ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo "klappert" im Innenraum

Limo "klappert" im Innenraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. September 2014 um 23:20

Hallo liebes Forum,

bin neu hier & habe eine dringende Frage!!

Habe seit Januar 2014 einen 3er BMW F30 (316d) & mir fällt seitdem auf, dass im Innenraum ab und an etwas klappert und raschelt - dachte zuerst, dass das irgendwelche Dinge von mir sein müssen, die ich ins Auto geschmissen habe, aber man hört eindeutig, dass da irgendwie was vom Auto kommt.

-edit-

Das hier beschreibt mein Problem am besten:

Zitat:

Original geschrieben von Ged

Ich hatte bei meinem F30 zwar kein Klappern, es war eher ein vibrierendes, schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen...

Ich kann solche Geräusche feststellen, wenn ich so zwischen 60 - 100 fahre, wenn ich bzw. mit 60 im 5. Gang bin & dann beschleunige, also so ein Geräusch, dass das Auto im Innnenraum anfängt zu wackeln und sich schwer tut - ok, sagen wir mal 50 km/h und ich bin im 5 Gang - damit ihr euch das besser vorstellen könnt...

Ich kann diese Geräusche nicht 100 % zuordnen, woher sie kommen, meistens kommt es mir so vor, als wäre meine Mittelarmlehne nicht "stabil" genug, obwohl sie perfekt sitzt - aber eben beim fahren Gas geben so klackert. Wie gesagt, keine Ahnung, ob dieses Geräusch von der Armlehne kommt - manchmal habe ich auch den Eindruck, dass dieses Geräusch von der Türverkleidung des Beifahrersitzes kommt...

War schon beim Händler und der sagte mir, wenn was ausgetauscht werden soll, dann muss das Geräusch beim fahren mal auftreten, aber dieses Geräusch tritt eben sporadisch auf und nicht immer.

Hatte vorher einen Golf 6 und da hatte ich nicht solche Probleme, bin ehrlich gesagt in dieser Hinsicht enttäuscht, weil mich stört das beim fahren!

Finde die Verarbeitung im Inneren NICHT gelungen, hätte wertiger ausfallen dürfen!

Die Türgriffe sind auch nicht so stabil, knarzt wenn man bisschen zu packt. All so sachen haben mich enttäuscht, darüber kann man hinweg sehen, aber nicht wenn man fährt und da klappert, klackert oder wie auch immer etwas im Innenraum, was ich nicht identifizieren kann - könnt ihr mir helfen? Gab es so ein Thema hier schon einmal (über Suche nichts konkretes gefunden) & falls ja, wie wurde es gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

ker0

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2015 um 22:02

Hallo,

ich hab mir jetzt mal einen neuen F30 angeschaut. Dort war es fast genau so. Bis auf das "knarzen" an der Mitelkonsole. Das war bei mir (ein bisschen) lauter. Aber wenn das auch bei einem neuen Auto so ist, dann passt das wohl so. Waren wohl meine Erwartungen im Verhältnis zum Golf zu hoch. Hätte eben gedacht, dass hier die Verarbeitung besser ist, da man für den Preis des ausgestellten F30 auch zwei Golfs Comfortline bekommen würde.

Viele Grüße

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ker0

Definitiv von INNEN!

Umso besser, das muss sich ja finden lassen. So groß ist der Raum ja nicht.

am 8. September 2014 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von Ker0

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Also ich habe in meinem F30 auch immer wieder das Problem mit klappern und rascheln

Wenn ich die Bridgestone Winterreifen fahre ist es besonders schlimm.

Bei mir kommt das klappern / rascheln von der Verkleidung der Lenksäule!

Wenn ich die mit der Hand hin und her bewege (1-2mm hat die Spiel), dann

ist das klappern / rascheln wieder behoben!

Es kommt aber immer wieder!

Und was kann man dagegen machen? Einfach hinnehmen?

Spricht eigentlich in Zukunft GEGEN einen BMW :(

Ein Freund von mir hat einen X6, den allerersten, der rauskam: Da klappert alles & 10 x schlimmer als bei mir. Also irgendwas macht BMW doch falsch.

Bei Audi soll das ja nicht so sein, kenne mich mit Audi aber nicht sonderlich gut aus...

Weiß nur, dass mein VW Golf 6 NICHT so war!

Mein Freundlicher hat das Problem nicht gehabt oder wollte es nicht hören!

Somit ist ein Handgriff notwendig und danach ist ja wieder für ne Zeit Ruhe.

Meiner geht jetzt am 22.09. wieder zum Freundlichen (Wildunfall)

Diesmal zu einem anderen und dort werde ich das Problem wieder anbringen!

Mal schauen, ob es dort erkannt wird!

am 7. Januar 2015 um 22:13

Hallo!

Ich habe auch mal eine Frage zum "klappern" und "knarzen" im Innenraum:

1.

Beim Fahren befindet sich mein rechtes Knie immer am Rand der Mittelkonsole (also direkt neben dem Gaspedal) und drückt eben entsprechend darauf. Ist es bei euch auch so, dass es bei (leichtem) Druck dort "knarzt"?

2.

Wie ist denn bei euch der Autohimmel verarbeitet? Wenn ich z. B. da Licht am Dachhimmel einschalte, ist mir letztes mal aufgefallen, dass der Dachhimmel ziemlich "wabbelig" ist, also sich bei leichtem Druck schon verbiegen lässt.

Ist das bei euch auch so? Das sind eigentlich die Negativ-Punkte, die mir bisher bei meinem BMW aufgefallen sind (hier muss ich sagen, ist der VW Golf Plus, den wir zu Hause noch haben besser verarbeitet...).

Danke!

Viele Grüße

Beide Punkte habe ich bei meinem F30 nicht feststellen können.

Dennoch wünsche ich mir aber so einen Leder-Knieschoner wie er im M3 oder M4 verbaut ist. Ich stoße regelmäßig beim Fahren mit meinem Knie an diese blöde harte Plastekante der Mittelkonsole. Das ist echt ätzend.

am 7. Januar 2015 um 22:42

Danke!

Heißt das, wenn du an der Seite der Mittelkonsole hindrückst (oder auch ein bisschen stärker beim Radio), dass dann kein knarzen oder ähnliches hörbar ist? Gibt da auch gar nichts nach?

Wie ist es denn bei dir, wenn du auf den Dachhimmel drückst (in der Nähe, wo die Lichtschalter sind?), gibt der nicht so ca. 2 - 3 cm nach?

Viele Grüße

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. Januar 2015 um 23:26:51 Uhr:

Beide Punkte habe ich bei meinem F30 nicht feststellen können.

Dennoch wünsche ich mir aber so einen Leder-Knieschoner wie er im M3 oder M4 verbaut ist. Ich stoße regelmäßig beim Fahren mit meinem Knie an diese blöde harte Plastekante der Mittelkonsole. Das ist echt ätzend.

Ich bin hierfür anscheinend zu klein. :-)

Zitat:

@Mane123 schrieb am 7. Januar 2015 um 23:13:58 Uhr:

Beim Fahren befindet sich mein rechtes Knie immer am Rand der Mittelkonsole (also direkt neben dem Gaspedal) und drückt eben entsprechend darauf. Ist es bei euch auch so, dass es bei (leichtem) Druck dort "knarzt"?

1) Na das ist ja einfach zu finden, welches Teil knarzt denn? Kauf Dir Plastikreiniger und sprühe mal in alle Ritzen an denen Teile aneinander stossen. Zuerst aber probieren.

Manche dieser Geräusche gehen mit Plastikreiniger weg, den Rest mit WD40 gezielt auf die Stelle. Kommt es dann wieder ist es ein Fall für die Werkstatt. Warum erst dann? Mit hat somit ausgeschlossen, dass man durch putzen oder eigenem Dreck es selbst erzeugt hat.

2) Jepp der Himmel ist empfindlich. Kinderfinger welchen langweilig ist oder beladen wie beim Renault Kangoo geht nicht.

am 8. Januar 2015 um 19:19

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt noch mal eine Frage zu dem Thema Innenraum. Ich fasse noch mal alles zusammen, was micht stört.

Hinweis: Die Materialien selbst (also ob Plastik verbaut ist oder nicht) stören mich überhaupt nicht. Mir ist das nicht so wichtig welches Material verbaut ist, sondern dass es stabil und haltbar ist ==> Das hatten ja auch schon einige bemängelt. Mich stören da die Geräusche bei Berührung oder leichtem Druck.

Also:

1.) Rand an der Mittelkonsole knarzt, wenn man mit ein bisschen Druck mit dem Fuß daran kommt. ==> Kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch mit dem Plastikreiniger weggeht. Das Bereich an sich ist ja nicht sonderlich stabil, es gibt ja hier schon mit relativ leichtem Druck nach

2.) Der Himmel: Also wenn man direkt nach dem Bereich der Lichtschalter hindrückt, dann gibt es da eben sehr leicht nach, so ca. 2 - 3 cm kann es schon mit leichtem Druck eingedruckt werden, es ist auch ein bisschen "wabbelig".

3.) Die Aluleiste ist direkt im Bereich unter dem Navibildschirm recht locker verbaut. Bei leichem Druck gibt das auch schon nach

4.) Unter der Klimaanlage ist auch noch mal so eine Art Abdeckung, die fast bis zum Bereich der Ablagen reicht. Diese Abdeckung knarzt auch bei leichtem Druck.

Das sind die Punkte, die mich stören. Ist das gängiger Standard oder habe ich hier Abweichungen (oder bin ich zu empfindlich? :-)) Zum Vergleich: Die Türgriffe innen stören mich nicht, dass die ein bisschen knarzen, das finde ich nicht störend.

Ich werde dann am Samstag mal zum Händler gehen und mit ihm darüber sprechen. Aber ich würde gerne von euch vorher wissen, ob das bei euch auch vorkommt? (Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Händler da einfach sagt, dass das schon so passt....) Mich wundert, dass z. B. ein Golf VI, den wir zu Hause auch haben, hier "stabiler" ist, als der F31...

Danke!

Viele Grüße

Bei mir knarzt grundsätzlich nix aus deiner Beschreibung.

Knarzen kann es wenn zwei Teile aneinander reiben. Vornämlich dann wenn trocken aneinander rubbeln. Das ist Physik. Wenn Reibung hoch, dann kommt es zu abrupten Entladungen die im hörbaren Bereich liegen können.

Zu 4.

Die besagte Klappe habe ich schon abgebaut (uff gehabt) und mich gefragt welches Zubehör mir da wohl fehlt. Ich beschloss dann die Öffnung einen Namen zu geben: Lagerraum für das Briefkuvert "Schweiz".

Mane123, das am Dachhimmel (Bereich Innenbeleuchtung) und auch das an der Mittelkonsole ist bei mir gleich. Zudem knarzt auch die Verkleidung an der Tür wenn ich mit dem Bein, Knie, dran komme und das kommt öfters beim Fahren vor. Leider.

am 14. Januar 2015 um 22:02

Hallo,

ich hab mir jetzt mal einen neuen F30 angeschaut. Dort war es fast genau so. Bis auf das "knarzen" an der Mitelkonsole. Das war bei mir (ein bisschen) lauter. Aber wenn das auch bei einem neuen Auto so ist, dann passt das wohl so. Waren wohl meine Erwartungen im Verhältnis zum Golf zu hoch. Hätte eben gedacht, dass hier die Verarbeitung besser ist, da man für den Preis des ausgestellten F30 auch zwei Golfs Comfortline bekommen würde.

Viele Grüße

am 15. Januar 2015 um 5:32

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. Januar 2015 um 23:26:51 Uhr:

Beide Punkte habe ich bei meinem F30 nicht feststellen können.

Dennoch wünsche ich mir aber so einen Leder-Knieschoner wie er im M3 oder M4 verbaut ist. Ich stoße regelmäßig beim Fahren mit meinem Knie an diese blöde harte Plastekante der Mittelkonsole. Das ist echt ätzend.

Genau das Problem habe ich bei meinem mittlerweile auch!

Wenn ich die Schlüsselablage rausnehme, dann ist es besser.

Zitat:

@Ker0 schrieb am 6. September 2014 um 01:20:48 Uhr:

Hallo liebes Forum,

bin neu hier & habe eine dringende Frage!!

Habe seit Januar 2014 einen 3er BMW F30 (316d) & mir fällt seitdem auf, dass im Innenraum ab und an etwas klappert und raschelt - ....

kommt.

.....

Hatte vorher einen Golf 6 und da hatte ich nicht solche Probleme, bin ehrlich gesagt in dieser Hinsicht enttäuscht, weil mich stört das beim fahren!

Finde die Verarbeitung im Inneren NICHT gelungen, hätte wertiger ausfallen dürfen!

Die Türgriffe sind auch nicht so stabil, knarzt wenn man bisschen zu packt. All so sachen haben mich enttäuscht, darüber kann man hinweg sehen, aber nicht wenn man fährt und da klappert, klackert oder wie auch immer etwas im Innenraum, was ich nicht identifizieren kann -

.....

Mit freundlichen Grüßen

ker0

Ein 3er (und darunter) gehört leider noch nicht in das Premiumsegment.

Die Marke allein macht es nicht.

@hansi2004 schrieb am 15. Januar 2015 um 11:27:43 Uhr:

Zitat:

 

Ein 3er (und darunter) gehört leider noch nicht in das Premiumsegment.

Die Marke allein macht es nicht.

preislich gesehen aber sehr wohl :)

Zitat:

@juergen-b schrieb am 15. Januar 2015 um 11:34:40 Uhr:

 

@hansi2004 schrieb am 15. Januar 2015 um 11:27:43 Uhr:

Zitat:

@juergen-b schrieb am 15. Januar 2015 um 11:34:40 Uhr:

Zitat:

 

Ein 3er (und darunter) gehört leider noch nicht in das Premiumsegment.

Die Marke allein macht es nicht.

preislich gesehen aber sehr wohl :)

Die Menschen lernen das gerade. Das wird dauern, das wieder zu korrigieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen