ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lima heult im Motorraum und Lautsprecher

Lima heult im Motorraum und Lautsprecher

Opel Astra F
Themenstarteram 10. März 2018 um 0:28

Hallo,

 

Hab seit kurzem das Problem das ich ein Drehzahlabgängiges Summen im Lautsprecher habe und heute festgestellt das meine Lima auch ziemlich heulende oder sirrende Geräusche von sich gibt, kann es schwer beschreiben, ich geh jetzt erstmal davon aus das am ehesten der Regler mit den Schleifkontakten im Eimer is, oder doch eher die Lima? Würd mich hier gern absichern bevor ich 2mal investiere.

Gruß Mirko

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Meine ehrliche Meinung, tausche die komplette Lima, das Lager hat ja auch schon ne gewisse Laufleistung und ist irgendwann auch hin.

Grüße!

Ein drehzahlabhängiges Geräusch im Lautsprecher klingt für mich nach einer unzuverlässigen Entstörung des Bordnetzes. Das Geräusch von der Lichtmaschine lässt zudem darauf schließen, dass ein oder alle Lager der Lichtmaschine fertig sind und immer mehr den Geist aufgeben, bis die Lichtmaschine vielleicht irgendwann blockiert. Ist es aber nicht normalerweise so, dass vorher die Kohlebürsten fertig sind und die Lichtmaschine nicht mehr lädt? Beim Auto eines Bekannten war es jedenfalls so.

Themenstarteram 10. März 2018 um 8:18

Ok. Is natürlich ne Möglichkeit auch wenns traurig is das sie keine 100tkm hält, Original.

Ist denn die Lichtmaschine genauso alt, wie das Auto? Wenn ja, dann muss man auch bedenken, dass auch die Jahre, nicht nur die Kilometer, nicht spurlos an einem Auto vorübergehen. Ist es ein teil, welches später eingebaut wurde, so stellt sich die Frage, ob es ein Neuteil ist oder ein regeneriertes oder einfach nur ein gebrauchtes Teil und in allen Fällen wie gut die Qualität des Wechselteils ist.

Themenstarteram 10. März 2018 um 8:33

Kann ich natürlich nicht beurteilen. Hab den nicht neu gekauft. Älter als das Auto is sie hoffentlich nicht. Werd ich wohl mal ne neue besorgen. :/

Bevor Du das machst, würde ich an Deiner Stelle einen Kfz-Mechaniker Deines Vertrauens aufsuchen und ihm das Problem erklären. Der kann dann auch gleich herausfinden, ob mit einem Wechsel der Lichtmaschine das Störgeräusch im Lautsprecher verschwindet. Bei Lichtmaschinen vom Wiederverwerter würde ich nicht all zu viel erhoffen, denn diese sind immer Gebrauchtteile und man weiß nie, wie viele Kilometer die schon hinter sich haben. Auch muss das Auto, in welchem sie zuletzt waren, nicht das erste für die jeweilige Lichtmaschine sein. Man kann sie trotzdem als Notlösung verwenden, wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt, aber normalerweise würde ich zu einem Neuteil oder einem generalüberholten Ersatzteil raten, wenn man denn die Wartezeit aufbringen kann.

Themenstarteram 10. März 2018 um 8:56

Jo wenn dann hätte ich auch ne neue gekauft. Verwerter gibts hier fast keine mehr. Im Moment lädt noch alles wie s aussieht.

Moin, nochma!

Aus Erfahrung entsteht bei Opel das Geräusch in den Lautsprechern sobald die Lima anfängt Überspannungen zu liefern, beim Astra, Vectra und Omega schon so gesehen. Heißt, Regler regelt nicht mehr auf die max. 14,5V sondern es liegen Spannungen bis zu 16V und mehr im Bordnetz an. Liegen diese Spannungen über einen gewissen Zeitraum an, gehen auch ABS und Airbag Kontrolleuchte irgendwann an, diese quittieren das als Fehler in Ihren Steuergeräten.

Diverse Masseprobleme gibts bei unsern geliebten Opel'sen auch immer wieder mal, ist dann aber recht leicht zu finden, weil irgendwo ein braunes Kabel "in der Luft hängt" statt an der Karosserie oder am Motorblock befestigt zu sein. Hier hilft ein aufmerksames Auge. Eine Werkstatt damit zu beauftragen kann ein dickes Loch ins Portemonnaie reißen, da es keinen Kabeltest gibt, mit dem so ein Fehler "per Computer" aufgespürt werden kann. Hier muss wirklich alles einzeln per Messung durchgegangen werden. Also einige Stunden an Arbeitszeit.

Das die Kohlen runter waren und gar keine Spannung mehr anlag ist mir noch nicht untergekommen, wohl aber defekte Lager und eingelaufene Wellen. Ne Lima kann man auch 20 oder mehr Jahre ordentlich lagern ohne das damit etwas passiert.

Also zusammengefasst: Aus wirtschaftlichen Gründen ist es sinnvoll, bei deiner Fehlerangabe, ohne weitere Tests und Experimente, die Lichtmaschine gegen eine neue auszutauschen.

Kann man sogar auf nem Parkplatz machen :D :D

Grüße!

Oder doch zuerst die Spannung der Lima messen!

Einfach tauschen kann sogar ATU!

ganz ehrlich hast du eine lima wo man den regler tauschen kann??

es gibt genügend wo es nicht geht, zu dem kostet eine neue in der bucht ca 70€ inkl versand.

da mache ich mir nicht mehr die mühe und messe, die lager sind schon schrott wenn sie laut sind.

und jemand der ein klein wenig ahnung hat kann 2 schrauben auf drehen, mehr ist es nicht.

dazu noch einen neuen rippen rimen und das auto hält nochmal 150 tkm. das bekommt man alles für ca 80€, dazu mit garantie von 2 jahren auf die teile.

was hatte die gebrauchte gekostet wenn ich fragen darf?

Opel-lima-27853
Themenstarteram 16. März 2018 um 11:08

Jep hab die Lima getauscht, unglücklicherweise ist die neue Kaputt und lädt nicht. Hab bis ich wider eine neue bekomme die alte wider eingebaut, jault zwar aber lädt immerhin. Wie es aussieht dürfte es wirklich das Lager der Lima sein laut ADAC, aber das is mir zu aufwändig zu tauschen.

Zitat:

@Psycho1980 schrieb am 16. März 2018 um 11:08:18 Uhr:

Jep hab die Lima getauscht, unglücklicherweise ist die neue Kaputt und lädt nicht. Hab bis ich wider eine neue bekomme die alte wider eingebaut, jault zwar aber lädt immerhin. Wie es aussieht dürfte es wirklich das Lager der Lima sein laut ADAC, aber das is mir zu aufwändig zu tauschen.

was ist zur zeit los so viele defekte neu teile wie es zurzeit git ist der hammer.

kommte der ganze müll aus china?

war sie von einem 0815 billig internetanbieter oder vom teilehändler an der ecke??

hatte auch schon gefälschte ware von einem teilehändler bekommen und nach der lieferung gemerkt das es kein original hella war obwohl es zugesichert war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lima heult im Motorraum und Lautsprecher