LiMa oder Regler? oder ganz was anderes?

BMW 3er E36

Moin,

bräuchte mal eure Hilfe.

Heute Morgen wollt ich los, Auto sprang nicht an, kein Mucks, nicht mal der Motor hat durchgezogen, also dann wohl kein Saft gehabt.

Heut Nachmittag dann überbrückt, ne Runde gefahren, danach noch n paar mal gestartet, da hab ich dann schon gemerkt, das der langsamer "orgelt" zum angehen, beim 3 Versuch wars dann vorbei, kein Saft mehr.

Batterie ausgebaut und am Ladegerät angeschlossen und heut Abend dann mit Vaters neuer Versuch und dabei Spannung gemessen, lag bei 12 Volt anstatt 14, paar Minuten später neuer Versuch, Spannung war da schon niedriger, Motor laufen lassen und Gas gegeben auf 3000 U, Spannung gleichbleibend, Verdacht meines Vaters Regler der LiMa defekt, nun meine Frage, Vermutung wahrscheinlich? Und kann man den Regler separat austauschen oder nur die ganze Lichtmaschine?

Ach ja, was nun anders ist, danach noch 3 mal neu gestartet, da zog der Motor allerdings richtig durch und sprang auch relativ normal an.

Danke schon mal für eure Hilfe. 🙂

17 Antworten

Nur 12 Volt bei laufendem Motor spricht für mich eine sehr eindeutige Sprache (ich hätte den Regler schon längst mal ausgebaut und ihn mir angeguckt...)....aber textet mal weiter,evtl. gibts ne "Wunderheilung". 😉

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Auf ne Wunderheilung warte ich ja auch gar nicht, Regler ist ja auch schon besorgt, war zeitig nur noch nicht möglich da ran zu gehen.

Also als meine Lima kaputt war, war ich aufm Nachhauseweg. Erst ging mein ABS-Leuchte an, dann immer mehr Warnlampen,nehm an, weil die mangels Saft ausfielen, dann, auf den letzten 100 Metern flackerte mein Licht und wurde immer dunkler und quasi pünktlich auf meinem Stellplatz war der Saft alle.
Vielleicht hilft das, kannst ja mal testen wenn dein auto läuft ob sie lädt oder die Batterie irgendwann wieder leer ist.

Deine Antwort