1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LiMo Pfeifen wenn Radio aus

LiMo Pfeifen wenn Radio aus

BMW 3er E36

Hi,
wie im Betreff scho geschildert hab ich ein Pfeifen, das konstant mit der Drehzahl höher wird, wenn der Radio ausgeschalten ist.... ???
Ich weiss worauf es ankommt wenn man eine Anlage einbaut und hab da auch keinen Fehler gemacht..
Kann es mir einfach nicht erklären..
Bin auf eure Hilfe angewiesen und hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen..
Gruß Jörg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

bei mir gleiches spiel, hab noch keine große anlage im auto, keine endstufe, aber klimaautomatik.

und das pfeifen kommt tatsächlich aus den boxen?
und nur wenns radio ganz aus is oder pfeifts immer?
evtl beim radioeinbau ein falsches kabel angeklemmt oder so...?
wie limo320 auf die klima kommt interessiert mich jetz aba auch mal!!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

und das pfeifen kommt tatsächlich aus den boxen?
und nur wenns radio ganz aus is oder pfeifts immer?
evtl beim radioeinbau ein falsches kabel angeklemmt oder so...?
wie limo320 auf die klima kommt interessiert mich jetz aba auch mal!!!! :)

radioeinbau wurde vom profi gemacht und das war vorher auch schon. hört sich bei mir eher an als würde es aus der lüftung kommen.

Also bei mir ist es nur wenn ich das Radio an habe... Sobald ich meine Muke abstelle, hört das nervende gepfeife auch auf...? Was kann das sein? Es kommt definitiv aus den boxen... Ist es evtl. eine störung? Es gibt ja sogenannte Entstörer, die man ans Kabel anklemmt... jedoch hilft das was :confused:

Zitat:

Original geschrieben von tp E36

Also bei mir ist es nur wenn ich das Radio an habe... Sobald ich meine Muke abstelle, hört das nervende gepfeife auch auf...? Was kann das sein? Es kommt definitiv aus den boxen... Ist es evtl. eine störung? Es gibt ja sogenannte Entstörer, die man ans Kabel anklemmt... jedoch hilft das was :confused:

hast du das stromkabel ganz zufälig neben dem chinchkabel verlegt?

diese entstörfilter bringen schon was, aber verschlechtern dein klanbild, glaub ich.

Zitat:

Original geschrieben von tp E36

masseschleife wegen schlechter masse...

haste am verstärker die masse mit nem ordentlichen kabel an die (blanke)karosse gaschraubt? versuch mal ein massekabel (4mm² sollte reichen) direkt von nem guten massepunkt aufs radiogehäuse...

wenn das auch nich hilft entstörfilter in line-kabel...

Bei mir ist sowas ähnliches auch wenn ich den wagen im stand laufen lasse Radio aus, und sogar abgeklemmt kommt aus der box im fahrersussraum so ein kratzen wie von nem Geigerzähler, dachte erst das kommt vom tacho, aber ist definitiv aus dieser box.

So wie es scheint haben das viele, nur irgendwie wurde das nie besprochen oder???

ich habe das selbe Problem, seit ich meine Endstufe, Subwoofer und neue Boxen im Auto habe. Das Pfeifen nervt mich auch total.
ps. ich habe auch eine klimaautomatik.

Anlage abgeschaltet:
Ganz selten können Einstreuungen in das Lautsprecherkabel, die Frequenzweiche oder in den Lautsprecher selbst vorkommen.
Mögliche Abhilfe:
- Lautsprecherkabel verdrillen bzw. verdrillte Lautsprecherkabel verwenden
- Teilabschirmung in kritischen Bereichen mit massegebundenem Abschirmgeflecht
- größeren Kabelquerschnitt wählen
- Frequenzweiche drehen bis das Sörgeräusch minimal ist oder neuen Platz suchen
- Lautsprecher um jeweils 90° drehen bis Störgeräusch minimal ist und in der besten Lage wieder einbauen

hi all, erstmal danke für eure antworten..
Also ich will mal meinen das ich kein Anfänger in sachen Car-Hifi bin und weiss auf was man beim Einbau achten muss damit dieses Pfeifen nicht auftritt.
Aber kann mir das einer oder vielleicht mehrere Bestätigen was rix-passau hier postet?
Weil wenn dies stimmt werd ich mir verdrillte oder und dickere Lautsprecherkabel einbaun müssen...
Also das mit dem Lautsprecher oder Weiche drehn hab ich noch nie gehört.....???
Thema: Klimaautomatik
Also hab ich auch drin aber wenn diese ausgeschaltet ist kann sie doch kein Störgräusch verursachen.. oder?
Gruß

Da ja alle ne Klimaautomatik drinn haben,tip ich einfach mal auf die:oKann jetzt leider bloß net sagen,warum:( Wette aber zu 99% auf die Klima!

wetten?? Tippen?
mhhhhh,
zu 99%iger sicherheit??
Naja, und wenn es die Klima ist, was kann man dagegen tun??
Gibt es hier auch einen "Fachmann" der es etwas genauer beschreiben und oder begründen kann?
Thx
Gruß Jörg

*schieb*

In einem anderen Forum gabe es auch mal eine Anleitung .. und der User meinte das Summen würde man wegbekommen indem man das Massekabel vom RADIO an den Masseanschluß der Endstufe legt ...er meinte das es so imme rhingehauen hat vorher hatte er auch das Pfeiffen .. testet das mal und postet !

Deine Antwort