Linke Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, nur die Rechte - brauche Rat
Hallo Leute,
bei mir funktioniert die linke Nebelschlussleuchte nicht, die rechte schon (von hinten gesehen, wenn man auf das Heck schaut). Ich muss bald zum Tüv!!
Ich habe die Rechte mal links reingemacht- tut sich nichts, andersrum schon. Wo könnte es dran liegen? Hat vielleicht einer eine Idee? Alle anderen Leuchten funktionieren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
aber ganz sicher NICHT!Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
Original Heckleuchten haben immer 2 NSL! Ich habe nun schon den 5ten e36 und alle hatten 2!
außer ihr in AT habt da andere regelungen.beim E36 ist gegen 95 oder 96 die rechte NSL abgeschafft worden, definitiv haben bei der deutschen ausführung die modelle ab facelift keinen zweite NSL!)
Hi,
es geht hier um das VFL-Modell des E36, also mach hier bitte keine Wellen!
Danke!
Das FL-Modell des E36 hatte nur noch eine NSL (links) ab Werk!
Und eine "mittlere" NSL gab es, bei den bekannten Modellen bis zur Einstellung der E36-Serie, von eventuellen "besonderen" franzoesischen Modellen (vielleicht) mal abgesehen, ganz sicher nicht!
Peugeot und Renault "glaenzen" da schon eher mit "mittlerer NSL", die (leider?) auch in D-Land zugelassen sind ...
Aber das war ja nicht das Thema 😉
36 Antworten
Zitat:
Original Heckleuchten haben immer 2 NSL! Ich habe nun schon den 5ten e36 und alle hatten 2!
außer ihr in AT habt da andere regelungen.beim E36 ist gegen 95 oder 96 die rechte NSL abgeschafft worden, definitiv haben bei der deutschen ausführung die modelle ab facelift keinen zweite NSL!)
OK bis auf mein coupe hatten alle das Österreich Paket und waren Modelle für Österreich. Hier gibts es nur so! Aber nun weiss ich das auch.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von crushed
noch nie bei peugeot gesehen? müsste der 206 sein.mfg
dann aber NUR in der mitte und nicht links+mitte.
Zitat:
Hi,
Danke!
Das FL-Modell des E36 hatte nur noch eine NSL (links) ab Werk!
Und eine "mittlere" NSL gab es, bei den bekannten Modellen bis zur Einstellung der E36-Serie, von eventuellen "besonderen" franzoesischen Modellen (vielleicht) mal abgesehen, ganz sicher nicht!
Peugeot und Renault "glaenzen" da schon eher mit "mittlerer NSL", die (leider?) auch in D-Land zugelassen sind ...
Aber das war ja nicht das Thema 😉
Zitat:
Original geschrieben von crushed
1 nsl links bzw. 1 links + 1 rechts bzw. 1 links + 1 in der mitte = alles tuti!lass es einfach so, sagt der tüv nix.
mfg
Hi,
Du hast das Problem vom TE offensichtlich nicht verstanden:
Linke:"tot", Rechte: "OK" = Problem mit TUeV, DEKRA, etc. in D-Land
Linke: "OK" = alles "paletti" - mehr wollen die nicht sehen ... in D-Land
Mittlere: OK = alles "paletti" - weil EU-konform ... in D-Land
Aber:
Linke und Mittlere NSL: Da geht garnix, weil nicht vorgesehen ... in D-Land 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,Zitat:
aber ganz sicher NICHT!
Danke!
redest du mit mir oder mit hulkster? 😕
und wer macht hier wellen?
es ist behauptet worden, dass ALLE E36 IMMER 2 NSL haben, das ist schlichtweg falsch.
Bitte nicht streiten.
Bei mir funktioniert nur die rechte, aber für den Tüv brauche ich "nur" die Linke. Und das ist mein Problem. Saft ist da, Kontakte liegen an. Weiter weiss ich nicht.
also wenn eine ausreichend hohe spannung am lampenträger anliegt, können nur noch folgenden ursachen da sein:
- kein kontakt auf grund von zu viel abstand, korrosion etc.
- lampe defekt
- masseverbindung/"rückleitung" fehlerhaft
Zitat:
redest du mit mir oder mit hulkster? 😕Zitat:
Hi,es geht hier um das VFL-Modell des E36, also mach hier bitte keine Wellen!
Danke!
und wer macht hier wellen?
es ist behauptet worden, dass ALLE E36 IMMER 2 NSL haben, das ist schlichtweg falsch.
Hi,
was soll ich dazu jetzt noch gross schreiben, wenn Du meine Antwort verstuemmelt zitierst und ihr somit den Sinn nimmst?
Du hast beschlossen, Dich von mir "angegriffen zu fuehlen" und deshalb unvollstaendig zitiert ... So What ...
Und "RUMGEBRUELLT" hat hier im Thema, ausser Dir, auch keiner 😉
Zitat:
Du hast beschlossen, Dich von mir "angegriffen zu fuehlen" und deshalb unvollstaendig zitiert ... So What ...
ähmmm....ich habe eine falsche aussage zitiert und es exakt richtig wiedergegeben. danach hast du mich und das zitierte zitiert und gesagt, ich (oder hulkster?) sollen keine großen wellen machen.
und nun wirfst dumir vor, ich hätte nur die hälfte zitiert bei meiner "beschwerde". nöö du, so nicht.
meine aussage war korrekt, dein zitat unnötig, da in dem von dir geposteten zusammenhang fehl am platze, da sich meine aussage nicht auf das von dir gepostete bezogen hat.
also auch hier: so what? 😉
das es hier indiesem beitrag um das VFL modell geht, konnte bei meinem zitat deines beitrages weggelassen werden, da sich meine aussage auf die für alle E36 geltende (falsche) aussage seitens hulkster bezog. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
Hallo Leute,bei mir funktioniert die linke Nebelschlussleuchte nicht, die rechte schon (von hinten gesehen, wenn man auf das Heck schaut). Ich muss bald zum Tüv!!
Ich habe die Rechte mal links reingemacht- tut sich nichts, andersrum schon. Wo könnte es dran liegen? Hat vielleicht einer eine Idee? Alle anderen Leuchten funktionieren.
Also ich ba einen der ALLERLETZTEN E36 und zwar als Touring aber nedd mal der hat ne ZWEITE NSL !!!!
Und ich hab ne 94er Limo,die hat zwei NSL ab Werk....und nu?
Was willste uns damit sagen und vorallem,was hilft das dem TE,der das Problem im SEPTEMBER hatte.... 😕
Greetz
Cap
sagt mal ist die NSL Tüv relevant? meine gehen, nachdem ich die orig.Heckleuchten für den tüv eingesetzt habe, beide nicht mehr! o.O
ja ist tüv-relevant.
Mist! soll ich dann hier weiterschreiben oder nen neuen Fred aufmachen?
Zitat:
Pruef mal am Buchsenstecker der linken Heckleuchte, ob am Buchsenkontakt mit dem gelb/weissen Kabel Spannung anliegt, wenn ja, dann hast Du das oben schon angedeute Kontakt-Problem.
habe ich eben mit nem multimeter geprüft. ulkigerweise kommt an keinem kontakt spannung obwohl der ganze rest der heckleuchte funktioniert.
übrigens funktionieren beide NSL nicht! kann mir das echt nich erklären. im KI wird das Symbol für die NSL angezeigt! Läuft das Signal auch über das KI nach hinten? da ich ja letzten Sommer am KI etwas gefummelt habe (wegen bc)
Die Leuchte in der Instrumentenkombination funktioniert unabhängig von der NSL,sie hängt quasi parallel.Demnach ist die Sicherung und der Schalter intakt,sonst würde diese Lampe auch ned leuchten.
Dein Problem liegt am Abzweig X1214 (sitzt im Heck auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung,Farbe des Kabels ist gelb/weiß) und der NSL selbst.Irgendwo dort dazwischen ist ein Kabelbruch o.ä. weshalb keine Spannung an der NSL ankommt.
Greetz
Cap