ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was ist das für ein Stecker? (Motorraum)

Was ist das für ein Stecker? (Motorraum)

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 12:47

hey

ich hab meinen Astra schon 1 1/2 Jahre und frage mich seit jeher was das für ein Stecker ist und welche Funktion er hat.

Motorraum - Fahrerseite (siehe Bild)

habt ihr ne Idee?

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Juni 2004 um 16:12

Damit kannst du die Oktanzahl für den Motor einstellen.

Da du aber einen Motor Hast der sich automatisch ummstellt ist dort kein stecker drinn.

das teil Brauchst du also nicht ist aber dran weil die kabelbäume alle gleich sind die Opel verlegt

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 16:23

??? meinste den gelben Codierstecker?

-> der ist doch eigentlich für die Oktanzahl gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von Patrickdr

Damit kannst du die Oktanzahl für den Motor einstellen.

Da du aber einen Motor Hast der sich automatisch ummstellt ist dort kein stecker drinn.

das teil Brauchst du also nicht ist aber dran weil die kabelbäume alle gleich sind die Opel verlegt

Ja ne, und der quietschgelbe Stecker mit der 95 drauf, links daneben gibt nur das Baujahr an oder was :p :D

@Bimmel:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei meinem Vectra ist da der Stecker wo ich das Fehlerauslesegerät anstecken kann.

Ist halt normalerweise ein Stecker und keine Kupplung, so wie es auf dem Bild aussieht.

Gruß Marc

sieht aus als könnte es auf den oktan-stecker passen

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

sieht aus als könnte es auf den oktan-stecker passen

Am Kodierstecker ist aber doch hinten was angesteckt. Und oben ist die Klammer drüber.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 16:52

also du meinst der geht zum Steuergerät?!?

hier is der nochmal von ner anderen Seite

http://bimmelimm.uboot.com/gallery/astra-f/7/

wenn ich mich recht erinnere sind da 2 Kontakte drin...

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 16:55

hab ich als einziger son Teil?!?

ist das ein Teil vom Selbstzerstörungsmechanismus?!? ;)

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 18:50

ähm... hallo?!? noch jemand da?!?

am 7. Juni 2004 um 19:28

der stecker is für irgend ein fehlerauslese gerät oder so. inna werkstatt stecken die da auf jedenfall immer was drauf wenn ich probs hab

und mit den octanzahlen hat der gelbe stecker was zu tun aber ka was hab mal gehört das der gelbe "besonders" gut sein soll weis aber nicht was das heissen soll

Zitat:

Original geschrieben von Astra f Fahrer

und mit den octanzahlen hat der gelbe stecker was zu tun aber ka was hab mal gehört das der gelbe "besonders" gut sein soll weis aber nicht was das heissen soll

Je nach dem wie rum man den Stecker draufsteckt, wird ein anderer Widerstand in die Leitung gesetzt, der die Steuerung für den Zündzeitpunkt ändert. Welche Farbe dieser Stecker hat, ist sowas von wurscht. Geschaltet kann eh nur zwischen 91 und 95 Oktan.

Soviel zum Oktanstecker.

Gruß Marc

am 7. Juni 2004 um 19:55

wie gesagt nur gehört

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 20:19

wierum is nun richtig? an dem gelben oktanstecker is ja ne "Nase" dran

gilt nun die seite wo das schwarze Teil (samt Kabel) einrastet od. die gegenüberliegende Seite?!?

steckt d. jetzt bei miir auf 95 od. 91?

http://bimmelimm.uboot.com/gallery/astra-f/7/

ich nehme mal stark an 95 - oder?

am 7. Juni 2004 um 21:47

Der steht auf 95 bei dir. Die Seite, wo die Nase eingerastet ist, ist die aktuelle.

Wieso sollten gelbe Stecker "besonders gut" sein? Halt den mal gegen eine ziemlich helle Lampe, dann siehst du, wieviel Technik da drin steckt. Zwischen zwei der drei Kontakte ist eine Verbindung, der dritte bleibt Single. Ich würde da mal keine großartigen Gerätschaften in dem Stecker erwarten. M.E. ist das einfach eine Brücke, die man auch mit einer Büroklammer oder einem Stück Kabel realisieren kann. (Wenn man eben weiß, welche Kontakte...)

am 8. Juni 2004 um 10:45

Im Kodierstecker ist ein Widerstand drin wie Kitakater schon richtig sagte und das ist KEINE Brücke! Wer da mit einer Büroklammer rumbrückt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Es gibt Kodiersteckern mit verschiedenen Widerständen und in verschiedenen Farben! Wohl bestimmt nicht aus Spass oder?

@Bimmelimm

Sind an dem Stecker Buchstaben von A bis H(?) drauf? Wenn ja ist es der ALDL-Stecker. An diesem Stecker kannst Du den Fehlercode auslesen. Der müsste dann normalerweise irgendwo draufgesteckt sein.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was ist das für ein Stecker? (Motorraum)