. :(

 

Gruß

Uwe

Natürlich war ich selbst gerade in einer Überholaktion, konnte also nicht rechts rüber fahren. Das habe ich dann bei nächstbester Gelegenheit auch getan, dabei spielt es bei mir überhaupt keine Rolle, ob jemand hinter ist oder nicht.

Aber diese Drängler sind ein echtes Ärgernis, blinken und fahren zu dicht auf. Das geht gar nicht.

Das Problem dabei ist: leider haben sie mit ihrem Verhalten Erfolg. Und damit werden die niemals ihr falsches Verhalten ändern. Aus pädagogischer Sicht ist das eine Katastrophe.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 24. September 2017 um 17:43:56 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 24. September 2017 um 17:06:13 Uhr:

 

Dem Geschriebenen möchte ich mich anschließen, genau so verhalte ich mich auch. Und Du sprichst das "Bettelblinken" an, diese Vermutung hatte ich schon lange: man ist sich zu fein zum "Betteln" und stattdessen trickst oder quetscht man sich hektisch rein. Habe auch schon wütende Gesten von Nichtblinkern geerntet, weil eine Vollbremsung hinter dem LKW hingelegt werden mußte. C'est la vie...

Alleine schon das Wort betteln.

Blinken damit die anderen wissen, "hallo ich möchte auch raus" nennt man das.

Und siehe da, lässt dir dann doch jemand Platz, oh Wunder.

Manchmal dauert es halt ein paar Sekunden.

Na und, immer noch besser wie reinpressen und alles ausbremsen.

Ja, auch das ist genau nach meinem Sinn. Aber manch einer traut sich wohl nicht zu blinken, um kein untertäniger Bittsteller zu sein. Oder er hat zu oft die Erfahrung gemacht, daß die Lücke erst recht zugemacht wird, wenn er den Blinker setzt. Erlebe ich auch immer wieder.

ja, auch solche Spacken gibt es leider ... offensiv fahrende Egoisten, die aber selber Rücksichtnahme erwarten bzw. sich ihr "Recht" einfach nehmen... ich hasse sowas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen