LiMa Regler austauschen
Moin moin,
nachdem ich nun auf dem Heimweg von der Arbeit feststellen durfte, dass die "Elektronik" des Polo 86c auch noch bei einer Bordspannung von 8V arbeitet und mir erst bei 7,6V auf dem Parkplatz zu Hause der Motor ausgegangen ist.
Bin ich mir nun endgültig sicher, dass meine LiMa wohl das zeitliche gesegnet hat.
Bevor ich mich jetzt in den Dreck lege und die ganze LiMa da raus rupfe und gegen eine neue tausche, wollte ich erst einmal versuchen den Regler von dem Gerät zu tauschen.
Meine Frage dazu:
Hat jemand Erfahrung damit, den Regler bei eingebauter LiMa zu tauschen? Ist das überhaupt möglich?
Dann steht noch im Raum, ob das Problem nicht an was ganz anderem liegt, glaube ich aber nicht.
Die Symptomatik war relativ eindeutig:
Ladespannung ging erst einmal runter auf 12V, die es dann auch ne ganze Weile (der Hinweg zur Arbeit) gehalten hat. Nach dem Abstellen des Motors im Parkhaus meiner Arbeitsstätte hatte ich auch wieder meine schönen 12-12,5V (gemessen beim Einsteigen ins Auto nach 4 Stunden Arbeit) Ruhespannung.
Die Ladekontrolleuchte im KI flackerte schön und ging so bei 3000 U/min fast ganz aus.
Auf dem Heimweg sank die Spannung dann wieder auf 11,5V im Fahrbetrieb und nach ca. 20km Fahrt war dann langsam absehbar, dass ichs nur mit viel Glück nach Hause schaffe...
Nunja... punktgenau auf dem Parkplatz vorm Haus hat dann, wie eingangs erwähnt, die Batterie schlapp gemacht und keinen Bock mehr gehabt.
Meiner Meinung nach schreit das nach defektem Regler bzw. verschlissenen Kohlen.
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Seh ich auch so. Zu 99% hilft der "nur" Regler-Tausch. Da müssen schon mehr
als zweimal die Kohlen runtergeschliffen sei, dass solche Gräben entstehen.
Und die "grosse" Lösung kannst Du immer noch machen.....
Gruss, Werner
32 Antworten
Oh der Motor pisst an der Stelle ganz ordentlich...
Ist an der Stelle vorne rechts am Motorblock (in Fahrtrichtung gesehen) Mach mal ein Foto.
Ja, ich weiss genau was du meinst. Chris ist sich dessen auch bewusst, dass seine ZKD dulle ist. Hab vor drei Monaten das Elend mit ihm live erlebt 😁
Hab mal einem (oder mehreren) BW Kameraden in der Bastelwerkstatt geholfen. Der mußte mit seinem Polo 1 vom hohen Norden ins Ruhrgebiet fahren. Lima durch Öl versifft, zerlegt, gereinigt, und hatte wieder geladen. Als Schutz ein Blech an gefertigt, das als Schutz diente, um die Lima nicht mit Öl zu verseuchen. Kopf mußten wir trotzdem nach paar Wochen runternehmen, und die Dichtung erneuern.
th
Ähnliche Themen
Genau an der Stelle pisst er wie Sau. N Bild davon hab ich auch. Das ist jetzt schon nen guten Monat alt.
Also doch ausbauen, zerlegen, reinigen und dann wieder einbauen und nen neuen Keilriemen dranballern. Und dann so schnell wie möglich die ZKD neu machen.
Kopfdichtung erneuern, ist bei dem Motor auch kein Problem. Geben wir Dir genaue Anleitungen, um die ZK zu wechseln.
th
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 8. April 2016 um 21:43:12 Uhr:
Kopfdichtung erneuern, ist bei dem Motor auch kein Problem. Geben wir Dir genaue Anleitungen, um die ZK zu wechseln.
th
Ich werd notfalls mit Fragen kommen, aber ZKD is wirklich null Problem, hab das mit Manuel und Ralph schon gefühlt 100x gemacht 😁
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 8. April 2016 um 21:46:35 Uhr:
Ich werd notfalls mit Fragen kommen, aber ZKD is wirklich null Problem,
hab das mit Manuel und Ralph schon gefühlt 100x gemacht 😁
Du kannst ja "Gefühle" haben 😁 😁 😁
Meines Wissens haben wir das noch nie zusammen gemacht,
aber ein kleiner Ausritt in die schöne Heide würde deinem Auto bestimmt nicht schaden 😁
ZKD dann natürlich vom 1W (mit 1 Kerbe) und Deine alte AAU Welle (030 AD) bringste auch gleich mit,
denn für `ne Andere haste ja wohl im Moment nicht die "Zeit" über.
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 9. April 2016 um 08:07:46 Uhr:
Du kannst ja "Gefühle" haben 😁 😁 😁
Meines Wissens haben wir das noch nie zusammen gemacht,
aber ein kleiner Ausritt in die schöne Heide würde deinem Auto bestimmt nicht schaden 😁
ZKD dann natürlich vom 1W (mit 1 Kerbe) und Deine alte AAU Welle (030 AD) bringste auch gleich mit,
denn für `ne Andere haste ja wohl im Moment nicht die "Zeit" über.MFG
Ja, die "Zeit", kennt man ja 😁
Joa, in die Heide reiten halte ich nicht für die schlechteste Idee 😛
Ich sollte aber vorher das Problem mit der LiMa in den Griff bekommen haben, sonst geht mir wahrscheinlich auf halbem Weg der Saft aus. 😉
MfG
Tja, mit meiner Lima hab ich heut auch noch `n Date 😁
mir hats gestern den knapp 2 J. alten Keilriemen gefetzt 😮
Muss ich also auch Ursachenforschung betreiben,
an Teilen mangelt es zum Glück ja nicht 😁
MFG
Ich hab ja auch irgendwo noch ne LiMa rumliegen, die auf Restauration wartet. Aber ich find die einfach nicht, hat wohl Beine bekommen...
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. April 2016 um 09:45:34 Uhr:
Joa, in die Heide reiten halte ich nicht für die schlechteste Idee 😛
Bringst `n Zelt mit und campst im Garten neben dem Erdbeerbeet,
abends lassen wir dann noch `n paar Würstchen anbrennen 😁
Vllt. kriegt`s Mäxchen ja auch wieder Lust auf Party . . .
Die 713J brauchste mir nicht schicken, hab ich genug von, werde dir schon mal eine fertig machen (auch DK) und dann Deine "alten" hier behalten.
Nur `n "Igel" kannst Du schon mal vorbereiten, bebilderte Anleitung kommt noch, brauchst nur `ne flache Schlüsselfeile.
MFG
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. April 2016 um 22:54:04 Uhr:
Ich hab ja auch irgendwo noch ne LiMa rumliegen, die auf Restauration wartet. Aber ich find die einfach nicht, hat wohl Beine bekommen...
Mußt was anderes suchen, dann findest Du die Lima garantiert. Geht mir auch so, das was ich suche find ich nicht, aber das was ich vor Wochen nicht gefunden habe, taucht dann wieder auf.
th
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 10. April 2016 um 09:08:20 Uhr:
. . das was ich suche find ich nicht,
aber das was ich vor Wochen nicht gefunden habe, taucht dann wieder auf.
Das Phänomen kommt mir irgendwie bekannt vor 😁 😁 😁
Zitat:
@perchlor schrieb am 10. April 2016 um 09:00:17 Uhr:
Bringst `n Zelt mit und campst im Garten neben dem Erdbeerbeet,
abends lassen wir dann noch `n paar Würstchen anbrennen 😁
Vllt. kriegt`s Mäxchen ja auch wieder Lust auf Party . . .
das wäre total super!
Zitat:
werde dir schon mal eine fertig machen (auch DK) und dann Deine "alten" hier behalten.
Ich werd dann auch mal die RP-Spritze/DK mitbringen, ich bekomm die nämlich irgendwie nicht vervollständigt 😠
Es fehlen noch die Plastikanschlüsse für die U-Schläuche...
Zitat:
Nur `n "Igel" kannst Du schon mal vorbereiten, bebilderte Anleitung kommt noch, brauchst nur `ne flache Schlüsselfeile.
Bekomm ich so ne Feile im Baumarkt? Hab nämlich leider keine hier.
MfG
Chris