Limiter verbaut aber kein Tempomat ?

VW Polo 6 (AW)

Hallo, wir haben für unseren Sohn einen Polo mit Tageszulassung gekauft.
Am Blinkerhebel hat er einen Schiebschalter wie für einen Tempomat. Im Display wird aber nur ein Limited angezeigt der ab 30 km/h auch funktioniert. Ist dies tatsächlich nur ein Limiter ?

Img-5858
Beste Antwort im Thema

Danke für den Thread, hab grad nochmal beim Freundlichen angerufen und ACC dazu bestellt - finde ich richtig dämlich, dass es keinen normalen Tempomat gibt. Das ACC-Zeug ist vielleicht komfortabler aber für den Aufpreis drück ich auch mal selbst die Bremse.
Immerhin sind jetzt alle Tasten am Lenkrad belegt 😁 🙄

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ibiza: 112 Nm @ 3000 upm
Polo: 93 Nm @ 3750 ppm

Ich bin gespannt wie der reale Vergleich dann ausfällt. 😉

Zitat:

@sir_d schrieb am 22. Februar 2019 um 10:12:09 Uhr:

Ibiza: 112 Nm @ 3000 upm
Polo: 93 Nm @ 3750 ppm

Ich bin gespannt wie der reale Vergleich dann ausfällt. 😉

Ach weißt du was, selbst wenn der Polo langsamer sein sollte.
Auf die 5 Minuten mehr oder weniger kommt es uns nicht an.
Und selbst wenn andere Straßenverkehrsteilnehmer schneller sind, sollen sie eben überholen.

Einerseits ist die Geschwindigkeit und die Beschleunigung egal, andererseits den Mehrpreis für die 59 kW-Variante ausgeben, die keinen Mehrwert bringt.

Trotzdem gute Fahrt!

Zitat:

@sir_d schrieb am 22. Februar 2019 um 11:01:39 Uhr:

Einerseits ist die Geschwindigkeit und die Beschleunigung egal, andererseits den Mehrpreis für die 59 kW-Variante ausgeben, die keinen Mehrwert bringt.

Trotzdem gute Fahrt!

Weil de weiter oben Äpfel mit Birnen vergleichst.
Man kann Autos die 16 Jahre auseinander liegen nicht vergleichen.
Und sicher bist du weder die 65 noch die 80 PS Variante gefahren und hast auch nicht den Vergleich zum ibiza und redestetwas von Mehrwert. Also alles nur Waage Vermutungen die du anhand der NM und Hubraum ausmachst.

Bleib lieber bei dir im Opel Forum

Ähnliche Themen

Ich vergleiche zwei Autos derselben Klasse, beide mit Benzinmotoren. Wo sind da Äpfel und Birnen?
Warum kann man Autos nicht vergleichen, die 16 Jahre Altersunterschied haben?
Ich bin beide Motoren nicht gefahren, aber ich kann die technischen Daten lesen.

Ich darf da posten wo ich will, denn das ist ein großes, markenübergreifendes Forum.

Zitat:

@sir_d schrieb am 22. Februar 2019 um 12:58:56 Uhr:

Ich vergleiche zwei Autos derselben Klasse, beide mit Benzinmotoren. Wo sind da Äpfel und Birnen?
Warum kann man Autos nicht vergleichen, die 16 Jahre Altersunterschied haben?
Ich bin beide Motoren nicht gefahren, aber ich kann die technischen Daten lesen.

Ich darf da posten wo ich will, denn das ist ein großes, markenübergreifendes Forum.

Wenigstens das Getriebe sollte man berücksichtigen.

Aber eines ist klar, die 1l Sauger fahren sich wirklich temperamentlos.

Hallo zusammen,

Habe mir letzte Woche einen neuen polo gekauft.
In der Beschreibung steht überall, dass er limiter und tempomat besitzt.
Ich finde allerdings nur den limiter?
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den tempomat aktivieren kann?

Am multifunktionsrad ist kein Mode Knopf zusehen, so das ich zwischen tempomat und limiter wechseln könnte?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Besitzt der Polo doch kein Tempomat?' überführt.]

Limiter

Wieso machst Du keine Probefahrt mit dem Wagen bevor Du ihn kaufst? Super Schnäppchen gemacht? Du hast nur den Geschwindigkeitsbegrenzer...

Sonst Suchfunktion benützen "Tempomat nachrüsten"...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Besitzt der Polo doch kein Tempomat?' überführt.]

Hmm, aber in meiner auto Beschreibung steht das er auch einen tempomat hat.
Darf ein Autohändler das angeben, wenn er das nicht besitzt?
Das wäre doch Betrug?

Steht diese Ausstattung eindeutig im Kaufvertrag drin oder in der Internet Anzeige, und ohne den Einzeiler über den Ausschuss der Haftung bei Irrtümer?

Es steht in der online Anzeige und in der Ausstattung die ich mitbekommen habe.

Online Anzeigen sind meistens geschützt vor der Haftung (hast Du Dir die ausgedruckt, gespeichert?)...

"In der Ausstattung die ich mitbekommen habe": Wo genau, wie (schriftlich mit Zeitstempel?) und Wann? Was für einen Händler, Freier, Importeur, Vertragshändler?

Grundsätzlich ist es schlauer die Ausstattung komplett zu überprüfen vor dem Kauf.

Vor einer Woche gekauft.
Und im Vertrag steht noch eine Typ Bezeichnung und auch dort steht vw polo Tempomat 1.0.

AUTOHAUS EXCELLENCE CARS
Ist ne freie Werkstatt würde ich sagen.

OK... Wenn die in Deiner Nähe ist fahre gleich am Montag hin und die sollen Dir das Tempomat zeigen bzw. erklären... Sonst auf dem Lenkrad hast Du links nur laut/leise und "skip"?

Genau Laut, leise, vorwärts, rückwärts und einen stummschalter. Mehr nicht.

Deine Antwort