ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gluckern aus Motorraum,

Gluckern aus Motorraum,

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:32

Begründung für Unsichtbar machen

 

auf Wunsch

 

am: 30.10.2004 um 12:15:24 Uhr

von: QPhalanx

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:40

Sorry, beim ersten Beitrag hat meine Tastatur Probleme gemacht, deshalb der Text hinterher.

Mein Astra F Caravon (Bj. 11/93) 1.6 i 71 PS macht nach dem starten Gluckergeräusche aus dem Motorraum. Ich tippe aber nicht auf Motor, vielleicht könnte es mit der Heizung zu tun haben.

Sobald Kiste warm ist, ist nichts mehr zu hören.

Hatte jemand schon dieses Problem. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Kontrollier mal den Kühlwasserstand. Ich vermute Abgas im Kühlwasserkreislauf. Der Effekt wäre dann, dass der Kühlwasserstand bei warmen Motor sinkt (normal muss er steigen). Außerdem riecht es im Kühlwasserbehälter nach Abgasen.

Da das ganze System selbstentüftend ist, solange der Vorratsbehälter nicht leerläuft, dürfte sich kein Gas im Kühlkreislauf sammeln.

Also: Tippe auf Zylinderkopfdichtung.

Gruß

Togal

- Doppeleintrag, durch Fehlbedienung des DAAs -

Servus!

Langsam reiten.

Überprüf mal Deinen Thermostat. Bei mir war der hin, so konnte die Luft nicht mehr richtig aus dem Kreislauf raus. Kann auch irgendwo ein Leck sein (Marderbiss, natürlich auch Zylindekopfdichtung muss aber nicht sein). Da zieht er dann Luft beim Abkühlen, die sich dann sammelt. Sobald der Motor auf Touren gebracht wird, passts wieder. Ich hab bei mir 2 Schläuche getauscht, dann wars wieder gut.

Weisst Du wie man kaputte Zylinderkopfdichtung erkennt, bzw. kaputter Thermostat? Kannst Du Dein Kühlsystem abrücken, um ein Leck zu finden?

Viele Grüsse!

MM

@dieselross

Das Problem kenn ich.habe es bei meinem Astra F auch.Nur beim Starten ein Gluckern und nach einigen Minuten ist es weg. habe folgende info bekommen:

könnte der Heizungskühler sein,der verstopft ist.

Defektes Thermostat?

Habe im Sommer das Problem das der Wagen schnell auf die 100grad motortemp rast(autobahnfahrt bei ca 150/160km/h).Da ist mir gesagt worden das es bei opel zwei thermostate gibt?!

Zylinderkopfdichtung defekt?

Bei mir läuft auch regelmäßig das Öl daraus,kann bald mehr Öl als Sprit tanken...

ZKD ist letztes jahr von ner werkstatt gewechselt worden,nach ein jalbes jahr erneut da es wieder raus siffte...

Haben wir beide das gleiche Prob?

Im Kühlwasserbehälter riechts bei mir nicht nach abgasen..

Tja und was nun?Wie überprüfe ich denn ob das Thermostat defekt ist?Kaputte ZKD=Öl läuft an der seite raus???

Gruß Blue Phantom

Servus!

Soviel ich weiss, gibt es nur einen Thermostat. Der sitzt bei jedem Motortyp woanders. Wenn Du mir sagst, welchen Motortyp Du hast, kann ich Dir sagen, wo der Thermostat liegt. Beim C16NZ z.B. liegt er hinterm Zahnriemen.

Den Thermostat kannst Du nur prüfen, indem du ihn ausbaust. Allerdings nur die Temperatur, wann er schliesst, soviel ich weiss. Müsste ich aber noch mal nachschauen.

Es gibt zumindest beim C16NZ 2 Temperaturfühler. Einen für die Steuerung und einen für die Anzeige.

Bist Du Dir sicher, dass die ZKD defekt ist? Nur zur Sicherhait: Die liegt unterhalb der Zündkerzen. Wenns ganz oben raussifft, dann ists die Ventildeckeldichtung und die kann man in 10 Minuten selber wechseln.

Grüsse!

MM

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 7:16

Hallo,

danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps. Ich befürchte leider, dass die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist, da genau die Symtome auftreten, die "togal" beschrieben hat. Aus dem Ausgleichsbehälter riechts nach Abgasen, etwas Kühlflüssigkeit hat auch gefehlt.

Und - leider - noch eine anderes Symtom, welches mich auf eine defekte ZKD schliessen lässt: An der Öleinfüllschraube hat sich eine gelb-grüne eiterartige Masse angesammelt. Das hatte ich bei meinem Ascona B auch schon und damals wars die ZKD.

Damit wird's vermutlich teuer. Hat jemand Erfahrung wieviel sowas etwa kostet?

Gruß

Beim FOH kann es locker 400 bis 500 Euro werden, in einer freien auch die Hälfte. Schau dich halt mal gut um.

Fahr aber nicht zu lange damit herum, das ist nicht gut für den Motor.

Von der Wasserpumpe der Dichtring könnte spröde oder unddicht sein.dieses Problem hatte ich z.B.

es könnte aber auch das thermostat sein oder der Wärmetauscher.

Zitat:

Original geschrieben von Muerre

Servus!

Soviel ich weiss, gibt es nur einen Thermostat. Der sitzt bei jedem Motortyp woanders.

 

Ich meinte verschiendene Thermostate,1x 87 grad und einmal 90 grad?welches von den beiden ist nun gültig?

Wenn Du mir sagst, welchen Motortyp Du hast, kann ich Dir sagen, wo der Thermostat liegt. Beim C16NZ z.B. liegt er hinterm Zahnriemen.

Den Thermostat kannst Du nur prüfen, indem du ihn ausbaust. Allerdings nur die Temperatur, wann er schliesst, soviel ich weiss. Müsste ich aber noch mal nachschauen.

 

Tja und die preisfrage ist nun woher weiß ich was es für ein motortyp ist?
Habe einen 1.3er von 1995.Ist ein F CC.

Es gibt zumindest beim C16NZ 2 Temperaturfühler. Einen für die Steuerung und einen für die Anzeige.

Bist Du Dir sicher, dass die ZKD defekt ist? Nur zur Sicherhait: Die liegt unterhalb der Zündkerzen. Wenns ganz oben raussifft, dann ists die Ventildeckeldichtung und die kann man in 10 Minuten selber wechseln.

Stimmt. Hast recht es ist dann die vdd.denn es ist die erste dichtung von oben(Material aus Kork oder so?)

Grüsse!

MM

Gruß Blue Phantom

Servus!

Das sollte dann der C14NZ sein (1388ccm Hubraum). Der hat den Thermostat hinterm Zahnriemen. Wenn Du sicher gehen willst, dann kannst Du Dich auf die Suche nach der Motornummer machen. Die ist auf der vorderen Motorseite im Motorblock eingeschlagen (wenn Du davor stehst so etwa rechts unterhalb der rechten Zündkerze. Meistens unter ein paar Millimeter Fett und Dreck versteckt).

Keine Ahnung welcher Thermostat der Richtige ist. Wenn Du das Teil kaufst und die Motornummer angibst, bzw. den Fahrzeugschein herzeigst, bekommst Du schon den Richtigen.

Genau. Die VDD ist aus Kork. Darf auch nur durch eine Korkdichtung ersetzt werden.

am 13. November 2004 um 16:27

Hallo,

ich hab da auch ein Problem mit der Kühlung der verliert Wasser und der Motor hat ein Leistungsminus.

http://www.motor-talk.de/t471818/f21/s/thread.html

cya

hey theex, leg deine Astrit mal noch 60/40 Tiefer, dann sieht sie voll fett aus!! Naja abgesehen von den Rückleuten!! Aber sonst net schlecht! Den Grill möcht ich auch haben! *gib mir*

MFG mArc

Deine Antwort
Ähnliche Themen