ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Limiter verbaut aber kein Tempomat ?

Limiter verbaut aber kein Tempomat ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 15:02

Hallo, wir haben für unseren Sohn einen Polo mit Tageszulassung gekauft.

Am Blinkerhebel hat er einen Schiebschalter wie für einen Tempomat. Im Display wird aber nur ein Limited angezeigt der ab 30 km/h auch funktioniert. Ist dies tatsächlich nur ein Limiter ?

Img-5858
Beste Antwort im Thema

Danke für den Thread, hab grad nochmal beim Freundlichen angerufen und ACC dazu bestellt - finde ich richtig dämlich, dass es keinen normalen Tempomat gibt. Das ACC-Zeug ist vielleicht komfortabler aber für den Aufpreis drück ich auch mal selbst die Bremse.

Immerhin sind jetzt alle Tasten am Lenkrad belegt :D :rolleyes:

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Dann sollen sie Dir den Tempomat erklären weil Du nur einen Begrenzer siehst...

Das sollte aber alles in freundlicher Atmosphäre ablaufen, bzw. lass die Jungs die Lösungen selbst vorschlagen. Mit RA drohen sollte wirklich nur am Ende der Diskussion kommen wenn die sich total quer stellen trotz Eintrag im Kaufvertrag... Das ist oft eine lange Prozedur...

Selbst VW Vertragshändler haben schon den Polo mit Tempomat im Exposé gehabt, dabei war nur den Begrenzer vorhanden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Besitzt der Polo doch kein Tempomat?' überführt.]

Leider ist das so. Bei der Autosuche in den letzten Wochen habe ich Ähnliches häufig erlebt. Nicht bei No-Name-Händlern, sondern bei VW Autohäusern.

Im August habe ich dann zugeschlagen und mir die angegebene Tools (Sprachsteuerung + CarPlay) nachrüsten lassen.

Wieso und warum häufig falsche Angaben in den Ausschreibungen stehen, lässt sich nicht beweisen, nur vermuten. Aber es ist schon auffällig häufig (bei meiner Suche gewesen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Besitzt der Polo doch kein Tempomat?' überführt.]

Bin ich seinerzeit beim Kauf meines GTi auch reingefallen. Es gab irgendeine Webseite, die listete den Tempomat für den Polo auf, aber nicht unbedingt als Standardausstattung. Während die GRA, wie VW sie nennt, beim normalen Polo in einer bestimmten Linie sogar bestellbar ist, gibt es sie für den GTi offiziell nicht in Deutschland. VW will eher die ACC loswerden, die natürlich auch teurer ist. Das Nachrüsten war beim Vorgänger-Polo einfacher, da es ein offizielles Set gab. Heute gibt es kein offizielles, nur ein inoffizielles, daher ist Nachrüstung teuer und wegen der Freischaltung problematisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Besitzt der Polo doch kein Tempomat?' überführt.]

Hab mir einen Polo Gti bestellt.

Meine Frage ist.

Ob der Polo Gti einen normaler Tempomat ohne Travel Assist an Bord dabei hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo Gti 2024 Tempomat.' überführt.]

Nein, ohne Travel Assist bzw. IQ-Drive, hat der Polo GTI keinen herkömmlichen Tempomat. Die Serienausstattung beinhaltet nur einen einfachen Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter).

Um die nächste Frage gleich vorwegzunehmen: Nachrüsten bzw. Codieren sollte grundsätzlich möglich sein, verursacht aber hohe Kosten.

Wer einen Tempomat haben möchte, bestellt diesen am Besten gleich mit.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 21. April 2024 um 09:45:16 Uhr:

Nein, ohne Travel Assist bzw. IQ-Drive, hat der Polo GTI keinen herkömmlichen Tempomat. Die Serienausstattung beinhaltet nur einen einfachen Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter).

Um die nächste Frage gleich vorwegzunehmen: Nachrüsten bzw. Codieren sollte grundsätzlich möglich sein, verursacht aber hohe Kosten.

Wer einen Tempomat haben möchte, bestellt diesen am Besten gleich mit.

Um noch abschließend zu erwähnen: VW nimmt die Umrüstung anscheinend nicht vor. Habe bei zwei VW Werkstätten angefragt und keiner macht den Umbau.

Ginge nur der Weg über den freien Markt.

Genau. Freie Werkstatt oder Selbsteinbau. Die Freischaltung danach kannste wiederum nicht selbst machen und da mußte erstmal einen finden. Ich ging am Ende zu VW nach Holland, weil von mir aus nicht so weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Limiter verbaut aber kein Tempomat ?