ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo AW TSI 1.0 Bj. 2019 - kann ich einen GTI Auspuff verbauen bzw. Endschalldämpfer?

Polo AW TSI 1.0 Bj. 2019 - kann ich einen GTI Auspuff verbauen bzw. Endschalldämpfer?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 18. März 2024 um 22:20

Hi,

Kan ich an meinem Polo TSI 1.0 95ps BJ.2019 einen GTI Auspuff verbauen oder geht das nicht, da man GTI Auspüffe billig bei Kleinanzeigen bekommt.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen Luke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Möglich ist vieles. Es geht eher um den Aufwand, denn du muß auch einen anderen Diffusor einbauen. Und der muß passen. Sprich, es ist nicht einfach so gesagt, daß der Diffusor des GTI paßt. Man kann allerdings auch den billigen Weg gehen, wie es so mancher schon machte, und bei dem vorhandenen etwas aussägen...

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:03

Ah okay, ja mit dem diffusor ist mir klar da würde ich den vom GTI nehmen , aber ich kann ohne Probleme nen GTI Auspuff verbauen? Mir geht's da ob das Auto damit überhaupt klar kommt den normalen Weg und nen GTI hin oder ob man da was beachten muss .

 

Aber vielen lieben Dank für die Antwort

Hallo @XLukeX

Verbauen kannst du den mit diversen Anpassungen sicherlich aber klangtechnisch dürfte das wenig bis gar nichts bringen und außerdem ist das nicht eintragungsfähig und somit die Betriebserlaubnis erloschen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:58

Vielen Dank für die Antwort,

Wieso würde das klangtechnisch nix bringen, kenn mich nicht soo gut aus?

Würde ich dafür beim TÜV keine Genehmigung bekommen bei einer Abnahme?:)

Passt denn der Rohrdurchmesser? Obwohl das könnte mittels Adapter gelöst werden

 

Ob das der TÜV abnimmt da würde ich mich vorher mal erkundigen

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:58

@GTI-Chris Wo erkundige ich mich da am besten? :)

Keine Ahnung wie das in Deutschland abläuft

Bei uns in Österreich geht man zum Prüfer der die Änderungen abnimmt und fragt dort am besten bevor man umbaut

Lg

Bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen :)

Ich habe meine original AGA auch an jemanden verkauft der sie an deinen 1,0 TSI verbaut hat… er musste auf jeden Fall den originalen MSD drin lassen, weil es sonst zu laut war ;)

Themenstarteram 19. März 2024 um 14:36

@GTI-Chris @mrbabble vielen Dank für eure Antworten Dan Werd ich mich mal schlau machen

Ich würde auch mal bei TÜV/DEKRA/GTÜ/usw nachfragen, könnte insgesamt aber schwierig werden.

Themenstarteram 21. März 2024 um 7:32

@GTI-Chris @mrbabble @domihls also hab bei DEKRA mal nachgefragt laut ihnen müsste man eine Fahrgeräuschs Messung durchführen :)

Die ist im vierstelligen Bereich, denke das lohnt sich nicht.

Themenstarteram 21. März 2024 um 7:38

So teuer? ??

Ja da werden auf einer "geeichten" Strecke mehrere Messungen gemacht, das lassen die sich fürstlich bezahlen.

 

https://www.bussgeldsiegen.de/.../

 

Das ist ein Beitrag von 2005, da waren das für die Fahrgeräuschmessung 3,6 Gutachterstunden + 180€ pauschal. Unter 200€ geht da pro Stunde nichts. Und das war wohlgemerkt mit Preisen von 2005.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo AW TSI 1.0 Bj. 2019 - kann ich einen GTI Auspuff verbauen bzw. Endschalldämpfer?