1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Limousine oder Hatchback?

Limousine oder Hatchback?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Forum,
nachdem mir mein Händler ein "Angebot gemacht hat was ich nicht ablehnen kann" :D stehe ich vor der Entscheidung welches A es den sein soll.
Ich bin 8 Jahre lange 1er BMW E87 gefahren, aktuell fahre ich Smart ForFour und würde jetzt auf den W177 wechseln. Ich schwanke aktuell zwischen dem klassischen Hatchback und der Limousine.
Das Angebot ist auf diese beiden Modelle begrenzt, daher fallen (leider) CLA / CLA SB aus der Betrachtung.
Ist es nur ein Einbildung von mir, oder hat die Limousine etwas mehr Kofferraum?
Beim Hatchback ist der Kofferraum zwar "kleiner", aber ggf. besser nutzbar?! Gibt es hier ggf. Leute die schon vor der gleichen Entscheidung standen?
VG
Philipp

Beste Antwort im Thema

Absolut subjektive Entscheidung...Beides Autos sind de facto "gleichwertig", aber das wird dir vermutlich klar sein.
Ich kann jetzt nur von mir und meinem Geschmack reden: Auf den ersten Pressefotos fand ich die Limousine ziemlich sexy! In natura (und es kommt dann auch noch auf die Farbe an, wie bei jedem Auto) finde ich ihn aber gar nicht mehr soooo sexy. Warum? Das Heck ist bei der Limousine meiner Meinung nach etwas "klein". Der Wagen sieht im Vergleich zum Kompakten nicht so "fett" aus. Eine C-Klasse-Limousine sieht schon von hinten nicht sooo breit aus, aber die A-Klasse ist ja noch kleiner. Ich würde mich - auch hinsichtlich der Tatsache, dass du deutlich besser Dinge im Kompakten transportieren kannst - für den sportlichen Kompakten entscheiden. Optisch gefällt er mir deutlich besser. Aber es sei noch mal drauf hingewiesen: absolut subjektiv und jeder stolzer Limousinen-Besitzer hier im Forum soll sich auch weiterhin über sein Auto freuen dürfen. Egal welche Variante: die neue A-Klasse ist und bleibt ein tolles Auto (trotz einiger berichteter Mängel hier im Forum, aber....es ist eben auch ein Forum und da tauscht man sich über alles aus...erst recht im Fall von Problemen und Mängeln!).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Absolut subjektive Entscheidung...Beides Autos sind de facto "gleichwertig", aber das wird dir vermutlich klar sein.
Ich kann jetzt nur von mir und meinem Geschmack reden: Auf den ersten Pressefotos fand ich die Limousine ziemlich sexy! In natura (und es kommt dann auch noch auf die Farbe an, wie bei jedem Auto) finde ich ihn aber gar nicht mehr soooo sexy. Warum? Das Heck ist bei der Limousine meiner Meinung nach etwas "klein". Der Wagen sieht im Vergleich zum Kompakten nicht so "fett" aus. Eine C-Klasse-Limousine sieht schon von hinten nicht sooo breit aus, aber die A-Klasse ist ja noch kleiner. Ich würde mich - auch hinsichtlich der Tatsache, dass du deutlich besser Dinge im Kompakten transportieren kannst - für den sportlichen Kompakten entscheiden. Optisch gefällt er mir deutlich besser. Aber es sei noch mal drauf hingewiesen: absolut subjektiv und jeder stolzer Limousinen-Besitzer hier im Forum soll sich auch weiterhin über sein Auto freuen dürfen. Egal welche Variante: die neue A-Klasse ist und bleibt ein tolles Auto (trotz einiger berichteter Mängel hier im Forum, aber....es ist eben auch ein Forum und da tauscht man sich über alles aus...erst recht im Fall von Problemen und Mängeln!).

Ich will niemandem zu nahe treten =) Aber meiner Meinung nach dürfte es gar keine A-Klasse Limo geben ;) Ist für mich weder Fisch noch Vogel. Wenn ne Limo dann eins höher! Die A-Klasse ist als Hatchback geboren und wurde auch so perfektioniert ;)

Ich hatte auch kurz überlegt ob Hatchback oder Limousine, aber meine Entscheidung ist dann doch recht deutlich auf den Hatchback gefallen.
Für mich Gründe gegen die Limousine:
- viel kleinere Kofferraumöffnung zum beladen
- weniger Farbauswahl
- keine integralen Sportsitze verfügbar
Also das sollte man Bedenken bei der Entscheidung.

Hatchback??? :D:D:D
Warum dann nicht Saloon oder Sedan? :rolleyes::D

Ich überlege auch nach dem Hatchback die Limousine zu wählen. Aber vorher muss ich mir die nochmal genau anschauen. Da ändert sich, wie oben schon erwähnt, das ganze Erscheinungsbild aufgrund von Farbe Felgen etc.

Ist die genaue Bezeichnung von MB nicht sogar "Kompaktlimousine"?! :P

Ja, es heißt eigentlich Kompaktlimousine.. oder auf gut deutsch Schrägheck ;)

Für mich war klar, es muss die Limousine sein. Ich finde das Heck des "kurzen" passt für mich nicht 100%ig stimmig und schon gar nicht zur Relation vom Preis! Da möchte ich ein für mich vollwertiges Auto haben...
Gleichzeitig waren die Integralsitze auch ein wichtiger Punkt. Mag ja mal ganz schön sein, im Alltag kommt mir die Bauart aber zu sport rüber. Zu mal ich nach der Probefahrt Rückenschmerzen hatte.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 28. August 2019 um 09:24:01 Uhr:

Ist die genaue Bezeichnung von MB nicht sogar "Kompaktlimousine"?! :P

Korrekt.

Bei Mercedes heißt der Bordcomputer ja auch Reiserechner (steht sogar im Menü - "Reise"

;)

.

Bei Hatchback (und Liftback) muss ich immer an Lada denken.

Die Russen haben nämlich die englischen Begriffe Hatchback, Sedan und Liftback in die kyrillische Schrift übernommen...

Lada

Damit ich noch was sinnvolles hier beitrage, meine Meinung zu dem Thema:
Es ist total subjektiv zu betrachten, da man sich die Autos live ansehen sollte und dann muss „der Funke überspringen“ ;)
Lass dir nicht von anderen sagen was du für ein Auto zu fahren hast!
Die einzigen großen Unterschiede sind wie schon genannt Kofferraum, Sitze, Farben und die Größe (die Limousine ist länger).
Lass es mal auf dich wirken bei einem Händler und dann wirst du es schon sehen. Niemand will einem hier ein Auto schlecht reden ;)

Wenn man auch mal sperrige Gegenstände zu transportieren hat, ist der Hatchback einfach praktischer, die Limo ist dagegen gediegener. Bei mir wird's auch ein Hatchback.

Morgen muss ich die alte Spülmaschine von meinem Vater zum Wertstoffhof bringen.
Gut dass ich die "Kompaktlimousine" habe, da passt das Gerät rein. ;)

Die wird bei uns kostenfrei abgeholt. Das kann ich mir sparen :D

...wie? Stellt ihr dir nicht einfach in den benachbarten Wald? Stehen da nicht immer so Bonuspunkte-Schilder, bei denen man 1000€ gewinnen kann? :P

Deine Antwort