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Lima-Regler für E 270 CDI Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2018 um 20:43

Hallo zusammen,

ich bekam gestern die Fehlermeldung "Batterie/ Generator defekt", "Werkstatt aufsuchen", "Reduzierte Bremsleistung", "Komfortfunktionen ausgeschaltet" etc. Daraufhin habe ich am Abend die Hauptbatterie (aus 2013, bisher nie Probleme gehabt) voll aufgeladen. Die Stützbatterie (2 Jahre alt) hat 12,8V und wurde erstmal nicht geladen. Heute morgen (Batteriespannung knapp über 14V) kam als erstes die Meldung "Komfortfunktionen wieder verfügbar" (Schlüssel Position 2). Direkt nach Motorstart traten jedoch dieselben Meldungen wie am Vortag auf. Die Boardnetzspannung lag auf der Heimfahrt bei 11,9V bzw. 11,8V (Tendenz fallend). Die Ladespannung der Hauptbatterie lag ebefalls bei 11,8V. Gemessen per Multimeter an den Polen bei laufendem Motor.

Meine bisherige Recherche ergab als wahrscheinlichsten Fehler einen Defekt der Lichtmaschine bzw. des Reglers. Ich würde erstmal gerne einen neuen Regler von Bosch verbauen (Artikelnummer: F 00M 144 155). Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob der passt. Lima von Bosch müsste die Artikelnummer 0 986 046 340 (überholt) bzw. 0 124 625 019 (neu) sein.

Kann mir jemand sagen ob die Teile passen? Meine FIN: WDB2110161A371879

Viele Grüße

Peter

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73 Antworten

Generator A 012 154 98 02

Regelschalter A 004 154 00 06

Den Teilesatz zur Befestigung des ganzen (beinhaltet Schrauben und Muttern um die Abdeckung und den Regler am Generator festzumachen) unter A 000 990 03 99 wird nicht mehr geliefert. Das nur als Zusatzinfo weil ja einige hier immer glauben dass MB weiterhin alles liefert.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. August 2018 um 00:54:12 Uhr:

Generator A 012 154 98 02

Regelschalter A 004 154 00 06

Den Teilesatz zur Befestigung des ganzen (beinhaltet Schrauben und Muttern um die Abdeckung und den Regler am Generator festzumachen) unter A 000 990 03 99 wird nicht mehr geliefert. Das nur als Zusatzinfo weil ja einige hier immer glauben dass MB weiterhin alles liefert.

Sind da die Schleifkohlen mit dabei?

Wenn die verschlissen sein sollten, müsste der Kommutator überarbeitet werden, da er sonst in Kürze hin ist.

Zitat:

@Peterpan86 schrieb am 7. August 2018 um 22:43:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bekam gestern die Fehlermeldung "Batterie/ Generator defekt", "Werkstatt aufsuchen", "Reduzierte Bremsleistung", "Komfortfunktionen ausgeschaltet" etc. Daraufhin habe ich am Abend die Hauptbatterie (aus 2013, bisher nie Probleme gehabt) voll aufgeladen. Die Stützbatterie (2 Jahre alt) hat 12,8V und wurde erstmal nicht geladen. Heute morgen (Batteriespannung knapp über 14V) kam als erstes die Meldung "Komfortfunktionen wieder verfügbar" (Schlüssel Position 2). Direkt nach Motorstart traten jedoch dieselben Meldungen wie am Vortag auf. Die Boardnetzspannung lag auf der Heimfahrt bei 11,9V bzw. 11,8V (Tendenz fallend). Die Ladespannung der Hauptbatterie lag ebefalls bei 11,8V. Gemessen per Multimeter an den Polen bei laufendem Motor.

Meine bisherige Recherche ergab als wahrscheinlichsten Fehler einen Defekt der Lichtmaschine bzw. des Reglers. Ich würde erstmal gerne einen neuen Regler von Bosch verbauen (Artikelnummer: F 00M 144 155). Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob der passt. Lima von Bosch müsste die Artikelnummer 0 986 046 340 (überholt) bzw. 0 124 625 019 (neu) sein.

Kann mir jemand sagen ob die Teile passen? Meine FIN: WDB2110161A371879

Viele Grüße

Peter

Wenn an der Lima nichts anderes defekt ist, würde ich ja zunächst nur den Regler und den Freilauf ersetzen. Freilauf dann, wenn dein Motor eine gewisse hohe Laufleistung erreicht hat. Leider hast du das nicht dazu geschrieben.

Gibt es für dein Modell nur eine Lima? Für meinen gibt es mind. zwei Hersteller. Verbaut ist natürlich Valeo mit dem blöden Deckel und den Halteklammern. Daher musste ich die Lima ausbauen um den Regler zu ersetzen.

Themenstarteram 8. August 2018 um 6:59

@Mackhack: Vielen Dank für die Teilenummern! Somit passen die ausgesuchten Teile schonmal.

@chruetters: Mein 211er hat 229tkm runter und ist BJ 08/2003. Dann wäre wohl auch ein neuer Freilauf sinnvoll, oder? Wieviele Lima´s in meinem Modell verbaut wurden weiß ich leider nicht. Nach allem, was ich so gelesen habe tippe ich bei mir auf Valeo. Ich werde heut mal genau nachgucken, was bei mir verbaut ist. An sich sollte der exakte Hersteller doch egal sein solange die Teilenummern passen, oder? Also Bosch Regler auf Valeo Lima. Regler von Valeo habe ich nicht gefunden und Limas von Valeo sind selten geführt. Daher war mein Gedanke, auf bewährte Qualität von Bosch zu setzen.

Wisst ihr, ob bei generalüberholten Limas noch mehr als Regler und Freilauf gewechselt wurden? Falls ja, bin ich auch nicht scheu statt ~80€ für Regler und Freilauf 200€ für eine generalüberholte Lima auszugeben.

Grundsätzlich musst du nicht gleich die Lima ersetzen. Wenn du jetzt nur den Freilauf und den Regler ersetzt, solltest du vorher wissen, welche Lima verbaut ist. Meiner Meinung nach dürfte ein Limaregler von Bosch nicht auf eine Lima von Valeo passen und umgekehrt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Qualität und Bosch, früher evtl. mal aber wie so oft im Leben haben deutsche Hersteller es versäumt ihre Hausaufgaben zu machen. Valeo, NGK und Co. sind da was Qualität angeht vor Bosch. Leider.

Made in Germany oder gar Made in W.-Germany war einmal. Schade eigentlich.

@chruetters

Um deine Frage zu beantworten, es gibt nur einen Generator im EPC der zur FIN passt.

@GerdTrampler

Müsste ich nachsehen ob der dabei ist.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. August 2018 um 14:39:27 Uhr:

@chruetters

Um deine Frage zu beantworten, es gibt nur einen Generator im EPC der zur FIN passt.

@GerdTrampler

Müsste ich nachsehen ob der dabei ist.

Danke

Zitat:

@Peterpan86 schrieb am 8. August 2018 um 08:59:32 Uhr:

@Mackhack: Vielen Dank für die Teilenummern! Somit passen die ausgesuchten Teile schonmal.

@chruetters: Mein 211er hat 229tkm runter und ist BJ 08/2003. Dann wäre wohl auch ein neuer Freilauf sinnvoll, oder? Wieviele Lima´s in meinem Modell verbaut wurden weiß ich leider nicht. Nach allem, was ich so gelesen habe tippe ich bei mir auf Valeo. Ich werde heut mal genau nachgucken, was bei mir verbaut ist. An sich sollte der exakte Hersteller doch egal sein solange die Teilenummern passen, oder? Also Bosch Regler auf Valeo Lima. Regler von Valeo habe ich nicht gefunden und Limas von Valeo sind selten geführt. Daher war mein Gedanke, auf bewährte Qualität von Bosch zu setzen.

Wisst ihr, ob bei generalüberholten Limas noch mehr als Regler und Freilauf gewechselt wurden? Falls ja, bin ich auch nicht scheu statt ~80€ für Regler und Freilauf 200€ für eine generalüberholte Lima auszugeben.

Ja, weitere Teile neben den Kohlen vom Regler verschleißen. Bei hoher Laufleistung. Bei generalüberholten Lima's wird alles geprüft, mechanisch und elektrisch. Kugellager, Rotor mit Schleifringen (letztere können eingelaufen sein, Spule gebrochen) ... und bei Bedarf ersetzt.

Ich würde Dir empfehlen, die LM zunächst auszubauen und die zu begutachten. Wie sehen die Schleifringe aus, hat die Welle Spiel? Ist das im Rahmen und die LM funktioniert prinzipiell, dann nur den Regler. Noch besser, die LM bei einem Prüfdienst bspw. Bosch oder weiteren unzähligen Diensten, die sich auf LMs spezialisiert haben prüfen lassen.

@Peterpan86 : Wenn nur die Kohlen verschlissen sind, kann man die auch nachkaufen und selbst einsetzen. Evtl. löten oder klemmen. Der Schleifring (Kommutator) muss aber sauber, ohne Verbrennungen durch Bürstenfeuer sein.

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:00

Ich hab mich vorhin mal unters Auto gelegt und ein paar Bilder gemacht. Es ist eine Lima von Bosch mit der Nummer 0 124 625 019 verbaut. Der Freilauf wurde vor einem Monat beim Wechsel des Keilrippenriemens, Spanners und Umlenkrollen kontrolliert. Er hat kein Spiel und macht keine Laufgeräuche. Ein Ausbau der Lima inkl. Test bei Bosch wäre gewissenhafter aber leider auch aufwendiger. Ich würde daher erstmal den Regler von Bosch bei eingebauter Lima ersetzen. Falls das nicht hilft, wird eine generalüberholte Lima in der Werkstatt eines Kumpels eingebaut.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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+1

Siehst du geht doch. Ja würde ich auch so machen.

Themenstarteram 10. August 2018 um 17:32

Der Umbau war erfolgreich. Etwas fummelig aber nicht schwer, wenn man die Strebe im dritten Bild meines letzten Beitrages abschraubt. Das Kabel mit Plastikkappe kann an der Plastikabdeckung dran bleiben. Das Kabel am Regler habe ich erst abgezogen, als der Regler draußen war. Das ging deutlich einfacher. So war es insgesamt definitiv besser als alles auszubauen. Im Leerlauf habe ich nun wieder 14V anliegen.

P.S.: Ist es normal, dass eine Kohle stärker abgenutzt ist als die andere?

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+2

Mir sagte mal jemand das käme von der Rotation. Ob das wirklich der Grund ist kann ich dir nicht sagen.

Schön zu lesen dass das Problem behoben ist und zwar ohne teure Werkstatt.

Zitat:

@Peterpan86 schrieb am 10. August 2018 um 19:32:46 Uhr:

Der Umbau war erfolgreich. Etwas fummelig aber nicht schwer, wenn man die Strebe im dritten Bild meines letzten Beitrages abschraubt. Das Kabel mit Plastikkappe kann an der Plastikabdeckung dran bleiben. Das Kabel am Regler habe ich erst abgezogen, als der Regler draußen war. Das ging deutlich einfacher. So war es insgesamt definitiv besser als alles auszubauen. Im Leerlauf habe ich nun wieder 14V anliegen.

P.S.: Ist es normal, dass eine Kohle stärker abgenutzt ist als die andere?

Ja, diese minimale unterschiedliche Abnutzung ist völlig normal.

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